002
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
|
Geschrieben am: 20.06.2005, 21:18 Uhr Ich nutze diese Funktion, ja. Bei mir steht sogar teilweise mehr Kommentar als Code... Ich schreibe sowohl die Kommentare als auch den Rest (z.B. Namen von Variablen und Funktionen) auf Englisch, weil ich sehr viele Fachbücher in dieser Sprache lese und es mir daher leichter fällt. Au�erdem kann man dadurch leichter in den meist internationalen Newsgroups, Foren etc. kommunizieren.
Bei der Frage was und wieviel man in seinen Kommentaren schreibt gehen die Meinungen auseinander. Eine der wichtigsten Regel, die ich in diesem Zusammenhang gehört habe, ist: man sollte in Kommentaren nicht schreiben, was man tut, sondern warum man es tut. Ersteres erkennt ein guter Programmierer von selbst, aber die Absicht dahinter ist nicht immer klar.
Zum Beispiel ist dieser Kommentar hier für'n Ar***:
format_source('// Erhöhe i um eins. ++i; ')Eine Ausnahme gibt es natürlich bei Lehrbüchern, denn da will man ja gerade jemandem die Sprache beibringen. ------ Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen |