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Das offizielle Klomanager-Forum » Gerüchteküche » Aktueller Stand der Dinge - 12.03.2006 bis heute » Themenansicht

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11.03.2011, 19:30 Uhr
pyrlik
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Beiträge: 170
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10.03.2005, 19:35 Uhr
Dann müssten sich auch bei einem Endlosspiel über die Zeit die Kundenansprüche ändern oder so ähnlich.
In Simutrans (Transport Tycoon Deluxe Stil) kann man ab 1900 bis XXXX spielen. Zwischen 1895 und 2000 kommen verschiedene Entwicklungen dazu. 1900 gibt es nur Dampfloks und fast keine Transportlkw. Ab 1930 kommen LKWs groÃ? raus usw.

Sowas könnte man in KM2 einbauen. F&E in verschiedenen Epochen. So kann man 1930 keinen Kaiserstuhl mit eingebautem Radio und Fernseher entwickeln. Dazu passend wäre auch eine Art variable Forschung, so ala "ich gebe den Forschern eine Klobrille und Sitzpolster und was rauskommt entscheiden die".

Das dürfte aber etwas Overkill sein, aber das machts interessant, wenn man z.b. 20 verschiedene Gegenstände kombinieren könnte, das gäbe bei 4 "Kombinationsslots" viele Möglichkeiten. Das wäre dann mit einem Stufensystem verbunden. Polsterstuhl Stufe 1 ist nicht so bequem wie Stufe 3 usw. Dann könnte man auch die möglichen verschiedene Kundenansprüche beantworten.
Dazu wär auch kombinierbar, dass die Leute an Gewicht zulegen und eher einen bequemen,breiten Stuhl haben wollen, technische Leute wollen funktionale Spülungen usw. Dann noch verschiedene Kundengruppen wie Greise, Lehrer, Bonzen, Teenager usw. und man hätte damit Spa� ohne Ende.


Naja das wärs eigentlich, dass zu realisieren dürfte schwer bis unmöglich werden, aber ihr wolltet ja wissen wie man das Endlosspiel realisieren könnte



So long just my 2 cents

-Roland
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12.03.2011, 09:11 Uhr
Mahony
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Hilfsklempner

Avatar von Mahony

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05.09.2009, 13:40 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Bevor Benno völlig in Panik gerät, sollten wir vielleicht wieder zum Thema zurückkommen... Ihr findet die Idee mit dem Endlosspiel also gut, auch wenn bisher nicht ganz klar ist, was das in Klomanager II eigentlich genau bedeutet?

Beim KM1 hatte ich sehr oft ein gefühltes Endlosspiel, bei "besitz alle Toiletten der Stadt".. ich habe da nie gewonnen, weil der Computergegner es jedesmal geschafft hat, dass eine meiner Parzellen geschlossen wurde(Vollkotzer) und ich die Runde darauf diese zurückholen musste.. und das ging immer so weiter.

Und zum Thema besser dokumentieren.. ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten in denen wir mit Basic Textadventures programmiert haben. Und wenn man dann mal monatelang nicht mehr an einem dran war, vergaÃ? man schnell was man da eigentlich programmiert hat.
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Dieser Beitrag wurde am 12.03.2011 um 09:13 Uhr von Mahony verändert
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12.03.2011, 12:19 Uhr
Matthias Hofmann
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Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
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Zitat:
pyrlik postete
Naja das wärs eigentlich, dass zu realisieren dürfte schwer bis unmöglich werden, aber ihr wolltet ja wissen wie man das Endlosspiel realisieren könnte

So, wollten wir das? Eigentlich wollten wir wissen, ob Ihr überhaupt ein Endlosspiel haben wollt, und nicht, wie ein solches dann aussehen soll. Aber wir freuen uns natürlich immer über Vorschläge, auch wenn viele davon bei uns Schwei�ausbrüche hervorrufen.

Deine Ideen wären in der Tat sehr schwierig umzusetzen, zumal es in Klomanager II keine Jahre gibt, sondern Runden wie beim Vorgänger. Und wie willst Du die Verfügbarkeit verschiedener Technologien sinnvoll über die Runden verteilen, wenn Du gar nicht wei�t, wie lange das Spiel dauert? Und unendlich viele Technologien gibt es in Klomanager II auch nicht...


Zitat:
Mahony postete
Und zum Thema besser dokumentieren.. ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten in denen wir mit Basic Textadventures programmiert haben. Und wenn man dann mal monatelang nicht mehr an einem dran war, vergaÃ? man schnell was man da eigentlich programmiert hat.

Ja, dieses Problem kennt wohl so ziemlich jeder Programmierer. Ich bin es aber mittlerweile gewohnt, mich nach längerer Auszeit wieder in ein Projekt einzuarbeiten!
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24.03.2011, 16:51 Uhr
Mahony
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Avatar von Mahony

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05.09.2009, 13:40 Uhr
Der Release des Klomanager 2 wurde erneut verschoben!!! Ach nee.. sry.. es war Duke Nukem Forever, welches nun statt im Mai - im Juni in die Läden kommt.
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30.03.2011, 18:24 Uhr
Matthias Hofmann
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Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
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15.04.2003, 23:00 Uhr
Obwohl es hier eigentlich hauptsächlich um den aktuellen Stand der Dinge gehen soll, haben wir seit Beitrag Nr. 656 leider ein bi�chen den Faden verloren. Ich möchte daher abermals Beitrag Nr. 614 zitieren und das linienförmige Gebilde aus verdrehten Fasern dadurch wieder aufnehmen:

Zitat:
Matthias Hofmann postete
So, das mit dem Mauspfeil ist erledigt! Vor dem Mittagessen wollen wir uns aber noch mal ansehen, welche Aufgaben uns unmittelbar bevorstehen:

- Seit der Umstellung auf die höhere Farbtiefe ist die Framerate teilweise im Keller. Entsprechende Programmänderungen sind nötig.

- Bei einem Taskwechsel während des Ziehens von Ausrüstung wird das Loslassen der Maustaste nicht registriert. Dies sollte behoben werden.

- Die Dokumentationsdateien zum Thema Palette müssen aktualisiert oder gelöscht werden.

- Die restlichen mit SmartDraw erstellten Dateien sind noch in das neue Format zu konvertieren.


Es gibt also wie immer viel zu tun!

Leider mu�te ich heute feststellen, da� sich das Problem mit dem Taskwechsel während des Ziehens von Ausrüstung nicht vollständig beheben lä�t. Ich habe den zweiten Punkt daher einfach abgehakt, so da� nun endlich alle vier erledigt sind und ich mich ab sofort wieder voll und ganz auf die künstliche Intelligenz konzentrieren kann!
-----
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09.04.2011, 11:54 Uhr
Matthias Hofmann
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Avatar von Matthias Hofmann
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Beiträge: 4133
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15.04.2003, 23:00 Uhr
Gestern und heute habe ich wieder mal etwas Ordnung in den Quelltext von Klomanager II gebracht und ein Modul neu strukturiert, das die gewünschten Videoeinstellungen vom Benutzer erfragt. Den entsprechenden Dialog zu Beginn des Spiels kennt Ihr sicher bereits von Klomanager Deluxe und Kartoffelpüree. In Klomanager II sieht er im Moment so aus:



Was sich denn nun hinter den Kulissen geändert hat, möchte ich Euch am Beispiel der Funktion QueryProc() zeigen. Hier zunächst die alte Version, die zumindest auf den ersten Blick etwas unübersichtlich ist:
format_source('/*
* Description: Window procedure for the dialog box.
*
* Parameters: As usual for window procs.
*
* Return value: Depends on message processed.
*
*/
int CALLBACK QueryProc( HWND hWnd, UINT msg,
WPARAM wParam, LPARAM lParam )
{
static LPVIDEOSETTINGS lpvs;
HINSTANCE hInstance;
HMODULE hModule;
LPDIRECTDRAWENUMERATEEX EnumDevsEx;
int iIndex;
LPGUID lpGuid;
RECT rc;


switch ( msg )
{
case WM_INITDIALOG:
// Convert the passed parameter.
lpvs = ( LPVIDEOSETTINGS ) lParam;

// Retrieve a handle to the application instance.
hInstance = ( HINSTANCE ) GetWindowLong( hWnd, GWL_HINSTANCE );

// Set the icon to be displayed in the Alt+Tab dialog box.
SendMessage( hWnd, WM_SETICON, ICON_BIG, ( LPARAM ) LoadIcon(
hInstance, MAKEINTRESOURCE( IDI_MAIN ) ) );

// Load the DirectDraw library.
hModule = LoadLibrary( "ddraw.dll");

// Retrieve the address of the function that enumerates
// all display devices installed on the system.
EnumDevsEx = ( LPDIRECTDRAWENUMERATEEX ) GetProcAddress(
hModule, "DirectDrawEnumerateExA" );

if ( EnumDevsEx )
{
// Enumerate all display devices
// installed on the system.
EnumDevsEx( EnumDevsExCallback, hWnd,
DDENUM_ATTACHEDSECONDARYDEVICES );
}
else
{
// Enumerate only the primary display device.
DirectDrawEnumerate( EnumDevsCallback, hWnd );
}

// Select the first item in the list
// of available display devices.
SendDlgItemMessage( hWnd, IDC_DEVICE,
CB_SETCURSEL, 0, 0L );

// The DirectDraw library
// is not needed any more.
FreeLibrary( hModule );


// Set the position of the bitmap
// in dialog box units.
SetRect( &rc, 10, 10, 51, 48 );

// Map the rectangle to screen units.
MapDialogRect( hWnd, &rc );

// Adjust the position and size of the bitmap.
SetWindowPos( GetDlgItem( hWnd, IDC_MAIN ),
NULL, rc.left, rc.top, rc.right - rc.left,
rc.bottom - rc.top, SWP_NOZORDER );

// Set the default
// keyboard focus.
return true;

case WM_COMMAND:
switch ( LOWORD( wParam ) )
{
case IDC_START:
// Retrieve the index of the current
// selection in the list of available
// display devices.
iIndex = SendDlgItemMessage( hWnd,
IDC_DEVICE, CB_GETCURSEL, 0, 0L );

// Retrieve the GUID that identifies the
// currently selected display device.
lpGuid = ( LPGUID ) SendDlgItemMessage( hWnd,
IDC_DEVICE, CB_GETITEMDATA, iIndex, 0L );

// Retrieve the highest color depth supported
// by the display device.
lpvs->dwDepth = GetHighestColorDepth( lpGuid );

// Check whether the display device
// meets the system requirements.
if ( lpvs->dwDepth < MIN_DEPTH )
{
// Inform the user that the display device
// does not meet the system requirements.
MessageBox( hWnd, IDS_ERROR_VIDEOREQUIREMENTS,
IDS_ERROR_CAPTION, MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION );

// Let the user choose another
// display device.
break;
}

if ( lpGuid )
{
// Copy the GUID and store
// its address.
lpvs->guid = *lpGuid;
lpvs->lpGuid = &lpvs->guid;
}
else
{
// A NULL pointer identifies
// the primary display device.
lpvs->lpGuid = NULL;
}

// Free the memory previously
// allocated for the GUIDs.
CleanUpComboBox( hWnd, IDC_DEVICE );

// Return that the
// user confirmed.
EndDialog( hWnd, 0 );
return true;

case IDC_STOP:
// Free the memory previously
// allocated for the GUIDs.
CleanUpComboBox( hWnd, IDC_DEVICE );

// Return that the
// user cancelled.
EndDialog( hWnd, 1 );
return true;
}
break;
}

return false;
}')Die neue Version ist dagegen viel überschaubarer. Das liegt daran, da� die Nachrichten "WM_INITDIALOG" und "WM_COMMAND" dort nicht mehr direkt behandelt werden. Statt dessen werden sie einfach an entsprechende Unterfunktionen weitergeleitet:
format_source('/*
* Description: The window procedure for the
* video settings dialog.
*
* Parameters: As usual for a dialog procedure.
*
* Return value: Depends on the message processed.
*
*/
int CALLBACK QueryProc( HWND hWnd, UINT msg,
WPARAM wParam, LPARAM lParam )
{
switch ( msg )
{
case WM_INITDIALOG:
// Process the message.
return OnInitDialog( hWnd, wParam, lParam );

case WM_COMMAND:
// Process the message.
return OnCommand( hWnd, wParam, lParam );
}

// Leave other messages
// to default processing.
return FALSE;
}')Der Anla� dieser Aufräumaktion war übrigens ein kleiner Fehler, dessen Korrektur vorher nicht so leicht möglich gewesen wäre. Die Details dazu möchte ich Euch allerdings ersparen, wer unbedingt mehr wissen will, der kann ja mal in der MSDN Library nach der Funktion SetWindowLong() suchen und sich die Erläuterungen zu DWL_MSGRESULT durchlesen.
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09.04.2011, 15:10 Uhr
Mahony
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Ja prima, dass sieht doch schonmal ganz gut aus. Weiter so. :-)
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09.04.2011, 17:15 Uhr
bennokue
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Da fehlt ja das format_source('// Benno ist doof')!
Nennt man sowas jetzt Refactoring?
-----
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12.04.2011, 14:14 Uhr
Matthias Hofmann
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Zitat:
bennokue postete
Da fehlt ja das format_source('// Benno ist doof')!
Nennt man sowas jetzt Refactoring?

Würdest Du diesen Kommentar etwa als übelriechenden Code bezeichnen?

Aber la�t uns doch langsam wieder zur künstlichen Intelligenz zurückkommen und zu diesem Zweck einen Blick auf die Funktion CUnitMaintenance::Impl::Execute() werfen:
format_source('/*
* Description: Executes the unit.
*
* Parameters: rBudget - A reference to the budget.
*
* Return value: None.
*
*/
void CUnitMaintenance::Impl::Execute( CBudget& rBudget )
{
// Buy and repair equipment or
// install it from the stock.
ProvideEquipment( rBudget );

// Enable auto cleaning or
// perform a manual one.
HandleCleaning( rBudget );

// Enable auto pricing or
// perform a manual one.
HandlePricing( rBudget );

// Remove any infections
// from the allotments.
RemoveInfections( rBudget );

// Start campaigns for
// the allotments.
StartCampaigns( rBudget );
}')Wie Ihr vielleicht erkennen könnt, ist diese Funktion für die folgenden fünf Teilaufgaben zur Ausrüstung und Wartung von Parzellen zuständig:

- Parzellen ausrüsten
- Toiletten säubern
- Preise einstellen
- Sabotagefolgen beheben
- Werbung betreiben

Die Unterfunktionen für den ersten und den letzten Punkt müssen dabei noch implementiert werden, genau da habe ich die Arbeiten an der künstlichen Intelligenz nämlich vor viel zu langer Zeit unterbrochen. Immerhin wei� ich jetzt aber endlich wieder, wo ich weitermachen mu�...
-----
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13.04.2011, 16:55 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
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Zitat:
Matthias Hofmann postete
Würdest Du diesen Kommentar etwa als übelriechenden Code bezeichnen?

Ich wei� nicht, ob es im KM2 "Unangebrachte Intimität" gibt!
-----
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11.05.2011, 19:49 Uhr
Mahony
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Ich habe hier ein nettes Zitat von 4players.de:

News vom 04.03.2004

Klomanager 2 in der heiÃ?en Phase

Marc

"Wie Entwickler Anvil Soft bekannt gegeben hat, wurde ein weiterer gro�er Teil des Klomanager 2 abgeschlossen. Damit fehlen nun im Wesentlichen noch Politik und Künstliche Intelligenz, um die volle Funktionalität dieser Wirtschaftssimulation herzustellen. Wer sich bis zum Release ein wenig über das nicht gerade alltägliche Game informieren will, der sollte der offiziellen Seite einen Besuch abstatten. "

Also wenn das Spiel bereits 2004 in der heiÃ?en Phase gewesen sein soll, in welcher Phase befindet es sich denn inzwischen?
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12.05.2011, 10:57 Uhr
bennokue
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Stell es dir wie einen Vulkan vor, der kann durchaus mal ein paar Jahr(zehnte?) brodeln, bevor er ausbricht...
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14.05.2011, 19:03 Uhr
Tobi
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*gähn*

Huch, ist was passiert?
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15.05.2011, 10:38 Uhr
Ronald Wendt
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Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

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Zitat:
Mahony postete
Also wenn das Spiel bereits 2004 in der heiÃ?en Phase gewesen sein soll, in welcher Phase befindet es sich denn inzwischen?

Wir kuehlen es ab, damit es gespielt werden kann. Ihr wollt Euch ja nicht die Finger daran verbennen, oder ?
-----
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15.05.2011, 12:00 Uhr
bennokue
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Bei Anvil-Soft ist das Kühlsystem aber noch nie ausgefallen?

(Dieser Beitrag ist von der BSK, der Benno-SelbstKontrolle, explizit mit der Markierung schlechter Witz versehen.)
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16.05.2011, 11:44 Uhr
Mahony
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Zitat:
Matthias Hofmann postete

Zitat:
bennokue postete

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Also ich könnte mir einen vertikalen Shooter wie Kartoffelpüree sehr gut im Pivot-Modus vorstellen!

Ja, das stimmt, das stelle ich mir auch gut vor!

Alles klar, dann sehen wir uns hier in drei Monaten wieder!

Also jetzt in vor einigen Tagen?
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20.05.2011, 17:55 Uhr
Matthias Hofmann
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Im Augenblick stehe ich vor dem Problem, da� ich ja irgendwie überprüfen mu�, ob die künstliche Intelligenz auch tatsächlich nach meinen Vorstellungen spielt. Der Algorithmus zur Ausrüstung von Parzellen ist zum Beispiel relativ kompliziert, daher würde ich den Computergegnern bei dieser Sache gerne ein bi�chen auf die Finger schauen. Ich werde daher wohl eine Funktion einbauen müssen, mit der ich per Knopfdruck zwischen den Spielern hin- und herschalten kann. Ob das so einfach geht wie es klingt, werde ich spätestens im Laufe der nächsten Woche wissen.
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20.05.2011, 20:15 Uhr
bennokue
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Zitat:
Matthias Hofmann postete
Ich werde daher wohl eine Funktion einbauen müssen, mit der ich per Knopfdruck zwischen den Spielern hin- und herschalten kann.

Warum denn das? Wie wär's mit einem simplen kleinen Logger?
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Dieser Beitrag wurde am 20.05.2011 um 20:16 Uhr von bennokue verändert
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21.05.2011, 17:38 Uhr
Matthias Hofmann
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15.04.2003, 23:00 Uhr
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich wei� nicht, ob das wirklich einfacher wäre. Eine weitere Möglichkeit bestünde au�erdem darin, den Remote Debugger wieder einzurichten und die Handlungen der künstlichen Intelligenz direkt im Quelltext zu verfolgen. Diese Lösung gefällt mir im Augenblick sogar am besten, zumal mein Zweitrechner die meiste Zeit sowieso nur unnütz herumsteht.
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21.05.2011, 22:42 Uhr
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