Druckansicht
Zurück


Themendaten:
URL http://forum.phobetor.de/showtopic.php?thread[threadid]=489
Unterforum
Thema Mein Drucker ist ausgelaufen!


Autor Themenbeiträge: 200
000
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.12.2004, 21:37 Uhr
Hallo Leute!

Also ich wu�te gar nicht, da� es so gefährlich sein kann, seinen Schreibtisch abzustauben...

Wie jedes Jahr um diese Zeit habe ich nämlich hier bei mir so richtig saubergemacht und dazu den Drucker woanders abgestellt. Irgendwann habe ich dann kleine quadratische Tintenflecken auf dem Schreibtisch entdeckt, die genau die Grö�e dieser kleinen Schaumstoff-Fü�chen hatten, die unter dem Drucker kleben!

Also habe ich vorsichtig die Papierablage vorne heruntergeklappt - und eine Pfütze aus Tinte vor mir gesehen!

Insgesamt habe ich dann Stunden gebraucht, um das blöde Ding wieder trocken zu kriegen. Die Schaumstoff-Fü�chen waren richtig mit Tinte getränkt, und es ist immer wieder neue nachgelaufen - offenbar hatte sich die So�e im ganzen Gehäuse verteilt! *heul*

Und dazu kommt noch, das die Patrone dadurch gleich wieder leer war. Dabei hatte ich sie erst vor kurzem eingesetzt und kaum benutzt! *grmpf*

Offenbar darf man den Drucker nach Einsetzen der Patrone nicht mehr als 4 Grad neigen... Ist Euch sowas auch schon passiert? Kann sowas auch bei Laserdruckern passieren?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
001
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 03.12.2004, 23:24 Uhr
War das eine neue Patrone oder hast du die auffüllen lassen? Und welche Marke???
002
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2004, 02:20 Uhr
Nein, die Patrone war neu. Der Drucker ist ein "Epson Stylus Color 760", aber ich verwende die Nachbauten von Pelikan. Normalerweise dürfte das doch keinen Unterschied machen, oder ist das Original da wirklich besser?

Die neue Patrone, die ich heute gekauft habe, erscheint mir auch etwas komisch. Als ich das Stück Folie oben abgerissen habe (wie es bei dieser Bauart erforderlich ist, damit von oben Luft reinkommen und die Tinte durchlaufen kann), ist nicht nur ein Teil davon abgerissen. Statt dessen habe ich die ganze Folie in der Hand gehabt und die Tinte ist oben schon fast Ich bin doof!...

Ich hab dann ein Stück Klebeband drüber. Bei der alten Patrone konnte ich aber keinen Mangel dieser Art feststellen. Offenbar ist die Tinte unten rausgelaufen, wo sie eigentlich soll - nur nicht alles auf ein Mal!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
003
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 04.12.2004, 08:55 Uhr
Hallo,


soweit ich weis sind Nachbauten zu 99% dem orginal Gleichwertig manchmal sogar besser (auch wenn das Markenhersteller nicht gerne hören).
In einigen Fällen kann man natürlich Pech haben, und da Du solche Ereignisse anzuziehen scheinst, brauchst Du Dich nicht beschweren...


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
004
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 04.12.2004, 21:31 Uhr
und was haben wir daraus gelernt? lieber den staub einfach liegen lassen...
005
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.12.2004, 22:14 Uhr
hallo,

1. es heiÃ?t "ausgeloffen" und nicht "ausgelaufen".


Zitat:
Ich hab dann ein Stück Klebeband drüber. Bei der alten Patrone konnte ich aber keinen Mangel dieser Art feststellen. Offenbar ist die Tinte unten rausgelaufen, wo sie eigentlich soll - nur nicht alles auf ein Mal!

War die alte Patrone ebenfalls eine Pelikan oder ein Originalexemplar?
------
-- under construction ---
006
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 05.12.2004, 15:37 Uhr
Beide Patronen waren von Pelikan. Da brat mir einer einen Stroch...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
007
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 05.12.2004, 15:45 Uhr
Dann geh mit der heilen Patrone zur Druckertankstelle in deiner Nähe und lass sie auffüllen. Ist viel billiger als immer neue Patronen zu kaufen. Bei uns kostet eine Epson Patrone füllen zu lassen 6 Euro.

Infos:
www.druckertankstellen.de
008
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 30.05.2005, 15:00 Uhr
Auch wenn das ein halbes Jahr später wahrscheinlich keinen mehr interessiert ...

Kompatible Patronen sind meist nicht, wie oftmals behauptet wid, gleichwertig oder gar besser als das Original.
Wenn ihr mal in entsprechenden Foren eine Weile mitlest, werdet ihr schnell feststellen, dass über 90% der Probleme mit Fremdtinte zusammenhängen!
Der Druckkopf meines schönen Canon PIXMA iP4000 hat nach dem Einsatz einer Billigstpatrone (ebay ...) nun auch den Geist aufgegeben. Kostet knapp 100�. Na wenn sich das nicht gelohnt hat .
Ã?ber Pelikan-Patronen gab es eine Zeit lang auch viel Schlechtes zu lesen.
Ich verwende, nachdem ich mich jahrelang mit Nachbauten rumgeärgert habe (und davor mit Nachfüllen), nun wieder entweder Originalpatronen oder Nachbauten von JetTec, da stimmt wenigstens die Druckqualität (es kommt die richtige Tintensorte zum Einsatz, nicht wie bei den Billigstherstellern, die in alle Patronen die gleiche Brühe füllen, obwohl die Unterscheidung zwischen Dye-Tinte und Pigment-Tinte durchaus wichtig für die Lebensdauer des Druckkopfes und vor allem für die Qualität der Ausdrucke ist) und Probleme hatte ich bislang auch keine (verwende ich seit etwa 15 Monaten in 2 Druckern). Geha und KMP sollen auch ganz in Ordnung sein.

Wenn allerdings Tinte unten aus dem Drucker läuft, muss das nicht unbedingt eine undichte Patrone sein. In den Patronen ist nicht sonderlich viel Tinte drin - und wenn man den Drucker richtig ausschaltet, fährt der Druckkopf in die Ruheposition auf der Reiniungseinheit. Sollte Tinte auslaufen, wird diese direkt über die Reinigungseinheit in den Resttintenschwamm befördert.
Dieser Resttintenschwamm dient in erster Linie dazu, die bei den automatisch oder manuell ausgeführten Druckkopfreinigungen durch den Druckkopf gesaugte Tinte aufzunehmen. Könnte also theoretisch auch sein, dass der Schwamm einfach voll war. Passiert normalerweise aber nicht so schnell.
Au�erdem gibt es einen Zähler, der, sofern der Schwamm nicht etwa durch eine ausgelaufene Tintenpatrone ohne das Wissen des Druckers übermä�ig gefüllt wurde, rechzeitig den Drucker stilllegt.

An der Neigung des Druckers liegt das Problem zunächst nicht. Einen intakten Drucker kann man problemlos hin- und herneigen (Au�nahme sind einige HP-Drucker, bei denen der Resttintentank wirklich ein solcher und kein Schwamm ist).

Ich wei� nicht, was für Patronen der ESC760 genau verwendet. Aber die meisten Epsons aus dieser Zeit verwenden Schwammpatronen. Die können eigentlich gar nicht ohne Weiteres auslaufen. Hm ... es sei denn, man hat viel zu viel Tinte eingefüllt.

Aber ich denke, du hast mittlerweile sowieso schon lange einen neuen Drucker gekauft.

Bei einem Laserdrucker kann das natürlich nicht passieren - es sei denn, du füllst irgendwo Tinte ein .
Wenn man nur S/W druckt ist ein Laser ganz klar die bessere Wahl. Die Druckqualität und -geschwindigkeit ist ganz klar besser und während bei den Tintenstrahldruckern entweder relativ viel Tinte (von allen Farben, egal was man druckt) verreinigt wird (bei Permanentdruckköpfen) oder die Patronen für ihre Reichweite sehr teuer sind (HP, Lexmark & Co., eben mit Wegwerfdruckköpfen), hat ein Laserdrucker auch bei sehr niedrigem Druckaufkommen immer gleichbleibende Druckkosten (die meist auf dem Niveau der Canon-Tintenstrahldrucker mit den einzelnen Tintenpatronen liegen - im Tintenstrahl-Bereich sind diese Geräte vom Verbrauch her am günstigsten - bei den Canons gilt das aber eben nur, wenn täglich gedruckt wird. Mit sinkendem Druckaufkommen steigt die Menge der für die autom. Druckkopfreinigung verbrauchten Tinte).
Farblaser sind leider weder in der Anschaffung, noch im Verbrauch wirklich billig. Man kriegt solche Geräte zwar schon ab 300�, dann aber nur mit halb oder noch weniger (z. B. 33%) gefüllten Tonerkartuschen.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
009
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.05.2005, 16:57 Uhr
Sie an wer wieder da ist!

Aber zurück zum Thema Drucker: Ich verwende immer noch den Epson Stylus Color 760, habe ihn aber seither nicht mehr bewegt.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
010
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 30.05.2005, 18:09 Uhr
Auch 'ne Möglichkeit ... wenn das Ding aufgehört hat zu tropfen ...
Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das Ding mal aufzuschrauben (geht bei den meisten Modellen recht einfach) und nach der Ursache für das Auslaufen zu suchen.

Ich hab im Keller noch einen Epson Stylus Color 900. Das war damals auch ein tolles Gerät (hat auch stolze 700 Mark gekostet). Selbst für heutige Verhältnisse sind die Ausdrucke noch i. O., aber bei der Geschwindigkeit und den Zusatzfeatures (Duplex, 2. Papierkassette, Druck auf CDs und so Spielereien) haben die Geräte doch nochmal ordentlich zugelegt. Und der Fotodruck ist letztendlich bei den Geräten aus dieser Generation eben doch noch recht pixelig, selbst auf Fotopapier.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
011
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.05.2005, 18:26 Uhr
@Matze: Schaltest du deinen Drucker denn eigentlich aus?
@SchrottXXL: Sag nix gegen Laserducker! Ich habe 4 Monaten einen gekauft (mit auto-Duplex) und er druckt immernoch! Allerdings glaube ich nicht, dass es gut für mich war, ihn raufzutragen in den zweiten Stock! 39 Kilo...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
012
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 30.05.2005, 18:39 Uhr
Hallo,

tja ich bin ein Laserdruckerfan ! Mein Brother 1230 HL läuft anstandslos seit zwei Jahren, nur der Toner musste einmal getauscht werden.

Davor hatte ich einmal Epson und einmal HP Tintenstrahler, beide Male viel �rger und mittlere Qualität.

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
013
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.05.2005, 19:19 Uhr
Meine Tante und meine Schwester hatten beide mal so einen EPSON-Farb-Tintenkleckser. Wenn man die einschaltete fingen sie an, wie wahnsinnig zu schnurren, zu klopfen und zu rattern, mindestens zwei Minuten lang! Man soll Tintenstrahldrucker zwar nicht ausschalten, aber das ist den beiden nie klargeworden...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
014
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 30.05.2005, 21:02 Uhr

Zitat:
Sag nix gegen Laserducker!

Hab ich das irgendwo?

Nein, Laserdrucker sin wirklich sehr gut. Und oftmals sind sie im Endeffekt auch sparsamer im Verbrauch, als Tintenstrahldrucker.
Ich verwende selbst für S/W-Drucke grundsätzlich nur einen Laser, da ich auf Farbe aber nicht verzichten möchte, habe ich u. a. noch einen Tintenstrahldrucker von Canon.
Nur bei Fotos, die wie echte Fotos aussehen sollen, ist man mit einem guten Tintenstrahldrucker immer noch besser dran.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
015
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.05.2005, 21:09 Uhr
Natürlich schalte ich das Ding aus. Ich brauche die Kiste vielleicht 2 mal im Monat. Du hast da wohl was verwechselt: das was man nicht ausschaltet ist ein Kühlschrank - und der kann natürlich schon mal 39 Kilo wiegen...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
016
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.05.2005, 22:56 Uhr
@Ronald: Brother 1230HL? *hehe* ich habe noch einen 1040HL rumstehen... Bei dem hätte allerdings Toner und Trommel getauscht gehört... und das war es mir nicht wert... Jetzt hab ich einen HP LJ 4050DNT - und das Teil macht echt Spa�!

Und wenn ich mal was in Farbe brauche... Dafür haben wir in der Firma einen Minolta-Farb-Laser-Kopierer rumstehen mit Ethernet-Printer-Interface!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
017
Tobi
Mitglied
Latrinendirektor


Geschrieben am: 30.05.2005, 23:40 Uhr
Drucker ausgelaufen?

Ich wollte gestern in aller Eile, da plötzlich meine Patrone leer war und ich was drucken musste meine Patrone neu befüllen.
Mit diesen tollen Nachfüllsetz...schöne spitze Nadel vorne dran, in die Patrone ein wenig rein, dacht das reicht: Nix geht...druckt immernoch nicht.

Nochmal versucht (Zeit wurd immer knapper) ... abgerutscht, flutsch Nadel am Daumen vorbeigeratscht

Wenn die Tinte an der Haut nicht rauswächst, bleibt da wohl nen schwarzer Streifen
------
Topfree.de - Indie-, Casual- und Freewarespiele!

everca.de
018
Guybrush
Meister Ziegenbärtchen
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 31.05.2005, 02:15 Uhr
mein dad hat sich mal ein ganzes tattoo auf diese weise selbst gemacht lol
------
Das grö�te Geschenk das dir eine Frau machen kann, ist ihr Vertrauen...!
Und das grö�te Geschenk das dir ein Entwickler machen kann, ist ein Screenshot...!
www.BordesholmRock.de
019
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 31.05.2005, 19:18 Uhr

Zitat:
Jetzt hab ich einen HP LJ 4050DNT - und das Teil macht echt SpaÃ?!

Mit Duplex - nicht schlecht. Ich hab nur einen LJ4000N, die Duplexeinheit kost leider immer noch sehr viel. Manchmal vermisse ich den Duplexdruck aber schon sehr (vor allem, da ich vom Tintenstrahldrucker den Duplexdruck bereits gewohnt bin).


Zitat:
Dafür haben wir in der Firma einen Minolta-Farb-Laser-Kopierer rumstehen mit Ethernet-Printer-Interface!

So einen bizhub C350 oder sowas? Auch nicht schlecht ... schade, dass die Dinger so teuer sind - hätt ich auch gern privat .
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2005 um 19:19 Uhr von schrottXXL verändert.
020
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 31.05.2005, 21:41 Uhr
Ich hab den ganzen Drucker um 180â?¬ im EBay ersteigert und hatte damals knappe 90.000 Drucke drauf. Sogar einen original-verpackten Toner gabs dazu! Wer kann da schon nein sagen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
021
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 31.05.2005, 22:37 Uhr
Mit Duplex und nagelneuem Toner für 180�? Nicht schlecht.
Ich hab bei ebay leider nie so viel Glück (hab meistens auch nicht den Nerv, wochenlang Auktionen zu verfolgen, ist auch internetkostentechnisch unrentabel). Hab mir meinen LJ4000N mit 3x.xxx Drucken für 129� + Versand geholt. Ist aber auch i. O. für das Teil.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
022
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 31.05.2005, 22:44 Uhr
Kein Thema... Wenn man denkst, für welche Druckvolumen die Dinger haben!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
023
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.06.2005, 12:08 Uhr
Ja. Und neu kriegt man für das Geld gerade mal so ein Billigteil, bei dem die Verbrauchskosten dann locker doppelt so hoch (oder höher) sind.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
024
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.06.2005, 13:45 Uhr
Ja - und ich finde, fürn jeden der mehr als 100 Zetteln im Monat ausdruckt, zahlt sich so ein Drucker schon aus. Alle anderen sollten sich eindeutig mit einem Tintenstrahldrucker zufrieden geben.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
025
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.06.2005, 14:26 Uhr
Ich habe einen GENIALEN Drucker! Mein Lieblingsdrucker, von einer Grundschule geschnorrt: NEC PINWRITER P30!!!

------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
026
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.06.2005, 14:33 Uhr
Hey... Ich hatte auch einen NEC Pinwriter 7P glaub ich... War auf alle Fälle ein 48 Nadel Drucker! Geiles Ding!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
027
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.06.2005, 21:20 Uhr
Mit NEC Nadeldruckern (Pinwriter P6 oder sowas) hatte ich früher an der Grundschule mal zu tun . Angeschlossen an Computern mit 286er-Prozessor und Win 3.0, am Ende gab's dann noch einen modernen Pentium mit 40MHz .
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
028
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.06.2005, 21:24 Uhr
Sag ich ja - super war das!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
029
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.06.2005, 14:18 Uhr
Hab ich euch schon von meinem HT80C erzählt?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
030
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.06.2005, 17:13 Uhr
Glaub nicht - aber du kannst es nachholen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
031
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.06.2005, 14:24 Uhr
Mein HT80C! Ein Wunderwerk der Technik!
Ich muss ihn nur schnell holen! Einen Moment! *zerr* *staubsaug*
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
032
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.06.2005, 18:55 Uhr
Ich habe ihn! Und da ist er!!
HIER
An alle Webdesigner: Aus Zeitmangel musste ich diese Instant-Seite nehmen! Ich hoffe, ihr verzeiht mir das...

UND: BITTE STÃ?RT EUCH NICHT AN DER WERBUNG! Nach kurzer Zeit ist sie weg.
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2005 um 18:56 Uhr von bennokue verändert.
033
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 03.06.2005, 22:49 Uhr
Ich hätte jetzt auf serielle Schnittstelle getippt.
Nicht schlecht. Da kann ich mit einem 9-Nadler von Oki, der noch irgendwo in meinem Schrank steht, nicht ganz mithalten .
Bj.?
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2005 um 22:55 Uhr von schrottXXL verändert.
034
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.06.2005, 09:45 Uhr
[QUOTE]Bj.?[/QUOTE]Hä?

Dieser Drucker war - glaube ich - Teil eines Textverarbeitungssystems (nix PC!). Ein riesiges Teil - ich kann mich nur nicht so gut daran erinnern, weil ich zu der Zeit höchstens 5 war. Habe aber gerne damit gespielt!

Habe aber noch zwei Schachteln leere Disketten von damals - 8 Zoll. Bin ich echt stolz drauf!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
035
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.06.2005, 11:31 Uhr
Bj. = Baujahr - ist doch 'ne gängige Abkürzung, oder?
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
036
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.06.2005, 12:18 Uhr
Baujahr geschätzt auf 1981.
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
037
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.06.2005, 12:30 Uhr
Ich habs immer gewusst, dass es ein besonderes Jahr war!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
038
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 25.07.2005, 22:11 Uhr

Zitat:
schrottxxl schrob:
Mit NEC Nadeldruckern (pinwriter P6 oder sowas) hatte ich früher an der Grundschule mal zu tun . Angeschlossen an Computern mit 286er-Prozessor und Win 3.0, am Ende gab's dann noch einen modernen Pentium mit 40MHz .

In welcher weiÃ?e hattest du damit zu tun?
PS: Pentia mit 40 MHz gabs glaub noch nie. Vielleicht meinst du nen 80486 DX. 586er mä�iges gabs glaub erst ab 75 MHz.

So einen Typenraddrucker hatte ich auch mal, also eine ca. 20 km schwere Spezialschreibmaschine mit RS232-Port.
Und mal nen Nadeldrucker Seikosha SL80IP. War aber glaub nur nen 9 Nadler.

Hab mir jetzt bei eBay für 2,2 EUR nen Pinwriter P22Q geholt, die geringen Verbrauchskosten sowie das schöne Geräusch des Druckkopfes haben mich zurückgezogen. Ist sogar ein 24 Nadler.
------
-- under construction ---
039
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 25.07.2005, 22:25 Uhr
Ich hab jetzt einen Lexmark Z11 geschenkt bekommen. Es ist ein Tintenstrahldrucker, der sowohl Schwarz- als auch Farbpatronen verwenden kann, aber immer nur eine davon. Hinten am Gehäuse ist eine Halterung für die Patrone, die gerade nicht benötigt wird.

Zusammen mit dem Teil habe ich auch eine nagelneue, eingeschwei�te Scharzpatrone geschenkt bekommen. Trotzdem kam kein einziger Tropfen aus dem Ding - kann es sein, da� eine Patrone nach Jahren auch in der Folie eintrocknen kann? Reinigung der Druckkopfdüsen hat nichts gebracht.

Jedenfalls habe ich mir dann vor ein paar Wochen eine neue Schwarzpatrone gekauft, und die ging auf Anhieb einwandfrei. Vorher hatte ich mir noch eine Austauschpatrone im Internet gekauft, aber die hat nicht mal in den Drucker gepa�t, obwohl es eigentlich der richtige Typ war. Hab die Patrone dann zurückgeschickt, auf Kosten des Empfängers - der kann mir doch nicht so einen Müll andrehen! Zumal die neue Patrone im Laden sogar noch billiger war, jedenfalls wenn man das Porto mit einberechnet.

Die Farbpatrone ist nach all den Jahren offenbar schon ziemlich mitgenommen: vor jedem Druckvorgang mu� ich die Druckkopfdüsen reinigen, sonst geht gar nichts. Und selbst dann ist das Druckbild nicht so toll.

Ich habe den Eindruck, daÃ? es besser ist wenn der Druckkopf bei der Patrone gleich mit eingebaut ist. Auf diese Weise hat man mit jeder neuen Patrone gleich einen neuen Druckkopf. AuÃ?erdem tendiere ich mittlerweile eher zu Originalpatronen. Den Nachbauten vertraue ich nicht mehr so richtig, und bevor mir der Drucker auf den Schreibtisch pinkelt zahle ich lieber etwas mehr...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2005 um 22:26 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
040
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 26.07.2005, 08:08 Uhr
Hallo,

Lexmark Z11 hatte ich auch einmal. Die Patronen für das Ding sind aber soweit ich mich errinnern kann richtig teuer.

Ich finds am besten, wenn man zwar den Druckkopf wechseln kann, aber nicht unbedingt bei jeder neuen Tinte muss.
Was ich hasse sind so fest montierte Druckköpfe wo man dann wenn der verstopft ist gleich den gnazen Drucker rauswerfen kann.
Mit Pelikan-Patronen habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
------
-- under construction ---
041
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 26.07.2005, 14:34 Uhr
Lexmark. Oweia. Hatte auch mal einen . Und nie wieder !

Seeeehr teuer im Verbrauch, vergleichsweise mies im Druck und Probleme gibt's unnötiger Weise auch andauernd die komischten ...

Für das Geld, dass du in die Patrone(n) gesteckt hast, hättest du dir lieber einen neuen 50�-Drucker von Canon, Epson oder HP geholt, da haste mehr von.
Die Druckkosten bei so einem Lexmark sind locker 7-10x höher als bei einem 90�-Drucker von Canon. Gegenüber den 50�-Geräten ist die Ersparnis bei den Druckkosten nicht ganz so hoch, aber immer noch sehr heftig.


@Schellhornbläser:
Hast recht. Pentium 40MHz gab's glaub nie. Wir hatten noch einen 66MHz 486. Unser erster Pentium hatte 90MHz. Wei� nicht mehr, wie das mit den Schulcomputern war, jedenfalls für die Schule revolutionär . Naja, erinnere mich nicht mehr so genau daran, ist immerhin schon knapp 10 Jahre her ...
Die an unserer Grundschulde hatten damals ein paar so alte Kisten (damals waren die Dinger gar nicht so alt) von irgendwelchen Firmen gekriegt, die dann keiner anschlieÃ?en konnte. War dann unsere Aufgabe. Hab damals noch nicht sooooo viel Ahnung von Computern gehabt, aber es hat gereicht .
Die mussten wir dann auch installieren (Dos, Win 3.0 und 3.1 und so Zeug), ... dann haben die Computertische gekauft (so hässliche Metallrolldinger), die wir zusammenschrauben durften ... naja ... irgendwie ganz lustig gewesen ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
042
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.07.2005, 14:37 Uhr
Bei uns haben sie die Computer erst in den letzten Wochen der vierten Klasse geliefert... ...echt gemein... ...und wir durften nicht hin...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
043
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 26.07.2005, 14:38 Uhr

Zitat:
Die mussten wir dann auch installieren (Dos, Win 3.0 und 3.1 und so Zeug), ... dann haben die Computertische gekauft (so hässliche Metallrolldinger), die wir zusammenschrauben durften ... naja ... irgendwie ganz lustig gewesen ...

Meinst du so Vielhauer-Shcreibtische?
Davon habe ich 2 Stück daheim, finde die Dinger eigentlich ganz praktisch, optisch aber sicher Geschmackssache. Wobei die glaub nichtmal so wirklich billig waren.
------
-- under construction ---
044
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.07.2005, 14:47 Uhr
@Schrott: Also mir geht es mit HP so wie bei Dir mit Lexmark. Habe da mal Erfahrungen gemacht mit einem tragbaren Teil, mit dem ich nur Ã?rger hatte und lasse seitdem die Finger von HP.

Natürlich hätte ich statt der neuen Patrone auch einen neuen Drucker kaufen können. Dann hätte ich aber immer noch keine Patrone gehabt, oder zumindest nur eine halb volle, denn bekanntlich werden bei neuen Druckern keine vollen Patronen mitgeliefert. Und meine jüngsten Erfahrungen mit Epson sind auch nicht die besten, auch was den Verbrauch betrifft.

Das Problem ist aber vermutlich, da� Drucker irgendwie prinzipiell immer sch**�e sind. Wenn ich in einer mittlerweile etwa 18-jährigen Computerkarriere �rger mit den Dingern hatte, dann war es eigentlich fast immer wegen eines Druckers. Das hat sich aber mit dem erscheinen der ersten Scanner geändert - die sind nämlich noch schlimmer...

Bleibt mir also bloÃ? weg mit Eurer elenden Peripherie!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
045
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.07.2005, 17:31 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Bleibt mir also bloÃ? weg mit Eurer elenden Peripherie!

Hmmm... ...wollen wir die Diskussion auf Plotter ausweiten?
Die haben nämlich auch ihre (schwerwiegenden) Mucken!!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
046
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 26.07.2005, 18:03 Uhr
>> Hmmm... ...wollen wir die Diskussion auf Plotter ausweiten?
>> Die haben nämlich auch ihre (schwerwiegenden) Mucken!!

OK, diskutieren wir darüber, ob du mir einen Plotter schenkst!

>> Das Problem ist aber vermutlich, daÃ? Drucker irgendwie prinzipiell immer sch**Ã?e
>> sind. Wenn ich in einer mittlerweile etwa 18-jährigen Computerkarriere �rger mit
>> den Dingern hatte, dann war es eigentlich fast immer wegen eines Druckers.
>> Das hat sich aber mit dem erscheinen der ersten Scanner geändert - die sind
>> nämlich noch schlimmer...

Irgendwie werden die Dinger auch immer lommeliger und billiger gebaut. Main alter DJ 500c läuft und läuft (sofern ne Patrone drin ist).
------
-- under construction ---
047
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 27.07.2005, 22:37 Uhr
Jein. Hängt auch von der richtigen Handhabung ab. Aber Tintenstrahldrucker sind mehr oder weniger Wegwerfprodukte geworden. Nach 5 Jahren sind die Kisten fällig. Robuster sind Laserdrucker. Mit denen hat man auch deutlich weniger �rger.

HP ist auch teuer im Verbrauch, die billigen Geräte sind ebenfalls sehr schlecht verarbeitet, aber die teureren Geräte lassen sich nach wie vor noch sehen. Früher war HP die Nummer 1 im Tintenstrahlsektor, das hat sich aber vor einigen Jahren geändert ...

Canon liefert übrigens alle Tintenstrahldrucker mit normalen (vollen) Tintenpatronen aus!
Ich bin mit meinem iP4000 jedenfalls sehr zufrieden (ok, vom Verbrauch her können mir die Dinger nicht günstig genug sein, aber im Vergleich zu dem, was die Konkurrenz bietet ...).

Plotter könnt ich auch einen gebrauchen ... also wenn du noch einen übrig hast ... .

Mein Scanner muckt gerade auch wieder rum . Hätte vielleicht doch etwas mehr investieren sollen. Ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Von Aldi ...
Macht nach ein paar Scans links am Rand immer cyan Streifen rein (irgendwie kommen da die Farbinformationen wohl teils versetzt raus, keine Ahnung, wie sowas passieren kann).

@Schellhornmusiker: Mach mal 'n Bild. Wei� nicht, was du für Tische meinst.
Ach ja, wie gefällt dir eigentlich unser Jesus Walks Cover?
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
048
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.07.2005, 10:34 Uhr
>> Plotter könnt ich auch einen gebrauchen ... also wenn du noch einen übrig hast ... .

Was willst du den plotten?

>> @Schellhornmusiker: Mach mal 'n Bild. Wei� nicht, was du für Tische meinst.
>> Ach ja, wie gefällt dir eigentlich unser Jesus Walks Cover?

Was ähnliches wie das hier:
http://www.beg-hamburg.de/images/Vielhauer/Bilder/Kompakt_frei_20265623.jpg

>> Canon liefert übrigens alle Tintenstrahldrucker mit normalen (vollen) Tintenpatronen aus!
>> Ich bin mit meinem iP4000 jedenfalls sehr zufrieden (ok, vom Verbrauch her
>> können mir die Dinger nicht günstig genug sein, aber im Vergleich zu dem, was
>> die Konkurrenz bietet ...).

Hat der getrennt auswechselbare Druckköpfe?

bzgl. Jesus walks
ist das bild in dem clg8a thread das aktuelle? fehlt halt irgendwie noch dass der das wasser spaltet.
------
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2005 um 10:36 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert.
049
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.07.2005, 12:18 Uhr
Hm ... naja ... nich ganz ... die Tische waren wesntlich einfacher (keinen Meter breit), ganz aus Metall (weiÃ? lackiert) und eben auf Rollen.

Ja, der Druckkopf ist auswechselbar, kostet allerdings 65�. Muss aber normalerweise auch nicht ausgewechselt werden ... wenn man das Ding sachgemä� behandelt und Originaltinte verwendet, hält der locker 20.000 Seiten. Ansonsten erfolgt innerhalb des ersten Jahres ja auch der kostenlose Austausch durch Canon (allerdings muss man den ganzen Drucker dazu einsenden ... ), zumindest wenn man Originaltinte verwendet hat.

Jein ... fehlt noch das kleingedruckte, der Titel "Jesus Walks" wurde auf die untere Hälfte über die Trackliste geschoben und die Schrift der Trackliste hab ich glaub noch etwas geändert.. Aber so im Gro�en und Ganzen ist es fertig.
Schreib das doch mal in unserem Forum ... ich meinte auch, der müsste das Wasser spalten ... aber eine gewisse Person meinte, der müsste auf dem Wasser gehen ... was sich aber schlecht darstellen lässt ... vor allem, wenn man nur ein Foto hat, das bis zu den Knien reicht ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
050
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.07.2005, 21:43 Uhr
wer ist eine gewisse person?
und was kostet eine ersatztinte zu deinem drucker da?

sind 20000 seiten wirklich so viel? mir kommt das irgendwie recht wenig vor.

und was willst du jetzt eigentlich plotten?
------
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2005 um 21:44 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert.
051
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 28.07.2005, 23:02 Uhr
Jetzt habe ich mir für meinen Lexmark Z11 auch eine neue Farbpatrone gekauft, weil die alte offenbar verstopft war. Das Ding war zwar sauteuer aber ich mu� sagen, die Qualität ist für einen Tintenstrahldrucker doch recht OK. Zu meiner �berraschung sieht auch das Schwarz nach Schwarz aus.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
052
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.07.2005, 06:07 Uhr
Die Peversion des 21. Jahrhunderts. Wir mischen 3 oder mehr Farben um ein Schwarz zu erhalten. Ohh Technik, warum hast du uns verlassen??

Aber mal im Ernst: Bin froh, dass Matze jetzt wieder seine Diagramme, Grafiken und sonstigen Seiten ausdrucken kann - dann wirds mit dem KM2 ja wieder ganz schön zügig voran gehen.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
053
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 29.07.2005, 18:49 Uhr

Zitat:
Die Peversion des 21. Jahrhunderts.

Wohl eher des 20. Jahrhunderts. Gibs Farbdrucker ohne mindestens 4-Farbendruck überhaupt neu noch zu kaufen?
------
-- under construction ---
054
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 29.07.2005, 21:08 Uhr
Und wenn der Drucker mal streikt geht immer noch das hier.

Im übrigen sollten sich die Anvil-Softler in Acht nehmen, ich habe mich nänlich zum Kanibalismus überreden lassen, es haben heute morgen schon sieben Nürnberger dran glauben müssen.
------
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2005 um 21:11 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert.
055
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.07.2005, 22:04 Uhr

Zitat:
Schellhornblasmusiker postete
Und wenn der Drucker mal streikt geht immer noch das hier.

Das gefällt mir!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
056
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.07.2005, 22:09 Uhr
Mir auch... ...ich hatte auch mal so'n Dings... ...aber es hat weder USB, noch LAN, noch COM, noch LPT-Anschluss! Vielleicht sollte ich es mal mit WLAN probieren...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
057
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 31.07.2005, 18:27 Uhr
Naja ... schwarz wird auch bei vielen aktuellen Druckern unter bestimmten Bedingungen immer noch aus den Farben gemischt ...

Die Tintenpatronen für meinen Drucker kosten bei ebay etwa 4-5� pro Patrone (Originaltinte), Nachbauten gibt's ab 80 Cent (das ist aber auch ein ziemlicher Schrott ... damit ist der frühzeitige Defekt des Druckkopfes schon fast gesichert).

Für einen Tintenstrahldrucker sind 20.000 Seiten viel. Sind 40 Packen Papier, sieht nicht viel aus, aber ist schon einiges. Wenn du mal ausrechnest, was das allein an Tinte und Papier kostet ... wirste feststellen, dass ein neuer Druckkopf oder Drucker für 60-100� da nicht das Problem ist .

So schnell druckt man des aber auch nicht. Und wenn, dann ist man mit 'nem Farblaser eh besser dran (zuverlässiger, schneller, weniger Wartungsaufwand in Form von Verbrauchsmaterialien nachlegen bzw. wechseln).
Ich druck ja wirklich 'ne Menge (Hefte für die ganze Klasse und sowas), aber mehr als 5.000 Seiten im Jahr sind's glaub nicht. Und gro�e Aufträge drucke ich sowieso lieber am Laser. Länger als 4-5 Jahre darfste bei so einem Tintenstrahldrucker eh nicht rechnen. Bis dahin sin die Teile eh total veraltet .
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
058
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.08.2005, 15:27 Uhr
Ich weiÃ? nicht. So ein Farblaser ist mir irgendwie vom Verbrauch her zu teuer - da kostet ja einmal alle Tonerkartuschen wechseln mal locker 300 EUR.
------
-- under construction ---
059
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.08.2005, 16:56 Uhr
Ja ... das ist ein Punkt ... die Kartuschen halten dann zwar auch eine Weile, aber bei den Farblasern sind ja meistens nur zu 33 oder 50% gefüllte Kartuschen dabei, d. h. der erste Wechsel kommt bald.

Und generell sind Farblaser auch nicht gro� billiger im Verbrauch als Farbtintenstrahldrucker. Was mich auch stört, ist, dass die Farblaser im Vergleich zu vielen S/W-Lasern verdammt teuer im S/W-Druck sin.

Aber bei sehr hohen Druckaufkommen führt nix an 'nem Farblaser vorbei. Dass man mehrere zig tausend Seiten nicht umsonst drucken kann, dürfte klar sein ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
060
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.08.2005, 18:03 Uhr

Zitat:
Aber bei sehr hohen Druckaufkommen führt nix an 'nem Farblaser vorbei.

Wobei ich mir dann eher überlegen würde, so etwas einer professionellen Druckerei zu überlassen.

Kann man eigentlich Toner nicht selbst nachfüllen?
------
-- under construction ---
061
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.08.2005, 18:54 Uhr
Ich glaube, es wäre möglich, aber Toner ist grauslich! Den kriegst du nie mehr raus aus deinen Feinhaarteppichen! Sag's mir, wenn du's probierst, ich komme dann vorbei und gebe dir im richtigen Moment einen dezenten Rippensto�...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
062
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.08.2005, 20:01 Uhr
Wer sagt denn, dass ein hohes Druckaufkommen den Mehrfachdruck eines einzigen Dokumentes entspricht? Wenn du einfach viele verschiedene Sachen zu drucken hast (zum Beispiel in Firmen), ist ein Farblaser genau das richtige Gerät. Kannst ja schlecht wegen jedem Zettel in die Druckerei gehen .

Theoretisch kann man Toner selbst nachfüllen. Allerdings sind die farbigen Nachfülltonerpulver ziemlich teuer (um die 200� für alle Farben), so dass sich der Aufwand, die Sauerei und ggf. noch die daraus resultierenden Probleme IMO nicht lohnen.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
063
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.08.2005, 20:35 Uhr
Ja, aber normalerweise gibt es doch in Firmen (es sei denn im grafischen Bereich) keine sonderlich groÃ?e Menge an Aschen, die farbig gedruckt werden muss.

Normalerweise gibt es doch darum in Firmen auch meistens einen SW-Laserdrucker und einen guten, evtl. A3-fähigen Farbtintenstrahler. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Bei mir persönlich fällt recht wenig an, was man farbig drucken müsste. Wie ist das hier bei den anderen Mitgliedern?
------
-- under construction ---
064
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.08.2005, 21:28 Uhr
Ich muss meine LayOutentwürfe manchmal auch farbig drucken.
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
065
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.08.2005, 21:46 Uhr
Was für Lay-Out-Entwürfe?
------
-- under construction ---
066
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 02.08.2005, 11:33 Uhr
Naja, kommt natürlich auch darauf an, was die Firma macht und wie gro� sie ist. Aber die greifen schon eher zu Farblasern als zu Farbtintenstrahldruckern.

Ich druck gerne mal Fotos (da ist ein Tintenstrahldrucker besser geeignet als ein Farblaser), Dokumente mit Fotos oder farbigen Grafiken (manches kommt S/W einfach nicht so rüber) oder manchmal find ich auch farbige �berschriften nötig, um ein Dokument aufzulockern.
Ich komme zwar mit meinem S/W-Laser ganz gut klar, manchmal vermisse ich beim Drucken auf dem Ding aber schon die Farbe ... gut, dafür habe ich ja dann noch meine Tintenstrahldrucker ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
067
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.08.2005, 14:29 Uhr
@Bürste: LayOut-Entwürfe für die Schülerzeitung!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2005 um 14:32 Uhr von bennokue verändert.
068
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.08.2005, 16:12 Uhr

Zitat:
schrottXXL postete
Ich druck gerne mal Fotos (da ist ein Tintenstrahldrucker besser geeignet als ein Farblaser)

Warum denn das?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
069
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 02.08.2005, 16:19 Uhr
Weil ein Ausdruck aus einem aktuellen Tintenstrahldrucker auf gutem Fotopapier quasi nicht mehr von einem Foto aus dem Labor zu unterscheiden ist. Tintenstrahldrucker sin ja auch in die Richtung optimiert.
Praktisch ist da auch der Randlosdruck: 10x15cm Papier für 7 Cent pro Blatt einlegen, Foto drucken und fertig.

Beim Laserdrucker ist schon mal das Papier ein Problem. Echtes Fotopapier gibt es nicht, denn der Toner ist bestimmt den Glanz (dringt nicht wie Tinte ins Papier ein). Auch fällt zumindest bei den billigeren Geräten die Rasterung meistens noch deutlich auf. Gute Geräte liefern zwar auch sehr gute Ergebnisse, aber von einem Foto, wie man es kennt, sind die doch ganz schön entfernt (auf andere Weise gut). Mehr so wie in Prospekten. Und die Fotoqualität eines Fotodruckers mit 8 Farben erreicht sowieso kein Laser (die arbeiten übrigens mit 4 Farben und einer geringeren Auflösung). Au�erdem darf man sich die Fotos dann noch schön zuschneiden, da kein Laserdrucker randlos drucken kann.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
070
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.08.2005, 00:39 Uhr
Also das mit dem Glanz habe ich jetzt nicht ganz kapiert - was ist der Vorteil, wenn die Tinte in das Papier eindringt?

Nach Deinem Beitrag zu urteilen ist ein farbiger Tintenstrahldrucker besser als ein Farblaserdrucker, wozu braucht man dann letzteren eigentlich?

Und noch 'ne blöde Frage: Woher wei� der Drucker beim randlos Drucken, wo der Rand des Papiers ist? Da landet doch die Hälfte der Farbe auf der Walze?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
071
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 03.08.2005, 13:43 Uhr
Du darfst nicht vergessen, dass es hier um den Fotodruck geht.

Wenn du Hochglanzfotopapier nimmst und da mit einem Laserdrucker draufdruckst (muss natürlich geeignet sein, sonst klebt es an der Fixiereinheit fest und du bist 'ne Stange Geld los), ist es an den bedruckten Stellen nicht mehr so richtig glänzend (abhängig davon, wie stark der Toner glänzt), da der Toner mehr oder weniger deckend ist.

Die Tinte der Tintenstrahldrucker aber kann in das Papier eindringen, der Glanz bleibt erhalten.

Wie gesagt ... es geht hier nur um den Fotodruck ...

Ein Farblaser hat andere Stärken:
- sehr schnell bei ziemlich guter Druckqualität auf Normalpapier
- braucht weniger Zuwendung (Papierwechsel, Verbrauchsmaterialwechsel, ...)
- zuverlässiger
- kann nix vertrocknen
- ...
... eben bestens für's vieldruckende Büro ...

Nun ja, zum einen gibst du ja das Format im Treiber an und zum anderen ist das auch so vorgesehen. Der Drucker vergrö�ert das zu druckende Fotos etwas über das eigentliche Format und überdruckt wenige Millimeter, damit kein Rand bleibt. Die Tinte landet in einem dafür vorgesehenen Schwamm unter der Druckkopflaufbahn. Und die Menge der Tinte, die in diesem Schwamm landet ist auch nicht gerade gro�, so dass der Schwamm so ziemlich ewig hält (ist für den schlimmsten Fall auch mit dem Resttintenschwamm im Druckergehäuseboden verbunden).
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
072
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.08.2005, 14:11 Uhr
Hmmm... Das klingt als ob ein guter Tintenstrahldrucker die beste Wahl ist!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
073
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 03.08.2005, 15:10 Uhr
Um Fotos auf Fotopapier zu drucken, ja.

Aber nicht, um Briefe mit Firmenlogo, Layoutentwürfe und so Zeugs in gro�en Mengen zu drucken!
Auch wenn manche Tintenstrahldrucker schon sehr gut im Textdruck sind, an einen Laserdrucker werden sie nie rankommen. Au�erdem ist der Textdruck der Tintenstrahldrucker, die wirklich guten Text drucken (da kommt schwarze Pigmenttinte zum Einsatz, die Pigmente bleiben auf der Papieroberfläche leigen), leider nicht textmarkerfest. Zumindest nicht auf Normalpapier. Kann ziemlich nervig sein.
Au�erdem ist der Textdruck im Entwurfsmodus meistens miserabel. Bei Canon geht's noch, Epson liefert da nur Mist. Der Druck in höheren Qualitätsstufen ist wiederum verdammt langsam.

Ich finde, ein Druck aus einem Laserdrucker wirkt auch einfach professioneller. Da ist nichts ausgefranst, verschmiert oder so. Alles perfekt.

Für Privat mag ein Tintenstrahldrucker in vielen Fällen die bessere Wahl sein (wenn auf Farbe nicht verzichtet werden kann) ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
074
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.08.2005, 13:17 Uhr
Sag mal, hast Du Dich eigentlich in Deinem Leben noch mit etwas anderem beschäftigt als mit Druckern? Und hast Du schon mal daran gedacht, eine eigene Tageszeitung herauszubringen?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
075
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.08.2005, 14:19 Uhr

Zitat:
Sag mal, hast Du Dich eigentlich in Deinem Leben noch mit etwas anderem beschäftigt als mit Druckern?

Ja, natürlich hat er das!
Nämlich mit Papiersorten!
------
-- under construction ---
076
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.08.2005, 15:37 Uhr

Zitat:
Schellhornblasmusiker postete
Ja, natürlich hat er das!
Nämlich mit Papiersorten!

*rofl*
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
077
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 05.08.2005, 09:29 Uhr
...

Tageszeitungen liest eh kaum noch jemand, sonst hätt ich bestimmt schon längst eine produziert .


Zitat:
Sag mal, hast Du Dich eigentlich in Deinem Leben noch mit etwas anderem beschäftigt als mit Druckern?

Wollt ihr mir etwa unterstellen, ich hätte noch nie KM gezockt?
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
078
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.08.2005, 23:16 Uhr
Anbei noch eine Meinung zum Thema Abzocke bei Laserdruckern, der ich nur zustimmen kann:


Zitat:
Das grö�te Problem des Laserdrucker (aus Sicht der Industrie) ist die
geringe Nachfrage nach Verbrauchsmaterialien.

Aus diesem Grunde hat man den Toner (den es früher nur bei den
Kopierern gab) übernommen.

Obwohl eigentlich völlig überflüssig, da der Laser das Papier
"bemalt" (beim Farbkopierer sind es drei Laser), behauptet die
Industrie hartnäckig, das die aktuellen Drucker Toner verbrauchen
würden.

Das ist zwar korrekt, nur wird der Toner zusätzlich zum Laserstrahl
mit auf das Papier gebrannt. Diese technisch völlig-unsinnige
Vorgehensweise beschert der Industrie regelmässige Einnahmen in Form
von gekauften Tonercartidges obwohl es völlig überflüssig ist und nur
die Umwelt belastet.

Mich packt regelmässig die Wut, wenn ich darüber nachdenke wie wir
verarscht werden.

Grü�e


------
-- under construction ---
079
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.08.2005, 23:43 Uhr
*autsch*

Es wäre vielleicht denkbar, das Zeugs ins Papier zu brennen (wäre selbstverständlich mit anderen Problemen verbunden ...), aber hat die Person, die dies geschrieben hat, eigentlich jemals schon mal einen Laserdrucker gesehen, geschweige denn sich mit der Funktionsweise eines Laserdruckers beschäftigt?
Also ein Laserstrahl wird jedenfalls nicht auf's Papier gebrannt .


Die Tintenstrahldrucker, Leute, wusstet ihr das, brauchten ja früher auch keine Tinte. Der Strahl färbt das Papier, die Tinte wurde nur zusätzlich erfunden, um ein Verbrauchsmaterial zu schaffen .

Und Strom bräuchten die Laserdrucker eigentlich auch keinen.

Ach ja ... und sowieso ... eigentlich ginge das auch mit Hand auflegen, aber die Industrie will ja Geräte verkaufen .
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2005 um 23:53 Uhr von schrottXXL verändert.
080
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.08.2005, 23:56 Uhr

Zitat:
Es wäre vielleicht denkbar, das Zeugs ins Papier zu brennen (wäre selbstverständlich mit anderen Problemen verbunden ...),

Wieviel Inch per Dot schafft so en Ding dann?


Zitat:
aber hat die Person, die dies geschrieben hat, eigentlich jemals schon mal einen Laserdrucker gesehen, geschweige denn sich mit der Funktionsweise eines Laserdruckers beschäftigt?
Also ein Laserstrahl wird jedenfalls nicht auf's Papier gebrannt .

Ich zweifle nur daran, ob der Autor seinen Beitrag so 100% ernst gemeint hat.
------
-- under construction ---
081
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 07.08.2005, 12:49 Uhr
Gute Frage .
Man muss bei diesen Druckern auch aufpassen, dass die Dokumente keinen zu hohen Schwarzanteil aufweisen, da einem sonst das Papier zerbröselt



Zitat:
Ich zweifle nur daran, ob der Autor seinen Beitrag so 100% ernst gemeint hat.

Na das will ich auch mal schwer hoffen.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
082
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 24.08.2005, 18:42 Uhr
Hallo,

hab grad versucht die Patronen von meinem HP DJ 920c nachzufüllen. Au�er Magenta kommt nirgends was raus.

Nie wieder HP! Bei den Verbrauchskosten zahlt man sich dumm und dämlich.
------
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2005 um 18:43 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert.
083
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 24.08.2005, 18:56 Uhr
Kauft euch Farblaserdrucker!!!
z.B. den SAMSUNG COLOR LASER 500 mit automatischer Duplexeinheit!

Kann ich nicht klagen, nur loben! (Bus jetzt)

@Musikant: Schon die üblichen Prozeduren zur Druckkopfaufweichung praktiziert? Oder ein bisschen gewartet?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
084
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 24.08.2005, 20:23 Uhr

Zitat:
bennokue postete
Kauft euch Farblaserdrucker!!!

Vielleicht wenn ich mal im Lotto gewonnen habe...

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2005 um 20:23 Uhr von zoidberg verändert.
085
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 24.08.2005, 23:03 Uhr

Zitat:
@Musikant: Schon die üblichen Prozeduren zur Druckkopfaufweichung praktiziert? Oder ein bisschen gewartet?

Ja, ohne Erfolg.
------
-- under construction ---
086
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 25.08.2005, 01:12 Uhr

Zitat:
Schellhornblasmusiker postete
Nie wieder HP! Bei den Verbrauchskosten zahlt man sich dumm und dämlich.

Mein Bedarf an HP ist auch gedeckt. Aber eher weil ich mal mit so einem klapprigen Mistteil von denen gearbeitet habe.


Zitat:
bennokue postete
@Musikant: Schon die üblichen Prozeduren zur Druckkopfaufweichung praktiziert? Oder ein bisschen gewartet?

Wie weicht man denn einen Druckkopf auf? Morgens mit in den Kakao tunken?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2005 um 01:13 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
087
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 25.08.2005, 06:10 Uhr
Hallo,

wir hatten mal bei Anvil-Soft einen Farbtintenstrahler von HP, der war auch ziemlicher Mist - der Einzug ging schon nach einiger Zeit nicht mehr richtig.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab nen Brother Laserdrucker gekauft, seitdem haben wir zwar keine Farbe mehr, aber auch keine Probleme...

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
088
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 25.08.2005, 09:05 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Wie weicht man denn einen Druckkopf auf? Morgens mit in den Kakao tunken?

Nein, ihn eine Viertelstunde auf ein nasses Tuch stellen. Wenn danach Farbe auf dem Tuch ist: Nochmal zu drucken probieren. Wenn es immernoch nicht geht: Nochmal Tuch!


Zitat:
Ronald Wendt postete
der Einzug ging schon nach einiger Zeit nicht mehr richtig.

Der EINZUG, sagst du? Irgendwie kommt mir das bekannt vor!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
089
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 25.08.2005, 23:00 Uhr

Zitat:
Nein, ihn eine Viertelstunde auf ein nasses Tuch stellen. Wenn danach Farbe auf dem Tuch ist: Nochmal zu drucken probieren. Wenn es immernoch nicht geht: Nochmal Tuch!

Mittlerweile habe ich sogar Magenta und Schwarz!
------
-- under construction ---
090
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 25.08.2005, 23:02 Uhr

Zitat:
Nein, ihn eine Viertelstunde auf ein nasses Tuch stellen. Wenn danach Farbe auf dem Tuch ist: Nochmal zu drucken probieren. Wenn es immernoch nicht geht: Nochmal Tuch!

Mittlerweile habe ich sogar Magenta und Schwarz!
------
-- under construction ---
091
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.08.2005, 15:08 Uhr
Mittlerweile hast Du sogar Magenta und Schwarz!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
092
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.08.2005, 17:49 Uhr
Na immerhin! Jetzt probierst du es NOCHMAL, solange bis auch das Cyan geht (und das Magenta leer ist!)!!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
093
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 26.08.2005, 18:15 Uhr
Und wenn dann das Cyan auch leer ist, probier ichs mit'm Gelb.
------
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2005 um 18:15 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert.
094
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.08.2005, 19:10 Uhr
Genau - du wirst sehen, auslaufenden Tintenpatronen zuzusehen kann sehr unterhaltsam sein!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
095
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.08.2005, 08:56 Uhr
Hmm... Eigenartige Art von Unterhaltung habt ihr da...
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
096
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.08.2005, 13:56 Uhr
Mittlerweile habe ich wohl eine ziemliche Wegwerf-Mentalität entwickelt. Wenn irgendwas kaputt ist => wegschmei�en und neues kaufen. Wenn man die Kosten und die Wartezeit für eine Reparatur rechnet, dann lohnt sich diese bei kleineren Konsumgütern selten.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
097
Bown
Mitglied
Kloputzer


Geschrieben am: 29.08.2005, 21:17 Uhr
Die ganze welt ist auf wegwerf neukauf ausgelegt... ^^...

ich glaub ich kauf mir alle paar wochen/monaten nen neuen drucker ^^... der kostet nur 30 teuro... die patronen aber 50 ;D...

Grüssle...
------
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2005 um 21:33 Uhr von Bown verändert.
098
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.08.2005, 22:03 Uhr
Hrkl!
Ich habe keine solche Mentalität, ich habe sowieso nur Zeug das mindestens 5 Jahre auf dem Buckel hat...
Nein, so ganz stimmt das nicht, aber eine solche "Mentalität" ist bei mir noch nicht aufgetaucht... ...mal sehen, vielleicht hat sie nur Verspätung!
Zitat:
Menne Dahme uh 'Erre, D'Esbah na **** drifft vamutlisch fümmf bis zähn Minude späda eih!

(Meine Damen und Herren, die S-Bahn nach **** trifft vermutlich fünf bis zehn Minuten später ein!)
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
099
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 30.08.2005, 17:25 Uhr

Zitat:
Ich habe keine solche Mentalität, ich habe sowieso nur Zeug das mindestens 5 Jahre auf dem Buckel hat...

Bei mir ists auch bald soweit.
------
-- under construction ---
100
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.08.2005, 17:45 Uhr

Zitat:
Schellhornblasmusiker postete

Zitat:
Ich habe keine solche Mentalität, ich habe sowieso nur Zeug das mindestens 5 Jahre auf dem Buckel hat...

Bei mir ists auch bald soweit.

Was ist bei Dir soweit? DaÃ? Dein ganzer Krempel 5 Jahre alt wird, oder daÃ? Du resigniert alles wegschmeiÃ?t?

Aber um mal wieder eine "früher war alles besser"-Aussage zu machen: Die Industrie will doch, da� alles möglichst schnell kaputt geht. Was nützt es denen, wenn die Leute blo� alle 20 Jahre ins Elektrogeschäft rennen?

Ich habe gehört, da� Automobilhersteller bereits in ihre Kalkulation mit einbeziehen, wieviel sie mit ihren Schrottkisten durch "Kundenservice" verdienen werden...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
101
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.08.2005, 18:23 Uhr
Nehmen wir den bekannten Nadeldrucker... ...heute musst du ihn wahrscheinlich nur aus 20 cm Höhe auf den Tisch fallen lassen und er geht kaputt... ...vor einiger Zeit konntest du den Nadeldrucker auch im mobilen Einsatz haben! Und wenn er dir von der Ladefläche in ein Wasserloch fiel wartetest du einfach bis das Papier trocken war und drucktest weiter...

...nur eins war (meines Wissens nach) auch früher immer kaputt: Kopiermaschinen mit Flüssigtoner!!!
Mein Vater hatte mal so eine. Ein riesiges Trumm. Die ganze Zeit pumpte es seinen Toner herum, damit der sich nicht absetzte. Eines Tages war dann mal ein Schläuchlein irgendwie verstopft... ...von au�en bekam man davon nichts mit... ...auch die Kopiermaschine bekam nichts mit... ...nur der Teppich bekam auf einmal einen Schwall Flüssigtoner und ein Stück geplatzten Schlauch ab!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
102
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 05.09.2005, 12:30 Uhr
Da hatte ich auch immer Probleme, beim Nachfüllen von neueren HP-Patronen. Es kommt wohl u. a. auch auf die richtige Technik dabei an. Aber ich hab's nicht oft versucht - war mir zu blöd, immer 'ne neue Patrone zu kaufen.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
103
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.09.2005, 20:09 Uhr
Gerade habe ich auch wieder eine neue Druckererfahrung gemacht: Ich mu�te ein paar aktualisierte Dokumente für die künstliche Intelligenz von Klomanager II ausdrucken. Dabei ist mir aufgefallen, da� die Farben viel bla�er waren als beim vorigen Ausdruck mit dem anderen Drucker.

Die Farben in den Dokumenten habe ich natürlich nicht geändert. Vermutlich kann man nicht erwarten, da� zwei Drucker für das gleiche Dokumente auch die gleichen Farben liefern...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
104
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.09.2005, 20:15 Uhr
Nein, das kann man NICHT!

Denn wie sollten die Hersteller das denn machen?

Sich zusammensetzen und sagen: Also, unser Drucker druckt bei 21° das grün grüner als...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
105
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.10.2005, 08:23 Uhr
Und dann gibts da noch die Sache mit dem Papier und wer was wie und wo am günstiger machen kann...
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
106
Tobi
Mitglied
Latrinendirektor


Geschrieben am: 01.10.2005, 11:07 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Gerade habe ich auch wieder eine neue Druckererfahrung gemacht: Ich mu�te ein paar aktualisierte Dokumente für die künstliche Intelligenz von Klomanager II ausdrucken. Dabei ist mir aufgefallen, da� die Farben viel bla�er waren als beim vorigen Ausdruck mit dem anderen Drucker.

Die Farben in den Dokumenten habe ich natürlich nicht geändert. Vermutlich kann man nicht erwarten, da� zwei Drucker für das gleiche Dokumente auch die gleichen Farben liefern...

Schonmal überprüft ob die Patrone nicht vielleicht leer ist?
------
Topfree.de - Indie-, Casual- und Freewarespiele!

everca.de
107
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.10.2005, 13:10 Uhr
Nein, die war nicht leer. Hab danach noch was anderes ausgedruckt, und das ging wunderbar. Aber die Sache mit dem "hauptsache billig" nervt mich irgendwie bei den Herstellern...

Geiz ist sch**�e! Wir brauchen eine anständige Norm für Druckerfarben, schlie�lich ist ja auch sonst jeder Mist reglementiert!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
108
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.10.2005, 13:12 Uhr
Und was soll in dieser Norm drinstehen?

Eine Norm kann doch nur etwas normen, was man auch messen kann!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
109
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.10.2005, 13:18 Uhr
Autolacke haben doch auch einen Farbcode?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
110
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.10.2005, 13:24 Uhr
Aber für den stehen dann wahrscheinlich die Inhaltsstoffe fest? Oder nich?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
111
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.10.2005, 14:52 Uhr
Wie das auch immer gehandhabt wird, so müsste es doch auch bei Tintenpatronen möglich sein. Sollte wirklich einheitlich sein, ja.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
112
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.10.2005, 15:40 Uhr
Und was ist dann mit Geldruckern und Farblasern?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
113
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.10.2005, 15:46 Uhr
Was soll mit denen sein? Was ist überhaupt ein Geldrucker?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
114
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.10.2005, 16:03 Uhr
Ja Benno, was ist ein Geldrucker? Und was genau ist mit denen wirklich? Ich will das jetzt auch mal wissen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
115
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.10.2005, 17:27 Uhr
Wenn man schon eine Norm bei Tintenpatronen hat, wird es bald schon Leute geben, die eine solche auch bei Geldruckern haben wollen. Und dann auch bei Laserdruckern.

Und was das dann alles kostet, können wir sehen, wenn ...

Zitat:
G. Jauch: Herr / Frau X, was machen Sie mit den 16.000?
X: Ich glaube, ich kaufe mir einen Drucker!
G. Jauch: Was für einen denn?
X: Irgendeinen günstigen Tintenstrahler!
G. Jauch: Jaja, aber: Farbe oder SchwarzweiÃ??!
X: Ist da so ein Unterschied?
Gelächter im Publikum
G. Jauch (geduldig): Ja, da gibt es einen Unterschied! Denn wenn Sie einen farbigen wollen, dann müssen wir jetzt schleunigst weitermachen!


------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
116
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.10.2005, 19:41 Uhr
Du meinst also, die Normierung von Druckerfarben würde die Patronen teurer machen? Und was ist denn jetzt ein Geldrucker?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
117
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.10.2005, 20:17 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Und was ist denn jetzt ein Geldrucker?

http://www.hartware.de/news_37950.html
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
118
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.10.2005, 07:06 Uhr
Klingt ja gar nicht schlecht: trocknet schneller, ist weitgehend wasserfest und deutlich lichtbeständiger. Vor allem den letzteren Aspekt sollte man nicht unterschätzen: vor etwa 3 Wochen habe ich mir für meine Klingel ein Namensschild gedruckt - das war ursprünglich schwarz und ist durch die Sonneneinstrahlung mittlerweile blau...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
119
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.10.2005, 08:03 Uhr
Na schau - hat unser Benno ja doch recht gute Vorschläge!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
120
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.11.2005, 09:17 Uhr
Also jetzt brauche ich wirklich mal den Rat eines Experten - zum Glück ist das hier ja auch das inoffizielle Druckerprobleme-Forum!

Seit einigen Tagen habe ich beim Drucken mit meinem Lexmark Z11 gro�flächige Aussetzer. Eigentlich so wie bei einer leeren Patrone, nur da� sie laut Anzeige in den Eigenschaften mehr als halb voll ist! Auch eine mehrmalige Reinigung der Druckkopfdüsen hat leider nichts gebracht.

Jetzt frage ich mich natürlich, was das soll. Als ich das Ding damals gebraucht geschenkt bekam, war auch eine nagelneue, eingeschwei�te Patrone dabei, aus der kein einziger Tropfen Tinte herauskam. Ich habe diese Patrone damals schlie�lich weggeschmissen und eine neue gekauft, nämlich die die jetzt im Drucker sitzt und die bis zuletzt auch einwandfrei funktionierte.

Langsam habe ich das Gefühl, da� es bei meinem Drucker prinzipiell egal ist, ob sich in der Patrone Tinte befindet oder nicht. Kann es sein, da� etwas mit den Kontakten nicht stimmt und die Düsen daher nicht richtig angesteuert werden? Oder ist die Füllstandsanzeige fehlerhaft, und die Patrone in Wirklichkeit leer?

Eine Schwarzpatrone für den Lexmark Z11 kostet etwa 20 Euro, eine Farbpatrone dagegen um die 40 Euro. Da es sich bei meinem Problem um die Schwarzpatrone handelt, könnte ich einfach mal eine neue kaufen und hoffen, da� danach wieder alles funktioniert. Andererseits wei� ich nicht, ob sich das auf Dauer wirklich rechnet wenn ich jedes Mal eine halb volle Patrone wegschmei�en mu�. Dazu kommt noch, da� es sich bei dem Drucker an sich um einen ziemlich alten Haufen Schrott handelt: Sowohl Geschwindigkeit als auch Druckqualität lassen zu wünschen übrig. Und dann ist da noch der Wechseln zwischen Schwarz- und Farbpatrone, der manuell durchgeführt werden mu� und auch noch Administratorrechte erfordert!

Was meint Ihr? Wei� jemand wie ich den Fehler beheben könnte? Oder soll ich das Ding einfach auf den Müll befördern und mir lieber einen anständigen Drucker besorgen? Und wenn ja, welchen?


------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
121
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.11.2005, 09:28 Uhr
Ich sag es einmal so... Recht vernünftige Home-S/W-Laserdrucker kriegst du schon um recht vernünftiges Geld. Wenn du allerdings Farbe brauchst gilt folgendes: Brauchst du viel Farbe, dann kauf dir einen ordentlichen Farb-Tintenstrahl-Drucker. Ist es eher wenig Farbe, die du immer verwendest, dann schau dich vielleicht gleich nach einem Farb-Laser-Drucker um. Die sind auch nicht mehr die Teuersten und wenn du nur wenig Farbe brauchst, dann halten sich auch die Farben für die neuen Tonertanks in grenzen.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
122
Bown
Mitglied
Kloputzer


Geschrieben am: 02.11.2005, 09:32 Uhr
Ich rate dir von der firma lexmark ab... *auch wenns blöd klingt*...

derren drucker sind nach eigenen erfahrungen dermaÃ?en billig und sinnlos produziert das dieverse fehler nur frage der zeit sind...

wird dir aber bei denem problem nit helfen wozu mir imoment auch bissel das latein fehlt...

Grüssle...
------
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
123
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.11.2005, 10:25 Uhr
Hmmm... Matze, hast du es schon mal mit der Nasses-Tuch-Methode probiert? (Tintenpatrone auf ein nasses Küchentuch stellen) Aber nur ganz kurz! ca 2 Minuten! Und dann schauen, wo überall Tinte rauskam...

...bei den Farblasern würde ich dir raten: Nimm einen, der keine Spionagepunkte druckt!!!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
124
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.11.2005, 10:31 Uhr
Stimmt... Die Dinger sind fies!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
125
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.11.2005, 11:00 Uhr
Meiner soll ja zum Glück keine solchen Sperenzchen machen...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
126
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.11.2005, 11:15 Uhr
Brav... Aber in Zukunft wird das (so befürchte ich) von ziemlich jeden Hersteller kommen.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
127
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.11.2005, 16:11 Uhr

Zitat:
bennokue postete
...bei den Farblasern würde ich dir raten: Nimm einen, der keine Spionagepunkte druckt!!!

Was zum Geier sind denn jetzt "Spionagepunkte"?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
128
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.11.2005, 17:06 Uhr
Also, für alle die es nicht wissen, hier ein Zitat aus der PCWELT:
Zitat:
Mitte des Jahres gab es erste Berichte über geheimnisvolle Markierungen auf Ausdrucken, die mit blo�em Auge nicht erkennbar sind.

Bei der Electronic Frontier Foundation findet man weitere Informationen.
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
129
Wasserdruck
Mitglied
Kloputzer


Geschrieben am: 02.11.2005, 19:36 Uhr
Matze
Ich rate Dir eher,vorrausgestzt Du druckst nicht übermä�ig viel,zu einem Drucker mit seperaten(4oder5)Tintentanks.Ohne jetzt Werbung zu machen,wir haben 2 Canondrucker und die sind recht sparsam im Verbrauch.Microfeine verteilung der Tinte,oder so ähnlich.Sind nicht allzu neu, ca.1Jahr der i560 und 3,5 Jahre der i450.Bis heute keine Fehler oder Macken,noch nicht den Kauf bereut.Preislich war das auch ok.
Manchmal,so habe ich gelesen,soll man die Patrone kurz in ein Gefä� mit lauwarmen Wasser halten/stellen.Desweiteren war von Absicht des Herrstellers(Lexmark)die Rede.
------
http://people.freenet.de/www.reparator.de/index.html
http://faq4mobiles.de/forum/index.php

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 um 19:42 Uhr von Wasserdruck verändert.
130
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.09.2008, 22:46 Uhr
Ich verwende bereits seit geraumer Zeit einen HP Deskjet 3650, der aber heute morgen nach ein paar Wochen Scherereien endgültig seinen Dienst verweigerte. Ich habe daher den halben Tag damit verbracht, Testberichte zu lesen und schlie�lich auf eBay einen nagelneuen Canon Pixma iP4500 für Anvil-Soft zu kaufen. (Die andere Hälfte des Tages habe ich damit verbracht, mich wegen dessen korrekter Verbuchung als Anlagevermögen in unserer Buchhaltung zu informieren.)

Besonders wichtig für diese Kaufentscheidung waren vor allem die laut Testbericht sehr geringen Unterhaltskosten dieses Druckers. Er verwendet au�erdem Einzelpatronen für jede Farbe, die noch dazu als besonders günstige Nachbauten erhältlich sind. Weiterhin verfügt er über eine Duplexeinheit und kann auch CDs bedrucken.

Anfangs dachte ich sogar über die Anschaffung eines Farblaserdruckers nach, die bereits für deutlich unter 200 Euro angeboten werden. Auch ein Kombigerät mit integriertem Scanner war eine Zeit lang im (Selbst-)Gespräch. Aufgrund der eher mittelmä�igen Testergebnisse dieser Geräte habe ich mich aber schlie�lich wieder umentschieden.

Einen Canon hatte ich jedenfalls noch nie, bin mal gespannt auf dieses Ding! Besonders freue ich mich schon auf die kleinen Dioden, die angeblich bei jeder Patrone leuchten wenn sie richtig eingesetzt wurde und noch genügend Tinte enthält!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
131
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.09.2008, 22:52 Uhr
Wenn er CDs bedrucken kann, könnt ihr den KMII dann vielleicht selbst publizieren?

Und von einem Farblaserdrucke rate ich auch ab, wenn ich mal einen Blick auf meine Stromrechnung werfe...

Auf jeden Fall samma mal gespannt, wie's wird!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
132
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.09.2008, 01:05 Uhr
Also den Klomanager Deluxe haben wir schon mal auf ähnliche Weise publiziert, mit selbstbedruckten CD-Etiketten. Und jetzt wo Du danach fragst, juckt es mich erst recht, wieder eine kleine Auflage herauszubringen. Wenn der Drucker da ist, mu� ich unbedingt mal CDs bedrucken. Hat das jemand schon mal gemacht? Werden die Ränder dann auch richtig rund? Bei den CD-Etiketten ist das ja kein Problem, da man ja einfach etwas über den Rand hinausdruckt - aber wie geht das, wenn man direkt auf die CD druckt? Braucht man dazu eine spezielle Software? Und was passiert, wenn ich ein Word-Dokument drucken will und versehentlich noch eine CD im Drucker liegt?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
133
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.09.2008, 09:51 Uhr
Naja, ich würde sagen, probiers aus!

Da die CDs in einen Caddy gelegt werden müssen, wie ich es im Bericht zu lesen imstande bin, glaube ich, dass das das Erscheinen dann doch ziemlich verzögern sollte, weil ich irgendwo im Hirn abgespeichert habe, CDs zu bedrucken sei eine sehr zeitintensive Angelegenheit.

Wichtig ist, soweit ich mich erinnern kann, dass der Drucker genau erkennt, wo sich die CD genau befindet, um dann passgenau drucken zu können.

Da wahrscheinlich kein �berdrucken gehen wird (ich nehme es an, theoretisch wäre es natürlich denkbar, über den bedruckbaren Bereich zu drucken, und die Farbe auf dem Rand des Rohlings und auf dem Caddy anschlie�end abzuwischen. Aber da wird wohl der Druckertreiber nicht mitmachen...) sind Klebeetiketten praktischer, haben aber eben auch alle ihre Nachteile, die uns ja allen bekannt sein dürften.

Ich nehme mal an, dass dem Drucker eine CD-Etiketten-Design-Software beiliegt! Eigentlich ein Graus (was, wenn du plötzlich Linux verwendest? ), aber so ersparst du dir dann wohl die Frage, wie sich deine Programmier-Kommentare format_source('//Benno ist doof.')auf einem CD-Rohling machen!


Im Endeffekt aber wohl: Just give it a try â?? you'll love it! (Bob Ross)

Edit: Zum "runden Rand": Im Zweifelsfall einfach nicht bis zum Rand drucken! Und wenn der Drucker es nicht zentriert hinbekommen sollte: asymmetrisch bedrucken!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2008 um 09:53 Uhr von bennokue verändert.
134
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 21.09.2008, 16:21 Uhr
Also da die CD ja in einen Caddy gelegt wird, dürfte es doch für den Drucker eigentlich kein Problem sein zu erkennen, wo genau sich diese befindet? Und bei der Positionierung der CD innerhalb des Caddys dürfte es ja wohl nicht viel Spielraum geben...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
135
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 22.09.2008, 19:53 Uhr
Wie gesagt, ich wei� nicht, ob das auf Caddies auch zutrifft, aber ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, von der Justierung eines Druckers nicht zu viel zu halten!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
136
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 22.09.2008, 22:47 Uhr
Angesichts der Tatsache, dass ich zur Zeit nicht soviel mit den Geräten zu tun habe, will ich nicht davon schwärmen, ob die Kunden in meiner Firma immer noch damit zufrieden sind - aber im Grunde kann ich so ein Ding zum Arbeiten empfehlen. ;-)

http://www.rimage.com/products_detail_objectname_pr_5300N.html
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
137
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 23.09.2008, 10:09 Uhr
@Gerhard: Du wirst lachen, aber sowas wollte ich tatsächlich schon immer haben! Du hättest nicht vielleicht eins zu verschenken?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
138
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 23.09.2008, 10:39 Uhr
Nachdem ich noch nicht so wirklich in der Firma bin, tu ich mir ein wenig schwer... aber ich kann dir meine einmal Leihweise zukommen lassen:

http://www.rimage.com/products_detail_objectname_pr_rimage_2000i.html

;-)
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
139
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 23.09.2008, 14:36 Uhr
Das sind ja coole Geräte! Ich dachte immer, man bräuchte für solche Aufgaben ein Presswerk mit einer angeschlossenen Druckerei...

Dank des Tracking-Systems des DPD kann ich meinen Drucker während der Lieferung im Internet verfolgen. Angeblich ist das Paket schon im Raum Nürnberg angekommen und mü�te demnach eigentlich bald hier sein. Der Fahrer wird sich bestimmt auch über die Gro�baustelle freuen, die das Parken vor meiner Tür schon seit Wochen unmöglich macht... Aber zu seinem Glück mu� er ja nicht so einen Drucker in Kühlschrankgrö�e liefern!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
140
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 23.09.2008, 15:15 Uhr
@Matthias: Nicht nur Drucker - sondern da wird auch direkt die CD/DVD/BD damit gebrannt. ;-)
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
141
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 24.09.2008, 03:22 Uhr
Das Teil ist ja echt spitze - wieviele CDs kann man denn damit pro Stunde produzieren? Und kann man die Scheiben dann auch gleich in Richtung Kundschaft katapultieren, wenn man es auf dem Dach aufstellt?

Hab gerade noch mal im Internet nachgeschaut, wo mein Paket sich denn mittlerweile befindet, und was muÃ?te ich lesen?

23.09.2008
09:20 0191
Nürnberg (DE) 50037
Zustellversuch nicht erfolgreich


Was soll denn das bitte hei�en? Sollte ich das Klingeln etwa überhört haben? Oder hat sich der Fahrer gar von der Gro�baustelle vor meiner Tür verscheuchen lassen?

Na ja, genutzt hätte mir das Ding ja eh noch nichts, da ich die Patronen aus Kostengründen bei einem anderen Händler bestellt habe - und auch auf diese Lieferung noch warte...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
142
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 24.09.2008, 08:59 Uhr
Katapultieren? Ich glaub, dass Projekt haben sie wieder aufgegeben, da zuviele Leute plötzlich div. Extremitäten verloren haben. ;-)

Keine Patronen? Da sind doch für normal schon welche bei dem Gerät mit dabei. Hätte noch keinen Canon-Drucker erlebt, bei dem keine beigepackt gewesen wären.

Edit:
Wieviele kommt darauf an, um welche Medien es handelt und wieviele Laufwerke das Modell hat.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2008 um 09:00 Uhr von Mr. P verändert.
143
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 24.09.2008, 14:15 Uhr
Es gab auch Angebote mit Patronen, aber das wäre teurer gewesen als die Tinte extra zu kaufen. Daher habe ich den Drucker lieber ohne Patronen bestellt.

Heute habe ich erfahren, warum mein Paket nicht zugestellt wurde: Die Adresse war angeblich falsch! Vermutlich hat der Fahrer den Aufkleber mit unserem Firmennamen nicht gesehen, der sich zwar auf dem Briefkasten, nicht aber auf dem Klingelschild befindet. Ich wei� allerdings nicht, ob sich dieses Problem so leicht lösen lä�t, denn die Hausverwaltung hat sich damals schon darüber aufgeregt, da� das Klingelschild nicht vorschriftsmä�ig mit wei�er Schrift auf schwarzem Hintergrund war. Ich bin mir nicht sicher, was die von einem gro�en Kupferstich mit der Darstellung eines Ambo� vor der Haustür halten...

Und während ich das hier tippe, bekomme ich einen Anruf vom DPD. Hab der Dame am Telefon den Sachverhalt noch mal geschildert, das Paket wird angeblich morgen geliefert. Hoffentlich wird das mit den Patronen nicht auch so kompliziert!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
144
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 24.09.2008, 20:37 Uhr
Jajaaa, die Post... ...schonmal Immatrikulationsdokumente per Einschreiben verschickt? "Aufenthaltsort der Sendung nicht feststellbar."!

Wir drücken dir die Daumen, Matze!!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
145
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 25.09.2008, 14:03 Uhr
So, der Drucker ist da! Die Patronen allerdings noch nicht.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
146
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.09.2008, 13:43 Uhr
Auszug aus der E-Mail, die ich heute vom Patronenhändler bekommen habe:

Zitat:
Leider befindet sich unser Versand aufgrund von Engpässen im Zuge eines erhöhten Bestellaufkommens der Canon Patronen mit Chip in den letzten Wochen ein paar Tage im Verzug.

[...]

Ich gehe davon aus, dass die Auslieferung im Laufe der nächsten Woche erfolgt.


------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
147
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.09.2008, 14:11 Uhr
Na klasse... Immer das selbe!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
148
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.09.2008, 14:08 Uhr
Immerhin kam gestern um 20:21 Uhr noch eine E-Mail mit der Mitteilung, daÃ? die Patronen inzwischen verschickt wurden. Ich nehme daher an, daÃ? sie am Montag bei mir ankommen - wenn der Postbote mich diesmal findet!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
149
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.09.2008, 13:20 Uhr
Die Patronen sind da! Streicht Euch den heutigen Tag in Eurem Kalender an, als den "Internationalen Tag des Druckers"!

Zitat:
schrottXXL postete
Kompatible Patronen sind meist nicht, wie oftmals behauptet wid, gleichwertig oder gar besser als das Original.
Wenn ihr mal in entsprechenden Foren eine Weile mitlest, werdet ihr schnell feststellen, dass über 90% der Probleme mit Fremdtinte zusammenhängen!
Der Druckkopf meines schönen Canon PIXMA iP4000 hat nach dem Einsatz einer Billigstpatrone (ebay ...) nun auch den Geist aufgegeben. Kostet knapp 100�. Na wenn sich das nicht gelohnt hat .

Na dann bin ich mal gespannt, wie mein Canon PIXMA iP4500 mit den Nachbauten zurechtkommt...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
150
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.09.2008, 13:42 Uhr
Wir drücken auf jeden Fall die Daumen!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
151
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.10.2008, 18:19 Uhr
Hab den Drucker mittlerweile in Betrieb genommen und mu� sagen, das Teil ist wirklich klasse! Bin echt schwer begeistert von diesem Gerät!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
152
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.10.2008, 18:27 Uhr
Freut mich!

Hast du auch schon probiert, CDs zu bedrucken? Oder sind die Rohlinge noch in der Zustellung?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
153
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 07.10.2008, 16:47 Uhr
Nein, CDs habe ich noch nicht bedruckt, möchte ich aber bald machen. Bisher arbeitet der Drucker einwandfrei und ich bin auch immer noch zufrieden, nur die extrem kratzempfindliche Oberfläche aus schwarzem Hochglanzplastik stört mich etwas. Die sieht zwar sehr edel aus, zieht aber Staub geradezu magisch an... Die Oberseite des Druckers hat sich daher inzwischen als eine Art Petrischale für Feinstpartikel entpuppt. Und mittlerweile ist sie auch schon total zerkratzt, da auf ihr alles au�er Watte offenbar den gleichen Effekt hat wie Schmirgelpapier! Wie kann man nur so ein Material für einen Drucker verwenden?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
154
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 07.10.2008, 17:28 Uhr
Ã?hm, legst du immer dein ganzes Glump auf dem Drucker ab?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
155
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 08.10.2008, 18:10 Uhr
Nein, aber ab und zu reinige ich die Oberfläche mit dem Bürstenaufsatz meines Staubsaugers, und jetzt sieht sie aus wie eine Schlittschuhbahn... Mein alter Drucker hatte eine rauhe Oberfläche, eben dieses typische "Computerplastik", das auch bei Monitoren, Scannern, Tastaturen oder Mäusen verwendet wird. Der war wirklich pflegeleicht, wie eigentlich alles was bei mir sonst noch an Hardware herumsteht.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
156
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 08.10.2008, 18:23 Uhr
Wurde kein Staubfangläppchen mitgeliefert?

Ich habe neulich gesehen, dass bei bestimmten neuen Notebooks allen Ernstes ein Poliertuch dabei ist, mit dem man den Pianolack pflegen kann!!!

Also, eigentlich würde ich mit so einem Notebook nicht unterwegs sein. Mit sowas kann man nichtmal Eindruck schinden (z.B. bei Mitstudentinnen ), weil's einfach nur ... merkwürdig ausschaut...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
157
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 09.10.2008, 13:55 Uhr
Offenbar leidet eine ganze Generation von Konsumenten unter dieser Klavierlack-Optik. Ich verweise beipielsweise auf die folgenden Threads in einem HiFi-Forum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-139-2221.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-3732.html
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
158
pyrlik
Mitglied
Hilfsklempner


Geschrieben am: 16.10.2008, 14:09 Uhr
Der Klavierlack , wie ich ihn hasse und liebe.
Sieht richtig schön aus finde ich , präsentiert sich teilweise sehr gut.
1 Verdammter Nachteil:
DER MIST IST STAUBANFÃ?LLIG WIE SONST WAS!
Das ist nervig².Jeden Tag Monitor-/Fernseherrahmen+ständer , Drucker und Notebook reinigen

Auch wenn ich bei jedem Gerät , ausser Drucker und Notebook , so ein Staubabwischtuch bekommen habe ist das reinigen totaler Mist!
------
1.Rechner: Intel Core i7 2600k, AMD Radeon HD6870, 16GB Ram
2.Laptop: Intel i3 330m, ATi Mobility Radeon 5650, 4GB Ram, Windows 7 x64
159
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 16.10.2008, 16:15 Uhr
�hm, staubanfällig?

Ich kann mich nicht erinnern, auf meinem Klavierlackdurcker jemals Staub gewischt zu haben...


...okay, ja, so schaut er auch aus... Aber so eine unversehrte Staubschicht, die hat doch was,,,
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
160
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 16.10.2008, 23:26 Uhr

Zitat:
pyrlik postete
DER MIST IST STAUBANFÃ?LLIG WIE SONST WAS!

Und kratzempfindlich!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
161
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.10.2008, 15:43 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete

Zitat:
pyrlik postete
DER MIST IST STAUBANFÃ?LLIG WIE SONST WAS!

Und kratzempfindlich!

Und absolut unnötig.


Matze, wie schaut's denn nun aus, was gibt es neues von deinem Drucker?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
162
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.10.2008, 16:06 Uhr
Der Drucker verrichtet bisher treu seinen Dienst und ist offenbar tatsächlich sehr kostengünstig, denn obwohl ich bisher schon einiges gedruckt habe, werden immer noch alle 5 Patronen als randvoll angezeigt! Der Treiber bietet auch allerlei nützliche Funktionen wie "Bodenplattenreinigung" (verhindert das Verschmieren des Papiers während des Druckvorgangs), "Reinigung der Papiereinzugwalzen" (verbessert den Papiereinzug) und "Geräuscharmer Modus" (vermutlich vor allem nachts recht praktisch). Ich vermisse allerdings die Option "Ausdruck des kompletten Quelltextes der Releaseversion von Klomanager II"!

Was ich aber immer noch nicht ausprobiert habe, ist die Duplexfunktion und das Bedrucken von CDs. Letzteres werde ich aber wohl bald mal machen, habe nur gerade keine bedruckbaren Rohlinge hier.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
163
pyrlik
Mitglied
Hilfsklempner


Geschrieben am: 18.10.2008, 11:53 Uhr
Ich hab den Pixma Ip4300 und die Duplexfunktion ist unersetzlich.
Mindestens bei Doppelseitigenausdrucken.Bedrucken von CDs , naja brauchst spezielle bedruckbare CDs , mit den Tevions aus dem Aldi gehts nicht.
------
1.Rechner: Intel Core i7 2600k, AMD Radeon HD6870, 16GB Ram
2.Laptop: Intel i3 330m, ATi Mobility Radeon 5650, 4GB Ram, Windows 7 x64
164
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.10.2008, 21:49 Uhr

Zitat:
pyrlik postete
Bedrucken von CDs , naja brauchst spezielle bedruckbare CDs , mit den Tevions aus dem Aldi gehts nicht.

Was Du nicht sagst... Und ich hab mich immer geärgert, da� die Farbe wieder runterläuft sobald man die Dinger mal nicht exakt waagrecht lagert!

Aber was den Drucker angeht: Ich glaube es war keine so gute Idee, Nachbauten anstatt der Originalpatronen zu kaufen, denn bei hoher Druckqualität bekommen die Ausdrucke einen deutlichen Rotstich... Auch sonst sind die Farben nicht so leuchtend wie sie es bei meinem HP Deskjet 3650 mit Originalpatronen waren.

Kann die Qualität der Tinte eigentlich auch Auswirkungen auf die Schärfe der Ausdrucke haben? Die lä�t nämlich leider ebenfalls etwas zu wünschen übrig!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
165
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.10.2008, 22:03 Uhr
Ja und Ja.

Nachbauten haben meistens solche Nachteile, wie von dir beschrieben.
Zum Einen nicht farbecht und zum Anderen trocknet die Tinte nicht so schnell wie bei den Originalen - dadurch verrinnt die Tinte und ist dadurch nicht so scharf. ;-)
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
166
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.10.2008, 22:25 Uhr
Das sind im Prinzip gute Neuigkeiten, denn dann mu� ich beim nächsten Patronenwechsel nur wieder Originale kaufen! Hatte schon befürchtet, es läge am Druckkopf...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
167
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 07.11.2008, 17:46 Uhr
Also die Sparsamkeit dieses Druckers ist ja echt phänomenal - ich drucke und drucke, und der Tintenstand wird immer noch als randvoll angezeigt! Kann natürlich auch sein, da� die Anzeige defekt ist...

Mit der Druckqualität bin ich aber zunehmend unzufrieden, denn die ist einfach deutlich schlechter als bei meinem HP Deskjet 3650. Wenn ich die Qualität "normal" einstelle, dann sind einige Rasterzeilen horizontal verschoben, und wenn ich sie "hoch" einstelle, dann sieht der Ausdruck aus wie bei einem billigen Kopiergerät aus den 80er Jahren!


Ich hoffe mal, da� der nächste Patronenwechsel da wenigstens etwas Besserung bringt...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
168
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 09.11.2008, 10:53 Uhr
Ach, dieses ewige Druckproblem... Und ich kann dir nichtmal zu einem Farblaser raten, weil die *hust* inzwischen auch keine so weiÃ?e Weste mehr haben... *hust*
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
169
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.11.2008, 17:09 Uhr
Heute habe ich die Druckköpfe nochmal neu ausgerichtet, seitdem ist das Druckbild wieder deutlich besser. Trotzdem sind die Ausdrucke nach wie vor ziemlich unscharf, und Grautöne haben immer noch einen deutlichen Rotstich - aber das liegt hoffentlich nur an der Billigtinte...

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, da� die Füllstandsanzeige der Patronen offenbar nur zwischen 4 Zuständen unterscheidet: Voll, 2/3 voll, 1/3 voll und leer. Dementsprechend mu�te ich heute auch einen ziemlichen "Sprung" erleben, und mir kommen langsam Zweifel, ob der Drucker wirklich so sparsam ist wie ich anfangs dachte.

Vorbei sind wohl die Zeiten, in denen man einen Drucker noch vom Schreibtisch schmei�en konnte und dabei lediglich dem Mieter darunter der Putz von der Decke gebröckelt ist...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
170
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.11.2008, 17:46 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Vorbei sind wohl die Zeiten, in denen man einen Drucker noch vom Schreibtisch schmei�en konnte und dabei lediglich dem Mieter darunter der Putz von der Decke gebröckelt ist...

Nun ja, die Zeiten sind wohl leider wirklich vorbei!
Allerdings haben z.B. Nadeldrucker in letzter Zeit wohl so etwas wie eine Renaissance erlebt, oder?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
171
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 12.11.2008, 13:08 Uhr
Ja, auch steigen jetzt viele wieder auf Datasette um!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
172
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 12.11.2008, 20:08 Uhr
Wie wärs stattdessen mit HVD?


------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
173
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.11.2008, 14:06 Uhr

Zitat:
HVDs sollen eine Kapazität von bis zu 3,9 Terabyte erreichen, was etwa dem Zehnfachen der grö�ten realisierten Blu-ray Disc (400 GB) entspricht, und eine Transferrate von 1 Gbit/s bei einfacher Rotationsgeschwindigkeit (im Vergleich zu 54 Mbit/s bei der Blu-ray Disc, 10,8 Mbit/s bei der DVD und 1,22 Mbit/s bei der CD) erreichen.

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Wieviel Tinte braucht man, um solche Datenmengen auszudrucken? Ich vermisse sowas wie eine "High Capacity Cartridge" (HCC), die, ähnlich einem Heizöltank, unterirdisch gelagert und einmal im Jahr von einem Tanklastzug aufgefüllt wird!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
174
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 16.11.2008, 23:19 Uhr
Stromnetz, Telefonnetz, Abwassernetz, Frischwassernetz, Cyannetz, Gelbnetz, Magentanetz, Blacknetz, HighGlossnetz, Bahnnetz...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
175
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.11.2008, 14:44 Uhr
Inzwischen habe ich eine Spindel bedruckbarer CD-Rohlinge bestellt. Sobald die da sind, gibt's hier 'ne CMYK-Fiesta!

------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
176
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2008, 18:54 Uhr
Die CMYK-Fiesta hat schon vor ein paar Tagen stattgefunden, aber aus zeitlichen Gründen kann ich erst jetzt kurz darüber berichten. Das Bedrucken von CD-Rohlingen funktioniert sehr gut, nur mit den nachgebauten Patronen hatte ich das eine oder andere Problem. Insgesamt bin ich also recht zufrieden!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
177
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.12.2008, 20:35 Uhr
Ui, du hast CDs bedruckt? Foto, Foto, Fotoooooo!!!!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
178
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 10.12.2008, 13:33 Uhr
Wenn ich's nicht vergesse...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
179
pyrlik
Mitglied
Hilfsklempner


Geschrieben am: 31.12.2008, 14:27 Uhr
Druckerzubehör ist eine gute Anlaufstelle für Nachbauten. Habe von dort schon etliche Nachbauten und Nachfüllsets bestellt und Qualität für paar Euros.

Nachfüllset Schwarz und Farbe kosten dort für Canon IP4300 ca. 7 Euro und beinhalten ca. 30 ml Farbe (jeweils Magenta , Cyan und Yellow 30ml) was für 2 - 3 Patronen reicht und 90ml Schwarz , sollte für 3 breite Patronen reichen oder für 9 schmale Patronen.
Pic von meinen refilled Patronen :



Da wo kein rotes Lämpchen leuchtet hab ich die Druckstandanzeige deaktivert , die spinnt bei nachgefüllten sonst rum und mault mich an , von wegen leer.
Die schwarzen Gummis sind Dichtstopfen . PGBK ist die breite Schwarz und die anderen sind die schmalen. Bei der Gelb und Schwarz hab ich die Durchstechmethode >> von Hinten << angewendet. Da wird ein Loch am Schaum gebohrt und genau durch ein kleines Löchlein wird die Kanüle zum Farbtank geführt und "gespritzt".



Kanüle sollte 60mm lang seit sonst kommt man nicht in den Tank und alles läuft in den Schwamm und dann aus dem Loch da unten. Das Loch erkennt man auch nicht gerade sehr gut , aber da durch muss man die Kanüle und bei der Grenze zwischen Schwamm und Tank ist eine kleine rechteckige �ffnung damit der Schwamm Tinte ziehen kann.


Sorry für die Bildgrö�e , sind 1280x960 und für einen 17Zoll TFT @ 1280x1024 doch angemessen.
------
1.Rechner: Intel Core i7 2600k, AMD Radeon HD6870, 16GB Ram
2.Laptop: Intel i3 330m, ATi Mobility Radeon 5650, 4GB Ram, Windows 7 x64

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2008 um 14:30 Uhr von pyrlik verändert.
180
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.01.2009, 19:18 Uhr
Also ich hab die Billigtinte mittlerweile satt und drucke demnächst wieder mit Originalpatronen. Die stehen hier schon bei mir im Schrank und warten darauf, da� die anderen endlich leer sind...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
181
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.01.2009, 19:47 Uhr
Gerade war ein Freund bei mir um Fotos auszudrucken. Die ersten Exemplare gingen voll in die Hose, da die Billigtinte total eingetrocknet war und selbst nach mehrmaliger intensiver Druckkopfdüsenreinigung einfach nicht flie�en wollte. Und das, obwohl ich den Drucker fast täglich benutze!

Ich habe dann schlie�lich alle 5 Patronen gegen Originale ausgetauscht, egal wie voll sie noch waren. Danach ging alles völlig problemlos, und die Qualität der ausgedruckten Fotos war hervorragend!

Nachgebaute Patronen sind zwar billiger in der Anschaffung, aber unterm Strich zahlt man wahrscheinlich sogar noch drauf. Möchte gar nicht wissen, wieviel Papier und Billigtinte ich schon zur Druckkopfdüsenreinigung verbraucht habe. Dazu kommen noch die CD-Rohlinge, die nicht richtig bedruckt werden konnten und im Müll gelandet sind. Ganz zu schweigen von der Zeit, die man bei solchen Scherereien verliert.

Ich werde ab jetzt nur noch Originalpatronen verwenden. Die kosten zwar etwas mehr, sind ihr Geld aber wenigstens wert!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
182
pyrlik
Mitglied
Hilfsklempner


Geschrieben am: 02.01.2009, 19:54 Uhr
Ich wei� nicht , aber bei EBAY Nachbauten würde ich mich nicht wundern ...
Ich benutze seit meinem ersten Patronenwechsel Nachbauten und hatte seither keine Probleme.Zwar sind sie recht günstig (3 Euro oder so bei Druckerzubehoer.com/de) aber drucken sauber und gut.
Bisher Problemlos über 400 Blatt gedruckt oder so
------
1.Rechner: Intel Core i7 2600k, AMD Radeon HD6870, 16GB Ram
2.Laptop: Intel i3 330m, ATi Mobility Radeon 5650, 4GB Ram, Windows 7 x64
183
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.01.2009, 23:40 Uhr
Das mit dem nassen Tuch bei eingetrockneten Patronen hab ich hier schonmal geschrieben, oder?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2009 um 23:41 Uhr von bennokue verändert.
184
pyrlik
Mitglied
Hilfsklempner


Geschrieben am: 03.01.2009, 02:34 Uhr
Funzt aber nur kurz mit dem Nassen Tuch.
Ich nutz dazu immer Nachfülltinte und die Sprize , dann feuchtet die schnell.
Oder Druckkopfreiniger reinträufeln hilft meist auch.
Ich nutze meist Premium Nachfüllset farbig und Premium Nachfüllset Schwarz. Bei beiden 30ml Druckkopf-Spezialreiniger und insgesamt 120ml Tinte , bei farbig hat jede Farbe 30ml Tinte.
Die Sets sind übrigens mit allen Patronen kompatibel.

Diese Methode ist die Sicherste und beste von allen Nachfüllmethoden.

Zum Nachfüllen aber bitte bitte bitte Originalpatronen nehmen! Nachbautenschwämme gehen schnell kaputt!

------
1.Rechner: Intel Core i7 2600k, AMD Radeon HD6870, 16GB Ram
2.Laptop: Intel i3 330m, ATi Mobility Radeon 5650, 4GB Ram, Windows 7 x64

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2009 um 02:47 Uhr von pyrlik verändert.
185
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.01.2009, 18:33 Uhr

Zitat:
bennokue postete
Ui, du hast CDs bedruckt? Foto, Foto, Fotoooooo!!!!

Also gut, hier hast Du Dein Foto! Es zeigt sowohl die deutsche Version "Klomanager Deluxe" als auch die englische Version "Toilet Tycoon". Beide CD-Rohlinge wurden mit meinem Canon Pixma iP4500 bedruckt, allerdings nur mit nachgebauten Patronen:



An dieser Stelle wieder ein besonderes Dankeschön an ImageShack für das kostenlose Hosting dieses Fotos!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
186
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.01.2009, 23:15 Uhr
Ich finde, das schaut cool aus!


Sollte ich vielleicht auch mal probieren... ...aber mein Laser würde sie dann biegen, glaube ich
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2009 um 23:16 Uhr von bennokue verändert.
187
pyrlik
Mitglied
Hilfsklempner


Geschrieben am: 05.01.2009, 15:03 Uhr
Dann hättest du 2 Datenschichten

Zu den CDs : Sind es spezielle Rohlinge oder gepresste CDs wo du nur noch draufdrucken musst.

Achja , benützet bitte zum Imagehosting abload.de . ImagesHack kann ich nicht vertragen , das Bild hat 2 Minuten geladen
------
1.Rechner: Intel Core i7 2600k, AMD Radeon HD6870, 16GB Ram
2.Laptop: Intel i3 330m, ATi Mobility Radeon 5650, 4GB Ram, Windows 7 x64
188
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 05.01.2009, 15:54 Uhr
Es sind spezielle Rohlinge, die Du aber eigentlich überall kaufen kannst. In meinem Fall habe ich diese hier verwendet:

http://www.kabuco.de/shop/search.html?keyword=862767

Du mu�t nur beim Kauf darauf achten, da� sie die Bezeichnung "InkJet Printable" (oder so ähnlich) tragen. Meines Wissens nach gibt es aber auch bedruckbare Rohlinge für Laser- oder Thermodrucker.

Au�erdem haben die CD-Rohlinge entweder eine wei�e oder eine silberne Oberfläche. Die scheint dann später überall dort durch, wo Deine Grafik Wei� enthält, denn diese Farbe bedeutet für den Drucker ja nichts anderes als "keine Tinte". Wenn ich zum Beispiel für die englische Version einen CD-Rohling mit silberner Oberfläche genommen hätte, dann wäre der Schriftzug "Toilet Tycoon" silbern mit einem rotem Rand geworden.

Ich hatte das bei meiner Bestellung total vergessen und wollte daher ursprünglich CD-Rohlinge mit silberner Oberfläche, da ich nicht wu�te, ob man sonst vielleicht noch einen wei�en Rand um die CD herum sehen würde. Zum Glück hatten die Rohlinge dann aber die "falsche" Farbe, so da� ich mich hinterher zu Unrecht bei KABUCO über die vermeintliche Fehllieferung beschwert hatte...

Die bei meinem Canon Pixma iP4500 mitgelieferte Software ist übrigens sehr gut, das Programm zum Bedrucken von CD-Rohlingen erlaubt zum Beispiel eine millimetergenaue Einstellungen des Innen- und Au�endurchmessers. Auch das Programm zum Ausdrucken von Bildern auf speziellem Fotopapier ist sehr benutzerfreundlich.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
189
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 09.01.2009, 11:37 Uhr

Zitat:
Mr. P postete
Nachbauten haben meistens solche Nachteile, wie von dir beschrieben.
Zum Einen nicht farbecht und zum Anderen trocknet die Tinte nicht so schnell wie bei den Originalen - dadurch verrinnt die Tinte und ist dadurch nicht so scharf. ;-)

Das mit dem Verrinnen der Tinte kann ich bestätigen. Seit ich für meinen Canon Pixma iP4500 Originalpatronen verwende, sind die Ausdrucke gestochen scharf!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
190
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.02.2009, 14:46 Uhr
Gestern habe ich noch mal eine Spindel bedruckbarer CD-Rohlinge durch den Drucker gejagt, und zwar unter Verwendung von Originalpatronen. Ich mu� Euch sagen, es liegen WELTEN zwischen denen und der Billigtinte, mit der ich vorher gedruckt habe! Die Farben sind kräftig und leuchtend, jede CD wurde in der gleichen Qualität bedruckt, und die Tinte ist nur da gelandet, wo sie auch hin soll!

Bei der ersten Auflage waren die Druckergebnisse dagegen blaÃ? und farbstichig, wobei auch jede CD ein biÃ?chen anders aussah. Nicht wenige muÃ?te ich sogar wegschmeiÃ?en, und die Billigtinte hat sich sowohl auf dem Caddy als auch auf dem durchsichtigen Plastik um das Loch in der Mitte der CDs herum verteilt. Letzteres muÃ?te ich daher nach jedem Druckvorgang vorsichtig mit einem Tuch reinigen, immer von auÃ?en nach innen, damit nichts auf den bedruckbaren Bereich der CD gelangte.

Aber mit den Originalpatronen habe ich diesen �rger nun wie gesagt nicht mehr, und die Druckqualität ist hervorragend!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
191
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.02.2009, 15:29 Uhr
Hui, super!

Und jetzt noch ein Vergleichsfoto, wenn ich bitten darf! Und das darf ich!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
192
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.02.2009, 17:22 Uhr
Kannst Du nicht einfach das Foto aus Beitrag Nr. 185 nehmen und die Saturierung etwas erhöhen? Dann mu� ich nicht extra die Kamera rausholen...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
193
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.02.2009, 19:44 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Kannst Du nicht einfach das Foto aus Beitrag Nr. 185 nehmen und die Saturierung etwas erhöhen?

Können schon, aber hier gehts um die Realität!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
194
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.02.2009, 22:16 Uhr

Zitat:
bennokue postete in Post 032, 03.06.2005, 18:55 Uhr
Ich habe ihn! Und da ist er!!
HIER
An alle Webdesigner: Aus Zeitmangel musste ich diese Instant-Seite nehmen! Ich hoffe, ihr verzeiht mir das...

UND: BITTE STÃ?RT EUCH NICHT AN DER WERBUNG! Nach kurzer Zeit ist sie weg.

@all: Da tripod leider dichtmacht, wird dieser Link NICHT mehr funktionieren.
Wer diesen Thread liest und Interesse hat -> mich anschreiben, ich bringe sie irgendwohin anders zurück!
Das gilt auch für andere Fotos, die ich verlinkt habe. Irgendwo müsste da noch eins sein, ein Screenshot aus dem Klomanager, der auf einen Tippfehler in selbigem hinweist. Den habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
195
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.02.2009, 21:50 Uhr

Zitat:
bennokue postete
Können schon, aber hier gehts um die Realität!

Du lä�t nicht locker, was? Da hast Du aber Glück, da� ich noch ein Foto machen konnte bevor das letzte Exemplar der ersten Auflage über unseren virtuellen Ladentisch ging! Darauf siehst Du links den mit Billigtinte und rechts den mit Originalpatronen bedruckten CD-Rohling:



Und auch an dieser Stelle wieder ein besonderes Dankeschön an ImageShack für das kostenlose Hosting dieses Fotos!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
196
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 14.02.2009, 08:55 Uhr
Hoooo, also das ist wirklich ein Unterschied!!!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
197
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.02.2009, 14:20 Uhr
Sag ich ja. Und "in echt" sieht man ihn sogar noch etwas deutlicher.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
198
Tisch
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 18.03.2009, 14:04 Uhr
............................
199
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 09.04.2009, 15:10 Uhr
Nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit nur noch Originalpatronen verwende, bin ich inzwischen auch auf teureres Papier mit 100 g/m² umgestiegen. Die Druckqualität hat sich dadurch zwar nicht wesentlich geändert, aber es fühlt sich irgendwie besser an!

Bisher habe ich damit allerdings nur die Steuerformulare fürs Finanzamt ausgedruckt, so da� bisher leider noch keiner unserer Kunden in den Genu� des neuen Papiers gekommen ist. Aber die nächste Bestellung kommt bestimmt...

Au�erdem fällt mir dabei ein, da� ich die Duplexeinheit meines Canon Pixma iP4500 immer noch nicht ausprobiert habe. Gerade bei den Steuerformularen wäre das eigentlich DIE Gelegenheit gewesen. Na ja, was soll's. Dann eben ein anderes Mal.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen


Klomanager-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.81
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
Print-Hack © by Andy