Druckansicht
Zurück


Themendaten:
URL http://forum.phobetor.de/showtopic.php?thread[threadid]=895
Unterforum
Thema Döner


Autor Themenbeiträge: 57
000
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 03.01.2006, 20:59 Uhr
Welchen Döner esst Ihr am liebsten?
001
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 03.01.2006, 21:08 Uhr

Zitat:
Mr. P postete
. Aber auf der anderen Seite halten Moslems des öfteren nicht allzu viel von Moslem sein - genauso wie Christen nicht viel vom Christentum halten, usw.

Das stimmt. Bei uns ist es aber so, dass viele Dönerläden neben den Studenten auch ihre türkische Stammkundschaft haben, der das wohl eher weniger passen würde... Alkoholische Getränke werden in den meisten Dönerläden hier auch ausschlie�lich zum Mitnehmen verkauft, während man alles andere auch drinnen essen/trinken kann.
002
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.01.2006, 21:24 Uhr
Mir fehlt eine Option! Ich habe noch nie einen Döner gegessen... ...und so sehr hat mir das bis jetzt nicht gefehlt!

Au�erdem würde es mich interessieren, wo auf dieser Erde man zu Knoblauch "Knobi" sagt, und wie man das "b" ausspricht... ...ich kenne nur den mit dem stimmhaften v...


...und wo man "Standard" mit zwei "t" schreibt bzw. was eine Stand-Art ist!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2006 um 21:25 Uhr von bennokue verändert.
003
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 04.01.2006, 08:33 Uhr

Zitat:
bennokue postete

Au�erdem würde es mich interessieren, wo auf dieser Erde man zu Knoblauch "Knobi" sagt, und wie man das "b" ausspricht... ...ich kenne nur den mit dem stimmhaften v...


...und wo man "Standard" mit zwei "t" schreibt bzw. was eine Stand-Art ist!

1) Ich kenne sowohl "Knovi" als auch "Knobi"; Betonung jeweils auf "o".

2) Sieh an, nicht nur Hobbyjurist, sondern auch Hobbygermanist . Aber hast mich überzeugt, habs geändert...
004
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.01.2006, 10:52 Uhr
Bin zwar kein Vegetarier, aber trotzdem gibt es bei uns auch Vegetarierdöner. Was kommt da rein? Statt dem Fleisch einfach eine ordentliche Portion Schafkäse (wenn ich mich nicht irre). Schmeckt auch sehr lecker.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
005
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.01.2006, 14:02 Uhr
Also ich hätte auch gerne "Ich esse nur griechisches Gyros vom Schwein" angekreuzt, aber das Wörtchen nur hätte diesem Ausdruck den boolschen Wert false verliehen.

Mit Gyros hat's bei mir nämlich angefangen, und auch heute schmeckt mir das eigentlich viel besser. Leider ist hier in Nürnberg das Mengenverhältnis von Dönerbude zu Gyrosstand etwas zu sehr zugunsten des ersteren, aber dafür findet man wirklich jede Art von Döner.

Was mir an Gyros besser schmeckt ist zum einen das Brot, zum anderen die So�e. Die Griechen wickeln um das Fleisch nämlich eine flache Teigscheibe, die vor dem Servieren kurz beidseitig angebraten wird. Das schmeckt dann ein bi�chen knusprig, und das Tzatziki pa�t sowieso besser dazu.

Für unsere linguistischen Freunde: Hier bei uns ist "Knobi" ein durchaus gebräuchlicher Ausdruck für Knoblauch. Das "b" sprechen wir dabei gewöhnlich wie ein "b" aus! Wer übrigens kein Knoblauch mag (egal wie er es ausspricht), der sollte in seinem eigenen Interesse davon Abstand nehmen, sich um eine Stelle bei Anvil-Soft zu bewerben - für Ronald und mich hat diese Knolle nämlich einen ähnlichen Stellenwert wie Wasser und Atemluft!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
006
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 08.01.2006, 17:18 Uhr

Zitat:
..und wo man "Standard" mit zwei "t" schreibt bzw. was eine Stand-Art ist!

Das macht unsere Deutschlehrerin auf Ihrer Tageslichtprojektorfolie!
------
-- under construction ---
007
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 08.01.2006, 18:00 Uhr
Das ist dann aber nicht deutsch...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
008
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 10.01.2006, 13:45 Uhr
Als ich noch Student war, habe ich mir zur Mittagszeit oft eine Portion Gyros mit Pita gekauft. Da waren so viele Zwiebeln drinnen, da� mein Kumpel neben mir im Vorlesungssaal beinahe in Ohnmacht gefallen ist! Danach hat er sich mir nur noch vorsichtig genähert...

Besondere Unterstützung findet der Döner offenbar in Berlin, denn dort wurde damals immerhin die erste Lange Nacht des Döners veranstaltet. Au�erdem ist mir bei einer Klassenfahrt in die Bundeshauptstadt vor mehreren Jahren der recht günstige Durchschnittspreis von damals etwa 3,50 DM für einen Döner angenehm aufgefallen. Ich hoffe allerdings, da� es sich bei den diversen Gerüchten über die verwendeten Zutaten in türkischem Fastfood nur um einen Gro�stadtmythos handelt!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
009
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 10.01.2006, 15:30 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Ich hoffe allerdings, da� es sich bei den diversen Gerüchten über die verwendeten Zutaten in türkischem Fastfood nur um einen Gro�stadtmythos handelt!

Wegen genau sowas musste bei uns angeblich anfang der 90er Jahre ein Dönerladen schlie�en; ist eine Glosse, die mir mein Fahrlehrer mal erzählt hat: Angeblich haben Biologie- od. Chemiestudenten, weil der Döner merkwürdig geschmeckt hat, ihn mal unter einem Mikroskop näher untersucht, und dabei diese Entdeckung gemacht, worauf der Laden erstmal "Besuch" bekommen habe. Das Ergebnis wäre "soso" und die Untersuchung des Gesundheitsamts hätte ergeben, dass die vorhandenen Spermien von 4 od. 5 Personen stammten. Der Dönerladenbesitzer hätte sein Handeln mit Rache für Fremdenfeindlichkeit begründet. Das ganze hätte damals auch gro� in der Zeitung gestanden...

Das hört man bei uns immer wieder, aber ich habe nie einen halbwegs glaubwürdigen Beleg dafür finden können (etwa besagten Zeitungsartikel). Deshalb glaub ich nicht, dass davon sonderlich viel zu halten ist.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2006 um 15:33 Uhr von zoidberg verändert.
010
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 12.01.2006, 17:31 Uhr

Zitat:
von damals etwa 3,50 DM für einen Döner angenehm aufgefallen.

Also wo ich in Berlin war, war das günstigste, was ich gesehen hatte, so ca. 2 EUR, also ca. 41 Pfennig Teuerung.

Aber München ist sowieso viel schöner als Berlin.
------
-- under construction ---
011
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 12.01.2006, 17:46 Uhr
Ja, also bei uns ist das billigste genau 2 Euro, was ich bisher gesehen habe.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
012
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.01.2006, 01:52 Uhr
Also in Nürnberg zahlt man meistens so etwa 2,50 Euro für einen normalen und ungefähr 3,00 Euro für einen Dürüm Döner. Billigere Angebote gibt es manchmal auch, und natürlich kommt es auch darauf an, welche Art von Fleisch man haben möchte.

Aber abgesehen vom Preis habe ich von Döner ehrlich gesagt langsam die Schnauze voll. Hab schon so viele von diesen Dinger gegessen, da� ich sie schon nicht mehr sehen kann, geschweige denn schmecken. In letzter Zeit habe ich mir deswegen öfter "3 im Weckla" gekauft (für Nicht-Franken: 3 Nürnberger Bratwürste im Brötchen), und die natürlich mit Senf! Wenn keine Bratwurstbude in der Nähe war, dann bin ich auch mal zu McDonalds - Hauptsache keinen Döner!

Gyros mit Pita wäre da allerdings schon was anderes, das Dönerbrot kann da einfach nicht mithalten! Oder notfalls auch noch ein Dürüm Döner...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
013
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 13.01.2006, 08:26 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
(für Nicht-Franken: 3 Nürnberger Bratwürste im Brötchen)

Sind das diese ca. 10 cm langen kleinen Bratwürstchen mit Kräutern drin? Die werden hier als "Nürnberger" verkauft.
014
pyrlik
Mitglied
Hilfsklempner


Geschrieben am: 13.01.2006, 14:12 Uhr
Ich ess den vom Geflügel oda was des is.ICh weiss nicht ob ich mit Geflügel oda Hammelfleisch esse awa ich denk ma Geflügel!
------
1.Rechner: Intel Core i7 2600k, AMD Radeon HD6870, 16GB Ram
2.Laptop: Intel i3 330m, ATi Mobility Radeon 5650, 4GB Ram, Windows 7 x64
015
pyrlik
Mitglied
Hilfsklempner


Geschrieben am: 13.01.2006, 14:13 Uhr
Ich ess den vom Geflügel oda was des is.ICh weiss nicht ob ich mit Geflügel oda Hammelfleisch esse awa ich denk ma Geflügel!
------
1.Rechner: Intel Core i7 2600k, AMD Radeon HD6870, 16GB Ram
2.Laptop: Intel i3 330m, ATi Mobility Radeon 5650, 4GB Ram, Windows 7 x64
016
pyrlik
Mitglied
Hilfsklempner


Geschrieben am: 13.01.2006, 14:33 Uhr
sorry for triplepost mein laptop macht dummheiten!
------
1.Rechner: Intel Core i7 2600k, AMD Radeon HD6870, 16GB Ram
2.Laptop: Intel i3 330m, ATi Mobility Radeon 5650, 4GB Ram, Windows 7 x64
017
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 13.01.2006, 15:58 Uhr

Zitat:
In letzter Zeit habe ich mir deswegen öfter "3 im Weckla" gekauft (für Nicht-Franken: 3 Nürnberger Bratwürste im Brötchen), und die natürlich mit Senf!

Ich hasse Senf, au�genommen davon ab und zu ein bisschen sü�er Senf. Das o.g. esse ich lieber mit Ketchup




Ansonsten aber auch gerne mal Burger King.
------
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2006 um 15:58 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert.
018
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.01.2006, 16:58 Uhr

Zitat:
zoidberg postete
Sind das diese ca. 10 cm langen kleinen Bratwürstchen mit Kräutern drin? Die werden hier als "Nürnberger" verkauft.

Die original Nürnberger Rostbratwürste sind eigentlich viel kleiner und schmäler. Der Legende nach konnte man sie dadurch nach der Sperrstunde noch durch's Schlüsselloch schieben und verkaufen.


Zitat:
Schellhornblasmusiker postete
Ich hasse Senf, au�genommen davon ab und zu ein bisschen sü�er Senf. Das o.g. esse ich lieber mit Ketchup

Früher habe ich meine Bratwürste auch mit Ketchup gegessen, heute schäme ich mich dafür...

Was den Döner angeht: Ich glaube Putenfleisch ist heuzutage sozusagen der "Default-Döner". Das bekommt man meistens, wenn man seine Wünsche nicht explizit äu�ert.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
019
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 13.01.2006, 17:46 Uhr
Letzten Sommer habe ich was erfunden, was IMHO noch viel besser schmeckt als die Dreiimweggle, nämlich den sogenannte Nürnburger:

Man nehme einen gro�en Wecken, vier Original Nürnberger Rostbratwurste, eine Essiggurke (in manchen Teilen Deutschlands auch bekannt als Gewürzgurke), etwas Käse, sowie Ketchup und Mayonaise nach Belieben (= möglichst viel). Man schneide den Wecken nun auf, bestreiche die Unterseite mit Ketchup, lege die vier Nürnberger rein, dann ordentlich Mayonaise auf den Nürnbergern verstreichen, eine Scheibe Käse drauf (Emmentaler tut gut), darauf dann eine Essiggurke in Scheiben. Anschlie�end bestreiche man die Oberseite nochmal kräftig mit Ketchup und Mayonaise und schlie�e damit den Burger ab. Wer will kann das ganze dann noch kurz in den Backofen stellen.
Man muss nur aufpassen, das ganze gibt eine Riesendrecklerei, schmeckt aber viel besser als z.B. des Zeug vom McDonald's.


Ich freue mich dann auf Kommentare und Variationsempfehlungen.
------
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2006 um 17:52 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert.
020
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 14.01.2006, 12:44 Uhr
Klingt interessant - "3 im Weckla goes America"... Kann mir aber gut vorstellen, da� es bei diesem Gedanken dem einem oder anderen den fränkischen Magen umdreht!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
021
pyrlik
Mitglied
Hilfsklempner


Geschrieben am: 14.01.2006, 13:04 Uhr
weckla aind doch bröchten oda?Wenn ja heisse die bei uns Wecks.Gell^^Bin Pälzer.
------
1.Rechner: Intel Core i7 2600k, AMD Radeon HD6870, 16GB Ram
2.Laptop: Intel i3 330m, ATi Mobility Radeon 5650, 4GB Ram, Windows 7 x64
022
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 14.01.2006, 19:37 Uhr
Ja, Weckla sind Brötchen. Wobei ich dieses Wort eigentlich nie verwende, ich sage auch immer "Brötchen".

Heute habe ich mir aber mal wieder einen Döner gekauft, und zwar mit Putenfleisch. Ein Dürüm Döner mit Lammfleisch wäre mir zwar lieber gewesen, aber ich hatte die 2,50 Euro gerade passend und wollte keinen Zehner anbrechen (der Dürüm Döner hätte 3,00 Euro gekostet). Hat aber trotzdem ganz gut geschmeckt.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
023
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 14.01.2006, 19:39 Uhr

Zitat:
Schellhornblasmusiker postete
Letzten Sommer habe ich was erfunden, was IMHO noch viel besser schmeckt als die Dreiimweggle, nämlich den sogenannte Nürnburger:

[...]

Ich freue mich dann auf Kommentare und Variationsempfehlungen.

Die Nürnberger beim Grillen nicht mit Bier, sondern mit einem ordentlichen Schu� Pepsi Cola abschmecken! Dann schmecken sie richtig schön "crazy"...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
024
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 14.01.2006, 21:19 Uhr

Zitat:
"3 im Weckla goes America" -

Wohl eher: 4 im Weckle goes Oberschwaben.

Wenn wir gerade dabei sind: Zwei Stück der nach meinem Rezept zubereiteten Burger reichen locker (zumindest bei mir (177 cm, 70 kg)) locker, bei schwereren oder leichteren Menschen gibts da natürlich Abweichungen. Auf jeden Fall machts wesentlich schneller satt als des Zeugs vom McDonalds.


Zitat:
Ja, Weckla sind Brötchen. Wobei ich dieses Wort eigentlich nie verwende, ich sage auch immer "Brötchen".

Also ich persönlich verwende das Wort "Brötchen" vielleicht zweimal im Jahr. Ansonsten rede ich immer von den "Wegg(l)a" (Singular: des Weggle oder der Wegga)


Zitat:
Die Nürnberger beim Grillen nicht mit Bier, sondern mit einem ordentlichen Schu� Pepsi Cola abschmecken!

Am besten zu den Burgern passt meiner Meinung nach ein nur dezent gehopftes Weizenbier mit viel Hefe (ich empfehle da das exzellente Bier der Brauerei Gold Ochsen in Ulm, bei Nichtverfügbarkeit wären Rothaus, Tucher oder Schneider Ausweichsmöglichkeiten), Cola (aber nur bei den Burgern => schmeckt gar nicht so schlecht) oder Apfelsaftschorle. Wein, Sekt passt IMHO hingegen überhaupt nicht (wenn man von der Burgerform ausgeht, bei "purem" Genuss ists was anderes, habs aber nicht ausprobiert).
------
-- under construction ---
025
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 15.01.2006, 16:37 Uhr

Zitat:
Schellhornblasmusiker postete
...bei Nichtverfügbarkeit wären Rothaus, Tucher oder Schneider Ausweichsmöglichkeiten...

Also Tucher zählt unter den Bierfreunden geschmacklich eher als Badewasser.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
026
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 15.01.2006, 18:20 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Also Tucher zählt unter den Bierfreunden geschmacklich eher als Badewasser.

Es soll auch Leute geben, die in Champagner baden...
027
textender
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 16.01.2006, 10:48 Uhr

Zitat:
zoidberg postete

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Also Tucher zählt unter den Bierfreunden geschmacklich eher als Badewasser.

Es soll auch Leute geben, die in Champagner baden...

es soll auch leute geben die in wässerchen baden
028
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 16.01.2006, 20:24 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete

Zitat:
Schellhornblasmusiker postete
...bei Nichtverfügbarkeit wären Rothaus, Tucher oder Schneider Ausweichsmöglichkeiten...

Also Tucher zählt unter den Bierfreunden geschmacklich eher als Badewasser.

Man möge mir verzeihen, dass ich nicht jedes Quäntchen der mittelfränkischen Biervielfalt kenne. Tucher Weizen ist neben irgendeiner Bamberger Rauchbiersorte und Kapuziner Weizen die einzige mir bekannte Biersorte aus der Region, die ich schon mal getrunken habe, wobei ich es damals nicht unbedingt schlecht fand (besser als das Kapuziner, das Rauchbier ist zwar auch nicht schlecht, aber es passt halt zu genannter Speise überhaupt nicht).

Was würden denn die Anvilsoftler empfehlen (Weizen und Allgemein)?
------
-- under construction ---
029
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.01.2006, 19:38 Uhr
Also Bier trinke ich eigentlich äu�erst selten, wenn dann eher Colaweizen (Weizenbier und Cola) oder "Diesel" (dunkles Bier und Cola).
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
030
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.01.2006, 22:51 Uhr
Ich bin erstaunt. Matze kennt einen "Diesel". Du bist der erste Nordling, der das kennt. Habs doch gewusst, dass ich mich unter den richtigen Leuten tummle. Und? Wer von wusste auch noch, was ein "Diesel" ist?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
031
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 00:10 Uhr
Vielleicht liegt das daran, da� ich "Diesel" vor allem mit einem ursprünglich aus �sterreich stammenden Klassenkameraden getrunken habe. Mittlerweile lebt er auch in Wien.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
032
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 07:30 Uhr
Ah doch!
Aber so lange du auf den Geschmack gekommen bist, hat es sich wohl ausgezahlt!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
033
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 18.01.2006, 08:51 Uhr
Mir ist der Ausdruck auch geläufig.

Was ich gerne trinke ist "Bananenweizen": Weizenbier (am besten hell) halb halb mit Bananensaft.
Ist aber nicht jedermanns Geschmack...
034
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 09:48 Uhr
Hmm... Kenn ich zwar, aber hab ich noch nie getrunken. Auf der anderen Seite hab ich auch noch nie Bananensaft getrunken. Nur Bananenmilch!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
035
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 13:50 Uhr
Das hier ist übrigens der besagte �sterreicher:



Auch wenn er in einem anderen Thread schon mal erwähnt wurde, mache ich hier nochmals auf ihn aufmerksam. Das Foto stammt übrigens von der Frankreichfahrt von 1993. Wenn er einem von Euch in Wien über den Weg laufen sollte, dann grü�t ihn von mir...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
036
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 14:09 Uhr
Aber klar, wir werden in Wien zu jedem Menschen "Grü� Gott, Herr - ähh" sagen, und wenn er dann freundlich "Peter!" sagt, grü�en wir ihn von dir, wenn er () "Pfeffer" sagen sollte, laufen wir schnell weg...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
037
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 14:22 Uhr
"Pfeffer" gibts viel zu viele. Also mach dir mal keinen Stress. Es sei denn du landest mal in der Röntgenabteilung eines Krankenhauses von Wien und hörst dann über die Lautsprechern den Namen "Pfeffer" brummen. Dann solltest dir Gedanken machen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
038
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 18.01.2006, 15:52 Uhr

Zitat:
Ich bin erstaunt. Matze kennt einen "Diesel". Du bist der erste Nordling, der das kennt. Habs doch gewusst, dass ich mich unter den richtigen Leuten tummle. Und? Wer von wusste auch noch, was ein "Diesel" ist?

Hääh? Nürnberg gehört doch nicht zu Deutschland?

Wenn man nur von Nord- und Süddeutschland spricht, würde ich den Verlauf der A4 in etwa als "Grenze" ansehen, wenn man von Nord-, Süd- und Mitteldeutschland spricht, den Main als Grenze zwischen Mittel- und Süddeutschland und den Mittellandkanal als Grenze zwischen Mittel- und Norddeutschland.

Zum Thema Biermischungen:
Radler (Helles + Zitronenlimonade) - schmeckt IMHO gut
Colaweizen (Weizen + Cola) - schmeckt auch gut
RuÃ? (Weizen + Zitronenlimonade) - schmeckt entsetzlich (wie Fensterreiniger)
Bananenweizen ^ Diesel - noch nie probiert
------
-- under construction ---
039
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 17:00 Uhr

Zitat:
Mr. P postete
Es sei denn du landest mal in der Röntgenabteilung eines Krankenhauses von Wien und hörst dann über die Lautsprechern den Namen "Pfeffer" brummen. Dann solltest dir Gedanken machen!

Warum?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
040
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 18:18 Uhr
@Schnellhornblasmusiker: Nicht schlecht. Aber ein wenig liegst du daneben.

Ein Radler ist Helles + Kräuterlimonade!

@benno: Weil es dir dann tatsächlich passieren kann, dass ich jeden Moment um die Ecke biege.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
041
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 18.01.2006, 18:21 Uhr

Zitat:
Ein Radler ist Helles + Kräuterlimonade!

In welcher Gegend denn das? In meinen Breiten nicht und in München o.ä. auch nicht.

Obwohl man das mal ausprobieren könnte...
------
-- under construction ---
042
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 18:25 Uhr
Tjo... Das passiert, wenn man kopiert! *tsts*
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
043
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 18.01.2006, 18:49 Uhr
Hallo,

ich verstehe leider gerade nicht, wie der letzte Beitrag gemeint war.
------
-- under construction ---
044
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 18:53 Uhr
Weil es original mit Kräuterlimonade gehört und aus unseren Ländle stammt!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
045
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.01.2006, 19:02 Uhr
Wir haben es eben weiterentwickelt!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
046
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 07:44 Uhr
*hmpf*

Benno ist vielleicht vieles - aber sicherlich nicht auf den Mund gefallen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
047
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 13:04 Uhr

Zitat:
Schellhornblasmusiker postete
Hääh? Nürnberg gehört doch nicht zu Deutschland?

Das stimmt, wir haben am 1. Januar 2006 eine entsprechende Unabhängigkeitserklärung veröfffentlicht - Du bist der erste, der sie anerkennt!


Zitat:
Schellhornblasmusiker postete
Wenn man nur von Nord- und Süddeutschland spricht, würde ich den Verlauf der A4 in etwa als "Grenze" ansehen, wenn man von Nord-, Süd- und Mitteldeutschland spricht, den Main als Grenze zwischen Mittel- und Süddeutschland und den Mittellandkanal als Grenze zwischen Mittel- und Norddeutschland.

Wenn man aber in Ã?sterreich wohnt, dann ist selbst ein WeiÃ?wurstfresser ein Nordling...


Zitat:
Mr. P postete
Weil es original mit Kräuterlimonade gehört und aus unseren Ländle stammt!

Jetzt erzähl uns doch hier nichts von Radler, Ihr trinkt doch eh den ganzen Tag nichts anderes als Almdudler!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
048
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 13:07 Uhr
Kräuterlimonade - sag ich ja!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
049
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 19.01.2006, 13:23 Uhr

Zitat:
Das stimmt, wir haben am 1. Januar 2006 eine entsprechende Unabhängigkeitserklärung veröfffentlicht - Du bist der erste, der sie anerkennt!



Ich hab gerade erst gesehen, was ich da für einen Unsinn geschrieben habe. Gemeint war natürlich: Nürnberg gehört doch nicht zu Norddeutschland.

Zum Thema Radler:


Zitat:
Das Radler wurde 1922 von Franz Xaver Kugler, dem Wirt der Kugler Alm in der Ortschaft Oberhaching im Süden von München, erfunden. Die von ihm bewirtschaftete Ausflugsgaststätte wurde überwiegend von Fahrradfahrern frequentiert. An einem Samstag im Juni 1922 drohte ihm aufgrund der groÃ?en Nachfrage das Bier auszugehen. In seiner Not mischte er das Bier zur Hälfte mit Zitronenlimonade und servierte es seinen Gästen als "RadlermaÃ?". Radler bestand ursprünglich halb und halb aus dunklem Vollbier und klarer Limonade. Heute wird es meist mit hellem Bier zubereitet, das mittlerweile weiter verbreitet ist, manche Hersteller verwenden auch eine Mischung von 60 % Bier und 40 % Limonade. Aber auch â??Dunkles Radlerâ?? ist in Bayern weiterhin beliebt, muss aber explizit bestellt werden.

Es gibt Varianten des Radlers im ganzen deutschsprachigen Raum unter verschiedenen Namen: In der Schweiz, im Saarland und in Frankreich nennt man es Panaché (französisch für â??gemischtâ??) oder (nicht in der Schweiz) gespritztes Bier; in Ã?sterreich wird es auch mit Kräuterlimonade zubereitet; in Norddeutschland wird Pils anstelle von hellem Vollbier verwendet und heiÃ?t dort Alsterwasser, kurz Alster (benannt nach der vorgeblichen Farbe des gleichnamigen Flusses). Unter Alster erhält man im Rheinland und in Berlin Pils mit Orangenlimonade. Bier mit Orangenlimonade wird in einigen Regionen des Münsterlandes als Wurstwasser bezeichnet. Wahrscheinlich hängt der Name mit der Farbe des Wassers, in dem Bockwürste eingelegt werden, zusammen.

Die Verwendung der Begriffe Radler und Alster ist nicht einheitlich. Teilweise wird unter Radler ein Mix mit Zitronenlimonade, unter Alster hingegen ein Mix mit Orangenlimonade verstanden. Mitunter werden beide Begriffe auch synonym benutzt.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Radler#Radler)
------
-- under construction ---
050
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 13:42 Uhr
*hmpf*
Da hat jemand seine Aufgaben gemacht! Und ich dachte, ich komme damit durch!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
051
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 14:05 Uhr
Ist ja auch egal, denn zum Döner trinkt man ja sowieso eher Ayran!

Edit: Hier habe ich auch noch was zum Dürüm Döner gefunden:


Zitat:
Saç (türkisch nach der heiÃ?en Eisenplatte, auf der es gebacken wird) oder Dürüm (â??Rolleâ??) ist ein sehr dünnes türkisches Fladenbrot aus Weizenmehl, Wasser, etwas Pflanzenöl und wenig Hefe. Es hat üblicherweise einen Durchmesser von etwa 30 bis 70 Zentimetern.

Bekannt ist in Deutschland der Dürüm Döner, ein Döner, bei dem das Pide durch Saç ersetzt ist, in das die weiteren Zutaten eingerollt werden.


------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2006 um 14:09 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
052
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 14:10 Uhr
Das kenn ich allerdings noch nicht! Muss ich beim nächsten Besuch mal nachfragen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
053
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 18:19 Uhr
...ich habe noch nie einen Döner gegessen... ...nur Hendl!
Dä fällt mir ein: An dem Hendlstand könnte man auch Döner kaufen... ...hmmm.


Zitat:
Mr. P postete
*hmpf*

Benno ist vielleicht vieles - aber sicherlich nicht auf den Mund gefallen!

OH DOCH, als ich klein war bin ich mal so auf den Mund gefallen, dass meine Mutter (die das zufällig mitbekam) schon annahm, ich hätte mir mindestens einen Zahn ausgeschlagen!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
054
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.01.2006, 07:47 Uhr
Vielleicht sollten wir zur 'neuen Deutschen' noch einen Thread aufmachen wo wir die Unterschiede zwischen "auf den Mund gefallen" und "auf den Mund gefallen" klären!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
055
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.01.2006, 12:27 Uhr
Nur damit der Zusammenhang auch später noch klar ist: Der Thread zur 'neuen Deutschen' befindet sich hier.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
056
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.01.2006, 12:40 Uhr
Danke!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"


Klomanager-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.81
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
Print-Hack © by Andy