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19.01.2006, 14:03 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
Beiträge: 4133 Dabei seit: 15.04.2003, 23:00 Uhr |
Zitat: | bennokue postete Warum denn nicht? Man müsste natürlich genau sehen können, was sie genau macht, dadurch kriegt man unter Umständen ein paar Kniffe mit. |
Das Problem dabei ist, da� die künstliche Intelligenz, im Gegensatz zum menschlichen Spieler, nicht die grafische Benutzeroberfläche verwendet um auf die Objekte des Spiels zuzugreifen. Betrachten wir zum Beispiel das Putzen von Toiletten: Der menschliche Spieler klickt dazu auf eine seiner Parzellen, dann auf eine derer Toiletten und dann auf deren Knopf zum Putzen. So verfährt er mit allen anderen Toiletten in der Parzelle, und so wiederum mit allen seinen Parzellen auf der Karte. Die künstliche Intelligenz dagegen macht das in etwa so:
format_source('for ( int feld = 0; feld < AnzahlFelder; ++feld ) { einrichtung = karte->EinrichtungAusFeld( feld );
if ( einrichtung != NULL ) { if ( einrichtung == PARZELLE ) { if ( einrichtung->EigentumVon( spielerindex ) ) { for ( int klo = 0; klo < einrichtung->AnzahlKlos(); ++klo ) { toilette = einrichtung->Toilette( klo );
// Toilette putzen und Geld dafür abziehen. toilette->Saubermachen(); spieler->GeldAbziehen( 100 ); } } } } }')Das ist jetzt alles natürlich stark vereinfacht uns schematisiert, aber so in etwa könnt Ihr Euch das vorstellen. Die künstliche Intelligenz greift also auf einer viel tieferen Ebene auf die Objekte des Spiels zu und macht dabei manchmal in einer einzigen Schleife Dinge, für die Ihr zwischen vielleicht 10 Bildschirmen hin- und herspringen mü�tet. Als Mensch habt Ihr diese Möglichkeit eben nicht, und das würde Euch auch wahrscheinlich gar nicht liegen! ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen |