013
bennokue
Giuseppe der Schöngeist Bürstenkaiser
|
Geschrieben am: 27.12.2005, 22:27 Uhr
Zitat: | Matthias Hofmann postete Also ich weiÃ?, daÃ? man Abmahnungen prinzipiell nicht bezahlt. Dann ist der SpaÃ? schnell vorbei und damit auch nicht so teuer. |
Hierzu muss ich eine Art "Flussdiagramm in Textform" einfügen: format_source('= Beginn = (Anwalt schickt Matthias Hofmann eine Abmahnung) Matthias Hofman zahlt nicht, aus Prinzip wie er sagt. Nun stellt sich die Frage: War die Abmahnung berechtigt?
1. Fall: NEIN. Der Anwalt denkt "So ein Depp" und wendet sich anderen Tätigkeiten zu
2. Fall: JA. Der Anwalt ist im Recht. Doch was macht er nun? 1. Fall: NICHTS. Der Anwalt denkt: "Ich habe zwar das Recht auf meiner Seite, aber jetzt extra ein Gericht anstrengen... ...Nein, das ist mir zu anstrengend!" 2. Fall: KLAGEN. Der Anwalt schaltet ein Gericht ein! Der Richter, der übrigens solche Causen nicht gerade liebt, kann zwei Dinge tun: 1. Fall: HETZEN. Der Richter ist etwas genervt, schaut sich die Klage kurz an, und stimmt dann zu; die Gerichtskosten gehen zu Lasten des Beklagten und die Abmahngebühr muss er auch noch zahlen! 2. Fall: ähm - nicht hetzen. Der Richter hat zwar keine Lust, aber trotzdem nimmt er den Fall auseinander, dröselt alles auf - kurz gesagt: Er sorgt dafür, dass die Akten mindestens 10cm dick sind (Papier: 65g/m²). Am Ende kommt er dann zu dem Schluss, dass der Anwalt im Recht ist, verlangt noch viel höhere Gerichtskosten als er es im Fall ../1/ getan hätte und au�er diesen muss der Beklagte nun auch noch die Ab- mahngebühr blechen - vom Stress mal ganz abgesehen. ')Ich hoffe, ihr konntet mir folgen! @Matze: Wie gesagt, ich wei� nicht, ob das mit dem Ansprechpartner zu 100% stimmt, aber HIER bin ich mir ziemlich...
Zitat: | Matthias Hofmann postete Wie sagt Gerhard immer: *tapptapp* |
Warum sagt er das eigentlich? ------ Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen! Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten... (bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!") KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung |