Druckansicht
Zurück


Themendaten:
URL http://forum.phobetor.de/showtopic.php?thread[threadid]=543
Unterforum
Thema Lukas der Lokomotivführer


Autor Themenbeiträge: 63
000
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 17.02.2005, 13:34 Uhr
Hallo,

dieser Thread ist für alle Fans der Augsburger Puppenkiste, oder alle die gestehen wollen, warum sie Lokomotivführer geworden sind.

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
001
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.02.2005, 18:25 Uhr
Gut, daÃ? dieser Thread hier existiert. Ich wollte eh noch mal was zur Jim Knopf/Lukas-Kontroverse sagen.

Ich finde den Titel äu�erst mi�verständlich und daher auch verantwortungslos den Kindern gegenüber. Man wird bewu�t oder zumindest fahrlässig in die Irre geführt.

Passendere Titel wären:

"Jim Knopf und der Lokomotivführer Lukas"

"Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf, der allerdings kein Lokomotivführer ist"

"Der als Lokomotivführer arbeitende Lukas und sein Assistent Jim Knopf, Kleinunternehmer nach §26 Handelgesetzbuch"

"Der Lokomotivführer Lukas und sein Nicht-Lokomotivführer Jim Knopf"

"Meister Lukas und sein Knopfmuckel"

------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2005 um 18:25 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
002
Tobi
Mitglied
Latrinendirektor


Geschrieben am: 18.02.2005, 22:13 Uhr
ja? ...
------
Topfree.de - Indie-, Casual- und Freewarespiele!

everca.de
003
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 18.02.2005, 23:25 Uhr
Hallo,

Mensch Tobi, hör endlich auf zu spammen...


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
004
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 19.02.2005, 07:28 Uhr

Zitat:
Ich finde den Titel äu�erst mi�verständlich und daher auch verantwortungslos den Kindern gegenüber. Man wird bewu�t oder zumindest fahrlässig in die Irre geführt.

Ich weis nicht wo dein Problem damit liegt?
Meine Tochter(3,5 Jahre) versteht den Titel und die Geschichte dazu,sollten wir und einmal treffen,kann sie dir genau erklären wer wer ist!
Aber das ist auch nicht so wichtig,wichtig ist,daÃ? du den Programmcode von KM II verstehtst und lesen kannst!
Du kannst das doch,oder?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
005
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 19.02.2005, 08:32 Uhr
Hallo,

Deine Tochter ist eben schon sprachlich weiterentwickelter als Matze...wegen dem Programmtext bin ich mir auch nicht so sicher...

Wie Ihr an obigem Beispiel seht, kann man alles auch kompliziert machen..:-)

Aber ich bin manchmal von der selben Sorte...


Ron6ld W3ndt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
006
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2005, 13:25 Uhr
Also ich als Programmierer würde es ja so ausdrücken:

format_source('template <class T> class Lokomotivführer
{
T m_Jim_Knopf;

public:
Lokomotivführer( const T& Jim_Knopf )
: m_Jim_Knopf( Jim_Knopf ) {}
};

template <class T> Lokomotivführer<T>* f( const T& Jim_Knopf )
{
Lokomotivführer<T>* Lukas;

Lukas = new Lokomotivführer<T>( Jim_Knopf );

return Lukas;
}
')
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2005 um 13:26 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
007
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2005, 19:10 Uhr
Naja... Also im Grunde müsste ich mich jetzt mit einem PHP-Code an Matze anschlie�en. Aber weil heute Samstag ist und ich gerade für Ronald rumprogge, lass ich es mal!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
008
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 19.02.2005, 21:27 Uhr
Hallo,


also gut, Matze macht nichts unnötig kompliziert...


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
009
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.02.2005, 09:54 Uhr
Ah eh... So einfach geht das also!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
010
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 16.03.2005, 10:36 Uhr
Da wir hier schon beim Thema"Lokomotivführer" sind und auch schon bekannt ist das ich im Berufsleben einer bin,will ich euch auch zeigen mit welchen Lok´s ich unterwegs bin.
Der Link zeigt Lok´s der WLB bei der ich arbeite.
Ich bin mit der E-Lok genauso unterwegs wie mit der V-Lok(Diesel),dazu bin ich auch mit dem E-Triebwagen auf der Strecke Baden-Wien unterwegs.
Also hier ist der Link zu den Fotos:
Fotos

Wünsch euch viel Vergnügen beim betrachten der Bilder
Sollte es Fragen geben,beantworte ich sie euch gerne!
eure
Klobürste
Edit: Da der Link nich so funktioniert wie ich möchte,bitte ich euch in das Suchfeld WLB einzugeben,dann bekommt ihr die Fotos!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2005 um 10:49 Uhr von Klobürste verändert.
011
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 16.03.2005, 10:42 Uhr
Soll das heissen, du bist immer daran schuld, wenn ich mal zu spät in die Arbeit komme? (jaja - so nah kann man sich sein! )
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
012
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 16.03.2005, 10:47 Uhr
Wenn du mit der Badnerbahn unterwegs bist,könnte das schon passiert sein,
sonnst führen wir nur Güterzüge!
Im Algemeinen ist es aber so,da� die Fahrgäste selbst die Verspätungen verursachen.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
013
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 16.03.2005, 10:49 Uhr
Badnerbahn kommt hier und da vor - aber nachdem wir bösen Gäste ja immer Verspätungen verursachen, fahr ich lieber mit dem Auto!

Aber auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt, warum immer die bösen Gäste schuld sind...
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
014
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 16.03.2005, 11:02 Uhr

Zitat:
Aber auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt, warum immer die bösen Gäste schuld sind...

Immer ist ein wenig übertrieben,aber gerade auf der Badnerbahn ist es so,da� es zwischen Baden und Wien Oper 32 Haltestellen gibt,wenn nun der Zug in jeder Haltestelle um,durchschnittlich,10 Sek. länger steht als im Plan vorgesehen,sind das knapp über 5 Minuten.
Kommen nun auch noch kleinere,betriebliche Probleme(Verkehr,Türstörungen usw.) dazu ist man schnell auf 10 Minuten.
Diese 5-10 Minuten kann man bei "normaler" Fahrweise nicht wieder aufholen.
Es gibt sicher noch viele andere Gründe warum ein Zug verspätung hat,nur im Allgemeinen ist es so wie ich es gerade beschrieben habe.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
015
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 16.03.2005, 11:09 Uhr
Ok, all das zusammen lasse ich mir durchaus einreden.

Anderes Beispiel:
Zug fährt auf einer längeren Strecke (ca. 40km) und muss bei 7 Stationen stehen bleiben. Wie kann es passieren, dass er bis zu einer viertel Stunde Verspätung hat.

Oder noch ein Beispiel:
Zug kommt sehr verspätet oder fällt aus aufgrund von Triebwerksschaden. Gut, kann passieren, aber:
Die folgenden 3 Tage kommt der Zug eben auch sehr verspätet oder gar nicht wegen Triebwerksschaden. Wie kann es passieren, dass ein Zug 4 Tage hintereinander das selbe Problem hat?

Möchte dich hier nicht angreifen oder so (also bitte, bitte nicht falsch verstehen) - aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, zu erfahren, warum dieses oder jenes passiert, dann nutze ich sie auch gleich!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
016
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 16.03.2005, 18:15 Uhr

Zitat:
Möchte dich hier nicht angreifen oder so (also bitte, bitte nicht falsch verstehen) - aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, zu erfahren, warum dieses oder jenes passiert, dann nutze ich sie auch gleich!

Null Problemo!!!!!


Zitat:
Zug kommt sehr verspätet oder fällt aus aufgrund von Triebwerksschaden. Gut, kann passieren, aber:
Die folgenden 3 Tage kommt der Zug eben auch sehr verspätet oder gar nicht wegen Triebwerksschaden. Wie kann es passieren, dass ein Zug 4 Tage hintereinander das selbe Problem hat?

Jetzt wird es schwer,also es gibt für Lok´s oder Triebwägen einen Umlaufplan,
das bedeutet,da� der TW mehrer Züge am Tag zu fahren hat.
Hat der Zug nun ein Problem und es kommt zu einer Verspätung,nimmt die Lok oder TW(bei zu knapp bemessenen Umlaufplan) diese Verspätung zum nächsten Zug mit.Dieser Zug fährt also schon mit Verspätung am Ausgangsbahnhof weg.
Ich könnte jetzt nochmehr in Detail gehen,soll ich?
Wenn der TW oder Lok an 4 Tagen das selbe Problem und die selbe Verspätung hat,kann das nur bedeuten,da� keine Ersatzlok oder Ersatztriebwagen zur Verfügung steht und man bewu�t diese Verspätung in Kauf nimmt bevor gar kein Zug fährt.In diesem Falle dürfte es sich um ein Problem handeln,da� der Lokführer selbst vor Ort beheben kann.Dieses bedeutet natürlich Verspätung wo wir wieder am Anfang wären.

Zitat:
Zug fährt auf einer längeren Strecke (ca. 40km) und muss bei 7 Stationen stehen bleiben. Wie kann es passieren, dass er bis zu einer viertel Stunde Verspätung hat.

Da gibts auch mehere Möglichkeiten.
Er könnte,Aufgrund tech.Problemen,nicht seine Höchstgeschwindigkeit
(Fahrplangeschwindigkeit) erreichen und verliert die Zeit dadurch das er einfach zu langsam ist.
Der Zug der vor ihm fährt ist zu langsam,dadurch hat er an jedem Signal "Halt" und es kommt so zu der Verspätung.
Es wäre auch möglich,da� die Gleisanlage(gerade jetzt im Winter,Schee,Eis Frostschäden) beschädigt ist,(in diesem Fall werden Langsamfahrstellen eingerichtet) und der Zug kann dadurch nicht seine Plangeschwindigkeit erreichen kann.
Ich wü�te noch ein paar Möglichkeiten aber das würde wohl den Rahmen dieses Threads sprengen.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich Ausdrücken,sollten noch Fragen sein,bitte!!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
017
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 16.03.2005, 18:56 Uhr
Bist Du schon mal geblitzt worden, als Du Deine "planmä�ige Geschwindigkeit" überschritten hast?

EDIT: Hab mir gerade mal die Fotos angeschaut. So eine ähnliche Lok hatte ich mal auf meiner Modeleisenbahn!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2005 um 19:01 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
018
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 16.03.2005, 20:10 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Bist Du schon mal geblitzt worden, als Du Deine "planmä�ige Geschwindigkeit" überschritten hast?

Geblitzt wird nicht,noch nicht!
Es wäre aber Möglich,da� der "elektronische Fahrtenschreiber" überprüft wird und da wird die Geschwindigkeit ja festgehalten.
Solange nichts passiert,passiert mir auch nichts(rechtlich) nur,sollte jemand zu Schaden kommen weil ich zu Schnell unterwegs(z.B. Verspätungen einfahren)war mu� ich,neben den rechtlichen Folgen,auch mit den menschlichen klarkommen.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
019
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 16.03.2005, 21:33 Uhr
Eigentlich komplett normal - wenn du es nicht machst, hast den Job die längste Zeit gehabt, wenn du es machst und es passiert was, bist auch Schuld. Föllig normal eben!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
020
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.03.2005, 18:40 Uhr
Was ich mir da überlegt habe: könnte man den Fahrplan nicht einfach gro�zügiger gestalten, ich meine, so da� die Passagiere länger Zeit zum Einsteigen haben? Schlie�lich ist es einfach etwas langsamer zu fahren falls man zu früh dran ist, als auf die Tube zu drücken wenn man Verspätung hat. Oder schafft man dann die Strecke nicht rechtzeitig?

Was mich schon immer interessiert hat: wie lange ist eigentlich der Bremsweg von so einem Zug? Ich meine vor allem bei einer Vollbremsung? Bei dem Gewicht einer Lokomotive mü�ten doch da die Schienen regelrecht zu glühen anfangen...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
021
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 17.03.2005, 20:28 Uhr

Zitat:
Was ich mir da überlegt habe: könnte man den Fahrplan nicht einfach gro�zügiger gestalten, ich meine, so da� die Passagiere länger Zeit zum Einsteigen haben

Da kommt wieder der Umlaufplan zu tragen!
Bei einem Umlaufplan hat ein Triebwagen oder eine Lok,sagen wir mal,10 Züge am Tag zu fahren.wären die Fahrzeiten,für die selbe Strecke,jetzt länger,könnte die Lok oder TW keine 10 Züge am Tag fahren sonderen nur 8 Züge.Für die fehlenden 2 Züge mü�te man eine Lok oder TW anschaffen,was wieder Geld für die Anschaffung und die Betriebskosten bedeutet.Dazu brächte man noch einen Lokführer und zusetzliches Personal für die Wartung der Lok. Jetzt wäre noch zu überdenken,ob die Strecke ,diesen zusätzlichen Zug überhaupt verkraften kann oder um noch mehr Geld ein 2.oder 3. Gleis gebaut werden mu�.
Fahrpläne zu erstellen ist keine leichte Aufgabe,auf der einen Seite wollen die Fahrgäste möglichst schnell an ihr Ziel und am liebsten alle 5 Minuten einen Zug,auf der anderen Seite steht die Wirtschaftlichkeit.

Auf deine andere Frage antworte ich morgen,Gute Nacht!!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
022
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.03.2005, 10:15 Uhr
Und, hast Du's schon ausgerechnet? Oder mu�t Du das etwa in der Praxis testen? Wenn letzteres der Fall ist, dann schaue ich mal ob Du in den Nachrichten erwähnt wirst...

Das mit dem Umlaufbahn und so finde ich übrigens sehr interessant. Ich programmiere ab jetzt Fahrpläne!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 10:16 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
023
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.03.2005, 10:18 Uhr
@Matze: Meinst du wirklich, du kannst dir da auch solche Verspätungen leisten, wie es die Züge machen?!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
024
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.03.2005, 10:28 Uhr
Ich werde die Fahrgäste mit meinem Bahn-Newsletter auf dem Laufenden halten, während sie vier Jahre auf dem Bahnsteig stehen. Dazu gibt es das offizielle Fahrplan-Forum, in dem ich die Leute bei Laune halte!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
025
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.03.2005, 10:40 Uhr
Hmmm.... kommt mir bekannt vor - mir fällt nur gerade nicht ein, woher ich das kenn!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
026
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 18.03.2005, 10:56 Uhr
Also Infos für deine Bahn-Newsletter und deinem Fahrplan-Forum kannst du dir aus den zahlreichen Eisenbahnliks
zusammenstellen.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 10:56 Uhr von Klobürste verändert.
027
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 18.03.2005, 11:09 Uhr

Zitat:
Was mich schon immer interessiert hat: wie lange ist eigentlich der Bremsweg von so einem Zug? Ich meine vor allem bei einer Vollbremsung? Bei dem Gewicht einer Lokomotive mü�ten doch da die Schienen regelrecht zu glühen anfangen...
--

Der Bremsweg eines Zuges hängt von vielen Faktoren ab.
Welche Waggons kommen zum Einsatz,wie schwer ist der Zug,ist die Stercke eben oder gibt es ein Gefälle oder eine Steigung?
Ohne jetzt zu technisch zu werden,ist es Grundsätzlich so das Personenwagen besser als Güterwagen bremsen.
Da es nicht leicht ist,diese Frage hier im Forum zu beantworten,bleibt nur ein persönliches Treffen,nachdem KM II fertig ist!!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
028
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.03.2005, 18:29 Uhr
Nimmst uns dann mal mit in den Führerstand? Darf ich dann auch mal fahren? Nur ganz kurz! Au ja! Au ja!

@Mr. P: Der Zug wird kommen...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
029
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.03.2005, 21:25 Uhr
*hehe* Na hoffentlich!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
030
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 19.03.2005, 19:01 Uhr

Zitat:
Nimmst uns dann mal mit in den Führerstand? Darf ich dann auch mal fahren? Nur ganz kurz! Au ja! Au ja!

Kein Problem,jederzeit!!!!
Was das "Fahren" angeht,grundsätzlich ist das kein Problem,nur solltest du
zuvor wissen,da� eine Lok kein Lenkrad hat,deswegen sprechen wir nicht von fahren sondern von führen!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
031
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.03.2005, 19:03 Uhr
Au ja - wir dürfen eine Lok 'Gassi führen'
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
032
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.03.2005, 19:31 Uhr
Hurrah, Klobürste schmei�t 'ne Runde im Führerstand! Ich darf aber zuerst!

P.S.: Mir wird gerade bewu�t, da� es auch "Lokführer" statt "Lokfahrer" hei�t...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
033
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.03.2005, 19:35 Uhr
Scheint so, als hätte Matze seine Hausaufgaben gemacht!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
034
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 19.03.2005, 19:42 Uhr
Wie ich schon geschrieben habe,werden wir aber warten bis KM II fertig ist!
Wenn ich den Worten von Matze so folge,könnte er auf den Geschmack kommen und mir meinen Arbeitsplatz streitig machen!
Er könnte zwar Lokführer werden,ob ich aber Programierer werden könnte bezweifle ich stark!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
035
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.03.2005, 19:45 Uhr
Hmm...
Also ich wei� nicht - wenn ich mir denke, wie lange Matze jetzt schon für den KM2 braucht - ich denke, dass schaffst du auch!!!!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
036
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.03.2005, 20:01 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
Er könnte zwar Lokführer werden,ob ich aber Programierer werden könnte bezweifle ich stark!

Du solltest mal sehen, wie ich Autofahre - dann sagst Du das nicht mehr...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
037
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.03.2005, 21:37 Uhr
Unser Matze ein kleiner Schumi?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
038
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.03.2005, 14:23 Uhr
Warum? Hat er wieder was angestellt? Irgendwas war da in der Presse, aber ich hab's nicht genau mitbekommen...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
039
Fäkalmarodeur
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 20.03.2005, 18:51 Uhr
Naja, Lokführer kann nicht wirklich jeder werden. Schon die kleinste Krankheit reicht aus, dass du keine Schnitte hast, Lokführer zu werden. Ich denke, in �sterreich wird es kaum anders sein.


@ Matthias

Schumi ist heute in Malaysia nur 7.ter geworden Naja, was will man auch von einem "Regengott" in der Gluthitze von Sepang auch erwarten?
040
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 20.03.2005, 19:08 Uhr

Zitat:
Mr. P postete
Hmm...
Also ich wei� nicht - wenn ich mir denke, wie lange Matze jetzt schon für den KM2 braucht - ich denke, dass schaffst du auch!!!!

Na ja,in dieser Zeit hätte er wohl den Lokführer auch geschafft!


Zitat:
Naja, Lokführer kann nicht wirklich jeder werden. Schon die kleinste Krankheit reicht aus, dass du keine Schnitte hast, Lokführer zu werden

In Zeiten der Liberalisierung,auch bei der Bahn,ist es nicht mehr ganz so schlimm.Viel von dem was vor 10 Jahren noch gefordert wurde ist heute verschwunden.
Sicher sollte man Geistig und Geschndheitlich auf dem Damm sein,aber so streng ist das nicht mehr.

Zitat:
Du solltest mal sehen, wie ich Autofahre - dann sagst Du das nicht mehr...

Ich sagte doch schon,daÃ? die Lok kein Lenkrad hat!
Wo liegt also das Problem?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
041
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.03.2005, 19:18 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
Ich sagte doch schon,daÃ? die Lok kein Lenkrad hat!

Dadurch wird das Einparken bestimmt nicht einfacher!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
042
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.03.2005, 19:20 Uhr
Meinst du? Musst schlie�lich nur mehr nach vor und zurück fahren - den Rest übernehmen die 'Lenker' (oder besser Weichensteller *g*)
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
043
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 20.03.2005, 19:25 Uhr
Richtig,Mr.P!
Noch dazu hat du einen Einweiser(Verschieber) der dir beim "Einparken" hilft!
P.S. Weichensteller findes du kaum noch,die Arbeit übernehmen jetzt die Weichenstellmotoren die von Fahrdienstleiter bedient werden!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
044
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.03.2005, 19:34 Uhr
Ja - so meinte ich das auch! Ein Pult, hinter dem man sitzt und auf die ganzen Knopfis drückt!

Was den Einweiser anbelangt - sehr sinnvolle Idee - sonst müsste man teilweise schon über ein sehr gutes Einschätzungsvermögen verfügen, umzu wissen, ob man schon weit genug zurückgeschoben hat!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
045
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 20.03.2005, 19:39 Uhr

Zitat:
Ein Pult, hinter dem man sitzt und auf die ganzen Knopfis drückt!

Ich glaub jetzt haben wir´s,Matze will jetzt kein Lokführer mehr werden sondern den ganzen Tag nur "Knopfis" drücken. Das hast du jetzt davon!!!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2005 um 19:39 Uhr von Klobürste verändert.
046
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.03.2005, 19:41 Uhr
Also im Grunde soll er das machen, was er bisher auch gemacht hat - oder zumindest vorgibt zu machen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
047
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.03.2005, 19:49 Uhr
Also "Knopfis" drücken ist eigentlich vor allem Ronalds Hobby... Das hei�t, er stellt die Weichen und ich fahre den Zug rückwärts gegen die Wand!

Aber braucht man den Einweiser wirklich? Man kann doch einfach wie beim Auto die Tür einen Spalt aufmachen und an der Längskante entlang nach hinten gucken! Wenn das Nummernschild des Fahrzeugs hinter mir durch meine Rücklichter rot aufleuchtet, dann pa�t's!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2005 um 19:49 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
048
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.03.2005, 19:52 Uhr
Dann vergiss aber das Fernglas nicht, damit du auch sicher soweit zurück siehst - und ausserdem lassen wir für dich an jedem Wagon und Lok jetzt ein Nummernschild genau an der äusseren Kante anbringen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
049
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.03.2005, 19:57 Uhr
Ein Hörgerät wäre auch nicht schlecht - sonst bekomme ich ja gar nicht mit, wenn der Einweiser am Ende des Zuges verzweifelt "Stopp!" schreit!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
050
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 20.03.2005, 19:59 Uhr

Zitat:
Aber braucht man den Einweiser wirklich? Man kann doch einfach wie beim Auto die Tür einen Spalt aufmachen und an der Längskante entlang nach hinten gucken! Wenn das Nummernschild des Fahrzeugs hinter mir durch meine Rücklichter rot aufleuchtet, dann pa�t's!

Jetzt verstehe ich diese Aussage"Du solltest mal sehen, wie ich Autofahre - dann sagst Du das nicht mehr... " erst.
Mit welchem Vehikel bist du unterwegs und welche Autonummer hat das Gefährt? Ich hoffe es hat doch eine,oder?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
051
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.03.2005, 20:00 Uhr
Also ich wei� nicht - nach all den Aussagen würde ich Matze mal fragen, ob er überhaupt einen Führerschein hat.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
052
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 21.03.2005, 16:25 Uhr
HeiÃ?t das beim Auto nicht "Fahrerschein"?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
053
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 21.03.2005, 16:27 Uhr
Hallo,

Lukas der Lokomotivführer war gestern, heute gibts Matze den Automobilführer...allerdings ohne Jim Knopf, denn bei Matze traut sich keiner mit...


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
054
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 21.03.2005, 16:32 Uhr
Man mu� wissen, da� Ronald auf unserer berühmten Frankreich-Fahrt für kurze Zeit in die Rolle des "Jim Knopf" geschlüpft ist! Damals lie� er mich auf einem Tagesausflug ans Steuer der "Dreckskarre" und ich fuhr dabei praktisch wie auf Schienen...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
055
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 21.03.2005, 16:55 Uhr
Hallo,

ja stimmt - wie auf Schienen, nächster Bahnhof Stadtfriedhof....


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
056
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 21.03.2005, 18:27 Uhr
Ronald ist allerdings schon ein paar Stationen früher ausgestiegen - er fährt halt nicht so gern mit der Bahn!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
057
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 22.03.2005, 03:35 Uhr

Zitat:
er fährt halt nicht so gern mit der Bahn!

Ds glaub ich ihm schon,es fällt halt recht schwer einen Tank leer zu fahren wenn man mit der Bahn fährt!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
058
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 22.03.2005, 10:21 Uhr

Zitat:
Klobürste postete

Zitat:
er fährt halt nicht so gern mit der Bahn!

Ds glaub ich ihm schon,es fällt halt recht schwer einen Tank leer zu fahren wenn man mit der Bahn fährt!

So habe ich das noch gar nicht gesehen!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
059
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 26.03.2005, 18:54 Uhr
Wenn ihr euch schon mal gefragt habt wie eigentlich die Gleise verlegt oder gewartet werden,könnt ihr euch auf
dieser Seite darüber informieren. Wünsche gute Unterhaltung!!!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2005 um 18:55 Uhr von Klobürste verändert.
060
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.03.2005, 19:03 Uhr
Wie es aussieht, verbringt Ihr Eisenbahner die meiste Zeit mit dem Anfertigen von Karrikaturen...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
061
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 05.04.2005, 19:37 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Was mich schon immer interessiert hat: wie lange ist eigentlich der Bremsweg von so einem Zug? Ich meine vor allem bei einer Vollbremsung? Bei dem Gewicht einer Lokomotive mü�ten doch da die Schienen regelrecht zu glühen anfangen...

Hab jetzt eine Seite gefunden die dir die Funktion einer Bremse beim Zug recht gut erklären kann.
http://www.bremsenbude.de/
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
062
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 06.04.2005, 18:03 Uhr
Interessant, was es alles gibt - eine Internetseite über Bremsen... Habe leider im Moment wenig Zeit. Daher will ich mich auch von dieser Seite nicht bremsen lassen!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen


Klomanager-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.81
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
Print-Hack © by Andy