000
10.02.2005, 19:44 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser

Freie Bürger Europas!
Der FFII (Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur e.V.) braucht Eure Hilfe! Wer von Euch eine Internetseite hat, egal ob privat oder geschäftlich, der sei hiermit aufgerufen, sich an der Protestaktion gegen Softwarepatente zu beteiligen! Hierzu ein aktuelles Rundschreiben des FFII:
Sehr geehrte/r Unterstützer/in des FFII[1]!
für den 17. Februar 2005 sind mehrere Ereignisse in Brüssel und Berlin angekündigt, die auf einen offene Konfrontation zwischen Parlamenten und Regierungsvertretern in der Softwarepatent-Gesetzgebung hinauslaufen. Wir benötigen Ihre Hilfe, um dafür zu sorgen, dass die Parlamente sich durchsetzen. (siehe http://demo.ffii.org/demo0502/ ).
Am 2. Februar entschied sich der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments nahezu einstimmig dafür, dem Parlamentspräsidenten den Neustart des Gesetzgebungsverfahrens zu empfehlen. Noch ist der Neustart aber nicht gesichert, und die aktuelle Terminlage gefährdet ihn eher:
- Der EU-Ministerrat plant, seine veraltete "politische �bereinkunft" an einem Treffen am 17. Februar anzunehmen, diesmal beim Treffen der Wirtschafts- und Finanzminister. Diesmal kann von Polen keine erneute Initiative zur Blockade dieses Ansinnens erwartet werden. Nun müssen andere Mitgliedsstaaten die Absetzung dieses Punktes von der Tagesordnung verlangen (wobei sie allerdings mit der Unter- stützung Polens rechnen können).
- Falls die Richtlinie vom Rat verabschiedet wird, könnte die Kommission verkünden, dass sie einen Neustart des Gesetzgebungsverfahrens für unnötig halte.
- Ebenfalls am 17. Februar findet die "Konferenz der Präsidenten" (Parlamentspräsident und Ausschussvorsitzende) im Europaparlament statt. Dort wird die Neustart-Empfehlung des Rechtsausschusses eingebracht. Es ist nicht sicher, ob die Konferenzteilnehmer auch gegen den offenen Widerstand von Kommission und Rat entscheiden werden, der Neustart-Empfehlung zu folgen.
- Am Abend des 17. Februar wird der Deutsche Bundestag in Berlin über den interfraktionellen Entschlie�ungsantrag debattieren. Die Tagesereignisse in Brüssel werden das Klima der Debatte bestimmen, indem sie die Ausgangsposition der Parlamentarier gegenüber den Regierungsvertretern vorgeben. Eine Unterstützung der Neustartbemühungen durch die Bundestagsabgeordneten würde nur dann Sinn ergeben, wenn sie in Brüssel nicht aufgegeben worden sind.
Im ungünstigsten Fall gerät das Europaparlament also trotz unserer bislang erfolgreichen Bemühungen in eine zweite Lesung mit dem Extremvorschlag eines Ministerrates, der sich bislang um eine Auseinandersetzung mit der Problematik herumgedrückt hat und weiter versuchen würde, sich ihr zu entziehen.
Im günstigsten Fall wird dieser Widerstand des Rates am 17. Februar gebrochen.
In dieser kritischen Situation brauchen wir Ihre Hilfe.
Wenn Sie auf diese Mail antworten und einige der folgenden Punkte ankreuzen, werden wir versuchen, Hilfe und Koordination bereitzustellen.
[ ] Ich werde meine nationale Regierung kontaktieren und sie ersuchen, darauf hinzuwirken, dass die Softwarepatent-Richtlinie nicht auf die Tagesordnung einer Ministerratssitzung kommt, zumindest nicht, bevor die Kommission die Anfrage des Europäischen Parlaments beantwortet hat, und sich für eine Neuverhandlung im Rat einzusetzen (B-Punkt).
[ ] Ich werde versuchen, die Europäische Kommission zu kontaktieren und auf schnellstmögliche Beantwortung der Anfrage des Europäischen Parlaments dringen.
[ ] Ich werde versuchen, am 15. Februar nach Berlin zu kommen, um an der Demonstration teilzunehmen.
[ ] Ich werde versuchen, am 17. Februar nach Brüssel zu kommen, um an der Demonstration und Presekonferenz teilzunehmen.
[ ] Ich habe vor, MdEP dazu anzuregen, an der Brüsseler Demonstration/ Pressekonferenz teilzunehmen.
[ ] Ich habe vor, Medien und Presseagenturen anzusprechen.
[ ] Ich werde Fahrgemeinschaften oder Busreisen von meiner Region nach Brüssel organisieren helfen.
[ ] Ich werde ein Banner oder eine Protestseite auf meine Webseite setzen und meine Teilnahme an der Web-Demo über das Mitwirkungssystem anmelden[2].
[ ] Ich werde einige bekannte Websites kontaktieren und sie um Teilnahme bitten.
[ ] Ich werde spenden[3].
Wir hoffen, von Ihnen zu hören. Auf ein baldiges Treffen in Berlin und Brüssel,
-- Holger Blasum, Christian Cornelssen, Benjamin Henrion, Erik Josefsson, Felix Klee, Jonas Maebe, Jan Wildeboer
[1] Diese Mail wurde versandt an hofmann in https://aktiv.ffii.org/ [2] http://www.ffii.org/ffii-cgi/eintrag?m=netstrike [3] http://donate.ffii.org/
Auch Anvil-Soft macht natürlich mit und hat bereits ein entsprechendes Banner auf der offiziellen Internetseite zu Klomanager angebracht!
EDIT: Bannervorschläge findet Ihr übrigens hier:
http://demo.ffii.org/online_banners.de.php ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen Dieser Beitrag wurde am 10.02.2005 um 19:50 Uhr von Matthias Hofmann verändert |