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Unterforum
Thema Kampagne


Autor Themenbeiträge: 34
000
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 27.11.2004, 23:21 Uhr
Da das Forum hier schwer zu durchschauen ist (selbst mit suchfunktion) konnte ich leider keinen Thread zu diesem Thema finden...

Mich würde interessieren wie die Kampagne (falls noch eine geplant ist...stand in irgendeinem Thread) in Klomanager² genau ablaufen soll (Missionsziele innerhalb einer Stadt, versteckte Ziele, Zusatzmissionen) und ob ihr noch Ideen für Missionen bräuchtet...
001
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.12.2004, 15:11 Uhr
Die Kampagne war geplant, ist aber aus Zeitgründen rausgeflogen. Als kleinen Trost kann ich Euch aber sagen, da� bei Klomanager II ein Einzelspiel bereits so umfangreich ist wie in anderen Spielen die Kampagne.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
002
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 02.12.2004, 17:11 Uhr
Hallo,


ein wesentlicher Vorteil ist, das Klomanager 2 noch vor 2006 auf dem Markt kommen KÃ?NNTE


Ronald Wendt
------
Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
003
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 02.12.2004, 17:54 Uhr

Zitat:
KÃ?NNTE

Das klingt sehr verdächtig!
Ich hoffe doch,dass aus dem "KÃ?NNTE" ein "WIRD" wird!

Eine Kampagne wäre zwar recht nett,mu� aber nicht sein.
Ich denke auch so wie Matthais,das Einzelspiel wird schon für genug Spannung und Kopfzerbrechen sorgen.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
004
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 02.12.2004, 18:39 Uhr
k...ist zwar en bissi schade aber dafür hab ich ja gefragt

aber missionsziele wird es geben oder ist das SP-Game reines 'siedeln'?
005
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.12.2004, 20:03 Uhr
Also es ist im Moment so:

Man kann Klomanager II mit 2 bis 4 Spielern spielen. Einen "echter" Einspielermodus, also wirklich ohne jeglichen Gegner, gibt es nicht. Jeder der Spieler kann ein Mensch oder ein Computer sein, mit der Einschränkung, da� mindestens ein menschlicher Spieler vorhanden sein mu� (oder will jemand zusehen, wie die KI gegen sich selbst spielt? )

Es gibt einstellbare Spielziele, die sich z.B. auf Erreichen eines bestimmten Forschungsstandes, Erwirtschaften des grö�ten Vermögens u.ä. beziehen. Dabei kann man jeweils verschiedene Parameter einstellen, z.B. die Anzahl der Runden, nach der das grö�te Vermögen und damit der Sieger bestimmt wird.

Was Ronald und ich bisher offen gelassen haben ist, ob es auch ein Endlosspiel geben wird, d.h. man hat kein Ziel und kann Zocken bis einem die EWAG den Strom abstellt. Das kommt vermutlich Deinem "Sandkastenmodus" am nächsten. Wäre auch leicht einzubauen, hängt also nur von der "Nachfrage" bei den Betatestern ab...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
006
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 02.12.2004, 20:26 Uhr
ich persönlich fänds auf jedenfall klasse...und das wär dann wohl auch mein erster Thread im Betaforum ...aber da kommts dann halt auch wieder auf die langzeitmotiviation an...sprich genug auswahl an stuff...bzw. genug stufen in denen man das stuff bekommt...und auch wieder schwierigkeitsabhängig...also das auch ohne KI bestimmte Sachen einfach schwieriger sind

gut ist in der beziehung natürlich dann auch diese Möglichkeit der Einstellbaren Spielziele...da müsste man dann auch massig auswahl haben (poppen auch grad en paar ideen hoch). Gegen KI musses das dann aber auch geben (gilt natürlich auch repsktive für mehrere menschliche mitspieler)...natürlich dann mehr in der Art: plätte Spieler 2 in 15 runden oder mach vor der KI soundsoviel kohle

aber sandkastenmodus ist meiner Meinung nach pflicht für jedes Aufbauspiel...selbst das komische Siedler 5 hat das wieder mit drin
007
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 03.12.2004, 05:30 Uhr
Also ich bin für ein Endlosspiel.
Ich denke,es wär ein eigener Reiz,3 KI (Frage dazu:Kann ich 3X den selben KI auswählen?) ohne Zeitlimit(Rundenlimit) oder Zielvorgabe einfach fertig zu machen.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
008
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 03.12.2004, 09:32 Uhr
Hallo,

man kann jeder KI eine beliebige Schwierigkeitsstufe geben, also auch 3x leicht, oder 1x steinschwer, 1x mittel, 1xfederleicht usw.

Was mich persönlich von einem Endlosspiel abhält ist die Tatsache, da� es begrenzte Forschungsergebnisse gibt und damit nach einiger Zeit einfach die Luft raus ist. (Wobei dies erst nach bis zu zwei Tagen Spieldauer auftritt)
So gesehen stellen einige Spielziele defacto einen Endlosmodus dar.

Sollte sich euer Wunsch als etwas erweisen was viele andere auch wollen, so kommts natürlich mit rein!

Auf der Liste ist es jedenfalls.

Ronald Wendt
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009
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 03.12.2004, 19:05 Uhr
Ich wäre dafür, den Endlosmodus als Seperat-Spielziel einzubauen (quasi Spielziel: "Open End"), und die anderen Spiele nach Erreichen der Mission zu beenden.

P.S. Kann ein menschlicher Gegner gegen mehrere KIs mit verschiedener Schwierigkeitsstufe spielen, bekämpfen sich die dann gegenseitig? Oder verbünden die sich gegen einen?
010
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.12.2004, 19:10 Uhr

Zitat:
zoidberg postete
P.S. Kann ein menschlicher Gegner gegen mehrere KIs mit verschiedener Schwierigkeitsstufe spielen, bekämpfen sich die dann gegenseitig? Oder verbünden die sich gegen einen?

Du hast Ronalds Antwort aber auch nur überflogen, oder? Also nochmal: Ja, man kann gegen mehrere Computer gleichzeitig spielen und jedem eine andere Schwierigkeitsstufe geben!

Was das Verbünden angeht: in dieser Hinsicht bin ich mir nicht sicher, was wäre Euch denn lieber? Jeder gegen jeden, oder alle Computer gegen die Spieler auf Kohlenstoffbasis? Oder vielleicht sollten die schwereren Computergegner sich auf die menschlichen Widersacher konzentrieren, während die leichteren auch mal ihren "Artgenossen" ans Bein pinkeln?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
011
zoidberg
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 03.12.2004, 19:30 Uhr
zu 1.
Sorry, muss mich erst wieder an das Lesen von Nicht-Spam-Beiträgen gewöhnen...

zu 2.
Ich wäre dafür, jeden einzeln für sich kämpfen zu lassen, verbünden evtl. optional. Sonst wird der Mehrgegnermodus ziemlich schnell ziemlich frustrierend...
Im Mehrspielermodus ist das schon assozial genug, im KM1 hab ich da verdammt schlechte Erfahrungen gemacht.

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2004 um 19:32 Uhr von zoidberg verändert.
012
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.12.2004, 21:11 Uhr

Zitat:
zoidberg postete
Im Mehrspielermodus ist das schon assozial genug, im KM1 hab ich da verdammt schlechte Erfahrungen gemacht.

So, da hat wohl jemand Bekanntschaft mit Udo Ã?bel gemacht... Aber wie Ihr wollt, jeder gegen jeden ist auch Ok.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
013
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.12.2004, 09:03 Uhr
Also ich find es cool wenn jeder gegen jeden spielt,so kann ich auch von den Sabotagen der KI´s profitieren,denn jede Sabotage schwächt den Gegner.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2004 um 09:03 Uhr von Klobürste verändert.
014
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.04.2005, 17:39 Uhr
Hupfen wir doch mal ein Stückchen nach oben. Da sagt Matthias Hofmann:
Zitat:
oder will jemand zusehen, wie die KI gegen sich selbst spielt?

Ich fände das eigentlich sogar ziemlich interessant! Man müsste natürlich ein bisschen langsamer geführt werden, aber interessant fände ich es!

Noch interessanter fände ich es, wenn es in so einem Spiel dann die Besucherperspektive gibt, also aus der Sicht des Klogängers.

Ihr könnt diese Idee ja ausdrucken und irgendwo hinlegen... Bis sie verschwindet
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
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015
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.04.2005, 20:30 Uhr
Glaub mir, das ist wirklich nicht interessant. Oder willst Du ein paar hundert Runden lang einen Bildschirm sehen, auf dem nichts weiter steht als das der Computergegner Nr. X gerade seinen Zug macht?
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Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2005 um 20:30 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
016
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 03.04.2005, 20:37 Uhr
Man müsste schon sehen, was er genau macht. Allerdings nicht 100 Runden lang, sondern nur vielleicht so 10.

Ist aber nicht so wichtig.
------
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017
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 19.04.2005, 17:34 Uhr
Hallo,

da müsste man dann auch eine Geschwindigkeit einstellen, denn wenn die Bildschirme so schnell angezeigt werden, wie der Compuer zieht, dann kriegt man einen epileptischen Anfall...

Ronald Wendt
------
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018
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.04.2005, 18:05 Uhr
Selbstredend.

Ich hatte damit gemeint, dass man von der KI lernen könnte.
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019
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.04.2005, 18:39 Uhr
Ob man von der KI etwas lernen kann ist bisher fraglich...
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Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
020
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.04.2005, 19:18 Uhr
Warum denn nicht? Man müsste natürlich genau sehen können, was sie genau macht, dadurch kriegt man unter Umständen ein paar Kniffe mit.
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021
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 19.04.2005, 20:07 Uhr

Zitat:
Ob man von der KI etwas lernen kann ist bisher fraglich...

Ich hoffe du meinst dich nicht selbst damit.
Da du sie ja selbst programiert hast,wirst du es auch am besten wissen.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
022
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 14:03 Uhr

Zitat:
bennokue postete
Warum denn nicht? Man müsste natürlich genau sehen können, was sie genau macht, dadurch kriegt man unter Umständen ein paar Kniffe mit.

Das Problem dabei ist, da� die künstliche Intelligenz, im Gegensatz zum menschlichen Spieler, nicht die grafische Benutzeroberfläche verwendet um auf die Objekte des Spiels zuzugreifen. Betrachten wir zum Beispiel das Putzen von Toiletten: Der menschliche Spieler klickt dazu auf eine seiner Parzellen, dann auf eine derer Toiletten und dann auf deren Knopf zum Putzen. So verfährt er mit allen anderen Toiletten in der Parzelle, und so wiederum mit allen seinen Parzellen auf der Karte. Die künstliche Intelligenz dagegen macht das in etwa so:

format_source('for ( int feld = 0; feld < AnzahlFelder; ++feld )
{
einrichtung = karte->EinrichtungAusFeld( feld );

if ( einrichtung != NULL )
{
if ( einrichtung == PARZELLE )
{
if ( einrichtung->EigentumVon( spielerindex ) )
{
for ( int klo = 0; klo < einrichtung->AnzahlKlos(); ++klo )
{
toilette = einrichtung->Toilette( klo );

// Toilette putzen und Geld dafür abziehen.
toilette->Saubermachen();
spieler->GeldAbziehen( 100 );
}
}
}
}
}')Das ist jetzt alles natürlich stark vereinfacht uns schematisiert, aber so in etwa könnt Ihr Euch das vorstellen. Die künstliche Intelligenz greift also auf einer viel tieferen Ebene auf die Objekte des Spiels zu und macht dabei manchmal in einer einzigen Schleife Dinge, für die Ihr zwischen vielleicht 10 Bildschirmen hin- und herspringen mü�tet. Als Mensch habt Ihr diese Möglichkeit eben nicht, und das würde Euch auch wahrscheinlich gar nicht liegen!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
023
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 18:08 Uhr
Hm, ich dachte eher an die Strategie!
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(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
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024
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 18:12 Uhr
Na das ist klar, da� Du von der künstlichen Intelligenz nicht lernen willst, wie man auf Knöpfe drückt. Was ich aber sagen wollte ist, da� deren Spielweise auch dann schwer zu durchschauen wäre, wenn Du ihr beim Spielen zusehen könntest.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
025
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 18:22 Uhr
Man könnte sie ja mit einer automatischen Druckerweiterleitung kombinieren, die einem einen "Plan" ausdruckt... ...nein, jetzt driften wir in den Unsinn ab!
------
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KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
026
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 18:31 Uhr
Der Klomanager II ist zwar sehr umfangreich, aber nicht kompliziert. Es dürfte also auch für Gelegenheitsspieler kein Problem sein, eine geeignete Strategie zu finden, zumal es ja bei den Computergegnern unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
027
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.01.2006, 19:23 Uhr
Gut, dann vergiss meine Vorschläge... ...erst wenn Klomanager III begonnen wird, dann kannst du dich wieder erinnern !!
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Dieser Beitrag wurde am 19.01.2006 um 19:24 Uhr von bennokue verändert.
028
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.01.2006, 07:51 Uhr
KMIII? Ja bist du wahnsinnig? Das kann dir dann dein Enkel erzählen!
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"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
029
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.01.2006, 15:58 Uhr
Nein: ICH werde es IHM erzählen!
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030
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.01.2006, 18:51 Uhr
Deinen Sinn für Optimisus muss man mal haben!
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"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
031
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 24.01.2006, 10:47 Uhr
Hallo,

Klomanager 3 ? Der liegt in unendlicher Ferne würde ich sagen.

Aber nicht so sehr zeitlich betrachtet, als vielmehr wirtschaftlich.

Erst muss der KM 2 zeigen, das die Reihe fortsetzungswürdig ist.

Ronald Wendt
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032
Vento
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 24.01.2006, 19:02 Uhr
"Auch im Jahre 2012 betete die ganze Welt zum Herrn auf dass er dem Kollektiv endlich den KM2 bescheren möge. Jedoch erhörte der Herr dass Kollektiv nicht. Stattdessen warf er einen Kometen auf die Erde und löschte 80% der Menschheit aus. Der Herr war zornig, dass der KM2 nie erschienen war. Einen Tag später besoff er sich mit dem Teufel..."

written by Loh´kuus Maanaa´Jehr

Bericht aus Zeitung "Apocalypse Heute, 12.5.2593"
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Es gibt nur zwei Dinge die jeder beachten muss.
1.) Ich habe immer recht. Habe ich mal nicht recht tritt Regel 2 in Kraft
2.) Ich habe immer recht.
033
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 25.01.2006, 15:29 Uhr

Zitat:
Vento postete
"Auch im Jahre 2012 betete die ganze Welt zum Herrn auf dass er dem Kollektiv endlich den KM2 bescheren möge. Jedoch erhörte der Herr dass Kollektiv nicht. Stattdessen warf er einen Kometen auf die Erde und löschte 80% der Menschheit aus. Der Herr war zornig, dass der KM2 nie erschienen war. Einen Tag später besoff er sich mit dem Teufel..."

written by Loh´kuus Maanaa´Jehr

Bericht aus Zeitung "Apocalypse Heute, 12.5.2593"

So ein Schmarrn!
Klomanager II kommt 2006 raus, dann machen die Herren AnvilSoft 3 Jahre Pause und entwickeln dann 7 Jahre Klomanager III - der kommt also im Jahre 2016 raus!!
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