046
08.07.2006, 17:31 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
Themenstarter Beiträge: 4133 Dabei seit: 15.04.2003, 23:00 Uhr |
Bin ja schon da, bin ja schon da...
Wie Ihr ja bereits erfahren habt, war ich im Ausland und hatte vor meiner Abreise keine Zeit mehr, über meinen Stadionbesuch zu berichten. Aber das will ich jetzt nachholen:
Die Atmosphäre war echt klasse, schon die Fahrt in der S-Bahn war ein Abenteuer: So voll war die wohl noch nie! Mu�te beim Schlie�en der Türen aufpassen, da� ich mir nicht die Nase einklemme... Einige Fahrgäste haben mir erzählt, da� die Polizei am Nürnberger Hauptbahnhof den Bahnsteig abriegeln mu�te und die Leute nur nach und nach zu den Zügen durften. Andernfalls hätte wohl die Gefahr bestanden, da� jemand auf die Gleise fällt. Ich selbst bin eine Haltestelle später (5 Minuten von meiner Wohnung entfernt) eingestiegen, dort war kein besonders gro�er Andrang.
Am Frankenstadion angekommen hat die Polizei dann die Menschenmassen in verschiedene Richtungen dirigiert. Es waren sehr viele Amerikaner dabei, aber auch die Mannschaft aus Ghana wurde durch zahlreiche Landsleute unterstützt. Die deutschen Fans haben sich meiner Einschätzung nach grö�tenteils mit den Afrikanern solidarisiert (so auch ich), einige trugen aber auch das Sternenbanner.
Das Gelände um das Stadion herum war weiträumig abgeriegelt und konnte erst betreten werden, nachdem man auf Waffen und andere gefährliche Gegenstände durchsucht worden war. Die Stimmung am Stadion selbst war beeindruckend, und schon vor dem Spiel war auf dem Rasen ganz schön was los. Zum Glück war mein Sitzplatz um einiges besser als erwartet, ich hatte eigentlich eine sehr gute Sicht auf das Spielfeld. Ist schon was ganz anderes, wenn man sowas nicht nur im Fernsehen sieht!
Während des Spiels war es dann um einiges ruhiger als davor: Aus den Lautsprechern ertönte etwas rhythmische Musik, die ich auch sehr passend fand, und der Stadionsprecher kommentierte nur Tore oder das Auswechseln eines Spielers. Ansonsten sorgten die Stadionbesucher für die entsprechende Geräuschkulisse. Wenn man die Stimme des Fernsehkommentators gewohnt ist, dann kommt einem das zunächst recht eigenartig vor, ich war jedenfalls überrascht darüber. Mir gefiel es dann aber eigentlich recht gut ohne das Gequatsche, au�erdem hat man nicht diese nervigen Werbeeinblendungen während der Pause, die sich manchmal sogar ein oder zwei Minuten bis in die zweite Halbzeit hineinziehen.
Kurz zum Spielverlauf: Als erstes fiel ein Tor für Ghana, auf der von mir entfernten Seite des Feldes. Das Gegentor für die USA konnte ich dann aus nächster Nähe betrachten. Noch in der ersten Halbzeit scho� Ghana schlie�lich bei einem Elfmeter das letzte Tor der Begegnung, hab das Foul allerdings aufgrund der Distanz nicht so richtig mitbekommen.
Um die Frage von Mr. P zu beantworten: Das Ticket hat 129 Euro gekostet, dazu noch 8 Euro Porto und 10 Euro Gebühr um die Karte auf mich umschreiben zu lassen. Damit habe ich etwa das dreifache dessen gezahlt, was das Ticket bei der FIFA gekostet hätte. Mu� aber im Nachhinein sagen, da� dieser Spa� es mir wert war, zumal ich ja aufgrund meines Auslandsaufenthaltes danach kaum noch was von der WM mitbekommen konnte. ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen |