162
04.08.2009, 10:29 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist Bürstenkaiser
Themenstarter Beiträge: 4227 Dabei seit: 02.04.2005, 14:57 Uhr |
Aaach, ehm, übrigens, Matze, Schönfinkeln ist (meines Wissens nach), wenn man eine Funktion, die mehrere Parameter benötigt, in eine Funktion wandelt, die nur einen Parameter braucht, als Ergebnis aber eine Funktion liefert.
Zur Verdeutlichung hier ein SML-Beispiel: format_source('(* Dies ist ein Kommentar *) (* Dies auch *)
val variable1 = 2; (* Hier deklariert man eine Variable des Namens variable1 und setzt ihren Wert auf 2. *) (* Das System sagt: val variable1 = 2 : int *)
fun summe(x,y) = x + y; (* Eine neue Funktion, die zwei Argumente benötigt (bzw. ein Tupel) und die Summe der beiden zurückliefert *) (* Das System sagt: val summe = fn : int * int -> int Denn für SML kann der Wert einer Variable eben ein int sein oder eine Funktion etc, das ist alles das selbe... *)
fun summeNeu x y = x + y; (* val summeNeu = fn : int -> int -> int Wenn du der Funktion einen Parameter x gibst, wird eine neue Funktion gebaut, und diese dann auf y angewendet. DAS IST CURRYING / SCHÃ?NFINKELN. *)
summeNeu 2 3; (* val it = 5 : int Das Ergebnis ist 5 *)
val pluszwei = summeNeu 2; (* val pluszwei = fn : int -> int pluszwei ist nun eine Funktion, die auch so geschrieben werden könnte: fun pluszwei y = 2 + y; *)
pluszwei 3; (* val it = 5 : int *)')@all: aufwachen!!!!!
Zitat: | Vorwärts Herr Kü!
Lassen Sie sich von den folgenden Neuigkeiten nur nicht aufhalten:
Neuigkeiten zu Anvil-Soft: ---------------------------------------- Das Anvil-Soft Team würde in diesen Tagen gerne die Koffer packen und sich auf den Weg nach Süden machen, fürchtet aber gleichzeitig um die Sicherheit seines Dienstwagens. Wir verlegen unser Urlaubsziel daher lieber in den nächstgelegenen Biergarten und arbeiten auch während der Ferien flei�ig an unseren Projekten.
Neuigkeiten zu Klomanager II: ----------------------------------------------- Unser Entwicklerteam hat sich in den vergangenen Wochen besonders intensiv damit beschäftigt, den Nachfolger der beliebten Wirtschaftssimulation rund ums stille �rtchen auch auf älteren Rechnern angenehm spielbar zu machen. Dabei haben wir ganz nebenbei einige Routinen entwickelt, die eine Reihe zusätzlicher grafischer Effekte in Klomanager II ermöglichen würden. Ob diese jedoch tatsächlich zum Einsatz kommen werden, ist aufgrund des engen Zeitplans leider ungewi�.
Und vergessen Sie nicht: Einen Regenbogen gibt es nie vor dem Sturm !!!
Mit freundlichen Grü�en
Ihr Anvil-Soft Team |
1. Matze, wo ist "Süden", wenn ihr euch "auf den Weg nach Süden machen" wollt? Oder meinst du "gen Süden"? Oder ist das Nürnberger Dialekt?
2. Was gibt es denn im Biergarten für Projekte, an denen man arbeiten kann? Etwa â?? nein, das schreibe ich jetzt nicht, dieser Witz wäre mir zu unappetitlich... ----- Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen! Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten... (bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!") KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 um 10:29 Uhr von bennokue verändert |