Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Kaffeeklatsch » Der ganz normale Bahn-Wahnsinn » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
000
29.10.2005, 12:41 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr
Hallo,

gehört ihr auch zu den Personen, die ab und zu die Dienstleistungen der Deutschen Bahn AG in Anspruch nehmen? Wenn ja, dann werden euch die folgenden Dinge vielleicht bekannt vorkommen:

Gestern wollte ich mit dem Zug einen Tagesausflug nach Nürnberg machen. Für die Fahrt wird eine Tageskarte des Donau-Iller-Nahverkehrsbundes für die Strecke bis Ulm sowie ein Bayern-Ticket für die restliche Strecke gebraucht (insgesamt 35 EUR für bis zu 5 Personen). Es fing schon mit dem Problem an, dass sich im württembergischen Laupheim ein Bayern-Ticket leider nur bei Kartenbezahlung ausdrucken lässt, sodass dieses erst in Ulm gekauft werden konnte. Um 9:02 traf dann sogar pünktlich der Zug nach Ulm Hbf im Bahnhof Laupheim Stadt ein und wir kamen auch pünktlich in Ulm an. Nachdem wir das Bayern-Ticket gekauft haben (wobei erst ein Bahn-Mitarbeiter nach einem Kugelschreiber um dieses zu unterschreiben gefragt werden musste), musste zuerst das Gleis 28 gesucht werden. Die Deutsche Bahn AG macht es sich des öfteren entgegen landläufiger Meinung nicht unbedingt einfach und gibt sich sogar sehr viel Mühe, die Gleise nicht unbedingt in einer bestimmten Reihenfolge zu nummerieren, sodass sich Gleis 28 durchaus vor Gleis 1 befinden kann. Nachdem besagtes Gleis gefunden wurde, sahen wir auch sofort die Regionalbahn nach Regensburg über Donauwörth, in welchem es umzusteigen galt. Kurz nach dem Einsteigen wurden wir von dem Komfort der "quasi nagelneuen" Wägen (Baujahr wohl um 1960 herum) mit den bequemen, quietschenden Sitzen überrascht. Die Mitnahme eines CD-Spieles oder MP3-Players ist übrigens überflüssig, da das Gequietsche insbesondere in Kurven selbst AC/DC zu übertönen vermag. Auch in Donauwörth kamen wir trotz Zwischenhalten im 3-Minuten-Takt (zum Teil an "Bahnhöfen" mitten auf der Wiese ohne befestigen Bahnsteig) pünktlich an. Während wir auf den Anschlusszug nach Nürnberg warteten, sahen wir am gegenüberliegenden Bahnsteig eine Grundschulklasse, die auf einen mittlerweile um 35 Minuten verspäteten Zug nach München wartete. Mit 5-minütiger Verspätung traf schlie�lich zumindest unser Zug ein. Nun galt es zuerst einen Sitzplatz zu finden, was nicht immer einfach ist, da es in einem Wagen beispielsweise derart penetrant nach dem Parfum irgendeines Fahrgastes roch, dass dieser fluchtartig wieder verlassen werden musste und in einem anderen sich eine weitere Schulklasse befand, deren Lehrer aber offensichtlich nicht in der Lage war, seinen Schülern beizubringen, dass man sich in einem Zug so zu verhalten hat, dass sich andere nicht belästigt fühlen. Letztendlich fand sich ein halbwegs ruhiger Platz auf den Klappsitzen im Fahrradraum, auf dem es sich bis Nürnberg sitzen lie�.
Auf der Rückfahrt war alles noch viel spannender: Kurz vor Treuchtlingen hielten wir einfach auf einer Brücke an. Nach einigen Minuten wurde einem schlie�lich gesagt, dass das Einfahrtsgleis noch besetzt sei. Dadurch hatten wir eine beträchtliche Verspätung, sodass wir Angst hatten, den Anschlusszug in Donauwörth zu verpassen, was ausgesprochen fatal gewesen wäre, da dies der letzte Zug war. Mit viel Glück erreichten wir ihn noch. Auf der Weiterfahrt Richtung Ulm hielten hielten wir in Günzburg noch einmal 15 Minuten, ohne das man uns irgendeinen Grund dafür nannte. Zum Glück hatten wir in Ulm noch etwas überschüssige Zeit, sodass wir den Zug nach Laupheim rechtzeitig erreichten. Nach Laupheim fahren grundsätzlich kleine Triebwägen, die in Ulm aus Langenau kommen. Wir warteten auf den Zug nach Laupheim am Bahnsteig, doch dieser kam nicht. Stattdessen kam ein gro�er Eilzugtriebwagen aus der entgegengesetzen Richtung mit der Aufschrift "Nicht einsteigen!". Nach einer Weile erklärte uns ein Schaffner, dass dies der Zug nach Laupheim sei. Was wohl aus dem Zug von Langenau geworden ist, hat uns niemand gesagt, allerdings war es ein recht interessanter Anblick, einen so gro�en Zug im Bahnhof Laupheim Stadt stehen zu haben.

Was habt schon ihr für Erfahrungen mit der Deutschen Bahn gesammelt?
-----
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2005 um 12:46 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
29.10.2005, 13:22 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Solche Abenteuer habe ich leider noch nicht erlebt.

Allerdings passierte es mir einmal, dass ich bei strömendem Regen am Bahnsteig stand, und die S-Bahn, die mich in die Schule zu meiner Mathe-Schulaufgabe bringen sollte, erwartete. Der Regen prasselte herab (ich hatte zum Glück einen Schirm dabei) und der Bahnsteig war ziemlich voll. Und die S-Bahn kam und kam nicht... ...und ich konnte derweil ziemlich entspannt (ich finde solche Situationen immer irgendwie - *nachdemwortsuch* - entspannend finde ("Die Bahn schenkt uns Zeit! Hat die Bahn verspätung, hat der Mensch wieder Zeit!")) um einen Laternenpfosten herumgehen, immer wieder auf die Uhr schauen und denken "Jetzt schreiben sie schon 5 Minuten, ... , jetzt schreiben sie schon 15 Minuten...
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
29.10.2005, 17:15 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Ich glaub, da kann unsere Bürste auch ein paar Anekdoten aus seinen Arbeitsalltag erzählen!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
29.10.2005, 17:32 Uhr
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister

Avatar von zoidberg

Beiträge: 661
Dabei seit:
30.04.2003, 18:21 Uhr
Das ist ja noch recht harmlos im Vergleich hierzu:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,273801,00.html

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2005 um 17:34 Uhr von zoidberg verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
29.10.2005, 17:38 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr


Also das ist dann nicht mehr lustig!
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
30.10.2005, 07:32 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr

Zitat:
Mr. P postete
Ich glaub, da kann unsere Bürste auch ein paar Anekdoten aus seinen Arbeitsalltag erzählen!

Ich sag lieber nichts dazu,sonnst wird Anvil-Soft noch gerichtlich Verpflichtet mich aus dem Forum auszuschliesen und ich werd auch noch verklagt.

Aber ein paar Geschichten aus Ã?sterreich sind Hier nachzulesen.

Weil wir gerade das Thema Bahn haben:

Unseren Jungs in Nürnberg ist Mitte des Monats ordentlich eingeheitzt worden,
Das Verkehrsmuseum ist leider ein Raub der Flammen geworden.
Habt ihr davon etwas mitbekommen,bzw. wart ihr dort?
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
30.10.2005, 10:16 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
Unseren Jungs in Nürnberg ist Mitte des Monats ordentlich eingeheitzt worden,
Das Verkehrsmuseum ist leider ein Raub der Flammen geworden.
Habt ihr davon etwas mitbekommen,bzw. wart ihr dort?

Ja, ich habe etwas davon mitbekommen und finde es ziemlich tragisch.
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
30.10.2005, 10:59 Uhr
Bown
Mitglied
Kloputzer



Beiträge: 87
Dabei seit:
07.08.2005, 11:16 Uhr
Ich war vor 3 jahren alle 2 wochen auf die deutsche bahn angewiesen um von berlin nach sachsen zu fahren bzw. umgekehrt und bin daudrch einiges gewöhnt alle schlechten erlebnisse hier niederzuschreiben währe aber bissel fiel zudem schon länger her ... und man vergisst gern schlechte erlebnisse sehr schnell...

alles in allenm kann ich aber sagen durchaus positiv übberascht das in 75-90% der fälle keine probleme auftraten...

Grüssle...
-----
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
03.11.2005, 22:38 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
...als ich neulich in der Früh auf den Bahnsteig kam, prallte ich beinahe zurück (und die Treppe hinunter), denn auf dem Bahnsteig herrschte ein Gedränge sondersgleichen!

Während ich mich mit steinernem Gesicht nach vorne kämpfte, wurde mein Gehirn von den Strahlen von mindestens 20 Handy-Telefonaten durchdrungen, welche alle als "Pointe" die Phrase "auf unbestimmte Zeit keine Züge" enthielten...
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
04.11.2005, 04:45 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2491
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr

Zitat:
Klobürste postete

Weil wir gerade das Thema Bahn haben:

Unseren Jungs in Nürnberg ist Mitte des Monats ordentlich eingeheitzt worden,
Das Verkehrsmuseum ist leider ein Raub der Flammen geworden.
Habt ihr davon etwas mitbekommen,bzw. wart ihr dort?

Hallo,

tja, ich wohne in relativer Nähe der Brandstelle und auch der zuständigen Feuerwehrwache.
Hier wurde natürlcih zu dem in der Lokalpresse ausfühlich, wahrscheinlich auch ausfühlicher als an anderen Orten, berichtet.
Somit hatte ich keine echte Möglichkeit, die Sache nicht mitzubekommen.
Die eigentliche Unglückstelle habe ich mir nur im Vorbeifahren mal angesehen, vorher war dort viel interessanter..
Schade, ich bin nämlich ein Museumsfan (so gut wie egal was für ein Thema) und dort gab es wirlich interessante Exponate.

Ronald Wendt
-----
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
04.11.2005, 06:55 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Es ist wiklich schade um die historischen Exponate,die in dem Lokschuppen ein Raub der Flammen wurden.
Wieder ein Grund weniger Nürnberg einen Besuch abzustatten,hätte mir gerne die alten Lok´s angesehen.
Naja,werd ich mir halt in ein paar Jahren,in dem Shoppigcenter(oder Wohnhaus,oder???)die Gedenktafel anschauen und durchlesen,welche in irgendeinem Eck an den Brand erinnern wird,
mehr wird wohl nicht übrig bleiben.
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
04.11.2005, 16:28 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2491
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr
Hallo,

naja das war aber nicht die ganze Ausstellung des Verkehrsmuseums soweit ich weis. Es gibt glaube ich noch einen weiteren Teil der hinter dem Opernhaus liegt.

Zum Museum

Dort sind noch viele interesante Exponate zu sehen. U.a. einige Loks und Waggons, Modelle von Bahnstrecken, die Geschichte uvm.

Also doch noch ein Grund, aber ein verminderter.

Ronald Wendt
-----
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek