Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Kaffeeklatsch » Mir ist mein Scanner abgeraucht! » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
000
09.07.2005, 22:13 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Hallöchen!

Habt ihr Euch schon mal gefragt was passiert, wenn man ein 30-Volt-Netzteil an einen Scanner anschlieÃ?t, der auf 12 Volt ausgelegt ist? Es passiert folgendes:

Zunächst scheint einige Minuten lang alles in Ordnung zu sein und die Kontrollampe des Scanners leuchtet ganz normal. Dann hört man ein leichtes, klackendes Geräusch, dessen Richtung sich zunächst nicht genau bestimmen lä�t. Man führt das ganze erst auf die Funktion der Festplatte zurück, bis schlie�lich wei�er Rauch vom hinteren Teil des Scanners aufsteigt. Für selbigen gibt es schlie�lich zwei Erklärungen:
1. Es wurde ein neuer Papst gewählt, und zwar in meinem Zimmer.
2. Der Scanner ist abgeraucht.

Der leicht verschmorte Geruch weist dann allerdings eindeutig auf die 2. Möglichkeit hin. Man zieht dann eilig den Stecker um die Feuerwehr nicht unnötig zu beanspruchen und fragt sich, wie das passieren konnte. Dann findet man heraus, da� der Stecker eigentlich in den Drucker gehört hätte. Abschlie�end schmei�t man den Scanner in die Mülltonne und tröstet sich damit, da� dieses billige Ding dort eigentlich sowieso am besten aufgehoben ist...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2005 um 22:15 Uhr von Matthias Hofmann verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.07.2005, 22:32 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Ja sag doch mal... ...was machst du denn dauernd? Warst das nicht auch du mit dem ausgelaufenen Drucker? Willst du jetzt deine ganze Peripherie kaputtmachen???

Soll ich nochwas dazu erzählen? Ein Bekannter von mir wollte (in der Schule) mit seiner Klasse in Zusammenarbeit mit der Informatiklehrkraft (die wäre ich auch gerne - einen solchen PC & Peripherie-�berschuss wie an dieser Schule gibts nirgendwo sonst) ein neues Diskettenlaufwerk in einen der Klassencomputer einbauen;

1. Versuch: Computer geöffnet, Diskettenlaufwerk angeschlossen (leider den Stecker falschrum reingesteckt), Stromversorgung hergestellt, Computer eingeschaltet.
Ergebnis: Aus der vorderen Ã?ffnung des Diskettenlaufwerks tritt weiÃ?er, aus der hinteren grauer Rauch aus. Einsteckproblem bemerkt, Diskettenlaufwerk weggeworfen.

2. Versuch: Neues Diskettenlaufwerk angeschlossen (diesmal RICHTIG), Stromversorgung hergestellt, Computer eingeschaltet.
Ergebnis: Diesmal sind sowohl der Rauch vorne als auch der Rauch hinten grau. Bemerkt, dass der Floppy-Controller-Chip auf der Hauptplatine durchgebrannt ist, Diskettenlaufwerk weggeworfen mit der Erkenntnis, dass sich jetzt wohl jedes Diskettenlaufwerk so verhalten würde wie seine Vorgänger.

3. Versuch(): Nur so zum SpaÃ? der Klasse und der Lehrkraft ein weiteres Diskettenlaufwerk angeschlossen, Stromverso...
Ergebnis: Kann man sich ja denken, oder? Computer und letztes Diskettenlaufwerk weggeworfen.



Fazit: Einen solchen �berfluss an Computern (sie hätten sich es auch leisten können, jedesmal einen neuen Computer zu nehmen) und Peripherie hätte ich auch gerne!!!
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.07.2005, 23:31 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Den Scanner habe ich zusammen mit einem 500er Pentium, Monitor, Drucker und einem Satz Lautsprecher ohne Netzteil geschenkt bekommen. Die anderen Teile haben bisher noch keinen Rauch von sich gegeben.
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.07.2005, 23:40 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Lass dir noch ein wenig Zeit - kommt sicher noch!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
10.07.2005, 00:13 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Das Teil, das ich geschenkt bekommen habe, stammt aus dem Supermarkt. Es ist ein sogenannter "Aldi-PC", und bei denen ist alles möglich...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.07.2005, 10:00 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr
Leider ist es so, dass mein Intel Pentium II 400 MHz von Aldi seit 1998 wunderbar läuft, während mein Athlon XP 1700+ vom Fachgeschäft innerhalb von 4 Jahren schon einige defekte durchmachte.
-----
-- under construction ---
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
10.07.2005, 11:26 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Ja leider - die Hardware von heute ist auch nicht mehr das, was sie damals war.
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
10.07.2005, 11:31 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Die Zeiten, als ein vom Hund gefressenes Handy nach dem -ähh- wiederauftauchen noch funktionierte, sind definitiv vorbei.

Gschichte ausm Lebn: Ich musste bei mir zu Hause einmal einen ultrakurzen Stromausfall erleiden - nur ein kurzes Flackern und alles PCs waren aus, bzw. fuhren neu hoch. Nur mein alter SYNCRON-PC (der Laden ist seitdem mit div. Neustarts mehrmals pleite gegangen), der sich ganze Zeit eifrig konzentrierte, seinen Bildschirnschomer anzuzeigen, hatte nichts gemerkt. Höchstens vielleicht, dass seine Netzlaufwerke weg waren, aber das merkt er ja nie!

Solche PCs werden heute schon fast als "unverwüstlich" angesehen. Und als "lahme Krücken" belächelt. Wer hat da Recht?
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek