432
23.07.2005, 02:01 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
Themenstarter Beiträge: 4133 Dabei seit: 15.04.2003, 23:00 Uhr |
Also das war heute eher ein schwarzer Freitag... Wieso muÃ? mir immer kurz vorm Wochenende der Compiler um die Ohren fliegen?
Begonnen hat alles wie immer ganz harmlos: mit einem kleinen Ausflug ins Kreditwesen, zwecks Berechnung der Geldmittel, die die künstliche Intelligenz zur Verfügung hat. Besonders weit bin ich dabei zwar nicht gekommen, allerdings konnte ich mir eine Art Formelsammlung aufbauen, die sich relativ schnell umsetzen lassen mü�te.
Nach mehreren Tagen hatte ich dann endlich wieder eine kompilierfähige Version. Zuvor hatten noch einige Funktionsrümpfe gefehlt, so da� der Compiler keine EXE erzeugen konnte. Da entschied ich mich spontan, den Klomanager doch mal zu starten - nur um mal zu sehen, ob das Ding noch sauber läuft, woran ich keine Zweifel hatte - zu unrecht...
Einmal auf fertig geklickt und schwupp - Absturz, zurück in Windows. Routinemä�ig suche ich nach einer Log-Datei, die mir hoffentlich Aufschlu� geben wird. Und ich werde fündig, eine ASSERT-Macro hat sich gemeldet. Die relevante Stelle im Programm ist schnell gefunden und nach einigem Grübeln und durchforsten einiger abhängigen Programmteile entdecke ich, da� da schon seit Jahren ein kleiner mieser Bug in meinem Quelltext haust, der sich bisher nur noch nicht bemerkbar gemacht hatte.
Schnell ist der Bug behoben und ich freue mich. Abermals zu unrecht... Der Klomanager läuft jetzt zwar wieder stabil, doch die Log-Datei für die Speicherverwaltung enthält schockierendes: seltsame Dinge gehen in Klomanager vor sich!
Die Fehlersuche gestaltet sich hier noch etwas aufwendiger als bei dem Bug kurz zuvor. Nach längerer Zeit stellt sich heraus, da� nicht ich den Fehler verursacht habe, sondern die Standardbibliothek meines nahezu prähistorischen Compilers irgendwie sch**sse ist... Nach einigen fruchtlosen Experimenten fällt mir schlie�lich die Lösung ein: die berühmt-berüchtigte STLport könnte mich retten - und das tat sie auch!
Leider war die Installation und Konfiguration nicht so einfach. Der Speicherfehler ist damit allerdings behoben, und dazu ist diese Version um einiges schneller als der Müll den Microsoft mir mitgegeben hat. Dazu bietet sie noch viele weitere Vorteile!
Bizzarerweise bekam ich nach der Installation der STLport knapp 200 Warnungen in meinem Quelltext. Diese zu beheben hat auch noch mal ein paar Stunden gedauert, genauso wie das Beseitigen ein paar kleinerer Probleme und eines weiteren Bugs, was ich nahezu im Vorbeigehen erledigt habe.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Klomanager jetzt überhaupt noch funktioniert. Ich hab soviel geändert... Ein Betatest wäre jetzt eigentlich dringend notwendig!
Mein Training ist durch diese Umstände schon das zweite Mal hintereinander ausgefallen. Letzten Freitag war ich selbst krank, und heute war der Klomanager nicht ganz gesund... ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen Dieser Beitrag wurde am 23.07.2005 um 02:07 Uhr von Matthias Hofmann verändert |