006
04.12.2004, 19:09 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser

Themenstarter Beiträge: 4133 Dabei seit: 15.04.2003, 23:00 Uhr |
Also ich hab mir jetzt gerade die aktuelle ComputerBild Spiele gekauft, und da ist Siedler 4 und ein paar andere Vollversionen drauf. Für 3,60 Euro ist das echt recht billig, dafür hat man halt keine ordentliche Packung sondern blo� 'ne Scheibe in einer Papphülle.
Wenn ich das Spiel für 10 Euro einzeln gefunden hätte, dann kann ich mir gut vorstellen, da� ich es gekauft hätte. Insofern war es wohl eher ein Verlust für den Hersteller.
Letztes Jahr habe ich mir zu Weihnachten "Robin Hood" für 10 Euro gekauft, und etwa ein dreiviertel Jahr später hat es Ronald als Heft-CD bekommen, so wie ich jetzt die Siedler. Und ein bi�chen blöd habe ich mich dabei schon gefühlt, zumal auf der Heft-CD noch einige andere Spiele waren.
Ich fände es besser, wenn man nicht zwischen einem Markteinführungspreis von 50 Euro und dann später 2,50 Euro hin- und herspringen würde, sondern statt dessen das Spiel für konstant 25 Euro verkaufen könnte. Das ist zwar immer noch 'ne Stange Geld, aber für ein gutes Spiel kann man das noch hinlegen.
Die von Klobürste angesprochene Schlamperei ist auch mir aufgefallen. Ein Grund dafür ist wahrscheinlich, da� es immer weniger um Spielinhalte geht, sondern immer mehr um eindrucksvolle Grafik, die aber oft von unausgereifter Hardware und eilig herausgegebenen Treibern abhängt.
Ich habe auch öfters Patches für Spiele heruntergeladen, die dann den Fehler überhaupt nicht behoben haben... 
Meine Vermutung ist aber eher, da� die Leute immer etwas neues haben wollen. Wenn also ein altes Spiel auf einer Heft-CD erscheint, dann dürfte immer noch Interesse an einem neuen Spiel für 25 Euro bestehen, weil es eben noch niemand kennt. ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen |