140
03.03.2009, 21:21 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist Bürstenkaiser
Themenstarter Beiträge: 4227 Dabei seit: 02.04.2005, 14:57 Uhr |
Wie wär's damit?
Zitat: | Der Redner spricht
Sehr geehrter Herr Minister, meine sehr verehrten Damen und Herren.
"In einem trockenen Sommer verdirbt kein Bauer", so stand es heute in einem Rundschreiben, dass die Firma Anvil-Soft aus Nürnberg im Internet veröffentlichte.
Nun, um ehrlich zu sein, stürzte mich dieser mit Leichtigkeit dahingesprochene oder vielmehr -geschriebene Satz zunächst in einige Verwirrung. Was sollte mit keinem Bauern geschehen? Er verdirbt nicht?? Und das alles auch noch im Sommer??? Solch' ein Kas sei nimmermehr gehört, meine Damen und Herren!
Und doch. Drängt sich uns da nicht die Erinnernung auf von den vielen, vielen Bauernregeln, die wir im Laufe unseres Lebens zu hören bekamen? "Weht zu Barbara der Wind, frösteln alsbald Mensch und Rind" und dergleichen? Oder die Weisheit aus dem Schachspiel, dass man auch mal einen Bauern opfern muss?
Und hier, meine Damen und Herren, liegt der Hund begraben!! Die Verfasser des Rundbriefes haben diesen Spruch gewählt, um uns auf ihre persönliche Perspektive hinzuweisen!
Ohne Zweifel ist die Firma Anvil-Soft auf dem gro�en Markt nicht wirklich das Zentrum des Geschehens. Eine kleine, kleine Firma, wie es sie zu tausenden gibt! Genau wie die Bauern im Schachspiel. Unbedeutend bis dorthinaus!! Doch nur ein des Schachs Unkundiger würde voreilig solcherart urteilen, wissen wir doch alle, dass auch der kleine Bauer im Schachspiel eine umwerfende Rolle zu spielen vermag!
Und so kommen wir zum zweiten, bzw. ersten Teil der Aussage. Was ist mit dem trockenen Sommer gemeint, meine Damen und Herren?? Wir wissen alle, dass ein â?? übertrieben â?? trockener Sommer schlecht für die Landwirtschaft ist, und somit zu den Elementen der Natur gehört, die sich auch in den Bauernregeln widerspiegeln. Sehen wir das ganze nun ebenfalls als Metapher, so fällt unser suchender Blick natürlich sofort auf die finanziell schlechten Zeiten, die seit kurzem auf uns einstürmen. Ja, die Finanzkrise, sie geht uns alle an, sie verdirbt unsere Wirtschaft und lässt die Früchte unseres Kapitals spärlicher sprieÃ?en, meine Damen und Herren!
Und nun, was sagt uns nun "In einem trockenen Sommer verdirbt kein Bauer"?? Setzen wir uns doch einmal alles, was wir bisher überlegt haben, zusammen:
Zitat: | In einem trockenen Sommer verdirbt kein Bauer |
Zitat: | Die Finanzkrise sei nicht den Unbedeutenden |
Soweit die weitere Bedeutung des Zitats, meine Damen und Herren. Eine scheinbar tiefstapelnde Aussage des Unternehmens, scheinbar die Aussage "Wir sind so unwichtig, da kann's uns eh wurscht sein!". Doch was sagten wir denn soeben über den Bauern, meine Damen und Herren?
Ein Bauer entfaltet im Schachspiel genau dann seine Wirkung, wenn das Gros der restlichen Spielfiguren bereits vom Platz geräumt ist. Fällt Ihnen die Parallele auf, meine sehr verehrten Damen und Herren, das Zitat ist eine Kampfansage!! "Die Eiche fällt, der Schö�ling biegt sich!", nicht wahr, das kennen nicht nur Kenner des Forstes! Und auch vor allem nach dem Waldbrand sprie�en die jungen Bäume empor, dass es eine wahre Freude ist!
Und so sehen wir denn den wahren Kern der Aussage, meine Damen und Herren!
Die Finanzkrise räumt die Riesen vom Markt. Und Anvil-Soft wird auf den Trümmern thronen, und mit dem KM II den Weltmarkt umkrempeln!
Zumindest sagen sie das. Meine Damen und Herren, ich bitte Sie nun, sich von Ihren Plätzen zu erheben, und gespannt zu sein, auf den Klomanager II!!! |
Zitat: | Benno flüstert: Dem schreib ich keine Reden mehr...[/i] |
Nun, Matze, genügt dir das?? ----- Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen! Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten... (bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!") KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung |