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04.12.2004, 20:25 Uhr
Sicarius
Mitglied WC-Fachkraft
Beiträge: 394 Dabei seit: 21.11.2004, 19:31 Uhr |
Also auf Wunsch von Matze schildere ich mal so meine Erfahrungen in meinen unzähligen (geschlossenen !!) Betatest allerdings mit Hauptaugenmerk auf den Betatest von Sacred von Ascaron:
Aber erstmal sag ich mal was ich schon alles mitgemacht habe: Disciple II (MP), IGI 2 (MP only), Unreal II XMP, Xpand Rally, CS:S (wobei das ja kein 'echter' betatest war) und en paar die ich ehrlich gesagt grad vergessen hab (ist immer so...wenn ich irgendwas aufzählen soll habsch en blackout - vielleicht fallense mir aber wieder ein während ich das hier schreibe...) und natürlich Sacred...zunächst im SP dann nach Anfrage zwecks Preview (bin ja im Prinzip Presse ) auch MP.
Bei den meisten Betatests ist es einfach so das die Entwickler einen bereich im Forum erstellen der nur per Passwort zugängig ist und die Beta bereit stellen...dann folgen Patches...mit glück vielleicht noch en changelog aber das wars auch schon. IGI 2 war in dem Zusammenhand ECHT schei�e aus meiner Sicht weil man dort keinerlei Rückmeldung bekommen hat...man hat bug nach bug gepostet aber nix ist passiert. Bei Unreal II XMP gabs zwar kein Forum aber wenigstens ne Bugdatenbank. Xpand Rally war hingegen ganz in Ordnung...zwar war das forum ziemlich langsam aber wenigstens hat man dort auch die entwickler angetroffen.
Sacred war jetz meine bislang positivste Erfahrung in Bezug auf geschlossener Betatest. Nachdem man ausgewählt wurde hat man zu allererst mal seine Betakopie (2 CDs [installation] + extra kopierschutz cd [zum spielen]) per Post geschickt bekommen...die ganze Zeit allerdings unterstützt von Emails...es wurde gesagt das man ausgewählt wurde, es wurde das NDA geschickt (musste ausgedruckt, unterschrieben und zurückgeschickt werden (post oder fax)), man hat eine genaue anleitung bekommen alles...unaufgefordert wohlgemerkt.
nach versand der cds kam dann auch ne mail mit den zugangsdaten zum einen zur extra betaseite mit aktuellen informationen, faq-sektionen und kontaktadressen und am wichtigsten: die zugangsdaten zur extra eingerichteten bugdatenbank...im richtig groÃ?en stil muss ich sagen...
das teil hat alles zu bieten von statistiken über die user, anzahl gemeldeter, gefixter, in arbeit bugs über genaue auflistung der bugs, zusätzlich gekennzeichnet je nachdem ob gefixt, neu, in arbeit etc pp. diese liste war filterbar auf jeden schei� . wenn man einen bug gepostet hat hat man dafür zwar viele infos (welcher bereich, wie schwerwiegend, programmversion etc pp, möglichkeit screenshots anzufertigen etc) eingeben müssen (warn form...wenn was gefehlt hat wurds nicht abgeschickt...sehr gute sicherung) aber die entwickler konnten auch wirklich was mit anfangen dann. die einzelnen bugs konnte sich dann jeder user anschauen und auch kommentieren (was ich als besonders wichtig empfinde). gleichzeitig gabs aber auch beim bugposting die auswahl 'feature', 'balancing' etc wo man dann auch noch bestimmte sachen vorschlagen konnte und durch die kommentarfunktion auch feedback einholen konnte.
zusätzlich hat man dann auch noch in jedem falle rückmeldung vom jeweiligen entiwckler bekommen...man sah in der auflistung schon gleich welcher mitarbeiter den bug bearbeitet und er hat auch, wenn nötig, rückmeldung zum bug gegeben.
am meisten hat mir allerdings der email kontakt gefallen. man hatte 2 permanente ansprechpartner. der eine war für das drumherum zuständig und der andere für ingamestuff. mit zweiterem hatte ich nichts direkt zu tun (hatte keine fragen...und alles andere ging über die datenbank). Mit dem anderen hatte ich regen E-M@ilkontakt und der hat mir auch sehr kompetent und schnell immer weitergeholfen und meine anfragen ggf weitergeleitet (hab so auch noch weitere mitarbeiter bei Ascaron...natülich vorwiegend im Pressebereich kennengelernt und auch heute noch nützlichen kontakt ). Mit dem Communitymanager hatte ich auch viel Kontakt. Der hat es mir ermöglicht trotz NDA ein Preview verfassen zu dürfen inkl. Videos, konnte ihn sogar anrufen um das ganze zu klären (da war stre� mit Take² (internationaler Publisher von Sacred).
patches etc. wurden auf der betaseite und per mail !! angekündigt und mit changelog versehen. geholt hat man sich die dann entweder über die seite oder über das eingebaute updatetool (schneller server)
au�erdem hat man immer per mail infos über den aktuellen entwicklungsstand bekommen (wann mitm nächsten patch zu rechnen ist...an was gerade gearbeitet wird etc)
am ende des betatests gabs dann ne schöne dankesmail etc pp und ausgewählte betatester (in der 'gemeldete bugs'-Statistik die obersten 20 oder 30) haben ein kleines goodie zugeschickt bekommen . Und dank meiner Leistungen *brustrausreck* ist die sache auch noch aktuell (aber das fällt unter das NDA )
ich hoff das war jetz hilfreich irgendwie...was ich mir jetz vom Klomanagerbetatest erwarte ist im wesentlichen folgendes:
1. reges feedback zu den gemeldeten bugs von euerer Seite (hab ich keine zweifel dran...ihr seit ja schon so sehr viel hier vertreten...find ich klasse!!!) 2. ein ABGERIEGELTES betaforum...irgendein privileg müssen wir betatester ja auch haben 3. kompetente hilfestellung bei Problemen entweder direkt per mail oder auch übers forum...nichts ist schlimmer als wenn man was nicht zum laufen bekommt 4. bei patches IMMER dazu schreiben was sache ist 5. bugthreads mit infos füttern (ich arbeite dran, gefixt, nicht reproduzierbar etc.) 6. eine FAQ-Sektion mit antworten zu den wichtigsten fragen (ständig geupdatet!) 7. eine auflistung was ihr UNBEDINGT braucht um den Bug bearbeiten zu können (hilft euch mehr als bugposts ohne ausreichende infos). 8. eine Versionsanzeige im Klomanager II (lach nicht...bei Unreal II XMP z.b. gabs das nicht...ich wusste nie was ich fürne version hatte...hab einfach den neusten patch immer drübergehaun) 9. eine eingebaute screenshotfunktion auf einem schnell zu erreichenden hotkey (f-tasten) 10. doppelt gepostete bugs nicht verurteilen sondern loben (wenn man die betatester anschwärzt testense nicht mehr)...den neueren thread dann aber natürlich schlie�en 11. Ausschlie�en von Betatestern die keine Bugs posten...trittbrettfahrer sind - pardon - arschlöcher die nur plätze blockieren damit sie sagen können 'hey isch hab scho das und das gespielt!' 12. die betatestkopien digital kennzeichnen...sollte jemand das ding wirklich mal leaken sollte man genau wissen können wers gemacht hat und bis auf die unterhose verklagen 13. NDA...in foren mit angeben ist nicht der gute ton meiner meinung nach 14. ggf. ne (zuschaltbare) debuganzeige mit infos die ihr gebrauchen könnt vielleicht sogar mit eingebautem FPS-Counter
es ist mir klar das die 13 punkte nicht alle für euch erfüllbar sind..ihr seit ja nur ein 'kleines' team mit weniger möglichkeiten aber ihr wolltet feedback...hier habt ihrs
EDIT: Btw. für die Leute dies nicht wissen -> NDA = None Disclosure Agreement. Wenn man diesen Wisch unterzeichnet sagt man zu das man nicht sagt das man betatester ist, keinerlei infos (egal was) an die öffentlichkeit gibt und ganz wichtig das game NIEMANDEN zur verfügung stellt.
EDIT #2: Wenn meine Sig zu gro� ist bitte bescheid sagen...dann nehm ich das Pic wieder raus. Dieser Beitrag wurde am 04.12.2004 um 21:42 Uhr von Sicarius verändert |