000
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
|
Geschrieben am: 12.11.2004, 21:08 Uhr ...und Hewlett Packard erst recht!
Neulich wollte ich bei mir einen ausgeliehenen Scanner zum Laufen bringen, hatte aber keinen Treiber dazu. Also stecke ich das USB-Kabel hoffnungsvoll in den Rechner und setze darauf, da� Windows XP in seiner internen Treiberdatenbank fündig wird.
Gesagt, getan. Windows bemerkt auch sofort, da� da was neues angeschlossen wurde und zeigt einen entsprechenden Dialog zur Treiberinstallation an. Ich drücke also auf den Knopf zum automatischen Suchen und harre der Dinge.
Fehlschlag. Mist.
In seiner Verlegenheit bietet mir Windows XBäh an, den Treiber online zu suchen. Ich klammere mich also an diesen letzten Strohhalm und drücke Ok...
Fehlschlag. Mist.
Na ja, kein Problem, denke ich mir - im Internet gibt es bestimmt den Treiber, dne ich brauche. Den gibt es auch. Auf der HP Webseite. Er hat 40 MB - vierzig. Ja, vierzig. Keine 5, keine 10, keine 20 und auch keine 30 - nein, vierzig!
V-I-E-R-Z-I-G MB für einen Treiber - sagt mal, haben die bei Hewlett Packard den **sch offen? Es gibt komplett lauffähige Linux-Betreibssysteme, die passen auf eine einzige Diskette - was mu� man denn bitte machen, um 40 MB für einen Treiber zusammenzubekommen? Damit kann ich ja das Space Shuttle an meine Rechner anschlie�en und fernsteuern...
Leider muÃ?te ich in den sauren Apfel beiÃ?en. 3 Stunden mit 56k. 3 Stunden voller HaÃ? auf Hewlett Packard. Gefolgt von einer Stunde HaÃ? auf Microsoft... Aber der Reihe nach:
Voller Spannung sehe ich zu, wie die letzten 100 KByte des Treibers nach und nach auf meinen Rechner tröpfeln. Dann installiere ich den Treiber durch Anklicken der Setup.exe, die ich mir zusammen mit 40 MB Datenmüll aus dem Netz gezogen habe.
Ich schlie�e den Scanner an. Die Festplatte rattert. Sonst rührt sich nix. Jetzt wo ich den Treiber habe, kommt kein Dialog mehr von Windows. Ich klicke das Scan-Programm an, das sich mittlerweile in meinem Startmenü befindet. "Scanner kann nicht gefunden werden".
Frust. HaÃ?. Verzweiflung.
Also rufe ich die Systemsteuerung auf. Was lese ich da zu meiner Verzückung? Einen Eintrag "Scanner und Kameras", den ich natürlich sofort anklicke. Ich lasse den Scanner automatisch suchen. Vergeblich. Ich will den Scanner manuell auswählen. Ich bekomme eine Liste von Kameras vorgesetzt. Ich gebe einen Pfad an und wähle die .inf Datei des gerade heruntergeladenen Treibers. Windows kann nichts damit anfangen.
Also klicke ich als letzten Versuch in der Systemsteuerung auf "Hardware". Windows fragt sucht eine Zeit lang rum und fragt mich schlieÃ?lich, ob die Hardware bereits angeschlossen wurde. Ich suche nach der Antwortoption "Nein, die Hardware liegt in einem Karton in meinem Keller". Da ich diese nicht finde, klicke ich einfach auf "Ja."
Nach einiger Zeit zeigt mir Windoof XBäh eine Liste mit vermeintlicher Hardware, darunter der Name des Scanners und einem gelben Fragezeichen daneben, da� wohl eine Art Konflikt darstellen soll. Ich klicke auf meinen Scanner und versuche noch mal, ihn automatisch finden zu lassen...
...Erfolg! Heissa und Juche! Der Scanner läuft! Und ich habe die ganze Zeit versucht, den Scanner unter der Rubrik "Scanner" einzustellen. Wie komme ich denn auf so eine Idee? Warum sollte man unter Windows einen Scanner unter "Scanner" installieren können? Nur weil da "Scanner" steht? Aber wieso sollte das deswegen mit Scannern zu tun haben - schlie�lich steht ja nur "Scanner" da...
"Microsoft - What do you want to ask today?" ------ Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen Dieser Beitrag wurde am 12.11.2004 um 21:12 Uhr von Matthias Hofmann verändert. |