Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Kaffeeklatsch » Ports Of Call » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
000
30.12.2004, 12:13 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
Um den anderen Thread nicht vollzuspammen und dem spiel trotzdem seine Ehre zu erweisen, habsch mir gedacht mach ich mal en Thread auf

PoC ist für mich eine der besten Wirschaftssimulationen [neben Klomanager natürlich *pfeif* ] (kann mit PoC mehr anfangen als mit jedem Tycoon muss ich sagen) und sowieso die einzig wahre ReedereiSim (was wiederum bei mangeldem angebot...nicht schwer ist). gilt aber auch sonst als WiSim-Klassiker.

Momentan befindet sich ja der Nachfolger: Ports Of Call XXL, in der Beta-Phase und so langsam wird das Game komplett. Mit der aktuellsten Beta (0.99.32) wurde nun auch endlich der Aktienmarkt (momentan noch in vereinfachter Form) freigegeben, was ja eigentlich die wichtigste Neuerung gegenüber dem Original ist.

mehr infos und downloads der Trial-Versionen von PoC Classic (optimiert für aktuellere PCs) und PoC XXL bzw. Sim3D gibts unter -> www.portsofcall.de

ich kanns nur empfehlen...PoC Classic war schon en süchtigmacher und PoCXXL ist es jetz schon wieder. Nicht nur allein durch die grö�ere Vielfalt und die bessere 'grafik' (die Häfen werden nach und nach durch Satelittenbilder orignalgetreu erstellt bzw. eben Sim3D (Steuern der Schiffe in komplett 3D Umgebung) je nachdem wie man spielt.). die 40� für die Platinumlizenz (alles ohne Einschränkungen) warn für mich bislang sehr gut angelegt...wenngleich ich natürlich trotzdem ne Verpackung und ne CD vermisse...naja ma schaun vielleicht kommt da ja dann beim Release der Final noch was .

Kurz noch für alle die PoC nicht kennen (ist ja auch damals leider ziemlich untergegangen...) -> Man spielt einen Reeder . Man kauft en Schiff, beläd es mit Waren und schickt es dann zu einem anderen Hafen in dem man die Waren wieder verkauft...das ist das Grundprinzip.

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2004 um 12:16 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
30.12.2004, 18:35 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2491
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr
Hallo,

ich mu� zugeben, zu Amiga-Zeiten hab ich mich für das Spiel nicht so interessiert - mir war das mit der Vektorgrafik zu abgefahren...


Ronald Wendt
-----
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
30.12.2004, 19:08 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
Dann wirds aber mal Zeit...macht ne WiSim kennt aber garnet die Besten ...vorallem ist die ja auch von zwei Bayern
Dieser Beitrag wurde am 30.12.2004 um 19:11 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
30.12.2004, 19:30 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2491
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr
Hallo,

zur Information : wir sind eigentlich Franken, nicht Bayern ...

Franken und vor allem die freie Reichstadt Nürnberg wurde 1806 von Bayern annektiert...



Ronald Wendt
-----
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
30.12.2004, 19:43 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
ne ihr seit MITTELfranken...ihr heuchler UNTERfranken rules! aber gut hast recht...Franken ist besser als Bayern!

deswegen müsst ihr ja schaun was die bei PoC so machen damit ihr es ja auch alles besser macht als die

aber jetz wieder back to topic! Husch husch!

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2004 um 19:45 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
31.12.2004, 03:29 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Also ich mu� sagen, da� PoC auf dem Amiga damals für mich ein Graus war. Da gab es zum Beispiel dieses "Feature", da� man alle paar Runden in sein eigenes Büro schauen mu�te, da einem sonst mit Sicherheit bald 100.000 Mark durch Veruntreuung abhanden kammen. Dazu mu� man sagen, da� es in diesem Büro im Prinzip absolut gar nichts für das Spiel wichtiges gab (ein paar Statistiken oder so), und man aber ewig warten mu�te, bis dieser Screen geladen wurde. Meiner Meinung nach eine absolut behämmerte Idee, und für mich der Hauptgrund, da� Spiel bald sausen zu lassen.

Dazu bin ich nie auf einen grünen Zweig gekommen, und meine Schiffe sind ständig abgesoffen. Im Prinzip habe ich zugesehen, wie ich nach und nach in den Ruin fahre - von Spielspa� war da für mich keine Spur. Aber vielleicht habe ich mich auch nur doof angestellt.

Das einzige noch elendere Spiel in dieser Hinsicht war "Hanse" auf dem C64 - ich hab das Spiel nie länger als 15 Minuten spielen können, ohne an der Pest zu sterben...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
31.12.2004, 07:44 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2491
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr
Hallo,

also Hanse war Klasse - aber auch mich hat Vadder Hein genervt... die Lebensspanne war zwar damals kurz, insofern war es "realistisch". Aber aus reiner Spielersicht hätte es weniger Realismus auch getan bzw. das Spiel noch schöner gemacht.

Ronald W3ndt
-----
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
31.12.2004, 09:02 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Das eine kleine Bemerkung gleich eine Diskussion,in einem eigenen Thread, auslöst hätte ich mir nicht gedacht!
Was "Ports of Call" angeht,soweit ich mich erinnern kann,fand ich die Steuerung und die Grafik gar nicht so schlecht,wenn man die Zeit berücksichtigt sind heutige Spiele sind oft wesentlich nerviger.
Toll fand ich,abgesehn von der WiSim,die Steuerung der Schiffe im Hafen oder durch Eisberge,
es erforderte schon Geschiklichkeit nicht an der Kaimauer oder am Eisberg anzstoÃ?en.
Hat zwar einige Nerven gekostet,hat mich aber auch geduldsamer mit WiSims gemacht und auch ein wenig dazu beigetragen,daÃ? ich heute gerne WiSims spiele.(u.a. Hanse und Oil-Tycoon)
Von Oel-Tycoon gab es auch mal eine Neuaflage,die war aber so verbugt(keine wirkliche Abhilfe durch Pathes)das sie seitdem im Regal steht.
Ich denke,ich werd mir "Ports of Call" auch besorgen,alleine der alten Zeiten wegen,hab ja doch einige Wochen damit verbracht.
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
31.12.2004, 10:15 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Also ich mu� sagen, da� PoC auf dem Amiga damals für mich ein Graus war. Da gab es zum Beispiel dieses "Feature", da� man alle paar Runden in sein eigenes Büro schauen mu�te, da einem sonst mit Sicherheit bald 100.000 Mark durch Veruntreuung abhanden kammen. Dazu mu� man sagen, da� es in diesem Büro im Prinzip absolut gar nichts für das Spiel wichtiges gab (ein paar Statistiken oder so), und man aber ewig warten mu�te, bis dieser Screen geladen wurde. Meiner Meinung nach eine absolut behämmerte Idee, und für mich der Hauptgrund, da� Spiel bald sausen zu lassen.

das gibts auch noch in PoC XXL und man wird sogar noch en bisschen mehr Geld los aber das Büro hat jetz auch mehr Funktionen (neben der Statistik und dem üblichen Hypothek & Kredit aufnehmen) so kann man sich z.b. in bestimmten Häfenvon dort aus Waren reservieren lassen was ich z.B. sehr oft nutze.

so schwer war das Game auch eigentlich garnet...wenn man immer schön ordentlich sein Schiff repariert und volltankt, gut Eisberge etc umfahrn kann (was ja easy ist) hat man nach einigen Runden eigentlich schon den Dreh raus wie man gut Kohle verdient...
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
31.12.2004, 15:25 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr

Zitat:
Sicarius postete
das gibts auch noch in PoC XXL und man wird sogar noch en bisschen mehr Geld los [...]

Na toll. Wenn das Büro so wahnsinning nützlich ist, warum mu� man den Spieler dann zwingen es zu betreten? Ich bin nach wie vor der Meinung, da� es absoluter Unfug ist wenn man vom Spieler verlangt, da� er ein Feature nur benutzt um ein internes Flag "ruinieren = false" zu setzen.

Das erinnert mich an die Option "SpielspaÃ? An/Aus" im Klomanager...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
31.12.2004, 16:25 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
mich hats noch nie gestört auch im Classic ned...vorallem sind 100000 Peanuts gewesen. Da hat höchstens das wegklicken der Meldung gestört. Was die sich dabei gedacht haben werdense wohl nur selbst wissen aber es hat sich bislang ja auch anscheinend noch keiner beschwert sonst hättenses ja in PoC XXL nicht wieder drin
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
18.03.2005, 03:12 Uhr
Fäkalmarodeur
Mitglied
Hinternabwischer

Avatar von Fäkalmarodeur

Beiträge: 37
Dabei seit:
06.09.2004, 22:10 Uhr
Die beste Methode um erfolgreich in POC Classic zu sein, ist folgende:
Man startet ein neues Spiel
Man wähle Houston als Heimathafen
Man kauft sich ein gebrauchtes Schiff
Man betanke das Schiff
Man wählt Fracht aus und verschifft diese nach Calcutta
Man fährt mit billigere Fracht von Calcutta wieder zurück nach Houston.

Kleiner Tipp am Rande: Solang man keine Expressfracht an Bord hat, ruhig die Geschwindigkeit drosseln. Das spart Sprit und schont euer Vermögen. Ich bin so schon bei POC DOS und bei POC Classic am besten gefahren. Und wie man unschwer an der SIG erkennen kann, hab ich auch nen eigenes Fan-Forum zum Game aufgebaut. Jeder ist dort willkommen.
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
18.03.2005, 10:17 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Vielleicht besorge ich mir demnächst mal 'nen Amiga-Emulator und fahre ein bi�chen um die Welt...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
18.03.2005, 11:18 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Also ,ich hab mir die Demo runtergeladen(ist nur auf 1 Stunde begrenzt) und war schon fast wieder im "Ports of Call"-Fieber.
Ich denke,die 10 � für Gold werd ich mir gönnen!
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
19.03.2005, 22:40 Uhr
Fäkalmarodeur
Mitglied
Hinternabwischer

Avatar von Fäkalmarodeur

Beiträge: 37
Dabei seit:
06.09.2004, 22:10 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
Also ,ich hab mir die Demo runtergeladen(ist nur auf 1 Stunde begrenzt) und war schon fast wieder im "Ports of Call"-Fieber.
Ich denke,die 10 � für Gold werd ich mir gönnen!

Kann ich nur empfehlen. Hab ja selbst die Gold-Lizenz und zogge das Game bis zum geht-nicht-mehr. Wenn es nicht sowas wie Müdigkeit geben würde, dann wäre ich 24 Std. am Tag nur am POC XXL und POC Classic zoggen

@Matthias wieso Amiga-Emulator? Ziehe dir doch die PC Version hier runter. Und wenn du nicht so auf graphische Systemoberfläche ala Windows stehst, dann gibts dort auch die DOS Version Linuxtauglich ist das Spiel meines Wissens nach leider nicht
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
25.03.2005, 00:44 Uhr
InCorp
Mitglied
Hinternabwischer

Avatar von InCorp

Beiträge: 4
Dabei seit:
04.05.2004, 20:39 Uhr
Ich war nur nie ein Könner beim In-den-Hafen-Hineinfahren ! Das hat mich einige Nerven gekostet...
-----
"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit - Keine Zensur!" www.medien-fuer-alle.de www.odem.org www.ccc.de
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
25.03.2005, 06:58 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2491
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr
Hallo,

als ich das Teil zum ersten Mal am Amiga gesehen habe, habe ich gar nix kapiert...mich hat sogar die 3D Grafik abgeschreckt.

Und als es am PC rauskam, hab ich nix davon gemerkt. Und jetzt habe ich zuviel mit unserer WiSim zu tun.

Eine verhinderte Ports-of-Call-Karriere...


Ronald Wendt
-----
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek