Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Wunschzettel » Landkartensystem bei KloMO! » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
020
17.10.2005, 20:07 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3181
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Ich müsste noch von euch wissen, wie ihr euch das vorstellt... Also wie ihr euch die Karte vorstellt. Soll es eine reale Karte sein, eine simple "Selbstgezeichnete" oder sonst irgendwas?
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
18.10.2005, 14:28 Uhr
-D-
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von -D-

Beiträge: 172
Dabei seit:
07.08.2005, 16:07 Uhr
Hmm, muss schon 4D und animiert, und Tonausgabe enthalten sein XD

nein, ne einfache 3D zeichnung die besser aussieht als das was ich zeichnen kan, also einfach alles
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
18.10.2005, 17:31 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Unser "-D-" hat sich also für eine Darstellung ausgesprochen, die in etwa der von Klomanager Gold entspricht: eine gerenderte 3D-Ansicht einer Stadt, auf der man dann die Parzellen anklicken kann.

Alternativen wären zum Beispiel eine Draufsicht wie bei einem Stadtplan, also eine eher schematische Darstellung, die aber durchaus ihren Reiz haben könnte. Flüsse, Wälder und Bahngleise könnten die Karte verzieren, markante Punkte wie Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt könnte man einzeichnen.

Offen ist bei allen Varianten der Grad an Realismus, der erzielt werden soll. Neben echt wirkenden Gebäuden wären nämlich auch comicartige Bauwerke eine Möglichkeit. Die Grö�enverhältnisse mü�ten dabei ebenfalls nicht immer genau beachtet werden.

Au�erdem stellt sich die Frage, wie gro� die Karte sein soll: Grö�er als der Bildschirm, so da� man scrollen mu�? Oder eher so da� bei einer Auflösung von 800x600 alles auf einen Blick erfa�bar ist?
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
18.10.2005, 17:51 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3181
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
:boa:

Unser Matze kommt da mit Sachen... Da krieg ich richtig Angst!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
19.10.2005, 14:44 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Und damit Du Dir erst richtig in die Hose machst, habe ich hier noch ein paar Anregungen gesammelt:

- Das Online-Spiel Dogs of the Sea bietet offenbar zwei verschiedenen Arten von Karten: eine sogenannte Buchtansicht mit isometrischer Darstellung und eine sogenannte Segelansicht aus der Vogelperspektive. Auf der entsprechenden Internetseite findet man auch noch ein paar weitere Screenshots aus diesem Spiel.

- Die Macher des Online-Spiels Paris Paris haben sich für die Verwendung eines Stadtplans entschieden.

Zum Schlu� bin ich noch auf ein Online-Spiel der besonderen Art gesto�en: Die Anstalt - Psychatrie für mi�handelte Kuscheltiere! Unbedingt angucken, ist einfach genial!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2005 um 14:44 Uhr von Matthias Hofmann verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
025
19.10.2005, 14:44 Uhr
-D-
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von -D-

Beiträge: 172
Dabei seit:
07.08.2005, 16:07 Uhr
1. Ich bin nicht euer -D-

2.ich wäre für 600x600 (bei den 0 kans rugig variieren ) sodass man nicht zu scrollen braucht egal was für ne auflösung man hat
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
19.10.2005, 15:39 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Für Windows 95 und 98 beträgt die Mindestauflösung des Bildschirms meines Wissens nach 640x480, für Windows XP dagegen 800x600. Vermutlich wird aber kaum jemand eine geringere Auflösung verwenden als die letztgenannte, weshalb die Karte eher darauf ausgelegt werden sollte.

Da offenbar niemand etwas zur Darstellung der Karte zu sagen hat, gebe ich hier mal meine Meinung zum besten: eine Vogelperspektive bietet zwar den besten �berblick, ist aber optisch weniger reizvoll. Denkbar wäre sie für den Fall, da� man im Spiel auf der ganzen Welt agieren kann und eine Karte des gesamten Globus benötigt. Innerhalb einer Stadt würde ich aber eher für eine isometrische oder eine vorberechnete dreidimensionale Karte wie in Klomanager Gold plädieren. Eine klassische Draufsicht in Form eines Stadtplans käme damit natürlich nicht in Frage.
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
19.10.2005, 22:36 Uhr
-D-
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von -D-

Beiträge: 172
Dabei seit:
07.08.2005, 16:07 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Für Windows 95 und 98 beträgt die Mindestauflösung des Bildschirms meines Wissens nach 640x480, für Windows XP dagegen 800x600. Vermutlich wird aber kaum jemand eine geringere Auflösung verwenden als die letztgenannte, weshalb die Karte eher darauf ausgelegt werden sollte.

Da offenbar niemand etwas zur Darstellung der Karte zu sagen hat, gebe ich hier mal meine Meinung zum besten: eine Vogelperspektive bietet zwar den besten �berblick, ist aber optisch weniger reizvoll. Denkbar wäre sie für den Fall, da� man im Spiel auf der ganzen Welt agieren kann und eine Karte des gesamten Globus benötigt. Innerhalb einer Stadt würde ich aber eher für eine isometrische oder eine vorberechnete dreidimensionale Karte wie in Klomanager Gold plädieren. Eine klassische Draufsicht in Form eines Stadtplans käme damit natürlich nicht in Frage.

ähnlicches hate ich schon gepostet , aba nen bissl k]ryer *was m[he ich mich da auch ab und schreibe so einen gany langen Text _)(*&^%$$#+_)(*&||}]\?????
YITAT
und Wäre es nicht gut wenn man einzelnd die städte zu auswahl häte ?

und dann hat man die parazellen erst im visier ?
YITAT


MIST, die tastatur ist auf englisch umgesprungen /./

srz wegen den yeichen *kann die alle nicht richtig finden (

z gleich y
und umlaute sind yeichen /./
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
20.10.2005, 06:42 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr

Zitat:
Denkbar wäre sie für den Fall, da� man im Spiel auf der ganzen Welt agieren kann und eine Karte des gesamten Globus benötigt

Einen solchen Globus gab´s bei "Airline Tycoon".
Den kann man auf diesem

Bild

im Hintergrund(hab leider kein Bild vom ganzen Globus gefunden) sehen.

Durch anwählen einer Stadt auf dem Globus(ist 360° drehbar)kommt man in das Stadtmenue in dem man dann die Parzellen auswählen kann.
Ob die Parzellen,so wie auf dem Screen,in Textform oder auf einer Isokarte dargestellt werden,bedarf dann noch einer gesonderten Diskusion.
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
20.10.2005, 06:46 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3181
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Gut - dann brauchen wir nur noch einen Java-Progammierer, der uns so etwas bastelt!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
20.10.2005, 13:17 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
@Klobürste: Ich wollte jetzt eigentlich nicht, da� dieser Globus tatsächlich eingebaut wird. Natürlich wäre das ein tolles Feature, aber unser Mr. P will vielleicht doch irgendwann auch mal essen und schlafen... Sowas kann man ja notfalls zu einem späteren Zeitpunkt einbauen, mir ging es erst mal darum zu zeigen, welche Art von Karte in welchem Fall Sinn machen könnte.

@Mr. P: Also eine isometrische Darstellung einer Parzelle ist wahrscheinlich schon etwas aufwendig. Ich würde sagen, wir kümmern uns erst mal um die Stadtkarte, das mü�te auch ohne oder zumindest mit ganz wenig Java funktionieren. Eigentlich braucht man nur die Möglichkeit, bestimmte Stellen auf der Karte anklicken zu können, und das habe ich sogar auf der offiziellen Internetseite zu Klomanager schon umsetzen können.
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
20.10.2005, 13:21 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3181
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Jaja... Das war auch der Grundgedanke von mir. Das ist nun wirklich kein Problem! Sogar mit ein bisschen Java könnte dir entgegen kommen. Aber mal sehen was die Zeit bringt!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
20.10.2005, 15:07 Uhr
-D-
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von -D-

Beiträge: 172
Dabei seit:
07.08.2005, 16:07 Uhr
Kann den hier niemand java xD ?

ich kann bis jetzt nur ein bissl mit den if, switch, break und ein paar anderen sachen umgehen, ich bin grad erst bei applets angelangt
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
28.01.2006, 14:44 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Nachdem nun wieder einige Zeit vergangen ist, seit wir hier zuletzt über ein Landkartensystem geredet haben und in der Webküche von Mr. P offenbar einiges am Brodeln ist, wollte ich mal fragen: Wie weit sind wir eigentlich von einer grafisch umgesetzten Karte in KMO entfernt?
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
28.01.2006, 16:14 Uhr
-D-
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von -D-

Beiträge: 172
Dabei seit:
07.08.2005, 16:07 Uhr
hmm, würd mich auch mal interessieren was so in bewegung is (wenn überhaupt) .

aber weil mir grade langeweilig ist mach ich mal so nen paar einfache bilder wie ichs mir so vorstellen würde , an alle die schlechte zeichnungen nicht mögen,

1. die maus nach oben rechts bewegen
2. Auf des X klicken ;-)

an die anderen : hier klicken (kommt in so 3 Jahren, vieleicht auch ~1 h)
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
28.01.2006, 17:36 Uhr
-D-
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von -D-

Beiträge: 172
Dabei seit:
07.08.2005, 16:07 Uhr
-.- man, wie kurz issn hier die frist zum editen ?

naja, dann mach ichs halt in nem neuem post

Anmerkung: Die Bilder wurden auf Wunsch des Autors von einem Adminstrator entfernt.

wenn man mal von dem was fehlt , das alles kleingeschrieben ist und die lienien alle ungrade sind ist des meine vorstellung xD , achja, und es is schwarz weiÃ?

oh, ich hätt vieleicht mehr auf die grö�enverhältnisse achten sollen xD

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2006 um 17:57 Uhr von Matthias Hofmann verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
28.01.2006, 22:13 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3181
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
*erm*

Irgendwie seh ich da nur Missing-Links!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
29.01.2006, 00:02 Uhr
-D-
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von -D-

Beiträge: 172
Dabei seit:
07.08.2005, 16:07 Uhr

Zitat:
Mr. P postete
*erm*

Irgendwie seh ich da nur Missing-Links!

ö� , hmm, achja, externes verlinken bei funpic is ja verboten xD
wenn des mal jemand für mich zun könnt, löscht malden post da oben von mir xD xD, hab kein bock bei funpi gesperrt zu werden.

geht unter : http://metaldrache.funpic.de/upload/

dann halt : 1 karte
2 stadt
3 flughafen

oder so ähnlich
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
29.01.2006, 17:59 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Ich hab die Bilder auf Deinen Wunsch entfernt. Probier's doch derweilen mal mit ImageShack!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek