Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Gerüchteküche » Aktueller Stand der Dinge - 12.03.2006 bis heute » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
1020
26.08.2011, 21:26 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Ich gehe jetzt mal nicht weiter auf dieses Minispiel ein, sondern komme einfach wieder auf den Klomanager II zurück

Was mir unter den Nägeln brennt: Mahony, müsste ein solches Minispiel denn unbedingt im Spiel eingebettet sein? Denn das würde die Entwicklung wirklich verzögern. Ich meine, müsste es mit dem "gro�en" Spiel verzahnt sein (Extras erspielen), oder reichte es, wenn z.B. ein Link zu einem Online-Minispiel mitgeliefert würde (das wäre dann eben unverzahnt, was jetzt zugegebenerma�en zumindest für mich nicht mehr so reizvoll wäre)?
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1021
27.08.2011, 06:48 Uhr
Mahony
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von Mahony

Beiträge: 213
Dabei seit:
05.09.2009, 13:40 Uhr
Schön wäre es.. ich dachte da eher an sone Art Hintergrundspiel für die.. ich komm grad nicht auf das Wort.. für den Abspann wer alles am Spiel beteiligt ist.
Und ich dachte für zwei solche Profis wie Matthias und Ronald dürfte es kein Problem sein, so etwas in einer maximal einer Woche umzusetzen. Schlie�lich läuft das Kartoffelpüree Spiel ähnlich ab. Also mir würde es auch als externen Link irgendwann im Forum reichen. Schöner wäre die Implementierung natürlich.

Aber macht was ihr wollt, denn das macht ihr ja eh. ;-)
-----
Signatur:
Geduld will gelernt sein - ICH HABE ABER KEINE GEDULD MEHR!!! ARGH. ;-)
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1022
27.08.2011, 13:19 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr

Zitat:
Mahony postete
ich komm grad nicht auf das Wort..

Huldigungen?

Warum ich gefragt habe: Wenn es nicht ins Spiel eingebaut werden muss, muss man ja nicht Matze und Ronald damit belasten, dann könnte es auch als Fan-Projekt realisiert werden.
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1023
27.08.2011, 20:24 Uhr
Mahony
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von Mahony

Beiträge: 213
Dabei seit:
05.09.2009, 13:40 Uhr
Wäre auch ne Möglichkeit. :-)
Kann jemand von euch sowas programmieren?
-----
Signatur:
Geduld will gelernt sein - ICH HABE ABER KEINE GEDULD MEHR!!! ARGH. ;-)
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1024
27.08.2011, 22:13 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr

Zitat:
Mahony postete
Kann jemand von euch sowas programmieren?

Sagen wir mal so: Ich sollte es können.
Bin allerdings ein Programmier-Rookie. Uni eben.
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2011 um 22:14 Uhr von bennokue verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1025
28.08.2011, 07:13 Uhr
Mahony
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von Mahony

Beiträge: 213
Dabei seit:
05.09.2009, 13:40 Uhr
Sehr gut! Also wenn ich die Fähigkeiten besitzen würde, dann hätte ich auch schon ne Idee eines Rasters.. aber wir schweifen vom Thema ab.. vielleicht sollten wir im Off-Topic Bereich einen neuen Post aufmachen.
-----
Signatur:
Geduld will gelernt sein - ICH HABE ABER KEINE GEDULD MEHR!!! ARGH. ;-)
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1026
28.08.2011, 08:05 Uhr
Mahony
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von Mahony

Beiträge: 213
Dabei seit:
05.09.2009, 13:40 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Ich gehe jetzt mal nicht weiter auf dieses Minispiel ein, sondern komme einfach wieder auf den Klomanager II zurück: Heute ist es mir endlich gelungen, das Diagramm zur Ausrüstung und Wartung von Parzellen so weit zu überarbeiten, da� ich nächste Woche mit der Implementierung des entsprechenden Programmteils beginnen kann!

Aus deiner Antwort schlie�e ich, dass du die Idee dieses Mini-Spiels für auf gut deutsch gesagt "schei�e" hälst, nicht wahr? Sonst würdest du es nicht einfach so abtun. Also wenn wir(kleine Fangemeinde, Mahony, Benno und Bürste) alles, was ihr(Matthias,Ronald) so postet, abtun würden, dann wäret ihr schnell ohne diese kleine, aber feine Fangemeinde. Der grö�te Teil hat euch ja eh schon den Rücken gekehrt so wie ich das sehe. Viele lachen euch aus, wie man hier schon oft im Forum nachlesen konnte. Doch wir glauben an euch(!) und eure Idee einer Fortsetzung des Klomanagers. Und wenn wir es mal sind, die gute Ideen haben, werden diese nicht weiter beachtet. Es glauben eh noch die Wenigsten an eine Fertigstellung und da würde dieses Mini-Spiel bei der Entwicklung nicht viel weiter stören denke ich.

Oh ich freu mich für dich, dass du das "Diagramm zur Ausrüstung und Wartung von Parzellen" überarbeiten konntest. Prima.. das ist doch mal viel wert. Und auch freue ich mich, wenn du es kommende Woche implementieren kannst. Sowas wollte ich auch schon immer mal machen. :-) Der Weg ist das Ziel.

Herzlichst
Mahony
-----
Signatur:
Geduld will gelernt sein - ICH HABE ABER KEINE GEDULD MEHR!!! ARGH. ;-)
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1027
30.08.2011, 08:20 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2490
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr
@Mahony: Matthias wollte wohl zum eigentlichen Thema zurückkehren. Das Mini-Spiel ist unter derzeitigen Bedingungen einfach unrealistisch, egal wie schnell man es machen könnte. (Der Aufwand ist in der Tat überschaubar).

Es pa�t aus vielen Gründen nicht in Klomanager 2. Zum einen würde ich ungern die WiSim mit Aktioneinlagen versehen, zum anderen dann nur mit einem schlüssigen Zusammenhang. Beispiel: �limperium, das Bohren nach �l.
Bei uns also eher eine Putzsequenz der Toiletten oder ähnlich spannendes.

AuÃ?erdem ist mir die Thematik zu deutlich/ekelig. Auch wenn wir ein "heikles" Thema im Spiel haben, in dieser expliziten Form ginge es mir zu weit. Ich habe einfach keinen SpaÃ? daran Exkremente zu animieren. Die ganze Sequenz, wenn ich sie mir durchdenke (als Spiel), ist weniger inspirierend als abstossend.

Was Euer Durchhalten angeht <ohne Ironie/Sarkasmus etc.>:

Da bin ich ernsthaft verblüfft, und ich wette ich stehe da nicht alleine. Wenn das Spiel jemals herauskommt, dann haben alle, die hier nicht aufgehört haben zu nörgeln und zu motivieren, einen Anteil daran. Das ist Fakt.

So. Jetzt fahre ich fort, Euch zu ignorieren und auf mögliche Wortspiele zu warten.
-----
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1028
30.08.2011, 20:36 Uhr
Mahony
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von Mahony

Beiträge: 213
Dabei seit:
05.09.2009, 13:40 Uhr
Naja gut, ich verstehe dich/euch. :-) Also auf auf.. 8-)
-----
Signatur:
Geduld will gelernt sein - ICH HABE ABER KEINE GEDULD MEHR!!! ARGH. ;-)
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1029
31.08.2011, 15:04 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Holla! Kaum bin mal ein paar Tage weg, geht hier die Post ab (Singular )!

@Ronald: Kann alles deiner Rede nachvollziehen, vor allem den grafischen Aspekt. Ich hätte es mir allerdings auch nur gezeichnet vorgestellt.

@all: Auf gehts, nörgeln und motivieren!
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1030
31.08.2011, 15:09 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Das Diagramm zur Ausrüstung und Wartung von Parzellen sieht zwar unscheinbar aus, hat es aber dennoch ziemlich in sich! Ich werde daher aller Voraussicht nach eine ganze Weile brauchen, um den entsprechenden Programmteil vollständig zu implementieren. Damit Ihr meine diesbezüglichen Fortschritte während dieser Zeit besser mitverfolgen könnt, habe ich mir aber etwas für Euch ausgedacht: Immer wenn ich wieder ein Stück weitergekommen bin, werde ich hier ein neues Abbild des Diagramms veröffentlichen. Darauf werden die noch fehlenden und die bereits umgesetzten Teile rot bzw. grün hinterlegt sein. Am besten fange ich gleich damit an:


-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1031
05.09.2011, 08:54 Uhr
Mahony
Mitglied
Hilfsklempner

Avatar von Mahony

Beiträge: 213
Dabei seit:
05.09.2009, 13:40 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Das Diagramm zur Ausrüstung und Wartung von Parzellen sieht zwar unscheinbar aus, hat es aber dennoch ziemlich in sich! Ich werde daher aller Voraussicht nach eine ganze Weile brauchen, um den entsprechenden Programmteil vollständig zu implementieren. Damit Ihr meine diesbezüglichen Fortschritte während dieser Zeit besser mitverfolgen könnt, habe ich mir aber etwas für Euch ausgedacht: Immer wenn ich wieder ein Stück weitergekommen bin, werde ich hier ein neues Abbild des Diagramms veröffentlichen. Darauf werden die noch fehlenden und die bereits umgesetzten Teile rot bzw. grün hinterlegt sein. Am besten fange ich gleich damit an:


Gute Idee! Ah ich seh grad, drei Kästchen sind schon fertig.
-----
Signatur:
Geduld will gelernt sein - ICH HABE ABER KEINE GEDULD MEHR!!! ARGH. ;-)

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2011 um 08:55 Uhr von Mahony verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1032
05.09.2011, 11:47 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete

Kann es sein, dass im KM2 der Ruf einer Parzelle anders verwendet wird als im KM1? Ich bilde mir ein, mich erinnern zu können, dass man dort vor allem die mit Gerüchten belasteten Parzellen aufgerüstet hat, um den Ruf zu verbessern. Hier sieht es so aus, als geschehe es, zumindest durch die KI, andersrum.
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1033
08.09.2011, 20:46 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Gut beobachtet! Ich bin mir ehrlich gesagt selbst nicht ganz sicher, was besser ist: Eine verrufene Parzelle durch stilvolles WC-Mobiliar attraktiver zu machen oder die grö�ere Anziehungskraft einer schicken Schüssel auch noch durch den guten Ruf eines stillen �rtchens zu verstärken.

Aber würdest Du als menschlicher Spieler nicht eher Gerüchte über eine gut ausgerüstete Parzelle verbreiten als über eine, die nur alten Schrott enthält? Und ist es demnach nicht umgekehrt ratsam, die beste Ausrüstung in die Toiletten mit dem besten Ruf einzubauen?
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1034
08.09.2011, 22:01 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Gut beobachtet!

Danke.


Zitat:
Aber würdest Du als menschlicher Spieler nicht eher Gerüchte über eine gut ausgerüstete Parzelle verbreiten als über eine, die nur alten Schrott enthält? Und ist es demnach nicht umgekehrt ratsam, die beste Ausrüstung in die Toiletten mit dem besten Ruf einzubauen?

Ich muss gestehen, dass mir da auch nach längerem Nachdenken keine wirkliche Antwort einfällt. Wahrscheinlich liegt es an der späten Stunde.
"Aufrüsten zum Ruf-Verbessern" oder "Die Welle reiten" und aus den angesehenen Parzellen das meiste Kapital schlagen? Ich wei� es nicht.

Allerdings: Wie reagieren denn die Kunden? Wenn über eine Parzelle Gerüchte verbreitet sind, wie kann man die denn "wegkriegen", wenn die Kunden sich anscheinend (?) nicht mehr durch Aufrüsten besänftigen lassen?
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1035
11.09.2011, 12:16 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Betrachten wir mal das "reale" Leben.

Wenn man die Menschheit mit Webung für ein bestimmtes Produkt überflutet,kann das Produkt direkt vom Schrottplatz kommen oder das ungesüdeste Lebensmittel sein und die Mehrheit der Leute würden es trotzdem kaufen.
Hat mann aber ein Produkt von hoher Qualiltät und man betreibt nur Werbung durch Mundpropadanda,werden sich die Verkaufzahlen in Grenzen halten und er wird immer ein Geheimtip sein.

Umgelegt auf KM II würde das bedeuten:

Du kannst eine Parzelle,auch wenn sie noch so schlecht ausgerüstet ist, durch verstärkten Einsatz von qallitativ hochwertiger Werbung zu einem Tempel der Besuchszahlen machen. Der Nachteil ist ,den Gewinn einer solchen Parzelle würde bescheiden ausfallen,da man den grö�ten Teil wieder in Werbung investieren mü�te um die Besucherzahlen auf diesem hoen Level zu halten was wierderum zu höheren Kosten bei der Reinigung und der Instandhaltung der Parzellen führt. Entscheident hierfür ist aber auch die Grö�e der Parzelle und die max. Besucherzahl (Frequenz) die ich in z.B. einer Stunde erreichen kann. Viele Leute machen viel Dreck und auch viel kaputt! Diese Parzelle wäre ideal für einen Sabotageangriff da schon die kleinste Sabotage reicht um den Besucherstrom zu unterbrechen oder zu mindern und die Einnahmen sinken zu lassen,was wiedrum nur duch erhöten Einsatz der Sicherheit verhindert werden kann und das kostet wieder Geld.
Dazu kommt auch noch der Preis der,wenn er zu hoch angesetzt ist die Besucherzahlen reduziert, zu tief angesetzt aber die Kosten nicht decken kann und die Parzelle verluste macht.
Entscheident ob Top oder Flop der Parzelle ist auch ihre Lage in der Stadt. Eine Parzelle,wie oben beschrieben,wird nur im Stadtzentrum funktionieren und niemals am Stadtrand da da einfach die Laufkundschaft zu gering ist.

Ich denke,die Ausstattung einer Parzelle ist nicht so wichtig. Wichtig ist,dass sie durch hochwertiges Peronal sauber,fuktionsfähig und sicher gehalten wird.
Wenn man das erreicht,kann man auch deinen vernüftigen Preis verlangen und ordentlich Gewinn machen.
Eine solche Parzelle im Stadtzentrum bräucht fast keine Werbung ( vielleicht nur am Anfang und nach einem Sabotageakt um den Ruf zu erhöhen) würde dann aber von selber laufen.

Am interesanntesten würde ich aber ein Parzelle am Stadtrand finden,die wenn sie voll Ausgestattet ( das Beste vom Besten) durch Webung zu einer Parzelle gemacht werden kann,in die man sogar extra aus dem Stadtzentrum hinfährt um dort sein Geschäft zu machen. Ein richtiges Mekka der Kloszene!

Ich möchte mich jetzt schon bei Matthias entschuldigen,sollte ich seine Verwirrung noch grö�er gemacht haben.
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1036
13.09.2011, 11:41 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
[...]

Wow!
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1037
16.09.2011, 13:02 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr

Zitat:
bennokue postete
Allerdings: Wie reagieren denn die Kunden? Wenn über eine Parzelle Gerüchte verbreitet sind, wie kann man die denn "wegkriegen", wenn die Kunden sich anscheinend (?) nicht mehr durch Aufrüsten besänftigen lassen?

Der Ruf einer Parzelle lä�t sich durch Werbung verbessern. Aufgrund der Komplexität des Wirtschaftssystems von Klomanager II lä�t sich das genaue Verhalten der Kunden allerdings kaum vorhersagen.


Zitat:
Klobürste postete
Ich möchte mich jetzt schon bei Matthias entschuldigen,sollte ich seine Verwirrung noch grö�er gemacht haben.


-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1038
20.09.2011, 16:37 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Was ich mich gerade gefragt habe:
Wird man im Forschungszentrum auch exklusive Gegenstände entwickeln können,die nur ich habe und die nur mir zur Verfügung stehen?
Ich denke da z.B. an eine Klomuschel die nur ich in meinen Parzellen anbieten kann. Daraus würde sich ja auch eine tolle Möglichkeit bei der Werbung ergeben.

" Sie träumten schon immer davon auf einer Klomuschel aus Glas ihr Geschäft zu machen? In Bürstes Parzellen haben sie nun die Chance genau das zu erleben! Kommen Sie am Rathausplatz vorbei und sehen sie zu wie ihr Geschäft den Abflu� runter geht! "

So oder so ähnlich!
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1039
20.09.2011, 21:44 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
Klomuschel aus Glas

Ja bäh!!

...

... ... ...

Jetzt hab ich Bilder im Kopf!
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 49 ] [ 50 ] [ 51 ] -52- [ 53 ] [ 54 ] [ 55 ] ... [ Letzte Seite ]     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek