Druckansicht
Zurück


Themendaten:
URL http://forum.phobetor.de/showtopic.php?thread[threadid]=457
Unterforum
Thema Wie stellt Ihr Euch die künstliche Intelligenz vor?


Autor Themenbeiträge: 223
000
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.11.2004, 17:45 Uhr
Hallo Leute!

Nachdem ich Euch in den letzten Tagen wegen Eurer Spam-Aktivitäten auf die Fü�e getreten bin dachte ich mir, ich gebe Euch mal die Gelegenheit zu einer sinnvollen Diskussion - schlie�lich ist Euch offenbar nur ein bi�chen langweilig...

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, beginnt demnächst die Planung bzw. der Einbau der künstlichen Intelligenz. Voraussichtlich wird es 5 Schwierigkeitsstufen geben:

Sehr Leicht
Leicht
Mittel
Schwer
Sehr Schwer

Interessant sind dabei vor allem die leichteste und die schwerste Stufe: wie leicht darf der harmloseste Gegner sein? So, da� man kaum etwas von ihm merkt? Sollte er überhaupt in der Lage sein, einen menschlichen Spieler zu besiegen, wenn dieser nur hinreichend doof ist?

Und was ist mit der härtesten Nu� unter den virtuellen Gegenspielern? Soll er so bockelhart sein, da� man sich fühlt wie bei einem Boxkampf gegen Mike Tyson? Oder darf er doch nicht allzu schwer sein, damit das eigene Selbstwertgefühl nicht darunter leidet?

Im übrigen kann man in Klomanager II gegen mehrere Computergegner spielen (maximal 3, wenn nur ein menschlicher Spieler dabei ist) und diese von der Schwierigkeit her mischen. Man kann also z.B. gegen zwei leichte und einen schweren antreten etc.

Eure Meinung ist gefragt - also spuckt aus!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2004 um 17:47 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
001
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.11.2004, 18:51 Uhr
Also ich halte von diesen ganzrn Schwierigkeitsstufen i. d. R. sowieso nicht so viel. Meistens such ich mir eine aus, in der man das Spiel bequem durchzocken kann und das wars .

Sicher, der Computer sollte immer in der Lage sein, den Menschen zu besiegen, aber dazu muss der Mensch dann bei "sehr leicht" schon richtig verlieren wollen, denk ich mal.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
002
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.11.2004, 01:40 Uhr

Zitat:
schrottXXL postete
Also ich halte von diesen ganzrn Schwierigkeitsstufen i. d. R. sowieso nicht so viel. Meistens such ich mir eine aus, in der man das Spiel bequem durchzocken kann und das wars .

Aber genau deswegen braucht man ja die verschiedenen Stufen - sonst kannst Du Dir ja nicht diejenige aussuchen, die Dir am besten liegt.

Ich denke aber auch, da� die leichteste Stufe für eher ungeübte Spieler gedacht ist, die das Spiel noch nicht so richtig kennen. Und es ist wohl recht schwer, das Spiel zu lernen wenn einem die KI auch noch eins auf die Mütze gibt...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
003
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 02.11.2004, 10:38 Uhr
Ich mag die schweren Spielstufen sowieso nie
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
004
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.11.2004, 19:07 Uhr
Erstmal,HALLO miteinander!!!
Ich bin ein begeisteter WiSim-Spieler und hab auch den Klomanager(Gold) zu Hause.
Freu mich schon auf Diskusionen mit euch,auch wenn es um Spam geht!
Kein Problem,daÃ? kann ich auch ganz gut!

Nun zu Thema:

Ich würde die leichte Stufe so anlegen,dass man sie zur Einfürung und zum Kennenlernen der KI verwendet damit der nicht so routinierte Spieler nicht gleich das Spiel in die nächste Ecke schleudert weil er mehr mit dem Menue kämpft als sich auf den KI zu konzentrieren.
In der nächsten Stufe darf es schon ein wenig Schwerer sein,aber nicht zu viel mann will das Gelernte aus der 1.Stufe ja gleich umsetzen und wenn mann mit dem dann scheitert macht das weiterspielen keinen Spass mehr.
Die 3.Stufe sollte die Einstiegsebene für den routinierten Spieler sein,ein ausgewogener Mix aus Spiel und Herausforderung.
In der Stufe "Schwer" sollte die Herausforderung schon ein wenig grö�er sein,nur der KI sollte nicht zu schnell Expandieren,damit man noch mit ihm mithalten kann.
In der letzten Stufe sind keine Grenzen mehr gesetzt.
Möglicherweise kann man es so machen,dass es mehrer Wege zum Ziel gibt.
Einen offensichtlichen und einen versteckten Weg.
So eine Art "Schleichpfad"!
So,dass war´s fürs Erste!
Haltet euer Klo sauber!
die Klobürste!!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
005
Vento
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 06.11.2004, 22:01 Uhr
JEDER Gegner sollte den Spieler besiegen können...
------
Es gibt nur zwei Dinge die jeder beachten muss.
1.) Ich habe immer recht. Habe ich mal nicht recht tritt Regel 2 in Kraft
2.) Ich habe immer recht.
006
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.11.2004, 22:47 Uhr
Ja, auf jeden Fall, sonst ists ja dumm.
Nur der Spieler sollte schon reichlich dumm sein bzw. sollte unbedingt verlieren wollen, damit der Gegner in der einfachsten Stufe siegt.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
007
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 06.11.2004, 22:56 Uhr
Ich stimme Klobürste im Gro�en und Ganzen zu. Wenn es schon 5 Schwierigkeitsstufen gibt (KM1: 3), sollte das Schwierigkeitsspektrum auch entsprechend breit gefächert sein. Also:

Ganz leicht: Sandkastenmodus. Hier kann man gar nichts falsch machen,
sich mit der Steuerung vertraut machen
Leicht: Mit etwas Spielpraxis kann der Gegner bequem besiegt werden
Mittel: Mit Routine und Engagement kann der Gegner besiegt werden
Schwer: Mit Training und Anstrengung kann der Gegner besiegt werden
Sehr schwer: Gottmodus. Wer das Spiel in-und auswendig kennt, hat
vielleicht eine Chance...
008
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 07.11.2004, 00:23 Uhr
Genau meine Meinung.
------
-- under construction ---
009
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 07.11.2004, 12:01 Uhr
Jo
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
010
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 07.11.2004, 16:57 Uhr
Also was die höchste Stufe angeht, besteht offenbar Einigkeit: der schwerste Gegner ist das volle Brett. Der Dampfhammer. Dein Alptraum.

Beim leichtesten Gegner ist das wieder nicht so leicht: man könnte ihn so leicht machen, da� man eigentlich gar kaum, da� er da ist. So da� man wirklich nur im Vollrausch nach 2 schlaflosen Nächten gegen ihn verliert. Aber irgendwie kann man dann ja fast alleine spielen, oder? Also ein bi�chen sollte er sich vielleicht schon anstrengen...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
011
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 07.11.2004, 17:29 Uhr
Aber wirklich nur ein bisschen!
Also ich finde die Stufe sollte schon die Kennenlern-Stufe sein.
Also wenn man einigermaÃ?en sinnvoll vorgeht, sollte der Computer keine Chance haben
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
012
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 07.11.2004, 20:39 Uhr
Ja, im groÃ?en und ganzen kann ich meinen Vorrednern nur recht geben.

Ganz leicht sollte auf alle Fälle mit wenig Hirn spielbar sein...
...ganz schwer hingegen sollte beinahe perfekt vom Computer gespielt werden - gelegentlich sollte dem Computer ein "Fehler" unterlaufen. Kleine Fehler, die wenn sie rechtzeitig bemerkt werden - auf lange sicht zum Sieg führen.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
013
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 07.11.2004, 21:55 Uhr
So schauts aus
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
014
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 08.11.2004, 03:50 Uhr
Hallo,

also wenn ich ein Spiel auf leicht spiele, dann will ich keinen Stre� haben und mir alles in Ruhe ansehen können.
Oft benutze ich es bei Spielen, deren Spielprinzip ich nicht kenne, oder die ich nur mal ein wenig ansehen will (z.B. um ein vielgelobtes Produkt für mich zu testen).
Verstehe ich das Spielprinzip und/oder bin ich schon halb süchtig, dann wird hochgeschraubt, bis es weh tut.

Bei Empire Earth z.B. hat mir nicht gefallen, das ich auf der leichtesten Stufe immer noch mit Hektik und SchweiÃ? spielen muÃ?te um eine Chance zu haben.
Dadurch habe ich es nicht durchgespielt und interessiere mich auch nicht für weitere Teile.

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
015
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 08.11.2004, 09:09 Uhr
Genauso geht es mir auch immer,Roland!
Wenn ich die erste Spielstufe spiele möchte ich keinen Stress haben,sondern mir alles in Ruhe ansehen und ausrobieren können.
Bei KM war mir die 1.Stufe fast zu leicht,der hat ja garnichts gemacht.
Die 2. Stufe war schon fast zu schwer,der ist ja gleich mit allem aufgefahren.
Es ist sicher nicht Leicht die richtige Abstimmung zu finden,denn jeder empfindet die einzelnen Stufen anders.
Ideal wäre,es gäbe gar keine Abgrenzung durch einzelne Stufen,sondern die KI würde auf den Spieler,dynamisch,reagieren.
Er passt sich,so zu sagen an das Können und die Strategie des Spielers an.
Sicher,nicht Leicht zu programieren.

Haltet euer Klo sauber!
die Klobürste!!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
016
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 10.11.2004, 01:03 Uhr
Also bisher klingt das so, als sollten wir die leichteste Stufe im Zweifelsfall lieber zu schwach als zu stark halten. Vielleicht ist das auch die richtige Defaulteinstellung für die allererste Partie, denn schlie�lich kennt man das Spiel am Anfang ja noch nicht. Mir ist aber aufgefallen, da� bei vielen Spielen (ich glaube auch bei Empire Earth) die Schwierigkeit automatisch erst mal auf "mittel" eingestellt ist.

Spontan hätte ich das jetzt bei Klomanager II auch so gemacht, aber eigentlich macht es keinen Sinn, erst mal bei "mittel" zu verlieren und dann frustriert auf "leicht" oder "sehr leicht" zu wechseln... wenn man noch so einer Niederlage überhaupt noch Lust hat.

@Mr. P: Also bei "ganz schwierig" sollte wirklich mit harten Bandagen gekämpft werden, d.h. kratzen, spucken, bei�en! Nix mit kleine Fehler... Aber mal schauen, ob ich so ein Brett bei Klomanager II überhaupt hinkriege...

@Klobürste: Du meinst, der mittlere Gegner sollte bei einem Neuling eher Richtung "leicht" gehen, aber bei einem geübten Spieler etwas ruppiger werden? Das wäre echt nicht schlecht, entspricht allerdings auch der Stufe "sehr schwer" für die Entwickler...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
017
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 10.11.2004, 08:42 Uhr
@Matze: Wenn der Computer bei 'ganz schwierig' keinen einzigen Fehler mehr machen würde und alles ganz genau durchrechnet, dann würde es im Grunde nur mehr den Zufallsereignissen (die gibts doch sicherlich noch) überlassen bleiben, wer gewinnt - seh ich das so ungefähr richtig?!

2@Matze: Wie wäre es zusätzlich zu den Schwierigkeitsstufen, dass man im Single-Player Modus ein eigenes Profil bekommt, indem das Programm div. Daten speichert. Anzahl der Spiele, Siege, Niederlagen,... Damit der Computer sich (falls erwünscht) sich an den Spieler anpassen kann und somit nicht 'ganz schwierig' von Haus aus wirklich 'ganz schwierig' ist. Wenn das möglich wäre und für euch von Interesse, dann sollte dieses Feature aber zuschaltbar sein, damit es auch standardisierte Schwierigkeitsstufen gibt.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
018
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 10.11.2004, 16:49 Uhr
Also ich kann Dich beruhigen, eine absolut fehlerfreie KI werde ich höchstwahrscheinlich nicht hinkriegen. Es wird also auch die schwerste Stufe immer noch besiegbar bleiben. Der Klomanager II übersteigt seinen Vorgänger auch um ein Vielfaches an Komplexität, so da� ich mit der KI sowieso alle Hände voll zu tun haben werde...

Die Sache mit dem SinglePlayer-Modus hat einen Haken: es können ja zum Beispiel auch 2 oder 3 menschliche Spieler mitmachen, und da wird es etwas schwieriger, jedem ein Profil zuzuordnen. Auch von programmtechnischer Seite ist das nicht so ganz einfach, so da� es vermutlich "nur" bei den 5 verschiedenen Stufen bleiben wird.

Ich denke aber, da� dies immer noch eine sehr breite Auswahl bietet, in der jeder "seine" Einstellung finden wird. Man kann ja schlie�lich auch die Gegner "mischen", also z.B. gegen einen schweren und zwei leichte Computergegner spielen. Dadurch ergeben sich sehr viele Kombinationsmöglichkeiten und Abstufungen, und im Zusammenhang mit den zahlreichen Variationen bei den Spielzielen ist bestimmt für jeden was dabei!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
019
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 10.11.2004, 17:19 Uhr
Wenn die Stufen stimmen, basst des scho ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
020
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 10.11.2004, 18:19 Uhr

Zitat:
@Klobürste: Du meinst, der mittlere Gegner sollte bei einem Neuling eher Richtung "leicht" gehen, aber bei einem geübten Spieler etwas ruppiger werden? Das wäre echt nicht schlecht, entspricht allerdings auch der Stufe "sehr schwer" für die Entwickler...

Ja,so in etwa.
Könnte man nicht 2 mittlere Gegner programieren,die durch einen Counter aktiviert werden?
Ich denke mir das so,dass nach 10 X spielen mit den mittleren Gegner,der Gegner seine Strategie ändert und offensiver spielt.
Für den Profi könnte der 2.mittlere Gegner mit einem Cheat schon am Anfang aktiviert werden.
Klingt blöd?Ist aber so!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
021
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 10.11.2004, 21:05 Uhr
Ist schon ok Matze - ich meinte auch diese Option für einen "reinen" Single-Player-Modus. Aber du hast schon recht, wenn man mischen kann, dann passt das sicherlich!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
022
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 10.11.2004, 21:28 Uhr
Du bist kein Spammer - du hast nicht das Zeugs dazu!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
023
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 11.11.2004, 14:07 Uhr
Ja. Zeit & Geld sind das Zeugs dazu, das mir fehlt ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
024
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.11.2004, 14:28 Uhr
Pahhh... Künstler brauchen kein Geld!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
025
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 11.11.2004, 15:12 Uhr
Doch ... um die Inet-Rechnung zu bezahlen
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
026
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 12.11.2004, 00:37 Uhr
Jetzt hör mal auf mit Deinem Geheule über die Internetrechnung! Wenn Du unser Forum hier zuspammen kannst, dann ist es offenbar noch viel zu billig!

Und reiÃ?t Euch bitte etwas zusammen - dieser Thread war bisher recht akzeptabel...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
027
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 12.11.2004, 07:05 Uhr
Ich spam doch nur so nebenbei während andere Seiten laden oder während ich chatte oder so ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
028
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 12.11.2004, 07:32 Uhr

Zitat:
schrottXXL postete
Ich spam doch nur so nebenbei während andere Seiten laden

Ein Tipp!
Spam weniger und deine Seiten werden schneller geladen,dass spart Zeit und Geld und uns Nerven.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
029
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 12.11.2004, 08:33 Uhr
@Klobürste: Das hast du schön gesagt!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
030
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 12.11.2004, 14:07 Uhr
Ja, ja, ich werd mich zu Gunsten meiner Inetrechnung wieder etwas zurückhalten
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
031
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 12.11.2004, 14:19 Uhr
Das sind ausreden!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
032
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 12.11.2004, 14:28 Uhr
Nein, das war auf längere Zeit mein letzter Beitrag hier .
Hab sowieso keine Zeit eigentlich, hier alles vollzuspammen *gammel*. Aber wenn man erstmal angefangen hat ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
033
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 12.11.2004, 15:01 Uhr
...klingt, als würdest du süchtig davon sein!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
034
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 12.11.2004, 16:41 Uhr

Zitat:
Mr. P postete
...klingt, als würdest du süchtig davon sein!

Abhängig,würd ich eher sagen.
Der schafft es doch nicht 1 Tag nichts zu schreiben.
Ã?brigens,bei schrotty bekommt die Bezeichnung "Keyborder" eine ganz neue Bedeutung!
@ schrotty
Nimms leicht,einen Tag nichts zu schreiben ist schon hart genug!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
035
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 12.11.2004, 16:44 Uhr
*hehe* Nee... Ein Tag ohne geht wirklich nicht!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
036
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 12.11.2004, 20:04 Uhr
@Schrotti: Wie wäre es, wenn Du Dich mal nach einer Selbsthilfegruppe umsiehst? Die "Anonymen Spammer" oder so?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
037
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.11.2004, 10:55 Uhr
Hmm... Meinst du wirklich, es gibt soviele hoffnungslose Fälle wie Schrotti?!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
038
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.11.2004, 13:08 Uhr
Schwer zu sagen, wenn sie tatsächlich alle anonym sind...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
039
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.11.2004, 13:17 Uhr
Das ist das Problem - ein Spammer muss zwanghaft angeben, wer er ist - damit die Leute auch brav alle wissen, dass er es ist, der rumspamt!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
040
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.11.2004, 13:31 Uhr
Also ist er eher sowas wie ein Exhibitionist? Da muÃ? ich mal auf ihn aufpassen, falls ich heute durch den Park laufe...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
041
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.11.2004, 13:36 Uhr
*hehe*
Da ist was dran!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
042
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 27.11.2004, 17:42 Uhr
Sauerei, was sich andere Leute alles denken!
Wenn nur alle Leute so offen darüber reden würden ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
043
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 27.11.2004, 19:31 Uhr
Allein dieser Trialog spricht für sich:


Zitat:
Matze postete
Also ist er eher sowas wie ein Exhibitionist? (...)


Zitat:
Mr. P postete
Da ist was dran!


Zitat:
Schrotti postete
Wenn nur alle Leute so offen darüber reden würden ...

...)

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2004 um 19:32 Uhr von zoidberg verändert.
044
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 27.11.2004, 19:32 Uhr
ATOMROTFL
------
-- under construction ---
045
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.11.2004, 20:17 Uhr
Hey... Habt ihr euch noch nie in der �ffentlichkeit einfach entblöst?!
Wird doch irgendjemanden geben, der das schon mal gemacht hat - also Jungs, dass ist hier der richtige Zeitpunkt zum Beichten!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
046
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 27.11.2004, 21:54 Uhr
Ihr seid echt krank, Leute ...
Oder habt ihr wirklich nicht geblickt, dass das "Wenn nur alle Leute so offen darüber reden würden ..." sich auf das "was sich andere Leute alles denken" bezog?
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
047
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 27.11.2004, 23:11 Uhr
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Als angehöriger der 'Alle spiele sofort auf 'Normal' oder 'Mittel''-Starter wärs gut wenns 'Default' entweder garnichts ausgewählt ist oder weiterhin mittel gewählt wird. Alles andere führt bei den Routinierten Klickern sonst nur zu verwirrung

ansonsten:

Sehr Schwer: die KI ist quasi unschlagbar (cheatet vielleicht?) aber wenn man als Spieler wirklich alles 100% richtig macht und sich richtig derbe reinkniet dennoch schaffbar (siehe Nightmare-Modus in ID-spielen ...in Doom³ z.b. handicap auf seiten des spielers...in doom 1 wars gegner auf 'schwer' aber mit respawn etc.). Sabotageaktionen gelingen immer und die KI hat vielleicht zu beginn schon wesentlich mehr Parzellen als der Spieler.

Schwer: Die KI spielt ihr volles potenzial aus und verhält sich wie ein Spieler der den Klomanager in und auswendig kennt aber durch die Routine kann sich trotzdem der ein oder andere Fehler einschleichen. Durch bemerken selbiger und auch ansonsten souveräner spielweise schaffbar. Die KI expandiert wesentlich schneller als der Spieler und Sabotageaktionen führen meistens zum erfolg

Mittel: Die KI ist nicht ganz doof aber auch nicht ganz gut. Sie spielt souverän macht aber hin und wieder Fehler oder ist etwas rücksichtsvoller mit dem Spieler. Die KI hält in sachen Sabotageaktionen und Expansion gut mit dem Spieler mit. Die Aktionen führen in einem guten Gleichgewicht mal zum erfolg mal zum misserfolg (vielleicht einen internen W20-Wurf? ).

Leicht: Die KI ist nicht strunzdoof spielt allerdings etwas 'langsamer' und hetzt auch dem Spieler so gut wie nie irgendwelche Sabotageaktionen auf den Hals. Sie expandiert etwas mehr aber immer noch langsam.


Sehr Leicht: KI ist so gut wie nicht vorhanden...Sabotageaktionen führen bei ihr immer zum erfolg...sabotageaktionen ihrer seits allerdings nicht. Sie expandiert nur mässig wenn überhaupt.


ich hoffe das war hilfreich und anders als die bisherigen kommentare
048
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.11.2004, 00:15 Uhr

Zitat:
Sicarius posteteich hoffe das war hilfreich und anders als die bisherigen kommentare

Was soll das schon wieder heiÃ?en?
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
049
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.11.2004, 08:11 Uhr
Wenn wir wieder zur KI zurückkehren,dann sollten die Forschung und Entwicklung von neuen Gegenständen auch in den Spielstufen miteinbezogen werden.
Sehr Leicht:
Die KI ist immer eine Stufe hinter dem Spieler.
Leicht:
Die KI wartet bis der Spieler die nächste Stufe erforscht hat und rückt dann erst nach.
Mittel:
Beide sind gleichgestellt,die KI darf aber nur 1 Stufe vor dem Spieler sein.
Schwer:
Das selbe wie Mittel,aber es dürfen schon 2 Stufen sein.
Sehr Schwer:
Keine Beschränkung für die KI,bzw. könnte er schon mit einem Vorsprung von 2 Stufen starten.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
050
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 28.11.2004, 09:27 Uhr
Da würde ich noch einen Schritt weiter gehen und vorschlagen, dass im Sandkastenmodus grundsätzlich jede Forschung gelingen sollte (falls das technisch realisierbar ist).
051
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.11.2004, 11:37 Uhr
Vielleicht, ist vielleicht auch etwas langweilig, oder?
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
052
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 28.11.2004, 13:38 Uhr
wir reden hier von 'sehr leicht'...das das total langweilig ist sagt doch schon der name oder?
053
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.11.2004, 15:18 Uhr
Hm ... schdimmt ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
054
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 28.11.2004, 18:36 Uhr
inwiefern ist eigentlich eine 'dynamische' KI realisierbar? (bin zwar IT-Systemelektroniker aber ganz sooo gut kann ich jetz doch wieder nicht proggen )

es würd ja eigentlich schon reichen wenn die KI erkennt: hey der Spieler räumt ja ab wie Sau da muss ich mal nachziehen und mich auf 'schwer' stellen z.b. allerdings wär dann wohl das konzept der Auswahl zu beginn fürn bobbes...oder man macht dann bei der auswahl die möglichkeit eben diese dynamische KI zu aktiveren...man fängt quasi als 100% n00b auf Sehr Leicht (das wählt man aus) an und während dem spielen lernt man ja das game und statt rauszugehen, umzustellen und neu anzufangen soll die KI das kapiern und sich hochschrauben ggf. mit vorhereriger rücksprache mit dem spieler. das wär cool aber da ich ja spiele kenne die mit 'dynamischer KI' werben...und da eigentlich garnichts dynamische bemerke...wei� ich eben nicht wie oder ob das überhaupt realisierbar ist.

aber ich will ja natürlich hier nicht den klomanager zu einem endlosprojekt machen
055
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.11.2004, 18:42 Uhr

Zitat:
aber ich will ja natürlich hier nicht den klomanager zu einem endlosprojekt machen

Keine Angst,das ist er schon.
3,5 Jahre bastel´n die zwei schon daran rum,aber gut Ding braucht Weile!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
056
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.11.2004, 19:18 Uhr
Und wenn du hier im Forum liest, was die da gerade so basteln ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
057
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.11.2004, 09:02 Uhr
Schrotti - du kannst nicht immer und alles runter ziehen... das tut man nicht *schrottiaufdiefingerklopf* - sei ein wenig Optimistischer.

Bezüglich den ganzen KI-Scripten: Eure Ideen sind alle sehr fein. Aber nachdem der Computer sowieso alles viel besser managen und abwiegen kann, als es ein Spieler je können würde (gerade das er keinen Eingriff auf die Zufallsereignisse hat und wei�, was der Gegenspieler plant), ist es echt nicht notwendig, den Computer hier oder da in einer höheren Stufe anfangen zu lassen. Zu Beginn immer gleiches Niveau.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
058
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 29.11.2004, 14:10 Uhr
Ich bin doch voll obdiemischdisch: Ich glaube daran, das KM2 in der Unendlichkeit irgendwann fertig wird
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
059
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 29.11.2004, 16:34 Uhr

Zitat:
Mr. P postete
Bezüglich den ganzen KI-Scripten: Eure Ideen sind alle sehr fein. Aber nachdem der Computer sowieso alles viel besser managen und abwiegen kann, als es ein Spieler je können würde (gerade das er keinen Eingriff auf die Zufallsereignisse hat und wei�, was der Gegenspieler plant), ist es echt nicht notwendig, den Computer hier oder da in einer höheren Stufe anfangen zu lassen. Zu Beginn immer gleiches Niveau.

wenn das stimmen würde...würde der Sammler in der Command & Conquer serie...nicht so verflucht sein
060
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 29.11.2004, 16:43 Uhr
Aha.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
061
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 29.11.2004, 16:45 Uhr
soll hei�en -> der Computer ist dümmer als man annimmt
062
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 29.11.2004, 16:47 Uhr
Häh.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
063
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.11.2004, 17:49 Uhr
Man merke: Der Computer ist immer nur gut, wie die Programmierer des Spiels/Programmes gerne hätten bzw. könnten!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
064
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 29.11.2004, 18:00 Uhr
Hallo,

also die grundsätzlichen Ideen hier sind ganz gut. Allerdings gibt es bei uns ein paar Grundsätze im Spiel die einige Ideen von vorne herein unbrauchbar machen. So wird die KI bei keiner Sabotage Aktion bevorteilt. Der Erfolg der Sabotage hängt von den Werten des Saboteurs und des gegnerischen Wachmannes ab. Würde man eine schwere KI jede Sabotageaktion gelingen lassen obwohl z.B. der Spieler seinen Wachmann immer fortbildet wäre das wohl frustrierend.

Die Forschung unterliegt bei Teil 2 keinem Zufall mehr. Das Wissen der Forscher ist in Kombination mit dessen IQ ausschlagebend, ob etwas erforscht werden kann und wie lange es dauert.

Eine gute KI sollte eben der Stufe entsprechend den Spieler fordern (oder eben auch nicht-> Sandkastenmodus).

Prinzipiell ist unser Ziel eine "ehrliche" KI, die niemanden in die Karten schaut und keine Sonderleistungen kriegt. Ob wirs schaffen zeigt sich in den nächsten Wochen.

Falls Ihr noch mehr Ideen dazu habt - immer her damit.

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
065
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 29.11.2004, 18:31 Uhr
Also ich finde der Witz an 'Sehr Schwer' bzw. an 'Nightmare' ist ja gerade das die KI schummelt und man es trotzdem schafft sie zu besiegen...Xero in Q3Arena auf Nightmare mit quasi 'ich sehe alles' und 100% treffsicherheit ist doch das höchste aller gefühle den zu plätten...aber wenn ihr das naütrlich hinbekommt ohne zu 'cheaten' isses natürlich auch klasse

find ich übrigens gut das das jetz nicht mehr alles zufallsbasierend ist...glück kann nervig sein (wenn mans nicht hat)
066
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 29.11.2004, 20:18 Uhr
Hört sich ja gut an ... fragt sich nur, ob Matze dass in der Unendlichkeit noch schafft ... die Zeit ist knapp .
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
067
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.11.2004, 08:46 Uhr
Mach dir doch darüber keine Sorgen. Matze hatte bisher genug Zeit, sich darüber Gedanken zu machen und ich bin mir sicher, er hat schon einen genauen Plan, was das anbelangt - lass ihn doch einfach mal Arbeiten - er hat so schon genug Druck - da braucht er nicht dich auch noch!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
068
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 30.11.2004, 17:22 Uhr
Aber dich, oder wie?
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
069
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.12.2004, 09:45 Uhr
Das hast jetzt du gesagt! *räusper*
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
070
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.12.2004, 14:03 Uhr
Ts ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
071
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.12.2004, 14:11 Uhr
Also wirklich, dass du immer deinen Mund so weit aufreissen musst!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
072
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.12.2004, 14:12 Uhr
Ja, muss ich!!!
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
073
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.12.2004, 14:16 Uhr
Ist eh ok - ich halt dich nicht davon ab. Ich geb nur meinen Senf dazu!

Edit:
Wenn du mich für einen Spammer hältst (was ja in Wahrheit du bist, wie wir alle wissen - werd ich in Zukunft eben die Edit-Funktion recht oft nutzen, um dir das Gegenteil zu beweisen!

SPAMMER - SPAMMER - SPAMMER!!!!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2004 um 14:20 Uhr von Mr. P verändert.
074
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.12.2004, 14:18 Uhr
Wie es sich für einen heimlichen Spammer eben gehört ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
075
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 02.12.2004, 14:05 Uhr
Hallo,


und wieder eine schöner Thread kaputtgemacht worden....


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
076
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 02.12.2004, 14:09 Uhr
Dann lösch doch einfach die letzten paar Beiträge und bring Mr. P. dazu, nicht mehr zu spammen .
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
077
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 02.12.2004, 14:18 Uhr
Was soll man dazu noch sagen?

Zitat:
Der Erfolg der Sabotage hängt von den Werten des Saboteurs und des gegnerischen Wachmannes ab. Würde man eine schwere KI jede Sabotageaktion gelingen lassen obwohl z.B. der Spieler seinen Wachmann immer fortbildet wäre das wohl frustrierend.

Es sollte aber auch Zufallsereignisse geben.
"Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!"
So könnte es einem schwachen Saboteur auch mal eine Sabotage gegen einen guten Wachmann gelingen und umgekehrt ein schlechter Wachmann eine Sabotage seines guten Saboteurs vereiteln.
Bitte nicht missverstehen,ich will keine Sabotage dem Zufall überlassen,finde es toll wir ihr es plant,doch ab und zu sollten auch Sabotagen gelingen oder vereitelt werden die halt nicht so ausgehen würden(sollten),
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2004 um 14:18 Uhr von Klobürste verändert.
078
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.12.2004, 15:01 Uhr
Genau so ist es auch. Ein schlechter Saboteur hat auch gegen einen guten Wachmann eine Chance, nur da� diese natürlich viel geringer ist.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
079
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.12.2004, 15:43 Uhr
Perfekt!!! *strahl*
Sag mal Matze, wenn du die ganzen Formeln und alles aufbaust, nach denen gerechnet wird - frag ich mich, ob du eigentlich gut in Mathe warst! Steckt schlieÃ?lich doch einiges dahinter!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
080
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.12.2004, 15:50 Uhr
Ich war im Gegenteil sogar sehr schlecht in Mathe. Erst durch das Programmieren habe ich mich nach meiner Schulzeit dafür interessiert und einiges aufgeholt...

Dazu muÃ? ich sagen, daÃ? meine Formeln nicht perfekt sind. Bei der Gewichtung haben wir das eine oder andere Mal festgestellt, daÃ? ich ordentlich Mist gebaut habe... Das hat uns leider etwas aufgehalten, aber wir haben's trotzdem hingekriegt!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
081
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.12.2004, 15:53 Uhr
Jaja... Das kommt mir doch recht bekannt vor... Habs nicht anders praktiziert als du!

Aber ist schon klar, dass es hin und wieder mal ein paar Versuche benötigt!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
082
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 02.12.2004, 17:41 Uhr
Hallo,

auch ich wurde nicht davon verschont...zwar mu� ich die Formeln nicht aufestellen , doch mu� ich ihre Funktionen ziemlich genau kennen und an den Einstellungen drehen zu können.
Allerdings ist Mathe schöner, wenn es einen interessiert, weil man den praktischen Zusammenhang kennt.

Das gilt auch fürs Zeichen/Malen - dort gibt es einige mathematische Grundsätze, die wirklich von nutzen und je nach Konstruktion auch nicht mehr ganz trivial sind.

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
083
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.12.2004, 18:29 Uhr
Naja... Solange du mir nicht mit diesen Gemälden/Liedern kommst, die laut mathematischer Berechnung perfekt sein sollen?!

Aber du hast schon recht - wenn es einem nicht interessiert, dann sollte man es besser bleiben lassen, soweit es möglich ist.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
084
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 02.12.2004, 18:37 Uhr
ich will ja nicht unhöflich sein aber ist das nicht ein wenig OT?

was ich sagen wollte: könntet ihr mal sone kleine Liste anfertigen (natürlich nur wenn Zeit ist) was ihr selbst bislang nun in Planung habt für die KI...da hätten wir en überblick und könnten euch ggf. noch besser beraten ohne das wir uns erst den Mund fusselig reden und es dann hei�t 'ätsch ätsch mache ma ned'

hätt nämlich noch so die ein oder andere idee auf lager...
085
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.12.2004, 20:10 Uhr

Zitat:
Sicarius postete
ich will ja nicht unhöflich sein aber ist das nicht ein wenig OT?

Ja, Du hast recht... *schäm* Du bist offenbar der Gegenpol zu BannXXL!

Also, was die KI angeht: Einige der bisher gemachten Vorschläge in Richtung dynamischer bzw. lernfähiger KI sind höchstwahrscheinlich zu aufwendig und daher nicht machbar. Es wird also eher eine "starre" KI, was nicht hei�en soll, da� sie überhaupt nicht auf den Mitspieler reagiert. Eine Art "Rache" bei Sabotageaktionen ist, denke ich, durchaus möglich...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
086
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.12.2004, 20:24 Uhr
Jajaja... Rache, wir wollen Rache!!! Aber bitte erst ab dem 4. Schwierigkeitsgrad!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
087
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 02.12.2004, 20:27 Uhr
die KI muss auf jedenfall auf den Spieler reagieren...wobei mir grad wieder ein Requested Feature einfällt... -> siehe entsprechenden Thread
088
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.12.2004, 20:30 Uhr
Ja, so war das auch gedacht. Der leichteste Gegner ist eher eine Art Prügelknabe, der gar keine Sabotage verübt (es sei denn, das Spielziel macht es nötig). AB der mittleren Stufe rächt sich die KI (ich dachte dabei also eher schon an Stufe 3), und die beiden schweren Gegner warten gar nicht erst, bis Du mit der Sabotage anfängst...

Der Grund, warum ich bereits die 3. Stufe für die "Racheaktionen" vorgesehen habe ist der, da� man dann immer noch die Möglichkeit hat, den Gegner in Ruhe zu lassen. Erst in höheren Stufen gibt's dann in jedem Fall eins auf die Mütze!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2004 um 20:31 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
089
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 02.12.2004, 20:37 Uhr
so und wie angekündigt nochmal zurück hierher

die KI sollte abhängig nach schwierigkeitsgrad an der börse gut oder weniger gut spekulieren bzw., be Sehr Leicht vielleicht überhaupt nicht. womit wir auch wieder bei Sehr Schwer wären...dort könnte die KI insiderinfos vermehrt korrekt und hammerlukrativ bekommen.

man ich sprudel heut nur so vor ideen

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2004 um 20:37 Uhr von Sicarius verändert.
090
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 03.12.2004, 05:41 Uhr
Es gibt also 5 Spielstufen,Richtig?
Der KI beginnt,in der 3. Spielstufe,erst mit den Sabotageaktionen wenn ich eine Aktion gestartet habe.
Wird dies 1:1 sein oder muÃ? ich ab diesem Zeitpunkt(erste Sabotge)jederzeit mit einer Sabotage vom KI rechnen?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
091
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 03.12.2004, 09:46 Uhr
Hallo,

soweit ich das beurteilen kann gibts meistens schon ne art Sabotagesdauerfeuer, wenn er erstmal Blut geleckt hat - aber das ist etwas was den allgemeinen Geschmack treffen soll, so wird wohl die Betameinung diesen Punkt massiv beeinflussen....

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
092
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.12.2004, 14:22 Uhr
Der leckt so richtig? Auch nicht schlecht... Aber passt schon. Ist auf alle Fälle gut zu wissen, dass man sich schon mal drauf einstellen kann/muss/soll das man sich gleich etliche Runden mit Sabotagen zu beschäftigen haben wird! Feine Sache!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
093
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.12.2004, 19:06 Uhr
Natürlich kostet Rache Geld - und das wei� auch die KI...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
094
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 03.12.2004, 20:43 Uhr
Hallo,


bestimmt hat von euch noch keiner bedacht, da� es jetzt einen Polizeipräsidenten gibt...was der wohl so alles machen kann, wenn es viele Missetaten gibt....



Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
095
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.12.2004, 08:44 Uhr
Kann ich bei meiner politischen Karriere auch Polizeipräsident werden?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
096
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 04.12.2004, 08:51 Uhr
Hallo,

jeder kann jedes Amt erreichen und in jedem Amt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten andere zu quälen...



Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
097
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2004, 12:03 Uhr
Jajajaja.... Wir wollen endlich quälen... Bitte lasst uns endlich!!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
098
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.12.2004, 12:21 Uhr
Werdet ihr beiden euch im Spiel verewigen?
Als KI?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
099
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2004, 12:37 Uhr
Ich glaub eher nicht - da könnten bei div. Leute Rachgelüster hochkommen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
100
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 04.12.2004, 12:42 Uhr
irgendwo werden sich die beiden sicherlich einbauen...aber als KI bestimmt nicht...das wär zu offensichtlich
101
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2004, 12:45 Uhr
Mal sehen - vielleicht ja, vielleicht nein! Aber ob sie es jemals zugeben werden?!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
102
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.12.2004, 12:45 Uhr
Einen Reiz hätte es schon,
wenn wir schon nicht Online gegen die Entwickler spielen können,dann wenigstens als KI.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
103
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2004, 12:48 Uhr
Würdest du das bitte nicht sagen?! So kommen sie nur auf die Idee, 2 KI-Gegner einzubauen, die einfach gar keine Fehler mehr machen und vielleicht doch ein wenig zum Cheating greifen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
104
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 04.12.2004, 12:50 Uhr
hey DAS wär doch ne idee..en versteckter Schwierigkeitsgrad mit besondereren KI-Gegnern...müsste man dann erst bestimmte Sachen erfüllen (u.a. das game auf Sehr Schwer durchspielen) um den zu bekommen.
105
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2004, 12:56 Uhr
Naja... wenn aber 'sehr schwierig' gerade noch so durchzuspielen ist...
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
106
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 04.12.2004, 12:58 Uhr
ich würd den versteckten dann ja auch mehr als 'fun'-schwierigkeitsgrad sehn...also nicht noch ne steigerung von 'sehr schwer'

müsste man halt mal genauer drüber nachdenken...im prinzip fänd ich sone idee auf jedenfall gut (sonst hätt ichse ja wahrscheinlich ned geäu�ert)
107
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.12.2004, 12:59 Uhr

Zitat:
die einfach gar keine Fehler mehr machen

Wenn sie KM2 ohne"groben"Fehler programieren,dann dürfen sie auch als KI keine Fehler machen,da könnte ich mir durchaus die Idee von Sicarius vorstellen.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
108
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2004, 13:04 Uhr
Fun also... auch gut. Würde mich nur interessieren, wie du dir das dann vorstellst.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
109
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 04.12.2004, 13:06 Uhr
gute frage so weit hab ich mir das noch nicht ausgedacht...vielleicht sowas wie der downgrad patch fürn klomanager nur eben für die KI

muss man mehr drüber nachdenken muss man ja auch sehn wie gut die KI auf Sehr Schwer dann ist...
110
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2004, 13:12 Uhr
Zuerst sollte das Spiel einmal fertig werden - div. Features und seien sie noch so sehr zum Spa� können immer noch eingebaut werden!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
111
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 04.12.2004, 13:50 Uhr
das hier ist immer noch ein ideen sammelthread...das dus eilig hast kann ich verstehn aber diese ideen können schliesslich auch noch für future stuff verwendet werden... also immer schön ruhig und ned hetze
Dieser Beitrag wurde am 04.12.2004 um 14:02 Uhr von Sicarius verändert.
112
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2004, 19:35 Uhr
Wir hatten schon einige Ideen, wie wir uns selbst einbauen könnten. Das Probleme ist nur, da� auch lustige Ideen Zeit kosten, und niemand kauft ein Spiel wegen versteckter Funktionen, die er zunächst gar nicht sieht...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
113
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 04.12.2004, 19:52 Uhr
das ist so falsch...schliesslich ist ja das meiste vom spiel am anfang im prinzip versteckt oder? ich muss ja erst alles erforschen etc pp...also kauft man das spiel ja doch wegen versteckter funktionen
114
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2004, 20:21 Uhr
Woher wei�t du, dass alles versteckt ist? Vielleicht sieht man von anfang an, was man nicht alles Erforschen kann... Vielleicht aber auch nicht. Wir werden wohl noch ein bisschen warten müssen, um es herauszufinden!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
115
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 04.12.2004, 20:27 Uhr
wenn ich seh was ich erforschen kann ist doch der witz weg...bzw. es macht mehr spa� wenn ich seh 'ah gleich bekomm ich wieder was...was isses wohl?' als wenn ich 'ach schön...jetz bekomm ich das und das...'
116
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2004, 20:32 Uhr
Hehe... Lass uns doch einfach abwarten - wir werden sehen, was alles sein wird. Vielleicht gibts ja doch noch die eine oder andere Ã?berraschung bzw. gibt es vielleicht doch noch den einen oder anderen Screenshot bis es endlich soweit ist!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
117
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 05.12.2004, 11:32 Uhr
na ich hoff doch das es noch die ein oder andere überraschung gibt...wär ja langweilig wenn wir jetz schon vorm betatest alles wüssten

das wär ja wie wenn man das Ende von HL² schon bei der ersten Ankündigung gewu�t hätte...naja gut im Nachhinein hat mans eigentlich schon nach HL1 gewu�t wie HL² ausgeht...VALVe...IHR SUCKT!

..nur mal so am rande
118
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 05.12.2004, 16:26 Uhr
Ich werde voraussichtlich Montag mit der Arbeit an Eurem "Weihnachtsgeschenk" beginnen - hofft derweilen, da� Ronald zustimmt... Ihr wart doch alle schön brav?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
119
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 05.12.2004, 18:13 Uhr
Ich hab dieses Jahr brav gearbeitet und meine Familie ernährt(sogar gekocht),der Softwareindustrie hab ich um ca.300� Spiele abgekauft,mich im Klomanager-Forum angemeldet und viele kleine Dinge die hier nicht erwehnenswert sind.
Nächstes Jahr werd ich ein Haus für meine Familie bauen und für meine kleine Tochter einen Baum pflanzen.Sollte nächstes Jahr der Klomanager 2 auf den Markt kommen werd ich auch diesen kaufen.
Ich hoffe das Christkind ist zufrieden mit mir und denkt bei der Verteilung der Geschenke auch an mich.
Hallo Christkind,ich mag dich!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2004 um 18:14 Uhr von Klobürste verändert.
120
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 05.12.2004, 18:35 Uhr
ich hab dieses jahr brav gearbeitet...und 2 gehaltserhöhungen kassiert (ausbildung beendet -> telekominterne arbeitsvermittlung -> feste telekominterne stelle) nebenbei die Software-, Musik- und die Filmindustrie mehr als nur tatkräftig unterstützt (OkaySoft und vorallem Amazon haben von mir SEHR viel geld gesehen (dt. wirtschaft tatkräftig angekurbelt)...ne genaue abrechnung mach ich aba dann erst am 31.12 (gibts en thread im areaforum dazu (jährliche tradition ) ).

mich im klomanager-forum angemeldet und in kürzester Zeit etabliert (positiv wie ich hoffe). Im AreaDVD-Forum angemeldet (auch dort habe ich mitlerweile einen angesehen platz) und damit auch gleichzeitig meine Seite wieder aus dem Grabe geholt (letztes jahr im vergleich zu diesem jahr war eigentlich so gut wie nicht vorhanden für Bagdadsoftware.de ).

nächstes jahr...ich hoff das ich diesesmal glück habe und vielleicht als Trainee beinem Games-Mag landen kann (hatte dieses Jahr en vorstellungsgespräch bei der GS aber da kam dann der Job bei der Telekom dazwischen). Die Industrie werd ich sicher wieder tatkräftig unterstützen. Vielleicht landet ja auch endlich mal ne Freundin im Leben von Sicarius...
121
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 05.12.2004, 20:05 Uhr
Das klingt ja nicht schlecht. Vielleicht solltet Ihr Ronald aber trotzdem noch mal bitten - schlieÃ?lich handelt es sich bei dem Geschenk ja um eine Bittmap!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
122
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 05.12.2004, 20:30 Uhr
ham wir doch in dem einen anderen thread da

aber ich kann natürlich die KFCG-Mitglieder nochmal anrufen
123
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 05.12.2004, 23:04 Uhr
@ Sicarius: Vorsicht, bei der Schreibweise tippe ich darauf, dass er was von uns will.

P.S. Kann es sein, dass du bei T-Online in Darmstadt arbeitest??
124
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 06.12.2004, 11:19 Uhr
Also gut Leute - überlegen wir doch mal, was er meinen könnte:

Bitt - map

Redet er von einem Bild?

Oder vielleicht ist das 2. t nur fake und er will uns einfach an der Nase rumführen?
Vielleicht will er uns eine �bersicht von div. Orten schicken? Also lauter Bilder, um uns schon mal so richtig drauf einstellen zu können?!

Na kommt Leute, wer könnte sich vorstellen, was er damit gemeint hat?!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
125
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 06.12.2004, 16:19 Uhr
wenn er 'BITTmap' schreibt und 'BITT' nocheinmal betont...dann deutet das einzig und alleine daraufhin das wir um dieses weihnachtsgeschenk bitten sollen oder?

@Zoidberg nein ich arbeite nicht bei T-Online und auch nicht in Darmstadt...ich arbeite bei der T-Com und in Aschaffenburg
126
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 06.12.2004, 20:15 Uhr
Hallo,


vielleicht sollten wir den Thread "Wie stellt ihr euch Intelligenz vor?" nennen.




Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
127
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.03.2005, 19:32 Uhr
Wenn wir gro�es Glück haben, dann könnt Ihr frühestens in ein paar Monaten überprüfen, ob die künstliche Intelligenz von Klomanager II Euren Vorstellungen entspricht!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2005 um 19:46 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
128
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.03.2005, 19:38 Uhr
Könntest du das Glück aus dem Beitrag bitte entfernen?! Das dürfte dir da irgendwie reingerutscht sein!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
129
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.03.2005, 19:43 Uhr
Zufrieden?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
130
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 13.03.2005, 19:44 Uhr
Das Glück stört mich garnicht so,eher schon das "bald"!
Was "bald" bei unseren Beiden bedeutet,mu� ich ja nicht extra erwähnen!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
131
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.03.2005, 19:47 Uhr
So, jetzt mü�te es aber stimmen!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
132
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.03.2005, 19:52 Uhr
*erm*

Moment - darüber können wir aber schon noch reden, oder?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
133
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 13.03.2005, 19:57 Uhr

Zitat:
ob die künstliche Intelligenz von Klomanager II Euren Vorstellungen entspricht!

Was wäre wenn nicht?
Würdest du,allen Ernstes,die KI nochmal von Vorne beginnen oder solange daran weiterarbeiten bis wir zufrieden sind?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
134
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.03.2005, 20:08 Uhr
Hmm.... Auf die Antwort bin ich jetzt allerdings gespannt!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
135
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 13.03.2005, 21:55 Uhr
Hallo,


nun, ich hoffe er wird nicht alles neu machen müssen, das würde bedeuten, dass seine Ideen nicht so total verschnupft sind wie sein Hirn...


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2005 um 21:56 Uhr von Ronald Wendt verändert.
136
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 14.03.2005, 17:42 Uhr
Ich würde so lange an Euch arbeiten, bis Ihr zufrieden seid...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
137
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 14.03.2005, 19:52 Uhr
*erm*
Jetzt machst du mir doch langsam aber sicher Angst!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
138
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 14.03.2005, 22:18 Uhr
Hallo,

also ich glaube, da� eine Massengehirnwäsche durch das Klomanagerforum länger dauert, als eine vernünftige KI in KM2 einzubauen...


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
139
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 14.03.2005, 22:20 Uhr
Schön, dass du uns so einschätzt!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
140
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 15.03.2005, 20:09 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Ich würde so lange an Euch arbeiten, bis Ihr zufrieden seid...

Jetzt arbeitest du schon 4 Jahre daran uns zu überzeugen,da� wir mit deiner Arbeit zufrieden sein sollen,es funktioniert nicht!
Du solltest doch besser an der KI arbeiten und uns mit deinen Taten und nicht mit deinen Worten überzeugen!
Also,ran an die KI!!!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
141
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 16.03.2005, 07:18 Uhr
Na, immerhin hat er schon 4 Jahre erfolgreich daran gearbeitet, uns ruhigzustellen...
142
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 16.03.2005, 08:25 Uhr
Das ist wahr! Zumindest einige hier!
Aber du wei�t doch, gerade die ruhigen Hunde sind schwer zu bändigen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
143
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 16.03.2005, 18:48 Uhr
Deswegen veröffentliche ich hier ja auch immer wieder einen saftigen Knochen!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
144
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 16.03.2005, 20:17 Uhr
Die Knochen sind ja nicht schlecht,du lässt dir einiges Kosten um uns zu bändigen!
Eine bitte hätte ich aber doch noch:
Könntest du in Zukunft,für mich,die Knochen rausschneiden und mir nur das saftige Fleisch in kleinen,mundgerechten Happen servieren?
Ich bin halt schon ein "alter Hund" und die Zähne wollen nicht mehr so!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
145
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 16.03.2005, 21:35 Uhr
*hehe*
Bürste ich muss sagen, du überrascht mich immer mehr, wie schön du deine Bitten formulierst. Also wenn ich mit solchen Bitten anfang, wird mich Matze wohl auslachen! Ich würde nämlich nach dem SourceCode lechzen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
146
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 16.03.2005, 21:53 Uhr
Hallo,

also wenn ich das mal Ã?bertrage willst Du keine Hintergrundinformation(Knochen), sondern nur bunte Bilder und Geschwaffel (Fleisch & Fett).

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
147
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 16.03.2005, 21:56 Uhr
*erm*
Nein, nein - ich will das ganz sicher!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
148
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 19.03.2005, 19:09 Uhr

Zitat:
Ronald Wendt postete
Hallo,

also wenn ich das mal Ã?bertrage willst Du keine Hintergrundinformation(Knochen), sondern nur bunte Bilder und Geschwaffel (Fleisch & Fett).

Ronald Wendt

Ja,viele bunte Bilder,aber nur wenn sie von dir sind!
Die Hintergrundinformationen sind doch nicht die Knochen,sondern die Würze des Gerichts.
Na,dann Mahlzeit!!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
149
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.04.2005, 13:35 Uhr

Zitat:
ob die künstliche Intelligenz von Klomanager II Euren Vorstellungen entspricht!

Na ja...
Ich glaube eher, dass wir prüfen müssen, ob sie uns entspricht!

Das wäre doch ein gutes verstecktes Zusatzfeature... Ein kleiner Programmbauteil, der (heimlich!) die Intelligenz der (menschlichen!) Spieler ermittelt und dann an den Hersteller schickt!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
150
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.04.2005, 15:17 Uhr

Zitat:
bennokue postete
Das wäre doch ein gutes verstecktes Zusatzfeature... Ein kleiner Programmbauteil, der (heimlich!) die Intelligenz der (menschlichen!) Spieler ermittelt und dann an den Hersteller schickt!

Meinst Du nicht, daÃ? wir bereits genug durchmachen?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
151
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.04.2005, 15:28 Uhr
Na ja... Da hast du auch wieder Recht!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
152
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.04.2005, 16:01 Uhr
Hmm...

Ich weiÃ? nicht, ob sich die Anvil-Jungs bei div. Firewalls unbedingt unbeliebt machen wollen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
153
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 19.04.2005, 20:17 Uhr
Eine Frage:
Wie reagiert die KI eigentlich auf eine Aktion des Spielers?
Ist die Gegenaktion immer die Selbe(so das man nach einigen Spielen ein Muster erkennen kann) oder fällt die Gegenaktion wahlweise aus(so das eben kein Muster erkennbar ist)?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
154
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 20.04.2005, 11:16 Uhr
Hallo,

die KI reagiert leider im Moment auf gar nichts...nur auf das Gekrakel von Herrn Hofmann....



Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
155
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.04.2005, 11:21 Uhr
Warum klingt das schon wieder nach entgleisten Zügen?!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
156
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.04.2005, 13:42 Uhr
Die Reaktion der KI hängt von den Aktionen aller Spieler sowie von der aktuellen Spielsituation ab. Insofern kann man schwer ein Muster erkennen, zumal ja auch ein bi�chen Zufall mit reinspielt.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
157
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.04.2005, 13:45 Uhr
Ah doch!
Also darf Klobürste die Notizzetteln getrost verpackt lassen und braucht nicht Nächte damit verbringen um herauszufinden, wie er den Computer am besten knackt!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
158
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.04.2005, 13:49 Uhr
Die KI ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, viel aufwendiger als die ganze Gewichtung. Schon jetzt stapeln sich hier alle möglichen Konzeptblätter, und die Implementierung wird auch noch mal ein Batzen Arbeit.

Aufgrund dieser hohen Komplexität ist es schwer vorherzusehen, wie sich die KI beim Spielen "anfühlt". Ob es Schwachpunkte und Schlupflöcher gibt, wird sich wohl im Laufe der Zeit herausstellen, Aber das ist auch vor allem Eure Aufgabe!

EDIT: Mr. P, was ist mit Deinem Avatar passiert? Du weiÃ?t doch, daÃ? man ohne Avatar nicht beim Betatest mitmachen darf?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2005 um 13:52 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
159
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.04.2005, 14:01 Uhr
Ich wei� nicht, was mit deiner Internetleitung schief läuft - bist wohl schon zuoft darauf herum gehupft, weil du sie schneller machen wolltest!
Jedenfalls ist mein Avatar da, wo er immer war und deswegen funktioniert er auch ohne Probleme!
Vielleicht macht dein DNS-Server ein paar Probleme!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
160
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.04.2005, 14:06 Uhr
@Matthias: Oder du probierst gerade die künstliche Intelligenz an dir aus?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
161
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.04.2005, 14:49 Uhr
Also bei mir wird der Avatar von Mr. P jedenfalls nicht angezeigt...


------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
162
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.04.2005, 14:51 Uhr
Ich sags ja... dein DNS spielt verrückt... versuch einmal die Domain anzupingen.... wird vermutlich nicht funktionieren!

Ich finde, es ist auf alle Fälle nett von dir, dass mein Avatar in einem deiner Posts erscheint!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
163
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.04.2005, 15:47 Uhr
Jetzt geht's auf einmal - seltsam...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2005 um 15:47 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
164
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.04.2005, 15:49 Uhr
Hast du dich vielleicht neu eingewählt?!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
165
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.04.2005, 15:53 Uhr
Nö... Ach wei� der Geier! Vielleicht haben ihn die neuen Smilies wieder rausgelockt!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2005 um 15:53 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
166
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.04.2005, 17:23 Uhr
Vor einiger Zeit habe ich im USF eine Diskussion über künstliche Intelligenz verfolgt, in der man auch über eine Form von KI zu sprechen kam, die sich dynamisch an den Spieler anpa�t. Sowas wurde ja auch in diesem Thread vorgeschlagen: die KI soll merken, ob der Spieler gut oder schlecht spielt, und dann den Schwierigkeitsgrad entsprechend anpassen.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, mu� ich einem der Diskussionsteilnehmer rechtgeben: wenn man am Ende gewinnt, dann will man auch wissen, was man da gerade besiegt hat. Mich würde es wenig aufbauen, wenn ich zwar immer gewinnen würde, aber nicht wü�te ob es daran liegt, da� ich ein Genie bin oder eher daran, da� der Computer gemerkt hat wie behämmert ich bin...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
167
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 26.04.2005, 19:30 Uhr

Zitat:
Sowas wurde ja auch in diesem Thread vorgeschlagen: die KI soll merken, ob der Spieler gut oder schlecht spielt, und dann den Schwierigkeitsgrad entsprechend anpassen.

Ja,das war ich!!!!

Zitat:
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, mu� ich einem der Diskussionsteilnehmer rechtgeben: wenn man am Ende gewinnt, dann will man auch wissen, was man da gerade besiegt hat. Mich würde es wenig aufbauen, wenn ich zwar immer gewinnen würde, aber nicht wü�te ob es daran liegt, da� ich ein Genie bin oder eher daran, da� der Computer gemerkt hat wie behämmert ich bin...

Ich denke,da� hängt ganz von der jeweiligen Art des Spieles ab.
Bei einem Action,Strategie oder Sportspiel ist es sicher interesanter zu wissen welchen Gegner man gerade besiegt hat,bei einer WiSim sehe ich das allerdings etwas anders.
Ziel ist doch,um bei KM zu beiben,ein Kloimperium aufzubauen.
Das Spiel beginnt so wie jedes Spiel,ich suche den Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Spieler (sagen wir mal drei)aus und alle beginnen bei Null.
Nach einer gewissen Zeit oder Rundenanzahl(kommt auf die Gewichtung an) machen sich alle drei Gegner über mich her und ich werd von allen Seiten mit Sabotageaktionen bombardiert.
Ist ja klar,die Aufgabe der KI ist es ja gegen mich zu spielen.
Bei einer dynamischen KI(oder besser gesagt einem dynamischen Spielverlauf)bräuchte ich werde Schwierigkeitsgrad noch Gegneranzahl angeben.
Das Spiel beginnt und ich fange an meine Kloparzellen zu kaufen und auszustatten.Nach einer geissen Zeit taucht ein Gegner auf der ebenfalls Parzellen kauft und ausstattet.Je nach Spielverlauf könnte auch noch ein 3. oder 4. Gegner(wie in einer realen Wirtschaft) dazukommen,mu� aber nicht.
Da ich ja nicht weis,wie viele Gegner kommen und wie sie sich verhalten,zurückhaltend oder aggresiv,dauert es eine Weile bis ich die Gegner einschätzen kann.Dabei kann es auch passieren,da� ich meine Stratregie ändern mu� um mein bisher geschaffenes Imperium zu verteidigen oder durch eine �bernahme zu expandieren um mich so eines Gegner zu entledigen.
Ziel wäre es,da� ich garnicht merke das ich gegen eine KI spiele sondern gegen einen menschlicher Gegner mit all seinen Stärken und Schwächen.

Ich hoffe,obwohl der Beitrag etwas lang geworden ist,ich konnte mich einigermasen verständlich ausdrücken!!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
168
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.04.2005, 20:13 Uhr
Aber was wäre denn die Folge davon?

Du bist schlecht -> Die KI ist einfach, besiegt dich aber
Du bist gut -> Die KI ist zuerst schlecht, dann aber gut und besiegt dich auch
Du bist sehr gut -> Die KI ist zuerst schlecht, dann aber sauschwer und besiegt dich
Du bist ein GURU -> Du besiegst die KI

Du kannst die KI also nur besiegen, wenn du ein GURU bist! Oder?
Und: Ist das gut für den Spielspa�? (Mausklickassistent! )
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
169
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.04.2005, 20:17 Uhr
Wenn müsste sich die KI nach einer Zeit einpendeln. Sie müsste also nach zB 10 Runden (sind vermutlich zuwenig um die Stärke des Spielers festzustellen - ist ja aber auch nur ein Beispiel) aufhören stärker oder schwächer zu werden. Der Rest hängt dann von dem eigenen Spielgeschick ab.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
170
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.04.2005, 21:38 Uhr

Zitat:
bennokue postete
Du bist schlecht -> Die KI ist einfach, besiegt dich aber
Du bist gut -> Die KI ist zuerst schlecht, dann aber gut und besiegt dich auch
Du bist sehr gut -> Die KI ist zuerst schlecht, dann aber sauschwer und besiegt dich
Du bist ein GURU -> Du besiegst die KI

Das wäre natürlich erst recht frustrierend! Ich dachte aber eher daran, da� die KI den Spieler prinzipiell gewinnen lä�t.

Der Vorschlag von Mr. P ist gar nicht so schlecht, denn eigentlich wäre die KI in diesem Fall gar nicht wirklich dynamisch. Sie würde lediglich messen, wie gut der Spieler ist und dann den Schwierigkeitsstufen "leicht", "mittel" und "schwer" erst die entsprechende Bedeutung geben. Der Nachteil wäre natürlich, da� man keinen Vergleich zu anderen Spielern ziehen könnte: wenn Mr. P zum Beispiel den schweren Gegner besiegt, dann hat er nur den Gegner besiegt, der für seine Verhältnisse "schwer" ist!

Die Idee von Klobürste klingt aber auch interessant: wenn mein Kloimperium boomt, dann kommen jede Menge Trittbrettfahrer und wollen etwas von dem Kuchen abhaben. Also wie im richtigen Leben...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
171
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.04.2005, 21:43 Uhr
Deswegen gibt es ja die Auswahlmöglichkeiten von:

Einfach
Mittel
Schwer
'Benutzer angepasst'


------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
172
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.04.2005, 21:45 Uhr
Und was soll dann 'Benutzer angepasst' heiÃ?en? Leicht, mittel oder schwer?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
173
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.04.2005, 21:49 Uhr
Naja... eben die Schilderung von dem Post 169.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
174
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.04.2005, 21:51 Uhr
Da steht nur, daÃ? die KI sich einpendeln soll. Aber auf was?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
175
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.04.2005, 21:55 Uhr
Na eben auf den Spieler! So nach der zehnten Runde oder wann auch immer!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
176
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.04.2005, 10:20 Uhr

Zitat:
Mr. P postete
Na eben auf den Spieler!

Ich sagte auf was, nicht auf wen! Soll es die KI dem Spieler also leicht, mittel oder schwer machen?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2005 um 10:22 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
177
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.04.2005, 11:26 Uhr
Sie soll sich dem Spieler anpassen... in den ersten x Runden. Eben was ich oben schon geschrieben hatte.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
178
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.04.2005, 16:46 Uhr
Also das bedeutet dann im Prinzip "mittel" - nur eben aus der Sicht des Spielers. Absolut gesehen heiÃ?t das, ein schlechter Spieler bekommt eine leichte KI, ein guter Spieler die schwere.

So hast Du das vermutlich gemeint?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
179
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.04.2005, 18:14 Uhr
Ich würd so sagen... KI fängt mit mittel an. Bemerkt der Computer, dass der Spieler bestimmte Dinge innerhalb einer bestimmten Zeit nicht erfüllt, dreht er die Schwierigkeit zurück... Genauso umgekehrt... werden bestimmte Dinge vor Ablauf der Zeit (Runden) erfüllt, dann wirds ein wenig stärker. Und das alles geht eben bis zu einer gewissen Runde. Danach 'versteinert' die KI.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
180
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 27.04.2005, 19:08 Uhr
Also ich weis nicht ob dieses,bei einem auf rundenbasierendem Spiel,überhaupt möglich bzw.viel Spielspass bringt?
Wenn ich überlege,da� die KI(in Mittel) sicher 5 bis 8 Runden braucht um das Verhalten des Spielers zu analysieren,könnte ich mir Vorstellen,da� es sehr schwer für den Spieler sein kann diese 5-8 Runden gegen die KI zu bestehen bzw. in dieser Zeit keinen Nachteil gegenüber der KI zu erhalten den er den Rest des Spieles versucht auszugleichen.
Ich denke halt,die KI könnte sich,um bei KM zu bleiben,sich einen strategischen Vorteil verschaffen,den der ungeübte Spieler nicht gleich erkennt und so keine Chance mehr hat,auch wenn die KI in "Leicht" wechselt.
Bitte mich jetzt nicht missverstehen,ich bin für eine solche KI,nur denke ich passt diese Art eher zu einem Endlosspiel.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
181
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 28.04.2005, 00:47 Uhr
Also es geht hier erst mal nur um theoretische Grundlagen, da so eine Art von künstlicher Intelligenz, wie bereits erwähnt, sehr aufwendig ist und bei Klomanager II höchstwahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen wird. Es dauert bestimmt sehr lange, bis man die Kriterien für die "Beurteilung" des Spielers herausgefunden und gewichtet hat. Zusätzlich müssen dann noch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade an sich feinjustiert werden, das kommt aber natürlich auch noch auf uns bzw. Euch zu.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
182
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 28.04.2005, 06:38 Uhr
Hallo,

also mit der KI die sich auf den Spieler einstellt, ist das so eine Sache.

Theoretisch ist das toll. Der Spieler wird gleichmässig gefordert, wenn er lernt, und besser wird zieht das Spiel automatisch an.
Erstes Problem dabei ist, wie bringe ich den Rechner dazu, den Spieler richtig einzuschätzen.
Woher soll der Rechner z.B. wissen oder messen, wann der Spieler schlecht ist und wann er eine Strategie verfolgt, die z.B. am Anfang mit Verlusten arbeitet oder mit scheinbar schlechten Zügen, die sich später gut für den Spieler auswirken ?

Bei einem Ego-Shooter z.B. kann man das recht gut regeln, in dem man die toten Gegener zum Verbrauch an eigener Lebensenergie misst.
Den Munitionsverbrauch etc.

Man kann natürlich z.B. eine Umsatzmenge messen und aufgrund der Alpha- und Betaphase Erfahrungswerte einbringen an Hand derer man sagt, der und der Umsatz nach X Runden, man das ist ne Pfeife, der Computer muss schwächer spielen.
Aber schon das hängt von der Karte ab, ist also u.U. sher aufwendig die Daten zu sammeln.
Das scheint mir dass grö�te Hindernis zu sein. Denn man braucht eine Datenbank die eine Beurteilung erleichtert, bzw. erst möglich macht.
Dazu müssten zig Spielweisen von verschiedenen Spielern analysiert, kategoriert und archiviert werden.
Dann kann man durch Vergleiche ein Spielerprofil erahnen und das Spiel anpassen.
Ob das wirklich Spa� macht, hängt aber auch massiv vom Spiel selbst ab, bei dem es eingesetzt wird denke ich.
Auch wie dann "stärker" gespielt wird ist dann fraglich. Denn oft wird ja nicht intelligenter von Computer gespielt, sondern werden dem Computer bessere Bedingungen gegeben. Ob das dann immer Spa� macht wird man sehen.
Es ist jedenfalls eine interessante Variante des Schwierigkeitsgrades die man im Auge behalten sollte.

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
183
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 28.04.2005, 17:52 Uhr
Wenn man so vorgeht wie es Mr. P vorgeschlagen hat, da� also die Stärke des Spielers vom Programm ausgemessen wird, dann hat man ja eigentlich keine richtige dynamische KI, sondern man nimmt dem Spieler lediglich die Aufgabe der Selbsteinschätzung ab. Ich frage mich allerdings, ob es wirklich soviele Spieler gibt, die nicht von selbst auf die Idee kommen, den Schwierigkeitsgrad herunterzuschrauben, nachdem sie bereits zum 10. Mal vom Computer eins auf die Omme gekriegt haben. Und wer den Computer bei "mittel" in der Pfeife raucht, der wird es als nächstes vermutlich mal bei "schwer" probieren.

Angeblich gibt es bereits Spiele, die eine dynamische KI voll oder ansatzweise verwenden, habe aber leider keine Beispiele gefunden. Ich glaube aber auch, da� es bei Ego-Shootern oder überhaupt bei Action-Spielen leichter zu beurteilen ist, wie gut oder schlecht ein menschlicher Spieler ist. Man kann zum Beispiel auch seine Trefferquote messen, oder falls es ein Spielerprofil gibt auch darüber Buch führen, wieviele Spiele er bereits verloren oder gewonnen hat, wie lange er für seinen Sieg gebraucht hat oder auch wielange er durchgehalten hat bevor er aufgerieben wurde.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
184
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.04.2005, 19:46 Uhr

Zitat:
Ich frage mich allerdings, ob es wirklich soviele Spieler gibt, die nicht von selbst auf die Idee kommen, den Schwierigkeitsgrad herunterzuschrauben, nachdem sie bereits zum 10. Mal vom Computer eins auf die Omme gekriegt haben. Und wer den Computer bei "mittel" in der Pfeife raucht, der wird es als nächstes vermutlich mal bei "schwer" probieren.

Mit dieser"dynamischen KI" könnte man aber vielmehr Abgrenzungen zwischen Leicht und Mittel-Mittel und Schwer einbauen!
Wenn man zwischen Leicht und Mittel noch 2 Stufen einbaut die,vom Spieler unbemerkt,das Verhalten der KI etwas ändert(so eine Art"Zwischengang/stufe")wäre das nichtnur ein �berraschungseffekt sondern würde den Spieler auch besser auf die nächste Stufe vorbreiten.
Man könnte auch die Auswahl,wie bis jetzt,dem Spieler überlassen,nur mü�te er sich dann anstatt zwischen 3 Stufen,zwischen 9 Stufen entscheiden.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2005 um 19:47 Uhr von Klobürste verändert.
185
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.04.2005, 00:56 Uhr
Also wenn Du noch 2 Stufen zwischen leicht und mittel einbaust, dann hast Du in etwas 5! Es ist aber gar nicht so leicht, eine KI zu schreiben die soviele verschiedene Schwierigkeitsstufen bietet. Bei Klomanager II werden es 3 verschiedene sein, ursprünglich waren 5 geplant. Mittlerweile bin ich sehr froh über diese Entscheidung, denn ich mu�te mir schon oft genug den Kopf darüber zerbrechen, was denn jetzt der mittlere Computergegner in einem bestimmten Fall anders machen soll als der leichte oder der schwere.

Im übrigen gibt es bei uns dennoch mehr als 3 Stufen, denn: ein Computergegner kann zwar nur leicht, mittel oder schwer sein, aber man kann gegen einen, zwei oder drei von ihnen antreten - und dabei kann jeder einen anderen Schwierigkeitsgrad haben!

Man kann beispielsweise gegen einen harten Brocken und zwei Pfeifen spielen. Oder man wagt ein Spiel gegen zwei mittlere und einen leichten. Oder gegen einen von jeder Sorte. Oder nur gegen einen schweren. Oder gegen zwei leichte, vielleicht auch mal gegen drei. Oder nur gegen einen, bei welcher Schwierigkeit auch immer.

Insgesamt sind das jedenfalls 39 Möglichkeiten gegen die KI anzutreten - sind Dir das genug Abstufungen?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2005 um 00:59 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
186
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.04.2005, 17:01 Uhr
Mir schon! Solange es auch was für den "Dorfdepp von der Tankstelle" gibt...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
187
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.04.2005, 14:10 Uhr
Klar: es gibt "schwer", "mittel", "leicht" und "benno"!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
188
Vento
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 30.04.2005, 14:19 Uhr
Und der Huhn-Modus
------
Es gibt nur zwei Dinge die jeder beachten muss.
1.) Ich habe immer recht. Habe ich mal nicht recht tritt Regel 2 in Kraft
2.) Ich habe immer recht.
189
pyrlik
Mitglied
Hilfsklempner


Geschrieben am: 30.04.2005, 14:22 Uhr
gibt es auch Pyrlik?
Den reichen,schlauen,coolen,berühmten und schwer herumzukriegenden Pyrlik??
Bittö!Baut ach die Extra Gute Schwierigkeitsstuf Pyrlik mit Mega-Ultra ein?!
Die ist so schwer das die Entwickler ihn nicht besigen können!
Denn Pyrlik hat keine Macken!(Ausser Rechtschreibfehler!)
------
1.Rechner: Intel Core i7 2600k, AMD Radeon HD6870, 16GB Ram
2.Laptop: Intel i3 330m, ATi Mobility Radeon 5650, 4GB Ram, Windows 7 x64
190
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.04.2005, 16:28 Uhr
Ohje... Und dann gibt es noch den Beschwichtiger und Optimitsten-Modus für mich!
Na ich glaub, da wird Matze noch ein gro�es Stück arbeit vor sich haben!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
191
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.04.2005, 23:33 Uhr
Klar. Wir machen für jedes registrierte Mitglied hier einen eigenen Modus.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
192
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.04.2005, 23:35 Uhr
JOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
193
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.04.2005, 23:37 Uhr
Also im "Mr. P"-Modus wird die KI offenbar nichts tun auÃ?er Kaffee trinken!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
194
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.04.2005, 23:41 Uhr
Doch, doch... der Modus wird sehr blutig... spätestens wenn er zu beginnt!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
195
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.05.2005, 08:52 Uhr
Das bestimmst nicht du, sondern die "Admins da oben"!

Welche über unseren gesenkten Häuptern in Ihrer Unordnung wandeln, der Unruhe voll, Tag für Tag, Zeiteinheit für Zeiteinheit... Und nichts anderes tun, als Ihre Gedanken in ferne Länder schweifen zu lassen... In denen es fünfstöckige Klohäuser gibt!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
196
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.05.2005, 11:46 Uhr

Zitat:
Klar. Wir machen für jedes registrierte Mitglied hier einen eigenen Modus.

Du könntest aber eingentlich,so nebenbei,einen Editor schreiben mit dem jeder seine KI entwerfen kann.
Noch dazu,liese sich dieser auch an andere Sofwareschmieden verkaufen!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
197
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.05.2005, 11:49 Uhr
Ja genau - das wird er auch nur modular ins Spiel mit reinbauen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
198
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.05.2005, 18:23 Uhr
Um mal auf das Thema Klomanager zurückzukommen: Ihr habt sicher nichts dagegen, wenn sich die Computergegner gegen die menschlichen Spieler verbünden um Euch richtig eins auf die Mütze zu geben?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
199
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.05.2005, 19:26 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Um mal auf das Thema Klomanager zurückzukommen: Ihr habt sicher nichts dagegen, wenn sich die Computergegner gegen die menschlichen Spieler verbünden um Euch richtig eins auf die Mütze zu geben?

Soll´n sie nur kommen,die Computergegner!!!!
Ich mach sie fertig!!!
Ich fege sie von der Isokarte!!!
Ich werd mit ihnen spielen und sie dann ins Krankenhaus zu Schwester Ludmillabefördern!!!
Also Matze,streng dich an!!!!!
Ich warte schon auf deine KI´s !!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
200
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.05.2005, 19:45 Uhr
Das sind ja ganz schön dicke Sprüche, die du und da auf den Tisch knallst - mal sehen, ob an denen auch was dran ist!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
201
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 04.05.2005, 21:23 Uhr
Hallo,

jedenfalls werde ich einiges daran setzen, dass die schwerste Stufe auch schwer ist.

So richtig geeignet für Heulkrämpfe.....

Aber nicht bei mir...


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
202
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 05.05.2005, 09:56 Uhr
Sondern bei mir. Ich weiÃ? schon...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
203
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 05.05.2005, 12:27 Uhr
Alles klar - dann zieht Euch schon mal warm an...

...denn die KI wird wahrscheinlich erst im Winter fertig!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
204
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 05.05.2005, 13:36 Uhr
Da müssen wir uns nicht warm anziehen, sondern Kühlaggregate bereitlegen! Ich habe so eine Ahnung, dass wir ganz schön ins Schwitzen kommen werden...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
205
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 05.05.2005, 13:43 Uhr
Da bin ich mir auch absolut sicher!!!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
206
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 05.05.2005, 18:03 Uhr
Hallo,


je nach dem ob ans Wetter oder Spiel angepasst:

Abkühlen oder

Aufwärmen <- das ist, obwohl ich ihn selten benutze mein Lieblingssmilie....




Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
207
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 06.05.2005, 16:27 Uhr
Mir gefällt er auch mit am besten. Obwohl ich gar keinen Kaffee trinke...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
208
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 06.05.2005, 19:20 Uhr
Allerdings ist er nur dann wirksam (auf den Betrachter!), wenn man ihn EINMAL im Posting verwendet.
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
209
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 07.05.2005, 10:42 Uhr
Ich finde eine Armee von Kaffetrinkern auch recht ansehnlich. Ich denke, so sah die Kaffeepause damals im preuÃ?ischen Heer aus:



------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
210
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 07.05.2005, 11:00 Uhr



und so beim österreichischen Heer!!!
Na dann,Prost !
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
211
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 07.05.2005, 11:05 Uhr
Und bei der Bundeswehr geht es dann wohl so zu:



------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
212
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 07.05.2005, 11:09 Uhr
Bist du dir da sicher?
Sollte es nicht doch eher so sein?



Jetzt aber SchluÃ?,
sonst werden wir noch wegen spamerei gesperrt!!!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
213
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 07.05.2005, 12:35 Uhr
Wie man sieht - egal welches Heer das man her nimmt. Das Deutsche oder das �sterreichische. Parallelen gibts überall! )
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
214
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 10.05.2005, 18:54 Uhr
Zurück zum Thema: so wie es bis jetzt aussieht, werden sich die Computergegner auch bei der Sabotage untereinander absprechen und den menschlichen Spielern dadurch ziemlich auf die Fü�e treten.

Ihr solltet also langsam den Kaffee gegen das Mineralwasser tauschen - sonst fangt Ihr in Euren Pantoffeln noch das Schwitzen an!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
215
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.06.2005, 18:07 Uhr
Obwohl es sinnlos ist, hier noch was zu schreiben, tu ich's trotzdem: Super!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
216
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 13:43 Uhr
Obwohl die künstliche Intelligenz von Klomanager II noch nicht vollständig implementiert ist, hat man bereits jetzt den Eindruck, da� sich eine komplexe Logik hinter ihr verbirgt! Ich freue mich schon auf den Tag, an dem sie fertig ist und man (hoffentlich! ) das Gefühl hat, gegen einen menschlichen Gegner zu spielen!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
217
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 14:20 Uhr
*aufdentischhau*

Testen, testen, testen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
218
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 14:22 Uhr
*zurückweich*

Warten, warten, warten!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
219
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 14:24 Uhr
*droh*

Die KM-Gemeinde ist inzwischen viel zu gro� und zu mächtig, als das du zurückweichen könntest!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
220
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 14:26 Uhr
Hm... Dann muÃ? ich wohl auf einen baldigen Betatest hinarbeiten!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
221
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 16:58 Uhr

Zitat:
Mr. P postete
*droh*

Die KM-Gemeinde ist inzwischen viel zu gro� und zu mächtig, als das du zurückweichen könntest!

Inzwischen bist du eingekreist, Matze!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
222
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 18:09 Uhr
*haha*
Jetzt gehts rund!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"


Klomanager-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.81
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
Print-Hack © by Andy