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20.02.2008, 11:47 Uhr
Klobürste
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Avatar von Klobürste

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06.11.2004, 17:36 Uhr
Ich habs auch nicht verstanden,ist aber egal,hauptsache es funktioniert.

Zur Abwechslung könnte ja Ronald mal wieder in seiner Grafik-Kiste kramen und uns ein paar neue Grafiken oder gar einen neuen Screenshot zeigen?

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20.02.2008, 17:06 Uhr
Matthias Hofmann
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Avatar von Matthias Hofmann
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Zitat:
bennokue postete
Ist der Memory-Tracker damit abgeschlossen?

Ja. Allerdings habe ich ihn gerade endgültig ausgebaut, nachdem ich auf ein weiteres technisches Problem gesto�en bin!


Wollt Ihr trotzdem noch wissen, was ein Memory Tracker ist?
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20.02.2008, 18:34 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4227
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Zitat:
Matthias Hofmann postete
Wollt Ihr trotzdem noch wissen, was ein Memory Tracker ist?

Huuuuh, wie kommst du drauf, dass ich gerade fragen wollte? Obwohl ich bisher nur zweimal danach gefragt habe?

Lass dich nicht stören, schie� los!
-----
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Dieser Beitrag wurde am 20.02.2008 um 18:34 Uhr von bennokue verändert
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20.02.2008, 19:22 Uhr
pyrlik
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Beiträge: 170
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10.03.2005, 19:35 Uhr
Was ein Glück das das Forum geht.Es war gestern den ganzen Tag nicht erreichbar.
Ich dachte schon das was schlimmes passiert ist

Wenn ich richtig denke ist ein Memory Tracker etwas was den Memory/Speicher nach unzünftigen Zeugs scannt.
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Dieser Beitrag wurde am 20.02.2008 um 19:23 Uhr von pyrlik verändert
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20.02.2008, 20:52 Uhr
mh0001
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Hinternabwischer

Avatar von mh0001

Beiträge: 22
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29.12.2007, 16:28 Uhr
Den Memory Tracker kann man aber nicht zocken!
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20.02.2008, 21:28 Uhr
pyrlik
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Hilfsklempner



Beiträge: 170
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10.03.2005, 19:35 Uhr
Wer sagte das man den Memory Tracker nicht zocken kann ?
Man könnte ihn in ein Spiel so einbauen das er deinen Speicher scannt während du spielst , bestes Beispiel ist wohl World of Warcraft ,dass beim Starten der Launchers schon einen Vorgang durchführt ob irgendwelche Hacks angeworfen worden , sobald man sich eingeloggt hat dauerts nicht lange und aufeinmal steht da das der Account gesperrt wurde.

MfG
Pyrlix
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20.02.2008, 21:33 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4227
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Ach, sowas ist des?

Wollma net!
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21.02.2008, 11:22 Uhr
Matthias Hofmann
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Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
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15.04.2003, 23:00 Uhr
Also gut, was ist ein Memory Tracker? Was genau ist eigentlich Memory, und warum mu� es getrackt werden? Beschäftigen wir uns erst mal mit dem Memory, oder zu Deutsch: Speicher.

Ein Programm besteht zum einen aus Anweisungen, zum anderen aus Daten. Beide befinden sich während der Ausführung des Programms im Speicher, von dem man aber 3 verschiedene Arten unterscheiden kann: Statischen, automatischen und dynamischen.

Der statische Speicher ist der Teil, in dem sich auch die Anweisungen befinden. Er wird dem Programm bei dessen Start vom Betriebssystem zugewiesen und bleibt während dessen Ausführung in seiner Grö�e unverändert. In ihm werden auch die sogenannten globalen Variablen abgelegt, die von allen Teilen des Programms aus verfügbar sind.

Beim automatischen Speicher handelt es sich um den sogenannten Stack, im Deutschen auch Stapel genannt. Auf ihm befinden sich die sogenannten lokalen Variablen, die innerhalb einer Funktion definiert werden und nur dort verfügbar sind. Beim Aufruf einer Funktion "wächst" der Stapel um so viele Bytes, wie für die lokalen Variablen der aufgerufenen Funktion benötigt werden. Beim Verlassen der Funktion "schrumpft" er wieder entsprechend.

Im Gegensatz zu den beiden anderen Arten ist der dynamische Speicher etwas heikel, denn er wird nicht "von selbst" reserviert oder freigegeben, sondern durch den Programmierer. In C++ sieht das zum Beispiel so aus:
format_source('// Speicher für ein Objekt
// vom Typ int reservieren.
int* p = new int;

// Speicher wieder freigeben.
delete p;')Wenn es sich nicht um ein Objekt, sondern um ein Array handelt, dann sieht das ganze dagegen zum Beispiel so aus:
format_source('// Speicher für ein Array
// von 32 Elementen vom
// Typ int reservieren.
int* p = new int[32];

// Speicher wieder freigeben.
// Man beachte die [] nach
// dem Schlüsselwort delete.
delete [] p;')Eine Reihe weiterer Dinge sind unter anderem dann zu beachten, wenn Vererbung mit ins Spiel kommt.

Jetzt wo wir also wissen, was Memory ist, kommen wir nun zu der Frage: Warum muÃ? es getrackt werden?

Wie Ihr Euch vielleicht denken könnt, kann man bei der Verwendung von dynamischem Speicher allerhand falsch machen. Zu den häufigsten Problemen gehört, da� der Programmierer Speicher reserviert, aber vergi�t ihn wieder freizugeben. Dadurch entsteht ein sogenanntes Speicherleck: Der Speicher ist offiziell belegt, das Programm hat aber dessen Adresse "verloren" und kann daher nicht mehr auf ihn zugreifen. Für den Anwender äu�ern sich Speicherlecks dadurch, da� das Programm während seiner Ausführung immer langsamer wird, während das Betriebssystem verzweifelt Speicher auf der Festplatte hin- und herschaufelt um irgendwo noch was davon aufzutreiben.

Und jetzt kommt zu der Frage: Was ist ein Memory Tracker?

Dabei handelt es sich um einen Mechanismus, der das Reservieren und Freigeben von Speicher während der Ausführung des Programms protokolliert und am Ende eine Logdatei erstellt, in der genau aufgeführt wird, welche Objekte oder Arrays nicht mehr freigegeben wurden. Dabei wird natürlich auch mit angezeigt, wo dieser Speicher im Quelltext (mit Angabe von Dateiname und Zeilennummer) reserviert wurde. Der Programmierer hat so die Möglichkeit, Speicherlecks zu erkennen und sie zu beheben.

Ein guter Memory Tracker entdeckt aber nicht nur Speicherlecks, sondern auch eine Reihe anderer Fehler, die man als Programmierer beim Reservieren und Freigeben von Speicher machen kann.

Noch Fragen?
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Dieser Beitrag wurde am 21.02.2008 um 11:23 Uhr von Matthias Hofmann verändert
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21.02.2008, 15:44 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
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Avatar von bennokue

Beiträge: 4227
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Ja!

Dient ein Memory Tracker also zur Speicherüberwachung für den Programmierer (sowas wie dein Netzwerk-Debugger, oder bilde ich mir den ein? ) oder ist er auch aktiv, wenn das Spiel beim Spieler läuft?

Vergleich: Ist es ein Triebwerk der Rakete "Klomanager II" oder Teil der Startrampe?
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21.02.2008, 23:28 Uhr
Matthias Hofmann
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15.04.2003, 23:00 Uhr
Beides wäre denkbar, denn man kann den Memory Tracker nach belieben ein- oder ausschalten. Man mu� das Projekt dann allerdings neu durch den Compiler jagen, das hei�t in der EXE-Datei von Klomanager II wäre er dann entweder aktiviert oder nicht. Typischerweise ist er aber Teil der Startrampe, denn zwei Gründe sprechen gegen die Verwendung als Triebwerk:

1. Der Memory Tracker benötigt Rechenzeit und macht das Programm etwas langsamer. Also nicht gerade das, was eine Rakete braucht...

2. Wenn das Projekt erst mal im Laden steht, dann können die Speicherlecks ja nicht mehr behoben werden (au�er natürlich durch einen Patch). Wozu sollte man den Speicher also dann noch überwachen?

Mein Netzwerk-Debugger hat damit aber eigentlich nichts zu tun.
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22.02.2008, 04:58 Uhr
Klobürste
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06.11.2004, 17:36 Uhr
Wenn ich das jetzt richtig verstehe,ist der Memory Tracker ein kleines Programm,dass dem Programierer schon wärend der Entwicklung des Spiels aufzeigt ob im dynamischen Speicher,beim Beenden des Spiels,das Programm auch wieder den dynamischen Speicher für ein neues bzw.ein gespeichertes
Spiel frei gibt,damit beim nächsten Start eines Spiels wieder der gesamte dynamische Speicher zur Verfügung steht.
Sollte es beim Beta-Test dann zu Problemen beim Speichern bzw. der Spielgeschwindigkeit auftreten,könnte man dir diese Logdatei zukommen lassen und du könntest herauslesen ob ein Fehler im Speicherbreich vorliegt.
,so oder so ähnlich?
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22.02.2008, 09:16 Uhr
Matthias Hofmann
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15.04.2003, 23:00 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
Wenn ich das jetzt richtig verstehe,ist der Memory Tracker ein kleines Programm,dass dem Programierer schon wärend der Entwicklung des Spiels aufzeigt ob im dynamischen Speicher,beim Beenden des Spiels,das Programm auch wieder den dynamischen Speicher für ein neues bzw.ein gespeichertes
Spiel frei gibt,damit beim nächsten Start eines Spiels wieder der gesamte dynamische Speicher zur Verfügung steht.

Der Memory Tracker ist kein eigenständiges Programm, sondern ein Programmteil, in diesem Fall von Klomanager II. Unter Windows wird der während der Ausführung eines Programms reservierte Speicher nach dessen Beendigung wieder vollständig freigegeben, so da� Speicherlecks dann keinen Einflu� mehr auf andere Programme haben. Es gibt aber auch Betriebssysteme, auf denen das nicht so ist. Da mu� man dann wirklich neu booten, damit der Speicher wieder vollständig verfügbar ist.


Zitat:
Klobürste postete
Sollte es beim Beta-Test dann zu Problemen beim Speichern bzw. der Spielgeschwindigkeit auftreten,könnte man dir diese Logdatei zukommen lassen und du könntest herauslesen ob ein Fehler im Speicherbreich vorliegt.
,so oder so ähnlich?

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber wie gesagt habe ich den Memory Tracker inzwischen endgültig ausgebaut.
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22.02.2008, 14:17 Uhr
pyrlik
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10.03.2005, 19:35 Uhr
Also die Idee mit Logfiles find ich prima für den Betatest.
Ich mein ich hab 2 PCs (Laptop und PC) was 2 verschiedene Testumgebungen ergibt.Falls beim Laptop die Beta von Klo2 abstürzt und beim PC nicht ist es doch mehr als praktisch.Oder?
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25.02.2008, 18:22 Uhr
spylex
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23.12.2007, 09:34 Uhr
Ich weis nich ob mein PC für das Spiel ausreicht :

Intel Core 2 Duo E6300
3 GB DDR-2 Ram
Geforce 7600 GT

:P:P:P

Ich hoffe du benutzt nicht die CryEngine 2 xD

SpaÃ? beiseite Ich freu mich auf Klomanager 2 ^^ und kanns nicht mehr abwarten ^^
Wird es den dieses Jahr fertig ?

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2008 um 18:23 Uhr von spylex verändert
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27.02.2008, 13:07 Uhr
Matthias Hofmann
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Zitat:
pyrlik postete
Falls beim Laptop die Beta von Klo2 abstürzt und beim PC nicht ist es doch mehr als praktisch.Oder?

Ja, das wäre spitze... Viel besser als wenn sie auf beiden Rechnern laufen würde!


Zitat:
spylex postete
SpaÃ? beiseite Ich freu mich auf Klomanager 2 ^^ und kanns nicht mehr abwarten ^^
Wird es den dieses Jahr fertig ?

Benno, erklär ihm doch mal bitte was wir hier mit Leuten machen, die nach dem Releasetermin von Klomanager II fragen!
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27.02.2008, 17:12 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
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Zitat:
Matthias Hofmann postete

Zitat:
spylex postete
SpaÃ? beiseite Ich freu mich auf Klomanager 2 ^^ und kanns nicht mehr abwarten ^^
Wird es den dieses Jahr fertig ?

Benno, erklär ihm doch mal bitte was wir hier mit Leuten machen, die nach dem Releasetermin von Klomanager II fragen!

Aber gerne doch! Wie soll ich das denn machen? Nach dem Motto "kurz und schmerzvoll"?
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28.02.2008, 06:56 Uhr
Klobürste
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Avatar von Klobürste

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06.11.2004, 17:36 Uhr

Zitat:
bennokue postete

Zitat:
Matthias Hofmann postete

Zitat:
spylex postete
SpaÃ? beiseite Ich freu mich auf Klomanager 2 ^^ und kanns nicht mehr abwarten ^^
Wird es den dieses Jahr fertig ?

Benno, erklär ihm doch mal bitte was wir hier mit Leuten machen, die nach dem Releasetermin von Klomanager II fragen!

Aber gerne doch! Wie soll ich das denn machen? Nach dem Motto "kurz und schmerzvoll"?

Ich wäre für lang und qualvoll!
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417 *NEU*
28.02.2008, 09:35 Uhr
Matthias Hofmann
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Avatar von Matthias Hofmann
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Wie wäre es, wenn Du ihm einen philosophischen Vortrag über die methodische Problematik bei der Findung eines Releasetermins hältst?
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28.02.2008, 16:04 Uhr
bennokue
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Zitat:
Klobürste postete

Zitat:
bennokue postete

Zitat:
Matthias Hofmann postete

Zitat:
spylex postete
SpaÃ? beiseite Ich freu mich auf Klomanager 2 ^^ und kanns nicht mehr abwarten ^^
Wird es den dieses Jahr fertig ?

Benno, erklär ihm doch mal bitte was wir hier mit Leuten machen, die nach dem Releasetermin von Klomanager II fragen!

Aber gerne doch! Wie soll ich das denn machen? Nach dem Motto "kurz und schmerzvoll"?

Ich wäre für lang und qualvoll!
Beginnen mu� du natürlich mit: Es war einmal.......


Zitat:
Matthias Hofmann postete
Wie wäre es, wenn Du ihm einen philosophischen Vortrag über die methodische Problematik bei der Findung eines Releasetermins hältst?

Lang und quaklvoll? Entschuldigung, qualvoll meine ich (den Tippfehler finde ich zu originell als dass ich ihn löschen könnte... )? Philosophischer Vortrag??
Tut mir Leid, dafür müsste Anvil-Soft seine monatliche Zahlung an mich schon ein klein wenig aufstocken...
Für eine freundliche Erklärung in der Form von "Raus!" oder sowas hätte es grade noch gereicht...
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28.02.2008, 16:42 Uhr
mh0001
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Beiträge: 22
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29.12.2007, 16:28 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Wie wäre es, wenn Du ihm einen philosophischen Vortrag über die methodische Problematik bei der Findung eines Releasetermins hältst?

Wie wäre es, wenn Du mehr Zeit über dem KM-Quelltext als hier im Forum verbringen würdest?


Musstet ihr den Memory Tracker wirklich komplett selber schreiben? Kann man sowas nicht open-source-mä�ig fertig aus dem I-Net bekommen?
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