Druckansicht
Zurück


Themendaten:
URL http://forum.phobetor.de/showtopic.php?thread[threadid]=313
Unterforum
Thema Betatest mit oder ohne künstliche Intelligenz?


Autor Themenbeiträge: 63
000
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.05.2004, 18:37 Uhr
Die Kernelemente von Klomanager II sind mittlerweile weitgehend eingebaut und voll funktionsfähig. Als nächstes befa�t sich das Anvil-Soft Team mit der Gewichtung des Spiels und der Frage, ab wann das Spiel soweit fertig ist, da� eine Betaversion herausgegeben werden kann.

Die Antwort hierauf hängt zu einem gro�en Teil davon ab, ob die künstliche Intelligenz bereits vorhanden sein mu� oder ob die Betatester alle in der Lage sind, einen menschlichen Gegenspieler aufzutreiben bzw. die Rolle von zwei oder mehr menschlichen Spielern zu übernehmen.

Zur Erklärung sei hier gesagt, da� mit "künstlicher Intelligenz" im Prinzip ausschlie�lich die Computergegner gemeint sind. Andere Spielkomponenten wie zum Beispiel das Wirtschaftssystem oder die Politik haben damit nichts zu tun.

Wir bitten daher um rege Teilnahme an dieser Umfrage. Konstruktive Beiträge in diesem Thread sind selbstverständlich ebenso erwünscht!

[Anmerkung an unsere "Spamlinge": Diese Umfrage richtet sich an alle Betatester. Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten bitten wir darum, hier nicht den sonstigen Müll zu posten - auch wenn es Euch schwer fällt!]
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
001
Madmax
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 19:15 Uhr
Hallo,

denke mal das in der Beta die KI noch nicht all zu wichtig sein sollte.
Bin der Meinung da sollte erst mal Grafik, Bedienbarkeit und das veranschaulichen der Möglichkeiten im Spiel verdeutlicht bzw. erst mal getestet werden.

MFG Madmax
002
Dennis
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 19:23 Uhr
Hallo,
Madmaxs Meinung kann ich nicht teilen:
Zitat:
Madmax postete
denke mal das in der Beta die KI noch nicht all zu wichtig sein sollte.
Bin der Meinung da sollte erst mal Grafik, Bedienbarkeit und das veranschaulichen der Möglichkeiten im Spiel verdeutlicht bzw. erst mal getestet werden.

Klar mu� in einer Beta nicht alles perfekt oder vollständig integriert sein. Aber anderer seits soll die Beta ja auf mögliche Fehler überprüft werden. Ich denke, dass es im Bereich KI schon einigen Optimierungs- und Anpassungsbedarf gibt. Allein die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad, der Fairness oder unlogische Handlungen der KI werden bestimmt auf der Tagesordnung stehen.

Wenn Cheffe, alias Matthias Hofmann ;) , allerdings nur nen kurzen Test ob der Bedienbarkeit haben will, aber keine wirkliche Spielanalyse, dann sollte ein Test ohne KI auch reichen. Allerdings würde ich dann trotzdem für einen ausgedehnteren zweiten Test mit KI plädieren.
003
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.05.2004, 19:25 Uhr
Ein Test mit KI muss natürlich auch sein, aber ich wäre auch für einen Vortest ohne KI.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
004
r0b3n
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 19:27 Uhr
Das sehe ich auch so. Die Antworten in der Umfrage sind vieleicht etwas unglücklich gewählt. Ich drück mich lieber so aus: Ich würde die Beta auch gerne ohne KI testen (trotz weniger Spass!), bin aber auch der Ansicht, dass gerade die KI am meisten Testing erfahren sollte.
Die wird doch dann sicherlich per Patch nachgereicht, oder?
------
Ich kenne zwar die Lösung nicht, aber ich bewundere das Problem!
005
Madmax
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 19:29 Uhr
Hallo,

bins nochmal.
Sicher muss auch die KI getestet werden, bin ich ganz deiner Meinung.
Dachte halt erst an die Bedienbarkeit usw. und wie du es schon sagst an einen zweiten ausgedehnten Test.

Aber entscheiden tut am Ende der Chef.
Lassen wir uns einfach überaschen.


MFG Madmax
006
Jeffrey
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 19:39 Uhr
jo genau..mann mus doch alles einbauen damit mann doch och gleich sehen kann ob das auch läuft und ausser dem spart das doch zeit..das gleich mit in die beta zu bauen..
007
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 04.05.2004, 19:42 Uhr
Selbstverständlich soll auch die KI (künstliche Intelligenz) ausführlich getestet werden. Der Gedanke hinter der Umfrage war aber, da� vielleicht nicht jeder einen menschlichen Mitspieler auftreiben und deswegen ohne Computergegner nicht spielen kann.

Wenn letzteres auf eine Mehrheit der Tester zutrifft, dann macht eine Veröffentlichung ohne KI keinen Sinn. In diesem Falle würden wir die Testversion erst einige Zeit später, dafür aber mit vorhandenen Computergegnern, herausgeben.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
008
Dennis
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 19:50 Uhr
Ich dachte schon... :)) .

Wenn es nur darum geht, dem "gemeinen Betatester" das Testen zu erleichtern, dann kann ich auch auf eine KI verzichten, denke ich.

Aber interessant wäre mal, wie lange Ihr die Spielzeit so ansetzt. Wie lange braucht man, bis man Klo-Gott ist oder zu mindestens das Gewerbe so weit am laufen hat, dass es Spa� macht und man alle Aspekte des Spiels testen kann?

Wenn man pro Partie ein bis drei Stunden braucht, dann sollte es kein Problem sein, dafür jemanden zu finden. Bei einer Simulation wie "Ansto� 4" allerdings würde es schon schwer werden, jemanden zu finden, der mit einem ein paar Tage lang eine Betaversion spielt.
009
Stefan
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 19:57 Uhr
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass eine KI enthalten sein sollte. Siehe doe vorherigen Posts.



MfG Stefan
010
dancle
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 20:35 Uhr
Ein Computergegner, finde ich ganz cool.
Macht bestimmt SpaÃ?.

Greets Daniel
------
Sei immer du selbst, weil wenn du nicht du selbst bist wer bist du dann??

Maike Tatzig: Schiete secht Fiete
Michael Koslar: Keiner hat gesagt das leicht werden würde.
011
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.05.2004, 20:39 Uhr
Was sind denn das für Mitglieder?
------
-- under construction ---
012
Der Charmin Bär
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 20:45 Uhr
IMHO is die KI ein wichtiger Bestandteil eines Spiels wie Klomanager. Aus diesem Grund warte ich noch lieber, als dass ich diese (Kern-)Komponente nicht testen kann.
So lang wirds dann ja wohl auch nimmer dauern ;-))
Der Charmin Bär
------
Cha-cha-cha-cha Charmin
013
InCorp
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 20:47 Uhr
Ich würds in beiden Versionen testen, hätte auch schon einen Mitspieler bereit....Aber mit KI wäre es doch sinnvoller.. Ansonsten müsste man doch zwei verschiedene Testphasen anberaumen, denn wie oben bereits gesagt sollte man eine KI nicht ungetestet auf die Menschheit loslassen....nachher beginnt sie noch "Hänschen Klein" singen.
Das würde dann 2 verschiedene Testphasen notwendig machen, und der Aufwand wäre doch allgemein zu hoch!


Aber, BTW, ich rechnete schon gar nicht mehr mit einem Beta-Test! Aber, was lange wärt wird hoffentlich gut!
------
"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit - Keine Zensur!" www.medien-fuer-alle.de www.odem.org www.ccc.de

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2004 um 20:50 Uhr von InCorp verändert.
014
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.05.2004, 21:21 Uhr
Ich habe irgendwie den Eindruck, das manche hier gar nicht verstehen, dass wenn die KI beim ersten Anlauf noch nicht drin ist, auf jeden Fall noch eine weitere Version mit KI getestet werden soll.

Von daher wäre es doch von Vorteil (wenn auch mit grö�erem Aufwand verbunden), das Spiel schonmal vorab zu testen.
Dann hätten wir
a) mehr Zeit zum Testen der restlichen Teile des Spiels und könnten
b) schon Fehler bemängeln, die in der KI-Version schon behoben sein können (so kann man das dann zur Sicherheit nochmal nachtesten).
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
015
r0b3n
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 21:30 Uhr
Jup, ich denke das bringts auf den Punkt.
(Eigentlich kann man den Thread jetzt schlieÃ?en.)
Wer nicht ohne KI testen will, soll halt bis zur KI-Version warten, ich finde auf jeden Fall ein paar Freunde, die sich runterspülen lassen ;-)
------
Ich kenne zwar die Lösung nicht, aber ich bewundere das Problem!
016
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.05.2004, 21:33 Uhr
Ja, schrottXXL ist hierbei rechtzugeben.

@A$:
Sind diese neuen Mitglieder (r0b3n, InCorp, dancle, Stefan, Dennis) Freunde der Anvil-Soft Vorstände? Oder gibts hier tatsächlich endlich mal "richtig" neue Mitglieder?
------
-- under construction ---
017
r0b3n
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 22:10 Uhr
Ich denke mal, die sind wie ich per Mail dazu aufgefordert worden, hier abzustimmen. Und dann nistet man sich halt mal ein hier
------
Ich kenne zwar die Lösung nicht, aber ich bewundere das Problem!
018
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 04.05.2004, 22:24 Uhr
Achso, muss ich den A$ Newsletter mal ausfürlicher lesen.
------
-- under construction ---
019
r0b3n
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 22:44 Uhr
Guter Vorsatz... das war aber trotzdem ne extra Mail für alle, die sich für den Betatest angemeldet haben.
------
Ich kenne zwar die Lösung nicht, aber ich bewundere das Problem!
020
Boneffm
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 04.05.2004, 23:10 Uhr
Also Hauptsache in der beta ist irgendeine KI drin sie muss ja nicht sonderlich klug sein es geht ja erst mal drum alle funktionen zu testen denke ich und fehler zu suchen da kommt es mir nicht darauf an wie gut mein pc gegner ist !!! hauptsache er macht irgendwas
021
DARKLORD
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 05.05.2004, 00:24 Uhr
eine beta ist für mcih eine version die fertiggestellt ist und nur noch verbraucherfreundlich gemacht wird d.h. alles muss drin sein

damit hat sich das für mcih erledigt
lieber wart cih 2 monate länger aber hab alles drin


gruÃ?
022
Mambi_M
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 05.05.2004, 07:57 Uhr
Hallo,

also, ich würde sagen, dass man ein Spiel nur wirklich gut testen kann, wenn sich alle Features, die die Vollversion enthalten wird, auch schon in der Beta vorhanden sind. Gerade die Comptergegner sind in einer Wirtschaftssimulation doch wichtig.
Klar, um alles andere erstmal zu testen, braucht man keine KI. Deswegen würde ich sagen, entweder macht man eine Beta 1 ohne KI und anschlie�end eine Beta 2 mit KI oder man bringt direkt eine "richtige" Beta raus.

gruÃ?
------
****Ich möchte eine Welt in der man aus einer Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu kriegen ****
023
Rayden1981
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 05.05.2004, 11:01 Uhr
Also ich bin auch der MEinung, das man erstmal eine Version ohne KI haben sollte um die anderen Elemente zu testen und dann zu einem späteren Zeitpunkt die Beta mit KI, wo dann evtl. schon andere Fehler ausgebessert wurden.

MfG

Rayden1981
024
Mike
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 05.05.2004, 14:15 Uhr
Also ich bin für eine Beta mit KI.

1. Man braucht nicht immer einen Gegenspieler und kann so auch mal nachts oder so spielen.
2. Man kann viel entspannter testen.
025
Vento
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 05.05.2004, 16:19 Uhr
Ein Spiel ohne Gegner.... Oder mit Gegner die nix können... Nööö... Mit KI sollte schon sein!
------
Es gibt nur zwei Dinge die jeder beachten muss.
1.) Ich habe immer recht. Habe ich mal nicht recht tritt Regel 2 in Kraft
2.) Ich habe immer recht.
026
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 05.05.2004, 18:53 Uhr
Macht doch für die flei�igen Tester einen Vortest ohne KI und dann noch 'n gro�en Test mit KI für alle .
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
027
Paintsnow
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 05.05.2004, 20:12 Uhr
Also ich finde eine Beta mit KI besser. Mann kann gleich richtig Testen.

Oder wenn das nicht machtbar ist dann in zwei schritten.
Beta 1 ohne KI. Und dann Beta 2 mit KI.
028
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 06.05.2004, 16:02 Uhr
Hallo,

scheint sich trotzdem langsam gegen "nur mir KI" zu neigen.

Also wirds wohl auf eine minimum KI hinauslaufen müssen, die zumindest ein paar Saboteure vorbeischickt...:-)

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
029
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.05.2004, 16:33 Uhr
Und von unserem Vorschlag wird mal wieder nix gehalten ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
030
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 06.05.2004, 17:10 Uhr
Genau genommen sind es bisher 18 von 30 Leuten, die von Eurem Vorschlag nichts halten. Ich habe mich zwar an der Abstimmung nicht beteiligt, aber ich tendiere auch zur Herausgabe einer Version mit KI, dafür zu einem späteren Zeitpunkt.

Früher dachte ich darüber anders, vermutlich aus der gleichen Ungeduld heraus wie Ihr. Aber mittlerweile bin ich mehr für einen Betatest als für eine Public Alpha...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2004 um 17:11 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
031
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.05.2004, 17:50 Uhr
Naja, ich meinte eigentlich den Vorschlag, den 12 Usern die Beta früher zum Vortesten zu geben. Der andere Vorschlag stammt doch von euch.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
032
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.05.2004, 18:06 Uhr
In diesem Punkt stimme ich Maho zu.
------
-- under construction ---
033
Vento
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 06.05.2004, 18:07 Uhr
Wie gesagt ohne Denkenden Gegner... Ich meine wir müssen ja auch testen ob der Gegner richtig spielt. Aja: Wird es einen Internet-Multiplayer geben?
Dann könnte man Weltweit um die Wette spülen :-)

Aja2: Bekommen wir dass Spiel dann auf CD oder können wirs auch Downloaden? - Einige haben ja DSL... Würde euch Porto sparen!!

Und auf die Sabotage freue ich mich schon. Diese Netten Männer sind auch im Multiplayer von "Siedler 4" meine Lieblinge.


Ich liebe die Intrige, Intrigen sind mein Leben.
-Vento
------
Es gibt nur zwei Dinge die jeder beachten muss.
1.) Ich habe immer recht. Habe ich mal nicht recht tritt Regel 2 in Kraft
2.) Ich habe immer recht.
034
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.05.2004, 18:15 Uhr
Also ich bräuchte 'ne CD, könnt ihr aber an Flori schicken (also 2 Stk.), dann spart ihr Porto.
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
035
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.05.2004, 18:21 Uhr
Loadet es einfach auf einen FTP Srever und schickt entwerder an mich uoder Ablufffsrohr eine meial wir könenn es dnan dem eschrottXXL schickcne.
------
-- under construction ---
036
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.05.2004, 19:05 Uhr
'n bisschen zu viel Allohohl?
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
037
Vento
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 06.05.2004, 19:57 Uhr
Ich drück euch mal die Daumen... ICh wette es wird nur negativ Presse +ber dem KM2 geben... Der KM1 wurde ja schon zerrissen. Grade Spiele wie der KM oder BIING die viel Spa� machen und Nachdenken erfordern kommen bei den Testern der Spielehefte ehr weniger an. Ich werde dem KM jedenfalls die Treue halten. Selbst der KM1 macht mir immer noch Spa� und selbst BIING1 & 2 werden regelmä�igst gespielt.... Hmmm....

Man könnte BIING und KLOMANAGER doch Kombinieren. Die Kunden bei Biing müssen ja sicher mal auf �rtchen :-).

BIING!3 - Sonne, Strand und geile Klos - Die Fusion von Biing und Klomanger.
Jetzt sind die Kunden rundum glücklich...

PS: Ja ich weiss dass ich Spinne!
------
Es gibt nur zwei Dinge die jeder beachten muss.
1.) Ich habe immer recht. Habe ich mal nicht recht tritt Regel 2 in Kraft
2.) Ich habe immer recht.
038
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 06.05.2004, 20:24 Uhr

Zitat:
Ja ich weiss dass ich Spinne!

Ja, das ist nix Neues ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
039
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 07.05.2004, 16:40 Uhr
Hallo,

bitte stellt doch wenigstens bei diesem Thema mal das zumüllen ein !
Dafür gibts doch Threads über Featurewünsche !!!

Auch wer spinnt oder nicht könnt Ihr sonst überall im Forum klären...

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
040
Abflussrohr
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 07.05.2004, 16:44 Uhr
Wenn die Version downloadbar ist, wäre es für mich kein Problem sie zu downloaden und für schrotti zu brennen, das wäre das geringste aller Probleme.

Ich bin enttäuscht von dir Philipp, wegen deiner Meinung, gerade wo wir doch zumindest zu dritt die Beta testen könnten finde ich das jetzt echt schei�e, ich spiele gern Multiplayer und würde gleich ohne KI anfangen! Dann wisst ihr auch gleich schon mal wo ungefähr die Schwachpunkte liegen und wenn nötig könnten wir auch ein etwas grö�eres Testpublikum von 10 bis 15 Leuten ranschaffen die mit-testen (sozusagen eine Art Klo-Party).

Warum dürfen wir keine Public Alpha machen, wieso nicht, bitte sag es mir!
------
Abflussrohr

Pressesprecher, Anvil-Soft

Mitglied des Spammum Virats

I guess I´ll die another day...
041
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 07.05.2004, 17:06 Uhr
Das würde mch auch mal interessieren.
Ich meine, das wäre doch wirklich kein zu gro�er Aufwand (als Download).

Dann könntet ihr die von uns gefundenen Schwachstellen schon vor der Beta ausbessern und wir hätten mehr Zeit zum Testen.
An menschlichen Mitspielern mangelts bei uns nicht und wir hätten wirklich Lust (möglichst bald) mal eine Massen-KM-Alpha-Test-Runde zu machen .
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
042
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 08.05.2004, 03:11 Uhr

Zitat:
Abflussrohr postete
Warum dürfen wir keine Public Alpha machen, wieso nicht, bitte sag es mir!

So einfach wie Ihr Euch das vorstellt, ist das nicht. Wir können nicht einfach mal schnell was in's Netz stellen, jedenfalls nicht für eine Hand voll ungeduldiger Spammer.

Au�erdem ist bisher noch gar nichts entschieden, Ronald und ich werden demnächst darüber sprechen, wie wir diese Abstimmung und die Kommentare dazu interpretieren und weiterhin vorgehen werden.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
043
Abflussrohr
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 08.05.2004, 17:02 Uhr
Zum Thema spammen:

Das solltet ihr als positives Zeichen werten, im Klartext bedeutet das nämlich:

Genauso, wie wir uns aktiv am Forum beteiligen, werden wir auch der Beta, bzw. Alpha eine Menge Zeit widmen und sie ausführlich testen. Wir posten hier nur so viel um die Wartezeit auf die Beta, bzw. Alpha rumzukriegen, bis wir endlich testen dürfen, wir warten schon darauf, dass wir anfangen dürfen...

Deshalb will ich hier nochmal unterstreichen, unser Vorschlag mit der Alpha, war absolut ernst gemeint, und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, warum wir warten sollen, nur weil einige Leute ( ca. 70%), die Beta mit KI haben wollen. Die bekommen ihre Beta mit KI, und wir könnten doch schon mal freiwillig mit der Beta ohne KI anfangen, und euch unseren ersten Eindruck mitteilen, das bringt doch Vorteile für euch, oder?
------
Abflussrohr

Pressesprecher, Anvil-Soft

Mitglied des Spammum Virats

I guess I´ll die another day...
044
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 08.05.2004, 20:26 Uhr
Hallo,


also wenn ihr uns beim Betatest mit genausoviel Schwachsinn vollmailt, wie Ihr im vergangenen Jahr das Forum beglückt habt, dann kann man sich darüber streiten, ob das ein positives Zeichen ist...

Mal im Ernst, wir werden das ziemlich sachlich durchdenken und dann den Weg wählen, der uns am besten erscheint. Da flie�en wesentlich mehr �berlegungen ein, als hier bisher angesprochen wurden.

Wir wollen euch auch am liebsten so schnell wie möglich eine Version zum testen geben, aber das ist eben nicht die einzige Priorität dabei.

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
045
Abflussrohr
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 09.05.2004, 09:34 Uhr
Ok, dann sage ich mal nur noch:

Möge dich Macht mit euch sein, Anvil-Soft!


... und hoffe auf ein gutes Ergebnis für uns...
------
Abflussrohr

Pressesprecher, Anvil-Soft

Mitglied des Spammum Virats

I guess I´ll die another day...
046
Vento
Mitglied
WC-Fachkraft


Geschrieben am: 09.05.2004, 20:08 Uhr
Wenn der KM2 so gut ist (besser wäre besser) wie der einser werde ich ihmn gnadenlos testen. Der KM wird grad mal wieder Stundenlang gespielt.

Sooo... Nun muss ich Mr. Methan einen VOllkotzer schicken, das Gesundheitsamt und Gerüchte verbreiten...

Ich hoffe im KM2 gibts NOCH mehr Intrigen...
------
Es gibt nur zwei Dinge die jeder beachten muss.
1.) Ich habe immer recht. Habe ich mal nicht recht tritt Regel 2 in Kraft
2.) Ich habe immer recht.
047
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 09.05.2004, 22:23 Uhr
An dieser Stelle stand vor 30 Sekunden noch ein Post von SchrottXXL. Ich betone, er stand. Ich meine es also durchaus ernst mit dem Löschen.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
048
S. A. M.
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 10.05.2004, 00:14 Uhr
Also ich wäre dafür eine ALPHA für die Betatester rauszugeben ohne KI, jeder der halt Lust hat die Version schonmal zu testen und Fehler zu finden der saugt sich diese halt schonmal! So sind bei der Beta die dann mehr Leute benutzen schon die gröbsten Sachen gefixt und man kann sich mehr um das testen der KI kümmern!

Ich spreche mich hier also ganz klar FÃ?R eine Testversion aus die keine KI beinhalten muss...

Es müssen eh alle Bereiche des Games getestet werden, wenn also eine Version ohne KI schneller bereitgestellt werden kann so sollte man dies auch nutzen!

Sind ja genug Sachen die man schonmal austesten könnte...

MfG SAMMY
049
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 10.05.2004, 07:48 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
An dieser Stelle stand vor 30 Sekunden noch ein Post von SchrottXXL. Ich betone, er stand. Ich meine es also durchaus ernst mit dem Löschen.

Und sowas nennt man dann keinen Spam

@S.A.M.:
Genau meine Meinung. Wer will, kann doch ohne KI vortesten und die Leute, die keine menschlichen Mitspieler finden, warten eben auf die Beta mit KI.

Klar, für die Ambossweichler ist das Zusatzarbeit, die Alpha reinzustellen, aber wir haben ja auch vor ernsthaft zu testen ...
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
050
Abflussrohr
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 10.05.2004, 13:01 Uhr
Ich schlie�e mich meinen 2 Vorgänger ebenfalls (nochmal zusätzlich) an!

Die Argumente sprechen ja für sich, eine Alpha ist mehr als sinnvoll!

Gibt es da nochmal einen Kommentar von Anvil-Soft zu?
------
Abflussrohr

Pressesprecher, Anvil-Soft

Mitglied des Spammum Virats

I guess I´ll die another day...
051
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 10.05.2004, 15:02 Uhr
Wieso habe ich nur den Eindruck, dass dieser Kommentar uns nicht gefallen wird
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
052
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 10.05.2004, 16:55 Uhr
Wie gesagt ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Sobald dies der Fall ist, werden wir dies im Forum und per Rundschreiben bekanntgeben.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
053
Abflussrohr
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 10.05.2004, 18:10 Uhr
Bitte bedenkt aber auch ernsthaft die Vorteile der Public Alpha, und nicht in erster Linie blo� daran, dass es einfacher ist eine allgemeine Beta für alle zu machen. Wer freiwillig möchte darf sich schon mal bei der Alpha beteiligen und wer nicht will wartet eben bis zur Beta für alle.
------
Abflussrohr

Pressesprecher, Anvil-Soft

Mitglied des Spammum Virats

I guess I´ll die another day...
054
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 10.05.2004, 18:15 Uhr
*zustimm*
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
055
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 11.05.2004, 00:43 Uhr

Zitat:
Abflussrohr postete
Bitte bedenkt aber auch ernsthaft die Vorteile der Public Alpha, und nicht in erster Linie blo� daran, dass es einfacher ist eine allgemeine Beta für alle zu machen. Wer freiwillig möchte darf sich schon mal bei der Alpha beteiligen und wer nicht will wartet eben bis zur Beta für alle.

Auf diese Idee sind wir auch schon gekommen. Und zwar schon lange vor dieser Umfrage. Sogar schon vor mindestens einem Jahr, aber Ihr könnt es uns gerne noch 20 mal sagen - nur um sicher zu gehen, da� wir es auch wirklich verstanden haben.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
056
Dwing
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 11.05.2004, 16:32 Uhr
Die KI ist meiner Meinung nach, einer der wichtigsten Aspekte in einem Spiel, und um das Spiel zu testen sollte diese auch vorhanden sein.
057
Ryback85
Mitglied
Hinternabwischer


Geschrieben am: 12.05.2004, 10:32 Uhr
Ich finde das in eine Beta auch die KI gehört wir sollen doch möglichst alles testen und da gehören dann auch die Ki's hinzu oder etwa nicht
058
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 12.05.2004, 16:41 Uhr
Irgendwie habe ich bei vielen Antworten immer wieder den Eindruck, dass die User der Ansicht sind, dass es bei einer Public Alpha keinen Test mit KI mehr geben wird, aber wir wollen doch

1. Public Alpha ohne KI (freiwillig)
2. Beta mit KI für alle
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
059
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 13.05.2004, 17:27 Uhr

Zitat:
schrottXXL postete
Irgendwie habe ich bei vielen Antworten immer wieder den Eindruck, dass die User der Ansicht sind, dass es bei einer Public Alpha keinen Test mit KI mehr geben wird, aber wir wollen doch

1. Public Alpha ohne KI (freiwillig)
2. Beta mit KI für alle

Jetzt hast Du's ja noch mal gesagt, damit es auch alle anderen kapieren. Alle darauf folgenden Posts habe ich gelöscht, da sie inhaltlich nichts neues boten und ich den anderen Forumsmitgliedern Euer Gezanke ersparen wollte.

Niemand mu� hier für irgendetwas "kämpfen" (in einem der gelöschten Posts kam eine entsprechende Formulierung vor), da wir unsere Entscheidung durch Abwägen der bereits vorgebrachten Argumente treffen werden.

Wir bitten daher darum, nur noch neue Argumente zu bringen oder Euch in anderen Threads auszutoben, bevorzugterweise in den Off-Topic Boards.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
060
Abflussrohr
Mitglied
Sanitärmeister


Geschrieben am: 13.05.2004, 18:12 Uhr
Nein, der lange Arm des Gesetzes hat zugeschlagen...

Darf ich fragen, wie viel mehr Aufwand die Public Alpha ungefähr erfordern würde, ich hab nämlich keine solche Vorstellung davon, deshalb würde mich das mal interessieren...
------
Abflussrohr

Pressesprecher, Anvil-Soft

Mitglied des Spammum Virats

I guess I´ll die another day...
061
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 13.05.2004, 18:32 Uhr
Ich auch nicht ...

Ich meine, klar, die nötigen Dateien zusammenpacken und so ...
Aber was da sonst noch alles sein muss, würde mich auch mal interessieren .

Ich glaub, die haben nur Angst, dass wir zu viele Fehler finden .
------
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ... ;)
062
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 14.05.2004, 00:57 Uhr
Nein, wir haben keine Angst, da� Ihr zu viele Fehler findet, im Gegenteil. Schlimm wäre es, wenn Ihr wenige Fehler finden und die Mängel sich erst in der Releaseversion zeigen würden.

Natürlich könnte ich eine Reihe von Punkten aufzählen, die den Aufwand einer Vorabveröffentlichung, in welcher Phase auch immer, beschreiben. Ich tue es jedoch aus zwei Gründen nicht:

1. Es ist nicht gesagt, da� wir keine "Public Alpha" herausgeben. Warum sollten wir also über den Aufwand diskutieren.

2. Ihr würdet die Argumente sowieso in Frage stellen und damit eine unnötige Debatte auslösen.

EDIT:

Die Entscheidung ist gefallen. Etwa 62 Prozent der abgegebenen Stimmen waren für einen Betatest mit künstlicher Intelligenz.

Nach Abwägung aller angeführten Argumente und Einbeziehung aller für das Projekt relevanten �berlegungen haben wir uns daher entschieden, keine Betaversion ohne künstliche Intelligenz herauszugeben. Die Klomanager II Public Beta wird also erst stattfinden, wenn die Computergegner in das Spiel eingebaut wurden.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2004 um 17:42 Uhr von Matthias Hofmann verändert.


Klomanager-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.81
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
Print-Hack © by Andy