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08.05.2003, 19:29 Uhr
zoidberg
Mitglied Sanitärmeister
Beiträge: 661 Dabei seit: 30.04.2003, 18:21 Uhr |
Vor langer Zeit, als ich mal Zeit zuviel hatte hab ich aus Spa� (und weil einige Freunde mich immer mit Fragen genervt haben) mal meine Spielerfahrungen im Klomanager (nicht Goldedition) in einem Spieleberater festgehalten. Nun würde mich mal interessieren, was a)die Nachwelt (und die Anvil-Soft Mannschaft) davon hält, und b)wie sehr meine Schätzungen danebenliegen.....
Klomanager Tipps und Tricks
Hinweis: Die hier aufgeführten Tipps sind Erfahrungswerte, die ich in monatelanger Spielpraxis erworben habe. Sie sind daher weder verbindlich noch genau, können lediglich zur Spielorientierung helfen. Sie sind nach Themengebieten geordnet. Die genannten Zahlen sind UNVERBINDLICHE SCH�TZUNGEN, und keine von Anvil Soft veröffentlichten, bzw. bestätigten Werte. Die Empfehlungen geben ebenfalls keine offiziellen Tipps von Anvil Soft wieder.
1. Kauf und Verwaltung der Toiletten
Nach dem Spielstart hat man 500 000 Euro für Kauf und Einrichtung einer Parzelle zur Verfügung. Man sollte sich am Anfang unbedingt eine Parzelle im Vorstadtgebiet zulegen, die ist am billigsten und erlaubt es dadurch als einzige, mit dem Restgeld (30 000 Euro) eine geeignete Einrichtung zu finanzieren. (Die zweite Alternative ist das Rotlichtviertel, die 10 000 Euro Restgeld reichen noch für eine spartanische Einrichtung.) Abzuraten ist vom Flughafen und Bahnhof, mit den 3 000 bzw. 5 000 Euro Restgeld kriegt mann noch höchstens ein bzw. zwei spartanische Klos eingerichtet, und die Profitvorteile in diesen Gebieten sind bei den am Anfang ohnehin niedrigen Einnahmen eher nicht nennenswert. (Sprunghafte Geldvermehrung: siehe "Tipps") Hat man sich eine Vorstadtparzelle gekauft, richtet man sie mit folgendem ein: 4x Spülmann, 4x Schüsselfluter, 2x Metallschüssel 1x Keramikschüssel 1x Marmorschüssel, Handtrockner und Seifenspender. Wenn man nach einigen Spielrunden Geld hat, rüstet man die Klos weiter auf. Die idealen Preise (erforderlich für "Urkunde für Wirtschaftlichkeit", siehe "Auszeichnungen") kann man mit Strg und F1 ermitteln.
Hat man im weiteren Verlauf Geld für weitere Parzellen, so kauft man sich am besten erst mal eine Flughafenparzelle. Damit verdient mann viel, und Sabotageattacken sind seltener. Hier sollte man aber (zumindest bei der Bürgereinstellung "Spendabel") darauf achten, dass der Parzellenpreis mindestens 1 Euro über dem durch den Cheat empfohlenen Idealpreis liegt, um eine übermä�ige Verdreckung zu vermeiden. Die Einnahmen sinken dadurch nur unwesentlich.
2. Auszeichnungen
Wenn man als Spielziel "Erreichen des Ranges Klomanager" gewählt hat, sind die Auszeichnungen wichtig, ansonsten eigentlich nicht. -Goldene Klobürste: Man erhält sie automatisch nach einigen Runden (Wenn man den Preis nicht zu niedrig hält, und somit die Klos verdrecken lässt) Diese Auszeichnung richtet sich nach der Sauberkeit. -Medallie für Mechanik: Man erhält sie meist kurz nach der Goldenen Bürste. Sie orientiert sich an der Funktion -Urkunde für Wirtschaftlichkeit: Die am schwierigsten zu bekommende Auszeichnung. Man muss 10 Runden (nicht unbedingt hintereinander) den optimalen Preis an allen Toiletten einstellen ABER mindestens eine Runde nicht, manchmal auch zwei oder mehr. Da gibts nur eins: Rumprobieren -Pokal für Komfort: Um ihn zu bekommen muss man mindestens ein kaiserliches Klo besitzen, und der Gesamtbequemlichkeitsstandart muss bei ca. vornehm/luxuriös liegen. -Goldene Klobrille: man erhält sie automatisch im fortlaufenden Spiel, sie richtet sich nach der Gesamtkundenzahl (Die erforderliche Kundenzahl liegt M�GLICHERWEISE bei 1 000 000) -Doktortitel: Ihn erhält man wenn man alle anderen Auszeichnungen besitzt.
3. Beförderungen
Die Beförderung hängt hauptsächlich von der relativen Gewinnsteigerung pro Parzelle ab, in geringerem Ma�e von Forschungsstang und Auszeichnungsstand (man kann z.B. nur Rollenverteiler werden, wenn man Backenfänger oder Fäkalmarodeur plus goldene Bürste hat, oder Klomanager, wenn man alle Auszeichnungen hat). -Beförderungsgrade von unten nach oben: Kloputzer Rollenverteiler Klosekretär Rollenverwalter Klodesigner PR-Berater Klomanager
4. Forschung
Mit der Forschung lässt man sich am Anfang am Besten einige Runden Zeit, denn je später die Forschung, umso höher die Warscheinlichkeit eines Erfolges. Man setzt am Besten immer den Höchstbetrag ein. Wenn man gar nicht zurecht kommt, kann man seinen Forschungsgrad auch mit Strg F1 und Strg F2 (im Parzellenmenü) hochtreiben.
5. Sabotage
A: Vollkotzter -Kotz Kurt: Eine schlechte Wahl, er hat eine Treffwarscheinlichkeit von 1:2 oder 1:3, am Flughafen noch weniger, und sollte er mal erfolgreich sein, erwischt er nur 1, maximal 2 Klos. Reine Geldverschwendung. FINGER WEG. -Brech Bert: Eine Treffwarscheinlichkeit von etwa 1:1 (Flughafen 1:2) und Leistung von 4 Klos in der Spitze (Durchschnitt 2) können sich durchaus sehen lassen. Dennoch sind 30 000 Euro dafür ein Wagnis. Wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat, sollte sich für Udo �bel entscheiden. -Udo �bel: Der Meister der Kotzer ist mit 50 000 Euro zwar recht teuer, er liefert aber Spitzenwerte: Trefferquote ca. 2:1 (Flughafen 1:1) und Leistung von durchschnittlich 3 Klos (oft 4, manchmal aber auch nur 2, selten 1).
B: Kaputtmacher Kaputtmacher sind zwar billiger als Vollkotzer, jedoch lohnt ihr Einsatz selten, da dem Gegner durch kaputte Klobrillen (besonders in der Anfangsphase mit Spülmännern) nur minimaler finanzieller Schaden entsteht. Geeignet sind sie jedoch im Mehrspielermodus, weil die menschlichen Gegenspieler (im Gegensatz zu ihren Computerkollegegen) schon mal vergessen, defekte Brillen zu ersetzten bevor sie die Runde beenden...und defekte Klos bringen nunmal keinen Gewinn. -Theo Trümmer: Der Kotzkurt unter den Kaputtmachern, schlechte Werte aber billig. -Rudi Randale: Wie bei Brechbert liegen seine Werte im Mittelfeld, (im Merhspielermodus) eine gute Sabotagealternative für schmale Geldbeutel. -Max Kaputt: Der Udoübel unter den Randalierern eignet sich (im Mehrspielermodus) für gezielte Randalierattacken
C: Gerüchte Gerüchte sind die wohl heimtückischste, weil unberechenbarste Sabotageaktion. Ihre Intensität hängt einerseits von der Einstellung ab, die vor dem Spiel gewählt wurde, andererseits von der Geldmenge die in sie investiert wurde (Komisch, dass man zum Gerüchteverbreiten Geld braucht...aber na ja). Hier einige Beispiele für die Intensität der Gerüchte (ungefähre Zahlen); Einstellung der Bürger : Eingesetztes Geld : Umsatzrückgang der attackierten Parzelle leichtgläubig : 10 000 : 1/4 leichtgläubig : 15 000 : 1/3 leichtgläubig : 20 000 : 1/2
beeinflussbar : 10 000 : 1/6 beeinflussbar : 20 000 : 1/3
skeptisch : 10 000 : 1/8 skeptisch : 20 000 : 1/4
Besonders gemein wird es, wenn im Mehrspieler Modus mit 3 oder 4 Spielern sich alle gegen eine Parzelle Richten. Wenn z.B. in einem Spiel der Spieler a, b, und c mit der Einstellung "Leichtgläubig" die Spieler b und c ihre Gesamte Ladung Gerüchte auf eine Parzelle des Spielers a abladen, so sinken die Einnahmen nach der ersten Attacke um 50%, nach der zweiten um die gleiche Summe, sodass Spieler a einen 100% Einnahmeverlust hat. Er verdient in dieser Runde 0 (in Worten: NULL) Euro an dieser Parzelle. Bei Computergegnern (hier speziell Mr Methan) nie in der Anfangsphase mit dem Gerüchteverbreiten anfangen, denn dann kontern sie sofort und jede Runde mit Gegengerüchten. Und wenn man nur eine Parzelle mit wenig luxuriösen Klos hat kann einem ein 50% Umsatzrückgang finanziell das Genick brechen. Gerade Mr Methan fängt von sich aus (wenn überhaupt) nur in der Spätphase des Spiels mit Gerüchteverbreiten an.
6. Die Gegner
Die Computergegnerstärke ist bei Klomanager leider sehr unausgewogen. Wärend WC Reiniger zu blöd ist, sich eine einzige Parzelle einzurichten, sind Mr Methan und Herkloles (ihr Schwierigkeitsggrad unterscheidet sich nur unwesentlich, Herkloles ist ein wenig schwerer) sehr stark. Tipp: Bei Mr Methan ist es nützlich, mit der Bürgereigenschaft "Geizig" zu spielen, damit kommt er nicht so gut zurecht wie mit "Spendabel".
7. Tipps Ist man (Im Computergegnerspiel) in der Endphase und es geht nur noch darum, sich gegenseitig Parzellen abzujagen, sollte man nach jeder gewonnenen Parzelle abspeichern. Sollte es dem Gegner einmal gelingen, eine Parzelle "zurückzuerobern" so kann man das Spiel abbrechen und neuladen. �rgerlich ist auch, wenn man Udo �bel zu einer Gegnerparzelle geschickt hat und er erfolglos war, oder zuwenig Klos erwischt hat, sodass man die parzelle nicht "einnehmen" kann. In diesem Fall einfach DIREKT VOR dem Einsatz der Vollkotzer abspeichern, dann Udo �bel schicken, und mit dem Spion nachsehen. Sind nicht alle 4 Klos verkotzt, lädt man einfach neu und schickt Udo erneut. Diesen Vorgang wiederholt man so lange, bis er alle Klos erwischt, und man die Parzelle mithilfe des Gesundheitsamtes übernehmen kann. Sein Kapital kann man einfach erhöhen, wenn man im Büro Strg drückt, und auf das Euro Symbol rechts unten klickt Dieser Beitrag wurde am 08.05.2003 um 19:36 Uhr von zoidberg verändert |