086
zoidberg
Mitglied Sanitärmeister
|
Geschrieben am: 12.05.2004, 11:22 Uhr
Zitat: | Ronald Wendt postete Also willst Du mir sagen, bei Leasing mu� man nichts bezahlen ??? Und grö�ere Autos haben keine höheren Leasingraten (wäre ja egal weil Leasing umsonst ist!!)...wer kommt denn in der Realität an...?
|
Ja, aber gerade bei sowas verlieren viele den �berblick über ihre eigenen finanziellen Möglichkeiten. Diese Mentalität "Jetz fahren, später in Raten abstottern" ist doch auch irgendwie mit dem Raubkopieren verwandt: Jetzt brenn' ich mir das Spiel, später kauf ichs mir vielleicht mal als Original...Ups, da hab ich doch glatt alles Geld für den neuen PC ausgegeben, dann lass ichs halt, merkt doch eh keiner (s. Matthias).
Zitat: | Ronald Wendt postete Also die Spiele und Musiken werden GEKLAUT wenn sie kopiert werden, die Autos werden bei jeder Kauf/Leihart BEZAHLT! Das ist wohl doch ein Unterschied?!?!?
|
...Falls die Kunden dann überhaupt noch solvent sind. Autos sind dabei vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber nehmen wir mal Handys. Die Mobilfunkfirmen bleiben Monat für Monat auf Millionenrechnungen sitzen, weil einige Kunden (manche Statistiken sprechen von bis zu 5 %) einfach nix zahlen (können). Es ist doch immer das gleiche Muster: Erst mal holen, dann weitersehen. Ich meine, wenn danach wirklich alles bezahlt wird (bzw. das Original angeschafft) ist doch auch in Ordnung. Aber dazu muss man sich auch über die Machbarkeit im Klaren sein. Und das wird bei alledem vernachlässigt. Es hei�t immer nur "Neu, hols dir, du brauchst es, ...). Wie man es bekommen soll, sagt keine Werbung. Man könnte fast sagen: Anstiftung zum Diebstahl. Und diese Denkweise wird dann auf Musik/Software übertragen-nur dass es hierbei aus bekannten Gründen noch leichter ist, zu haben ohne zu bezahlen. In gewisser Weise züchtet sich unsere Gesellschaft ihre Produktpiraten selbst.
Zitat: | Ronald Wendt postete Und selbst wenn einem Star das Geld zum Hintern rausquillt - dann hör Dir halt seine Sachen nicht an - niemand zwingt einen dazu. Findest Du es gut und das Geld Wert kauf es ohne reue ! Etwas mehr konsequenz im Denken und Handeln ist was heute, vielleicht schon die letzten zwanzig Jahre, mehr und mehr fehlt!
|
Das ist doch genau, was ich versuche, zum Ausdruck zu bringen. Aber genau diese Konsequenz im Denken und Handeln, von der du sprichst, wird den heutigen Menschen doch regelrecht aberzogen. Viele Menschen sind einfach nicht so souverän zu sagen: "Das kann ich mir nicht leisten, das lass ich". Die sind einfach nur vollgestopft mit (durch Werbung geschürten) Träumen. Und daran sind die Opfer der Resultate(-> Raubkopien) dieser Aberziehung, die "Gro�en", seien es nun Konzerne oder Stars, erheblich schuld. Und, noch schlimmer, sie ziehen auch die Kleinen in diesen Strudel hinein, und es sind die Kleinen, die letztlich den grö�ten Schaden davontragen. Dieser Beitrag wurde am 12.05.2004 um 11:30 Uhr von zoidberg verändert. |