Druckansicht
Zurück


Themendaten:
URL http://forum.phobetor.de/showtopic.php?thread[threadid]=336
Unterforum
Thema Recht und Ordnung im Klomanager II


Autor Themenbeiträge: 67
000
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.05.2004, 20:27 Uhr
Eigentlich wollte ich es ja gestern schon bekanntgeben, aber da war ich dann doch schon zu müde: Das Amt des Polizeipräsidenten in Klomanager II ist nun endgültig abgeschlossen!

Damit sind die 4 �mter des Spiels nun komplett und alle Kernfeatures im Kasten. Zur Fertigstellung fehlen nun noch grob die künstliche Intelligenz und die Kampagne.

Im Detail gibt es aber noch das eine oder andere zu tun. Einige Feinheiten sind für die Gewichtung des Spiels ausschlaggebend und stehen daher als nächstes auf dem Plan, so da� wir danach mit der Feinjustierung beginnen können.

Soviel also zum aktuellen Entwicklungsstand von Klomanager 2!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
001
Vento
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 29.05.2004, 20:58 Uhr
Na dann steht das Spiel ja am Montag im Handel!
PS: Bitte nicht wie andere Spiele (Dark Project 3) proggen dass manche Grafikarten mit 64 MB nicht mehr gehen. (Für DP3 reichen 64MB aber die will keine GeForce MX440 Karte. Ist doch sch...)

Aber da hab ich keine Angst... Nur wo bring ich dass Game KM2 unter... 1000 DVDs Umfang sind nicht grade wenig...
------------------
JUHUUUUUUU ES WIRD WAS MIT DEM KM2
------
Es gibt nur zwei Dinge die jeder beachten muss.
1.) Ich habe immer recht. Habe ich mal nicht recht tritt Regel 2 in Kraft
2.) Ich habe immer recht.

Dieser Beitrag wurde am 29.05.2004 um 20:58 Uhr von Vento verändert.
002
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.05.2004, 18:53 Uhr

Zitat:
Vento posteteJUHUUUUUUU ES WIRD WAS MIT DEM KM2

Allerdings wird das was!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
003
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 31.05.2004, 07:25 Uhr
Hallo,

also unsere Systemanforderung sollte eigentlich in einem Bereich liegen, bei dem (fast) niemand durch seine Hardware am Spielen von Klomanager 2 gehindert wird.

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
004
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 31.05.2004, 14:04 Uhr
Cool, dann wird es also auch auf meinem alten Pentium 133 Notebook laufen?

Na da freu ich mich mal auf die Grafik, etc.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
005
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 31.05.2004, 14:25 Uhr
Hallo,


naja kommt drauf an ob 10 Frames bei der Darstellung der Iso-Karte für Dich schnell genug sind...


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
006
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 31.05.2004, 14:33 Uhr
Ich glaube, der Akku ist vorher leer .
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
007
Vento
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 31.05.2004, 15:04 Uhr
Ich fragte ja nur... Ich meine Dass Win98SE nicht mehr DarkProject3 unterstützt ist schon mies, aber dass man jetzt noch ne Grafikkarte braucht die extrafunktionen hat ist sauerrei... Teil 1 & 2 kamen auch ohne diesen Käse aus und waren Grafisch TOP!

PS: Ich sehe schon Dark Project 4 vor mir... Garret jagt den Klomörder. Wer ermordert die Klos ? - Dark Project 4 - Der Klomörder

Wäre doch was für die Anviler!
------
Es gibt nur zwei Dinge die jeder beachten muss.
1.) Ich habe immer recht. Habe ich mal nicht recht tritt Regel 2 in Kraft
2.) Ich habe immer recht.
008
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 31.05.2004, 15:42 Uhr
... läuft dann aber nur noch auf einem seltenen Spezialcomputer (nur für das Game), der natürlich schweineteuer ist .
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
009
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 31.05.2004, 20:22 Uhr
Hallo,


genau dem Atari STE....


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
010
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.06.2004, 19:47 Uhr
WO IST MEIN BEITRAG HIN?
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
011
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 01.06.2004, 22:58 Uhr
Hallo,


hey schrott...las Dich durch Matzes Gelösche nicht aus der Ruhe bringen ...


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
012
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 02.06.2004, 09:53 Uhr
Find ich aber scheiÃ?e, so wie das Forum hier
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
013
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 02.06.2004, 16:13 Uhr
Hallo,

hey langsam werden Deine Beiträge ja richtig lang !

Mher als nur ein Smilie pro Post könnten Dich überlasten - mach lieber etwas langsam!



Ronald Wendt
------
Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
014
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 02.06.2004, 18:09 Uhr
Ja, nich war?
Naja, meine richtig langen Beiträge hat Matze ja alle gelöscht ... wahrscheinlich hatte er Angst, dass die Mitglieder sich zu sehr erschrecken, wenn sie meinen Namen neben einem langen, sinnvollen Beitrag sehen
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
015
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.06.2004, 16:25 Uhr
Ich hatte Angst, da� unser Transfervolumen überschritten wird wenn Du mal wieder einen Deiner ellenlangen, ausschweifenden Kommentare unter Deinen Smilie setzt...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
016
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 03.06.2004, 17:20 Uhr
Und deshalb hast du den schon vorhandenen Beitrag gelöscht
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2004 um 16:58 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
017
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 08.12.2004, 16:38 Uhr

Zitat:
Damit sind die 4 �mter des Spiels nun komplett und alle Kernfeatures im Kasten. Zur Fertigstellung fehlen nun noch grob die künstliche Intelligenz und die Kampagne.

Also 4 Ã?mter wird es geben,oder sind es doch schon mehr?
-Polizeipräsident:
-Patentamtsleiter:
Zwei kennen wir nun schon,oder kennt ihr mehr?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
018
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 08.12.2004, 17:10 Uhr
Gesundheitsamtleiter (steht doch im anderen thread das man das auch führen kann oder hab ich das falsch verstanden?)

Nr.3

aber Nr.4?

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2004 um 17:11 Uhr von Sicarius verändert.
019
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 08.12.2004, 17:46 Uhr
Gesundheitsamtleiter ,dürfte sicher dabei sein!
Fehlt noch eines.
Bürgermeister mit der Vergabe der Parzellen?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
020
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 08.12.2004, 20:40 Uhr
Hallo,

nö, der Bürgermeister kann was anderes...werdet schon sehen...


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
021
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 09.12.2004, 04:16 Uhr
Zusammenfassung der 4 Ã?mter die man erreichen kann:

- Polizeipräsident
- Patentamtsleiter
- Gesundheitsamtleiter
- Bürgermeister


Zitat:
nö, der Bürgermeister kann was anderes...werdet schon sehen...

Wenn er nicht die Parzellen vergibt,dann könnte ich mir noch vorstellen,dass er die anderen aus ihrem Amt entlassen(rausschmei�en) kann.
Da das jedoch politisch unklug ist,muÃ? er selbst den Hut nehmen!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
022
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 09.12.2004, 06:29 Uhr
Also bei uns ist der Bürgermeister der King des Tratsches und des Einredens!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
023
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 09.12.2004, 12:12 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
Wenn er nicht die Parzellen vergibt,dann könnte ich mir noch vorstellen,dass er die anderen aus ihrem Amt entlassen(rausschmei�en) kann.
Da das jedoch politisch unklug ist,muÃ? er selbst den Hut nehmen!

wenns so ist...ist das amt des bürgermeisters allerdings meiner meinung nach ziemlich...langweilig...da hab ich mehr nutzen wenn ich zuseh beim gesundheitsamt oder polizei unterzukommen

aber werden wir ja sehn was der kann
024
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 09.12.2004, 12:18 Uhr

Zitat:
da hab ich mehr nutzen wenn ich zuseh beim gesundheitsamt oder polizei unterzukommen

Ja,aber nur solange,wie der KI nicht Bürgermeister ist.
Wenn er Bürgermeister ist kann er dich aus dem Amt jagen und du fängst wieder von vorne an.
Der KI auch,klar!
Als Bürgermeister könnte er aber auch gegen alle Angriffe immun sein.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
025
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 09.12.2004, 12:20 Uhr
da wär bestechung eher interessant...wie ist das überhaupt mit bestechung in Klomanager? Gibts das? (kann mich grad nicht so erinnern das mal irgendwo hier gelesen zu haben...)
026
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 09.12.2004, 12:24 Uhr
Also ich mach mir da mal keine Sorgen um den Bürgermeisterposten. Die Jungs haben da sicherlich eine wunderbare Idee gehabt, auch dieses Amt sehr interessant für uns zu gestalten!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
027
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 09.12.2004, 18:28 Uhr
Also ich bin mir fast 100 prozentig sicher, da� ich jedes Amt schon mal hier im Forum und auch in unserem Newsletter erklärt habe... Auf jeden Fall haben Ronald und ich beim Testen festgestellt, da� das Amt des Bürgermeisters strategisch sehr wichtig ist. Insgesamt sind die �mter sehr ausgewogen - da war aber wohl auch ein bi�chen Glück bei der Entwicklung dabei!

Und Bestechnung ist natürlich möglich - schlich kann man "Freunde" auch in Klomanager II gut gebrauchen...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
028
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 09.12.2004, 18:51 Uhr
da verlangst du aber zuviel von uns...das ist doch bestimmt schon zwei tage her...wir in der KFCG wissen doch schon nicht mehr was vor 2 Minuten war...

um was gings?

'strategisch sehr wichtig'...na da bin ich ja mal gespannt was der herr bürgermeister machen kann...wenn schon nicht parzellen klauen (baugenehmigungen erteilen wär in dem fall cool)
029
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 09.12.2004, 22:13 Uhr
Bin ich froh, dass der 'Forenbeschwichtiger' neutral ist!

Edit:
Ich hab mal gehört, das Gehirn ist ein Muskel - und Muskeln müssen trainiert werden!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2004 um 22:14 Uhr von Mr. P verändert.
030
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 10.12.2004, 17:48 Uhr
Habs gefunden:

Zitat:
Bürgermeister
Der Bügermeister ist im Prinzip sowas wie Tobis "Klokanzler". Seine Machtbefugnis erlaubt es ihm, die Besetzung der �mter jederzeit neu zu verteilen. So kann er jemanden versetzen, wenn er für sein gegenwärtiges Amt "nicht geeignet" ist...


------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
031
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 10.12.2004, 21:36 Uhr
Fragt sich nur, wann gilt jemand als nicht geeignet!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
032
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 13:12 Uhr
Wenn ich gerade einen Trupp Saboteure zu Ronald geschickt habe, dann ist er ab diesem Moment als Polizeipräsident ungeeignet!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
033
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 11.12.2004, 13:20 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
Wenn ich gerade einen Trupp Saboteure zu Ronald geschickt habe, dann ist er ab diesem Moment als Polizeipräsident ungeeignet!

Ich dachte,als Polizeipräsident bin ich immun gegen Angriffe von Sabateuren?
Andererseits,bin ich Bürgermeister und schick einen Trupp zum Polizeipräsident ist dieser nicht immun und wird als Polizeipräsident abgestzt.
Bleibt die Frage: Wie kann ich als Bürgermeister abgesetzt werden?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
034
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 13:42 Uhr
Der Polizeipräsident ist nicht immun gegen Saboteure. Dazu mü�te er ja nachts vor der Parzelle sitzen, aber dafür ist ja schon der Wachmann da. Allerdings kann der Polizeipräsident bestimmen, gegen welche Straftaten ermittelt wird und welche unter den Tisch fallen.

Der Bürgermeister kann abgesetzt werden, indem das Volk ihm bei der nächsten Wahl nicht mehr das Vertrauen schenkt. Daher sollte er sich, wie übrigens alle Politiker, immer etwas Geld beiseite legen, damit er sich das nötige Vertrauen durch eine Wahlkampgane "verdienen" kann!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 13:43 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
035
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 11.12.2004, 14:01 Uhr

Zitat:
Allerdings kann der Polizeipräsident bestimmen, gegen welche Straftaten ermittelt wird und welche unter den Tisch fallen.

Das bedeutet,wenn der Gegner eine Sabotage gegen mich macht kann ich entscheiden ob gegen ihn ermittelt wird oder nicht.
Kann ich auch die Strafe festlegen?
Oder gibt es einen Geistrichter?
Wenn ich die Sabotage,als Polizeipräsident in Auftrag gebe,werd ich wohl kaum gegen mich selbst ermitteln.
Das wäre der Vorteil des Amtes.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
036
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 11.12.2004, 14:03 Uhr
die strafe wird wohl festgelegt sein...oder man kann zumindest nur aus vorgegeben Sachen wählen...alles andere würde zu utopie führen wahrscheinlich (es sei den es hätte konsequenzen wenn man zuviel verlangt)
037
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 14:37 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
Wenn ich die Sabotage,als Polizeipräsident in Auftrag gebe,werd ich wohl kaum gegen mich selbst ermitteln.
Das wäre der Vorteil des Amtes.

So ist es, so ist es!


Zitat:
Sicarius postete
die strafe wird wohl festgelegt sein...oder man kann zumindest nur aus vorgegeben Sachen wählen...alles andere würde zu utopie führen wahrscheinlich (es sei den es hätte konsequenzen wenn man zuviel verlangt)

Sehr richtig erkannt - ich sehe schon, in Dir steckt ein Spieledesigner...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
038
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 18:12 Uhr
Na gut Matze - jetzt wissen wir schon mal näheres über den Polizeichef - wie siehts mit den anderen �mtern aus? Gesundheitsamt würde mich sehr interessieren. Das Amt gab es ja schon im 1. Teil - die Funktion dessen ist wohl noch Jedem sehr gut in Erinnerung. Aber was kann man jetzt damit so anstellen?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
039
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 18:21 Uhr
Die Grundfunktion des Gesundheitsamtes ist erhalten geblieben, das Amt kontrolliert die Parzellen auf Sauberkeit und verhängt Strafen bei verstö�en gegen die Hygienerichtlinien.

Im Gegensatz zur Vorgängerversion kann aber nicht mehr jeder das Amt schicken. Die Entscheidung, welche Parzellen kontrolliert werden, fällt jetzt der Inhaber des Gesundheitsamtes. Dazu hat er eine Reihe von Mitarbeitern, die er losschicken kann. Jeder dieser Mitarbeiter ist ein eigener Charakter mit bestimmten Eigenschaft, d.h. jeder Kontrolleur ist unterschiedlich "scharf"!

Manche sind z.B. sehr penibel, verhängen aber keine allzu drastischen Strafen. Andere wiederum bemängeln erst sehr dreckige Toiletten, aber dafür wird's dann richtig teuer... Als Amtsleiter kann man sich also überlegen, welchen seiner "Kettenhunde" man auf welche Parzelle loslä�t...

Bleibt noch zu erwähnen, da� jedes Amt natürlich auch von Politikern bekleidet werden kann, die weder menschliche Spieler noch Computerspieler sind. Im Prinzip also von "neutralen" Charakteren, die ihr Amt dann auch eher moderat ausüben.

So richtig Würze kommt also vor allem dann ins Spiel, wenn ein "Spieler" (Mensch oder KI) an die Macht kommt...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 18:22 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
040
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 18:27 Uhr
Na das find ich allerdings sehr schön. An Ideen mangelt es euch also wirklich nicht. Sind diese auch schon alle umgesetzt?
Hätten wir jetzt bereits drei der vier �mter besprochen. Jetzt kann du mit dem Letzten aber auch noch rausrücken. Bin echt schon sehr gespannt darauf!

Edit:
Wie sieht es eigentlich mit den kriminellen Machenschaften aus? Was für Möglichkeiten werden uns geboten? Gibts ganze Kartells oder doch nur die vereinzelten Schläger und Saboteure?!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 18:28 Uhr von Mr. P verändert.
041
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 11.12.2004, 18:36 Uhr
ist wahrscheinlich ne dumme frage...ach ne gibt ja keine dummen fragen...äh...was ich sagen wollte: das verdiente geld wandert ja dann wahrscheinlich in die tasche des inhabers...oder hat da vater staat etwa noch was mitzureden?
042
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 18:41 Uhr
Damit ich deine Frage auch sicherlich versteh:

Du willst wissen, ob es in den Spiel auch sowas wie Steuern gibt?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
043
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 18:46 Uhr
@Mr. P. Klar, das ist alles schon längt eingebaut. Bis auf die KI und ein bi�chen "Firlefanz" ist das Spiel auch im Prinzip fertig. Welches Amt habe ich denn bisher noch nicht erwähnt?

@Sicarius: Nein, Steuern gibt es nicht. Du kannst also richtig schön einsacken!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
044
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 18:54 Uhr
Die Sache mit dem Patentamt hast du noch nicht näher geschildert. Ich nehme schon mal an, dass er einen gewissen Einfluss auf die Verteilung der Patente nehmen können wird - aber wie sieht es wirklich aus?!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
045
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 19:02 Uhr
Wenn jemand ein Patent beantragt, dann landet dieser Antrag beim Patentamt. Der Inhaber kann dann jeden Antrag annehmen oder ablehnen. Und dabei kann schon auch mal Vetternwirtschaft betrieben werden!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
046
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 19:17 Uhr
Hmm... Wei� ned... klingt schwach und trotzdem gleichzeitig ganz schön fies!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
047
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 19:25 Uhr
Jetzt fang nicht an zu nörgeln! Das Spiel hei�t schlie�lich nicht "Patentmanager"!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
048
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.12.2004, 19:38 Uhr
Ja eh... Sag eh nichts! Bin still... ganz still!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
049
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 12.12.2004, 08:00 Uhr

Zitat:
Wenn jemand ein Patent beantragt, dann landet dieser Antrag beim Patentamt. Der Inhaber kann dann jeden Antrag annehmen oder ablehnen. Und dabei kann schon auch mal Vetternwirtschaft betrieben werden!

Wenn ich die Funktion als Patentamtsleiter ausübe,habe ich ja auch noch mein Kloimperium.
Kann ich mir als Leiter ein Patent des Gegners(KI) unter den Nagel reiÃ?en?
Sprich,er entwickelt eine neue Technologie und ich profitier davon?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
050
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 12.12.2004, 13:51 Uhr
Hallo,

nein, andere Patente kann man nicht rauben. Aber man kann sich selbst welche zu schanzen. Bei manchen Spielzielen kann das durchaus nützlich sein...


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
051
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 12.12.2004, 13:58 Uhr
Also,das Patent des Gegners(KI) wird auf jeden Fall akzeptiert,das kann ich als Leiter des Amtes nicht verhindern.
Ich kann mir nur eine Kopie des Patents machen und es auch in meiner Firma verwenden.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
052
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 12.12.2004, 15:58 Uhr
Hallo,

nö der Patentamtsleiter entscheidet, wer das Patent bekommt, es kann nur einer innehaben - nicht verwechseln mit dem eigentlichen Forschungsergebnis....

Aber mehr Details gibts dazu noch später...wir müssen ja auch noch ein paar Infos zurückhalten, damits spannend bleibt..:-)


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
053
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 12.12.2004, 21:31 Uhr
kann ich mir irgendwie momentan nicht so recht vorstellen aber ma schaun
054
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 12.12.2004, 21:57 Uhr
Bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin. Aber jetzt wo Sicarius es zugibt, geb ich es auch offen und ehrlich zu!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
055
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 13.12.2004, 08:44 Uhr
Hier sind Antworten der Beiden im Bezug auf das Patentamt bzw. deren Leiter
bzw. meine Ansicht vom Amt des Patentamtsleiters!

Antwort von Matthias Hofmann:
Leiter des patentamtes
Der Leiter des patentamtes entscheidet, wer ein patent auf seine Forschung erhält und wieviel er dafür blechen "darf"!

Antwort von Matthias Hofmann:
...aber der Forschungsbaum wird Euch bestimmt gefallen! Der ist riesig, man kann ihn daher über 4 Bildschirme scrollen! Man sieht in ihm auch, wie weit die anderen schon sind und kann sich so regelrechte Verfolgungsjagden liefern - haben Ronald und ich auch schon gemacht!

Vor allem in Zusammenhang mit patenten ist so ein Wettrennen äu�erst spannend. Wer schnell ist, kann seinem Gegner eine Technologie vor der Nase wegschnappen - es sei denn, der Gegner sitzt gerade im patentamt...

Antwort von Matthias Hofmann:
Die patente sind natürlich nicht für immer. Es war ganz schön schwer, die richtige Balance zwischen Kosten und Dauer zu finden, Ronald und ich haben das immer wieder gespielt und geändert, gespielt und geändert, gespielt und geändert... Aber ich denke, wir haben es gut hinbekommen. Aber das mü�t Ihr dann entscheiden!

Antwort von Matthias Hofmann:
Wenn jemand ein patent beantragt, dann landet dieser Antrag beim patentamt. Der Inhaber kann dann jeden Antrag annehmen oder ablehnen. Und dabei kann schon auch mal Vetternwirtschaft betrieben werden!

Antwort von Roland Wendt:
nein, andere patente kann man nicht rauben. Aber man kann sich selbst welche zu schanzen. Bei manchen Spielzielen kann das durchaus nützlich sein...

Antwort von Roland Wendt:
nö der patentamtsleiter entscheidet, wer das patent bekommt, es kann nur einer innehaben - nicht verwechseln mit dem eigentlichen Forschungsergebnis..
---------------------------------------------------------------------------
Ich verstehe das jetzt so:
Ich erforsche,z.B. eine neue Spülung,die melde ich zum Patent an.
Um das Patent,auf eine gewisse Zeit zu bekommen,muÃ? ich einen Betrag X zahlen.
Der Amtsleiter entscheidet nun,ob ich das Patent bekomme.
Richtig soweit?
Hat nun mein Gegener(KI) den Posten als Amtsleiters,und entscheidet er,da� ich das Patent nicht bekomme,kann er sich das Patent sichern(wenn er das Geld hat),bis er selbst diese Spülung erforscht hat und es dann verwenden.
Bis zum Ablauf des Patents,kann ich diese Spülung nicht verwenden und mu� eine andere,bzw.eine andere Einrichtung(Kloschüssel) zum Patent anmelden.
Lieg ich mit meiner Ansicht des Patentamtsleiters so richtig oder total daneben?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
056
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 14.12.2004, 15:52 Uhr
Hallo,

tja scheint schon so ähnlich zu sein - kein weiterer Kommentar...


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
057
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 14.12.2004, 16:18 Uhr
Warum überrascht mich deine Antwort nicht?
Aber,ich versteh´s!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
058
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.04.2005, 17:07 Uhr
Und wie beugt ihr dann einer "kompletten Blockade" vor?
Also kann ein Patentamtsleiter die ihm anheimgelegte Frage nach Gutdünken entscheiden, oder reden ihm dann noch welche drein?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
059
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.06.2005, 17:30 Uhr
Ich glaube zwar, dass ich das schonmal irgendwo gefragt habe, aber jetzt werde ich meine Frage spezifizieren:

Nehmen wir einmal an, eine KI sei der Leiter des Patentamtes.
Kann sie dann "auf stur schalten", dh. alle Patentfragen von anderen Spielern von vornherein abschmettern? Oder ist das eher zufallsgesteuert?

Und: Wie ist das, wenn eine MI (Menschliche Intelligenz) die Leitung des Patentamtes hat?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
060
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 14.06.2005, 13:31 Uhr
Der Leiter des Patentamtes entscheidet nach eigenem Ermessen über die Patentanträge.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
061
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 14.06.2005, 15:59 Uhr
Das bedeutet, dass die KI so gut wie nie ein Patent zulässt?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
062
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 14.06.2005, 17:56 Uhr
Hallo,

es gibt dort dann zwei Sorten KI, einmal einen KI-Gegenspieler, der sicher kein Patent zulässt und eine KI, die den "neutralen" Politiker verwaltet wenn kein Spieler (menschlich oder KI) im Amt ist.

Die letztere KI wird durchaus Patente zulassen. Am sichersten ist natürlich selbst im Patentamt zu hocken...

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
063
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 14.06.2005, 19:08 Uhr
Aha! Aber es ist trotzdem keine Blockade, wenn die KI sich stur stellt, oder?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
064
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 15.06.2005, 10:56 Uhr
Ich werde die KI so programmieren, daÃ? Du niemals im Leben ein Patent bekommst!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
065
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 15.06.2005, 11:00 Uhr
Hallo,

jawohl !!!! Keine Patente für benookuh !



Dein Name wird einen Patenstop für den Spieler der sich so nennt auslösen !!!



Ronald Wendt
------
Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
066
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 28.06.2005, 17:37 Uhr
Da bin ich ja gespannt...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung


Klomanager-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.81
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
Print-Hack © by Andy