Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Kaffeeklatsch » Na (langsam mag ich das wort) welche zeit eures lebens » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
020
01.10.2005, 19:39 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Ich glaube er meint, dass kaum noch Schüler in der Lage sind, Lehrer zu werden.
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
02.10.2005, 08:06 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Nein, ich meinte, dass die meisten Schüler schon im jungen Alter so verdummen, dass sie dann im Alter nicht in der Lage sind eine höhere Schule zu besuchen.
Gründe dafür sind: Alkohol, Drogen, nächtelanges Fortgehen, div. Spielekonsolen/Computer die vom Lernen abholen,...
Kurz, die Prioritäten haben sich sehr ins negative geändert.
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
02.10.2005, 15:15 Uhr
-D-
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von -D-
Themenstarter
Beiträge: 172
Dabei seit:
07.08.2005, 16:07 Uhr
jungen alter verdummen , hmm , mal meine klasse anschauen :

einer fleht jeden tag nach den hausaufgaben
einer wirft immer mit papierkügelchen
einer labert nur
eine laber die ganze zeit mit jedem
einer is sogar so dumm dass er nach den vokabeln die auch alle im latain buch drinn sind abzuschreiben (und dann hat er sich üba meine schrift beschwert-.-)
einer malt im unericht imma so komische welall dinger (wie hie�en die nochmal ? ), weil er nach som c spiel süchtig is
und ich mach selted bio , aba dass lieg eher daran dass die sachen verlangt , bsp. : wie pflanzen sich fische fort (also mit dem ganzen zellern kromosomen usw. mist) in der 7 , ich hab dass kanze buch abgeklappert und da war kein wort von dem biologischem ablauf -.- , aba ich war nict aleine , mind. 10 von 20 hatten des nicht , wenigstens ist dann bio ausgefallen, jetzt darf ich mich auf den freitag nach den ferien freuen -.-

alles in einem , ja es leigt meist an elektronik .
aba , ich hock ganzen tag vor PC (und lern php , oda bessa gesagt will mal irgendwann anfangen dieses e-book zu lesenwenn ich flatrate habe) und habe ne 1- , 2 und 3
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
02.10.2005, 16:28 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr

Zitat:
Nein, ich meinte, dass die meisten Schüler schon im jungen Alter so verdummen, dass sie dann im Alter nicht in der Lage sind eine höhere Schule zu besuchen.

Naja, "die meisten" finde ich jetzt leicht übertrieben, aber sagen wir mal "ein gewisser Teil" (ich schätze jetzt mal so ganz grob 2-10 %). Es gibt sicher auch sehr viele Schüler, die durchaus den Ansprüchen einer höheren Schule genügen.


Zitat:
Gründe dafür sind: Alkohol, Drogen, nächtelanges Fortgehen, div. Spielekonsolen/Computer die vom Lernen abholen,...

Das sind aber für mich eher Symptome als Ursachen. Die Hauptursache ist meiner Meinung nach, dass viele Eltern ihre Kinder schlicht nicht vernünftig und konsequent genug erziehen. Ich kann es z.B. einfach nicht verstehen, wieviel Geld manche Kinder und Jugendliche ins Handy stecken. Was daran schlimm ist, ist das viele Eltern das ihren Kindern auch noch bezahlen, anstatt konsequent "Nein!" zu sagen. Aber Hauptsache, man hat seine Ruhe.
-----
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2005 um 16:29 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
02.10.2005, 16:40 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr

Zitat:
Mr. P postete
Gründe dafür sind: [...] div. Spielekonsolen/Computer die vom Lernen abholen,...

Na das war aber haarscharf... Gib's zu, Du wolltest schon beinahe das "K-Wort" sagen!


Zitat:
Schellhornblasmusiker postete
Das sind aber für mich eher Symptome als Ursachen. Die Hauptursache ist meiner Meinung nach, dass viele Eltern ihre Kinder schlicht nicht vernünftig und konsequent genug erziehen.

Ein gutes Argument! Unser Schellhorn gehört offenbar nicht zu den 2 bis 10 Prozent...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
025
02.10.2005, 17:17 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Also ich wei� nicht - du magst schon recht haben, dass die Eltern sehr oft Schuld an den ganzen haben. Aber in der heutigen Zeit mit dem ganzen Gruppenzwang - ich hätte es bisher nicht nur einmal gehört, dass die Kinder unerlaubt in die Brieftaschen der Eltern greifen, weil sie 'NEIN' gesagt haben.

Wie gesagt - mit den Eltern hast du sicherlich recht, aber leider gibts da auch noch genug andere Faktoren!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
03.10.2005, 15:26 Uhr
Bown
Mitglied
Kloputzer



Beiträge: 87
Dabei seit:
07.08.2005, 11:16 Uhr
zu spielen sag ich nur immer kommt auf die spiele an... ne wirtschaftsymulation bringt einen min. noch mathe bei ohne es zu ahnen ^^...

aber nen egoshooter der ist zu gar nix au�er für reflexe zu gebrauchen aber die braucht man nit in der schule...

Grüssle...
-----
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
03.10.2005, 15:44 Uhr
-D-
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von -D-
Themenstarter
Beiträge: 172
Dabei seit:
07.08.2005, 16:07 Uhr
zu dem geld aus der tasche der eltern :

ich bekomm wenn dann nicht viel von meinen eltern , nur als ich mir den PC geholt habe (nach komunion , und dass is schon 4 jahre her) haben sie 200/300 � dazuhgezahlt , sonst bekomm ich alle 6/7 monate ne 15 handygutaben karte (telefoniere nur sehr sehr wenig) und nen handy hab ich als vorgezogenes geburtstags geschenk bekmmen, weil ich meine eltern den ganzen sommer letztes jahr generft habe ( lag die ganzen somer ferien im krankenhaus und danach durfte ich die ganze zeit mit gipps zur schule (schöne freien , was ?) ) .

aba jetzt versuch ich nen neuen computer zu bekommen , besser gesagt : ich spare nen bissel und hoff darauf das meine eltern auch was draufzahlen ( 100 hab ich ja fast , vieleicht bekomm ich ihn ja zu weinachten wennich 200 dazuhzahl )
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
03.10.2005, 16:35 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Ich mu�te mir meinen ersten Rechner (einen C64) auch zum Teil ersparen. Hat damals etwas über 400 DM gekostet - für mich damals eine irrsinnige Summe... Und ein paar Wochen später habe ich durch einen abermaligen finanziellen Kraftakt noch ein gebrauchtes Diskettenlaufwerk bekommen. Ein Glück, da� man das Ding an den Fernseher anschlie�en konnte - einen Monitor habe ich dann erst viel später gehabt.

EDIT: Mein erster Computer war eigentlich ein Kosmos CP1, den ich damals zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Und zu Weihnachten bekam ich dann eine Erweiterung, mit der ich meine Programme dann endlich auch auf einem Kassettenrekorder () speichern konnte...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2005 um 16:45 Uhr von Matthias Hofmann verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
03.10.2005, 17:17 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Ich finde solche Alt-Computer wahnsinnig interessant... ...wenn jemand eine ENIAC zum Verkauf hat, soll er es sich anders überlegen und sie mir als Geschenk anbieten!
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
03.10.2005, 18:14 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr
Hallo,

kannst du mir bitte mal etwas mehr zu dem CP1 sagen?

Bezüglich ENIAC:
Davon wurde nur leider ein Exemplar gebaut. Aber selbst wenn, würdest du ihn wohl nur einmal im Jahr einschalten, nur der Strom- (150 kW) und Röhrenaustauschkosten wegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/ENIAC

Wenn dann vielleicht so ne schöne Z23 oder so ne PDP11...
Oder ne Cray, die hätte praktischerweise ein Sofa integriert.
-----
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2005 um 18:15 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
03.10.2005, 20:31 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Der CP1 ist ein Computer von Kosmos, einem Hersteller diverser Experimentierkästen (Elektronik, Chemie, etc. ), von denen ich auch einige besa�. Er war sowas wie das Flagschiff der Computer-Reihe und natürlich voll kompatibel mit der Elektronik-Reihe:



Im Katalog stand sinngemä� der folgende Satz: "Im Gegensatz zu anderen Computern, die nach kurzer Zeit in der Ecke landen, bietet der Kosmos CP1 auch nach langer Zeit noch sehr viel Spa�". Mit diesen anderen Computern waren vermutlich die sogenannten "Homecomputer" gemeint, die damals so eine Art Siegeszug in deutschen Haushalten feiern konnten, allen voran der VC20 und der C64. Die Featureliste des Kosmos CP1 war für mich damals ziemlich beindruckend, in Erinnerung habe ich aber nur noch die "simulierte Mondlandung" - dazu aber später mehr...

Als ich das Ding endlich bekam war die anfängliche Euphorie jedenfalls recht schnell wieder weg. Es war aus billigem dunkelgrünen Plastik, die Tastatur (sofern dieses Wort überhaupt zutrifft) bestand aus einer Plastikfolie mit Kontaktflächen darunter, soweit ich mich erinnere haben die auch nicht besonders gut reagiert, so da� das Tippen recht unkomfortabel war. Die Unterseite war nur mit einem Pappkarton "abgeschirmt", und zu meiner Ernüchterung konnte man die Kiste nicht - wie ich gehofft hatte - an einen Fernseher anschlie�en, das LED-Display an der linken oberen Ecke mu�te als "Bildschirm" genügen. Ein Netzteil gehörte leider auch nicht zum Lieferumfang, ich mu�te daher einen alten Trafo von meiner Modelleisenbahn nehmen und aufpassen, da� ich ihn nicht zu weit aufdrehte.

Programmiert wurde der CP1 in einer Art Maschinensprache. Meine ersten Schritte in Sachen Programmierung machte ich also gleich ganz knallhart im "Lowlevel"-Bereich, also nix mit Hochsprache wie Basic, C oder C++. Leider mu�te man das Ding programmieren, sonst konnte man nichts damit anfangen. Und wenn man den Drahthaufen vom Netz wegnahm (einen Schalter hatte er übrigens nicht - man mu�te den Stecker ziehen), dann ging auch das Programm flöten! Daher war also die Erweiterung fällig, damit ich meine Programme nicht immer wieder auf's neue eingeben mu�te!

Na ja, was die simulierte Mondlandung angeht: dabei handelte es sich um ein Programm, das auf besagtem LED-Display zwei Zahlenwerte anzeigte: Flughöhe und Sinkgeschwindigkeit. Mit einer bestimmten Taste konnte man "Gas" geben und damit die Sinkgeschwindigkeit verringern. Ziel war es, auf der "Mondoberfläche" (d.h. Flughöhe = 0) mit einer nicht allzu hohen Sinkgeschwindigkeit aufzukommen, sonst ist man zerschellt...

Laut Hersteller konnte man den Kosmos CP1 aber für eine ganze Reihe nützlicher Dinge verwenden, wie zum Beispiel die Ansteuerung des Diaprojektors oder der Blumengie�anlage () (die gab es, glaube ich, in einem anderen Kosmos-Experimentierkasten)...

Alles in allem war der Kosmos CP1 die volle ver**sche! Nach relativ kurzer Zeit ist er dann in der Ecke gelandet, in der laut Kosmos-Katalog die Homecomputer landen... Lange SpaÃ? hatte ich dann erst mit meinem C64!

Mit dem Rest der Kosmos-Reihe war ich aber dagegen recht zufrieden!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2005 um 22:38 Uhr von Matthias Hofmann verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
04.10.2005, 12:48 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Wer besonders neugierig auf den Kosmos CP1 ist, der kann sich übrigens einen Emulator für das Teil herunterladen! (Kaum zu glauben, da� jemand tatsächlich sowas entwickelt! )

Wahrscheinlich lag der Grund für meine Enttäuschung über den Kosmos CP1 hauptsächlich in der Diskrepanz zwischen meinen Erwartungen und den tatsächlichen Fähigkeiten dieses Rechners. Wenn man berücksichtigt, da� es sich dabei mehr um einen Lerncomputer zur Verwendung mit anderen Kosmos-Experimentierkästen handelte, dann war dieses Ding eigentlich gar nicht so schlecht. Mittlerweile würde es mir vielleicht sogar Spa� machen, damit herumzuspielen!

Damals wollte ich aber eben einen Computer, den man an einen Fernseher anschlieÃ?en und so mit ihm spielen kann. Zum Programmieren in Maschinensprache habe ich zu dieser Zeit eben keinen richtigen Zugang gefunden...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
04.10.2005, 14:33 Uhr
-D-
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von -D-
Themenstarter
Beiträge: 172
Dabei seit:
07.08.2005, 16:07 Uhr
heutzutage würde ich dass ding als taschenrechner durchgehen lassen (sieht irgendwie so aus mit dem display)
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
04.10.2005, 18:35 Uhr
Bown
Mitglied
Kloputzer



Beiträge: 87
Dabei seit:
07.08.2005, 11:16 Uhr
meine computer erfahrungen beruhen auf nem C64 und nem k67 (der ostdeutche home pc ^^)... später folgte dann 1990 nen 286 für 10000dm <-- mein vater hatte schon imemr zuviel geld ^^...

naja ich hab damit immer fahrungen gemacht der erste eigenen rechne hm.. ka nen 486 selbst aus altbauteilen im haushalt zusammengefummelt der erst den ich gekauft habe uff das 3 jahre her und war nen niedliches laptop das leider nimm geht weis der teufel wieso... hatte sowieso mit dem billigteil nur streÃ?...

imo naja imo sag ich nix zu ^^... sit gut ding und kommt überall durch...

achja mein vater hat in seinem haus ziehmlich viel zeugs noch stehen hoffe das bleibt so... c64/128 schneider pc k67(hoffe der hei�t so ist lange her) und 286 orig. funktionstüchtig mit 50mb festplatte sowie 386/486 und pentium 133 ^^... und halt was so alles danach gekauft wurde.. im grunde nen riesiges lager da stehen bestimmt 5-10 at gehäuse rum ^^...

in diesem sinne...
Grüssle...
-----
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
05.10.2005, 00:51 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Ich hab heute mal ein biÃ?chen mit dem CP1 Emulator herumgespielt und ich muÃ? sagen, das hat sogar SpaÃ? gemacht! MuÃ? mal bei meinem Vater im Keller schauen, ob das Ding noch irgendwo herumliegt - dann kann ich Ronald zeigen, was wirklich alter Schrott ist!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
05.10.2005, 18:27 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr

Zitat:
heutzutage würde ich dass ding als taschenrechner durchgehen lassen (sieht irgendwie so aus mit dem display)

Oh wenn du gerade was zum Thema Taschenrechner sagst...
wir sollen uns in der Schule gerade einen grafikfähigen Taschenrechner kaufen. Das Problem ist nur, dass das Ding 89 EUR kostet (für die, denen diese Währung fremd ist: 174,04 Deutsche Mark (West)). Man beachte dabei vor allem die hochaktuelle Technik*, die das zu einem wahren "Schnäppchen" machen: Monochrom-Display mit 1xx * 9x Pixel Auflösung und Z80-Prozessor. Wenn das Ding nicht massenhaft in Schulen eingesetzt und noch immer produziert werden würde, wärs glatt gut im 8-Bit Museum aufgehoben.

* vom Standpunkt 1980 betrachtet.
-----
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2005 um 18:28 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
05.10.2005, 18:34 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Einen grafikfähigen Taschenrechner???
Warum denn das?
In was für einer Schule bist du denn?
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
05.10.2005, 20:48 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr

Zitat:
Einen grafikfähigen Taschenrechner???

Ja, genau. Und zwar den hier:

http://education.ti.com/deutschland/produkte/prowahl/gtr/ti83plus.html


Zitat:
In was für einer Schule bist du denn?

Am Carl-Laemmle-Gymnasium in Laupheim:

http://www.clg-online.de

Unsere Stadt hat es derzeit so mit dem Sparen, dass wir am Morgen des Montages durchaus manchmal zwischen 9 und 14 °C haben,da die Heizung über das Wochenende ausgeschaltet wird.
Die Böden der Klassenzimmer im Nordteil der Schule senkt sich im Jahr soweit ich wei� um ca. 1 mm ab, da die Schule unwissend auf Moor gebaut wurde. In den durch die Absenkung entstandenen Ritzen zwischen den Wänden und dem Boden versickert Wasser, wenn man welches reinleert.
Tageslichtprojektoren muss man grundsätzlich vor fast jeder Stunde suchen gehen, da viele defekt sind.
Aus den Wasserhähnen komtm das Wasser grundsätzlich vor allem nach längeren Standzeiten (Ferien...) nur rostig.
-----
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2005 um 20:54 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039
05.10.2005, 23:27 Uhr
Bown
Mitglied
Kloputzer



Beiträge: 87
Dabei seit:
07.08.2005, 11:16 Uhr
oh gott was für ne schule...
-----
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek