000
Ronald Wendt
Administrator Schüsselkönig
|
Geschrieben am: 01.03.2020, 15:54 Uhr Nun ist es also soweit...wie im Flug sind 20 Jahre vergangen.
Eine Zeit voller Höhen und vielen Tiefen.
Im Jahr 1999 sah es so aus, also ob das Spiel gar nicht erscheinen würde, denn kaum ein Publisher glaubte an den Klomanager. Bei Rondomedia aber roch man den Braten (?) bereits und ermöglichte den Verkauf in der Eurobox. Und der Riecher war richtig - das Spiel wurde von den Spielern angenommen, trotz hohem Preis und einigen Mängeln. Verbesserungen und eine billigere Fassung in der CD Box folgten, Pläne für eine Fortsetzung wurden geschmiedet. Dieses Forum wurde, aus Begeisterung für das schräge Spiel, von Tobias Apfelbaum gebastelt. Während also alles wie eitel Sonnenschein aussah, braute sich hinter den Kulissen ein Gewitter zusammen. Verhandlungen zu einer Finanzierung von Klomanager 2 platzten und ich persönlich wurde gesundheitlich lange ausgebremst. Der Entwicklungsrhytmus geriet mehr und mehr aus dem Takt, bis eine Abwärtssprirale über einige Jahre hinweg, ihn endgültig zum Erliegen brachte. Im gleichen Zeitraum gab es Updates für Teil1 und Releases in anderen Ländern, die immer wieder Hoffnung aufkeimen ließen. Seit 2010 habe ich dann immer wieder Anläufe zu neuen Versionen z.B. für andere Systeme gemacht. Sie alle schlugen fehl. Dabei hat es bis 2017 gedauert, dass alles für eine solide und nachhaltige Entwicklung bereit war. Seit 2018 gibt es nun "Klomanager - Hochgewürgt" in der Alphafassung und der wird, wenn mich mein Glück nicht verläßt, 2020 weiter aufblühen. Es ist noch viel geplant, die Reise geht weiter !
Alles Gute, Klomanager!! ------ Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt
Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org |