037
bennokue
Giuseppe der Schöngeist Bürstenkaiser
|
Geschrieben am: 18.09.2008, 11:08 Uhr Stifte rollen, Kindlein tollen. Sag, wie die was lernen sollen? Hefte fliegen, Stühle liegen, und die Mädchen sich bekriegen. Knäblein ringen, and're singen, Lehrers Worte bald verklingen.
Oh sag, was ist nur hier gescheh'n, was sollt' ich da zur Schule geh'n?
Die höheren Klassen sind trübere Tassen, grad' dass sie das Schnarchen noch unterlassen. es blitzt an der Hüfte, es wehen die Düfte, die Röcke erinnern an Schals oder Lüfte. Erst flirtender Blick, und als Antwort Gezick', keiner achtet auf Lehrers wutrotes Genick.
Oh sag, was wollen diese Leut' denn in der Schule hier und heut?
Das Abitur! Was tun wir jetzt nur! Ganz plötzlich wird Schule zur reinen Tortur. Das Lernen wird wichtig, die Kids uneinsichtig, und stören die Ã?lter'n beim Arbeiten â?? richtig! Doch dann ist's vorbei! Sie schreien "Juchei!!"; wohin soll's nun gehen? ... Es ist einerlei.
Sie saufen, sie kaufen, grad dass sie nicht raufen; bevor sie sich einzeln ins Leben verlaufen.
Aus Kindern so wurden nun Männer und Frau'n. Gar manchen von ihnen kannst du nun vertraun! Und einige bleiben verschlagen wie immer, die lernen's halt später, und manche auch nimmer.
Oh sag, ich kann es sehen nun, was Schule kann mit Menschen tun, sie sitzen täglich in der Bank, sie schmei�en Zettel, spielen krank, und nach den vielen Jahren dann die Bildung jeder sehen kann.
So ruft "Hurraa" jetzt laut im Chor, für Schneider und Misereor!
So. Ein bisschen "schmarrnig" ist es schon geworden, aber irgendwie mag ich es doch! ------ Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen! Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten... (bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!") KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung |