Druckansicht
Zurück


Themendaten:
URL http://forum.phobetor.de/showtopic.php?thread[threadid]=1345
Unterforum
Thema Wirtschaftlichkeit - Verkauf von alten Gegenständen


Autor Themenbeiträge: 23
000
wagga
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 24.01.2015, 21:27 Uhr
Guten Tag, ich spielte nun schon ein paar Runden.
Beim LP von Harald Fränkel ist es mir aber schon damals aufgefallen:
KM ist nicht zu Ende gedacht worden,und es fehlen wichtige Elemente.

"Man hätte es realistisch gestalten können und hätte sagen können man kann alte nicht benötigte Sachen für 50% des Wertes oder 25% wieder verkaufen, so ist es etwas blöd gemacht, spätestens wenn man die letzte Parzelle hat, kann man aus den Keramikschüssel nur noch Salat oder sonstiges zubereiten keine Ahnung, echt nicht gut umgesetzt und nicht zu Ende gedacht, ein Manko des Spiels, und damit dann keine echte Wirtschaftssimulation, sollte man eigentlich per Patch lösen können."
Am Ende schon in der Mitte des Spiels häufen sich Gegenstände an, die man später nicht mehr verwendet und es wäre schön wenn man die teilweise wieder zu Geld machen könnte.
Damit könnte man auch mal ein Geldengpass überbrücken.

LG wagga
001
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 25.01.2015, 11:52 Uhr
Hm. Wer bitteschön kauft gebrauchte Kloschüsseln?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
002
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 26.01.2015, 06:53 Uhr
Hallo,

wagga hat in dem Punkt recht. Das wurde in Klomanager 2 schon anders gelöst und wird in möglichen Variationen von Klomanager wohl auch geändert.

Das alte Zeugs ist etwas störend und es gegen einen Abschlag verkaufen zu können, sollte das Spiel ein wenig schöner machen.

Viele Grü�e,

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
003
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.01.2015, 13:43 Uhr
...zur Not könnte man es auch gegen Gebühr verschrotten.
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
004
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 27.01.2015, 08:19 Uhr
Hallo,


Zitat:
bennokue postete
...zur Not könnte man es auch gegen Gebühr verschrotten.

Oder wir führen Käufe in das Spiel ein und man kriegt die Sachen nur gegen echtes Geld los...

GruÃ?,

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
005
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.01.2015, 14:14 Uhr
...und bekäme dann auch echte gebrauchte Kloschüsseln dafür?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
006
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 28.01.2015, 08:15 Uhr
Hallo benno,


Zitat:
bennokue postete
...und bekäme dann auch echte gebrauchte Kloschüsseln dafür?

das mü�te man sehen. So eine gebrauchte Goldschüssel würde wohl die gängigen Zahlsysteme stark beanspruchen. Der Versand mü�te auch über eine Sicherheitsfirma abgewickelt werden. Da sehe ich keinen Markt.

Aber Du kannst auf jeden Fall, gegen ein entspechendes Entgeld, meine alte Schüssel haben...

GruÃ?,

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
007
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.01.2015, 17:51 Uhr

Zitat:
Ronald Wendt postete
Aber Du kannst auf jeden Fall, gegen ein entspechendes Entgeld, meine alte Schüssel haben...

1. Ist sie aus Gold?
2. Was bitte ist â??Entgeldâ???
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2015 um 17:52 Uhr von bennokue verändert.
008
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 30.01.2015, 08:10 Uhr
Hallo Benno,

1. Nein, aber sie ist Gold wert
2. Das ist ein Fehler. Da waren zwei mögliche, richtige Fassungen. Zum einen "Endgeld" dann hätte ich mich auf mein fränkisches Erbe berufen können, zum anderen "Entgelt", dann wäre es schlicht nach Duden geschrieben worden.
So bin ich jedoch in eine peinlich Falle gegangen, denn obwohl das Wort oft verbal benutzt habe, wurde es von mir sehr selten (oder überhaupt nicht?) geschrieben.

Unser kapitalistisches System hat dann sein übriges getan und mich unterschwellig an den damit verbundenen Zaster denken lassen.

Man könnte auch versuchen sich damit herauszureden, dass Entgeld eine sehr spezielle Form der Entgeltung ist, die auf monitäre Gegenleistung besteht.

Aber sowas würde ich nie tun.

GruÃ?,

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
009
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 30.01.2015, 17:50 Uhr
Sehr schön, seit langem wieder mal ein Thread in dem man seine kreativen Gedanken rund um den Klomanager so richtig ausleben kann, DANKE wagga!

Also als erstes müssten, alle nicht mehr benötigten Gegenstände einer Toilettenanlage chemisch gereinigt und desinfiziert werden bevor man sie verkaufen kann, was natürlich Geld kostet.

Des weiteren wäre es in KM II natürlich schon schön, wenn auch ein Promi, von Zeit zu Zeit, eine meiner Toilettenanlage aufsuchen würde. Wenn dieses geschieht könnte man die vom Promi benutzte Kloschüssel gegen eine Neue austauschen und die gebrauchte, aber nicht gereinigte oder desinfizierte, Schüssel entweder bei "Sanibay" versteigen oder in einem eigenen Kloschüsselmuseum ausstellen, das natürlich jeder gegen eine Gebühr besuchen kann.

Denkbar wäre natürlich auch eine eigene Toilettenanlage mit den gebrauchten Schüssel von Promis auszustatten und das doppelte des normalen Preises dafür verlangen zu können.

Denkt mal darüber nach!

PS:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber war es im Online KM nicht Möglich seine alten Schüsseln wieder zu verkaufen?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2015 um 17:51 Uhr von Klobürste verändert.
010
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 31.01.2015, 20:29 Uhr
Bürste! Schön, dich zu "sehen"!

Im KloMO kann man keine alten Sachen verkaufen.
Noch zu bedenken: Ich nehme mal an, dass die Gegenstände als Zahl verwaltet werden: Es gibt x Marmorschüsseln. Aber eigentlich müsste man sie einzeln verwalten, denn eine, die ne halbe Ewigkeit verwendet und dann durch eine Goldschüssel ersetzt wurde, ist aufwendiger zu reinigen als eine, die man nur gewonnen hat und die nie im Einsatz war...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
011
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.02.2015, 09:24 Uhr
Danke Benno, schau eh von Zeit zu Zeit im Forum vorbei.

Geb dir natürlich Recht, dass man die Schüsseln einzeln verwalten müsste.

Dabei würde sich auch die Möglichkeit ergeben die Schüsseln, je nach dem aus welchem Material sie bestehen, unterschiedlich stark verschmutzen zu lassen. Gleiches würde natürlich auch für die Reinigung der Schüssel gelten.
Wenn man den will könnte man noch tiefer in die Verwaltung der Schüssel eindringen. z.B. verunreinigt ja nicht jeder Benutzer die Schüssel gleich viel. Einige verwenden auch die öffentlichen Toiletten so wie wenn sie zu Hause wären (nenne wir sie Reini) und wenden sich vertrauensvoll an mich ( = Klobürste) und andere wiederum können mir garnichts anfangen (nennen wir sie Schmutzi).

Würde nun ein "Reini" nach einem "Schmutzi" die selbe Schüssel verwenden wäre die Schüssel sauberer als wenn nach dem "Schumtzi" noch ein "Schmutzi" die Schüssel verwenden würde. Würde nun ein "Reini" nach 2 "Schmutzi" die Schüssel verwenden wäre sie zwar nicht mehr so sauber wie wenn er nach 1 "Schutzi" die Schüssel verwendet hätte jedoch ein wenig sauberer.

Sollte man sie für so eine Variante, die Verschmutzung des Schüsseln, entscheiden, müsste man natürlich jeder KI ein individuelles "reinlichkeits" Profil hinterlegen. (Note 1 sehr sauber bis 6 Drecksack)
Ein "Schmutzi" verunreinigt die Schüssel z.B mit 10,15 oder 20% ein "Reini" säubert die Schüssel z.B. mit - 5, 10 oder 15 %

Die Sauberkeit der Toilette hängt jedoch nicht nur von der Schüssel ab sondern betrifft ja den gesamten Bereich der Kloanlage. Mit dem Profil könnte somit auch festlegen wie er insgesamt sich in der Kloanlage verhält z.B. am Waschtisch.
Je nach dem in welcher Gegend man die Toilettenanlage stehen hat, würde sich daraus ergeben, ob die Toiletten sauberer oder verschmutzter sind und könnte so die Reinigungszeiten (Intervalle) der "Profireiniger" entweder verlängeren oder verkürzen, was natürlich Geld sparen oder zusätzliches Geld kosten würde.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
012
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.02.2015, 14:35 Uhr
Aber Achtung: Ab einem gewissen Grad der Verschmutzung wählt Reini eine andere Toilette oder gar Parzelle!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
013
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 02.02.2015, 05:27 Uhr

Zitat:
bennokue postete
Aber Achtung: Ab einem gewissen Grad der Verschmutzung wählt Reini eine andere Toilette oder gar Parzelle!

Richtig, und wenn keine andere Parzelle in der Nähe ist, dann kommt es zu dem Misthaufen neben der Toilettenanlage!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
014
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.02.2015, 10:16 Uhr
Hm, das kommt aber ganz auf den jeweiligen Reini an, oder? Oder er ruft den "Royal flying toilet service"...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
015
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 03.02.2015, 05:05 Uhr
neben dem Kondomautomat könnte man ja auch einen Windelautomat für Erwachsene aufstellen und damit zusätzliche Einnahmen generieren.

Am einfachsten wäre wohl, wenn man wirklich eine ständig stark verschmutzte Toilettenanlage hat, wieder eine gute alte Klofrau einzustellen zu können, die bereits beim betreten der Toilettenanlage heftig mit der Klobürste schwingt und die den Teller für das Trinkgeld unter die Nase hält noch bevor du überhaupt dein Geschäft verrichten kannst.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2015 um 05:06 Uhr von Klobürste verändert.
016
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.02.2015, 10:26 Uhr
Ach so ist das? Ich dachte immer, da dürfe man sich ein Schmerzensgeld rausnehmen!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
017
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 03.02.2015, 12:37 Uhr
Hallo,

zu den Promis fällt mir noch ein, dass jeder Xte in die Schüssel fallen könnte.

"Ich bin ein Promi, holt mich hier raus..."

GruÃ?,

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
018
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 05.02.2015, 11:44 Uhr
...und dafür trampeln dann ganze Herden von Filmteams in deinen Parzellen herum und stellen überall Topfpflanzen auf?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
019
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.02.2015, 05:20 Uhr
und wie soll er sich sein Essen und Trinken in der Klomuschel verdienen?
Ist etwa die Kloschüssel für jeden geöffnet und kann dem Promi so richtig auf den Kopf sch...?

Auf jeden Fall muss danach ein Film mit dem Promi gedreht werden mit dem Titel: Der Klomuscheltaucher
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
020
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 06.02.2015, 07:39 Uhr
Hallo,

da dachte ich vor allem an erhöhte Reinigungskosten (Stichwort: Sondermüllentsorgung )

GruÃ?,

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
021
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 06.02.2015, 11:32 Uhr
"Gefahrgut"?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
022
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 10.02.2015, 07:45 Uhr
Hallo Benno,

der Ausdruck trifft schon für ein paar Promis zu, und jeder der das liest hat dabei ein ganz bestimmtes Bild vor Augen

Jedenfalls ist das sozusagen das Gegenereignis zum "Glücksfall" Promistuhl.

*Würg*

GruÃ?,

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org


Klomanager-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.81
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
Print-Hack © by Andy