Druckansicht
Zurück


Themendaten:
URL http://forum.phobetor.de/showtopic.php?thread[threadid]=917
Unterforum
Thema Rangliste


Autor Themenbeiträge: 88
000
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.01.2006, 16:28 Uhr

Zitat:
Ich Wünsche mihr eine Versiohn der Ranglisste in Der auf das hinzufühgen vonn Grahfiken verzichtet wird damitt man das ganze in Eck-, Ec-, Excl einfühgen kan!



Genau, das wünsche ich mir!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
001
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.01.2006, 21:42 Uhr
Wir haben doch gerade einmal eine Grafik in der Rangliste. Aber wenn du das willst, dann rein in den Tracker damit.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
002
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 26.01.2006, 22:33 Uhr
Zwei. Wir haben zwei Grafiken:



------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
003
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.01.2006, 05:57 Uhr

Warum kann ich euch nicht hinters Licht führen? Einmal nur - kennt ihr das Spiel echt schon so auswendig, oder hast du nachgesehen Matze?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
004
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.01.2006, 12:02 Uhr
Vom Spiel weiÃ? ich fast gar nichts, aber ich kenne die Rangliste!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
005
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.01.2006, 12:24 Uhr
Bist du eigentlich anfällig auf Gehirnwäschen?

Wenn du es nicht weiÃ?t, ist das ein gutes Zeichen.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
006
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.01.2006, 12:39 Uhr
Langsam entpuppst Du Dich als Mr. Psycho...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
007
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.01.2006, 12:42 Uhr
Stimmt gar nicht. Das kommt nur davon, wenn man krank ist, jede Menge Medikamente nehmen muss und dann auch noch arbeiten geht. Hat mit Psycho nichts zu tun!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
008
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.01.2006, 15:12 Uhr
Es steht im Bugtracker!!

http://www.isengard.at/bugtracker/view.php?id=55

Noch ein Vorschlag:

Wäre es möglich, unter diese Rangliste drunterzuschreiben, wieviele Punkte insgesamt in der Rangliste vermerkt sind - das würde mir die "Arbeit" extrem erleichtern!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
009
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.01.2006, 15:15 Uhr
Welche "Arbeit"? Darf man fragen, was für komische Dinge du machst?
Und willst du nun eine Gesamtauswertung aller Spieler oder nur derer, die gerade auf der Seite angezeigt werden?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
010
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.01.2006, 15:54 Uhr

Zitat:
Mit nur einem Tag Abstand zum letzten "Snapshot" haben wir einen Neueinsteiger, "__kenny__", der/die sich mit nur einem Einsteigespiel gleich auf Platz 8 niedergelassen hat - seinem Gegner "KuNi_kACkeL" gelang durch dieses Spiel ein Sprung von Platz 59 auf Platz 34 - Glückwunsch!

And so on...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
011
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.01.2006, 15:56 Uhr
*hmpf*

Und wo wird das veröffentlicht?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
012
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.01.2006, 17:08 Uhr
Nirgends - bis jetzt.
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
013
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 27.01.2006, 19:15 Uhr
Ahja...

Und warum nicht?

Warum tust du das nicht?

Könntest das doch als Funprojekt machen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
014
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 28.01.2006, 08:39 Uhr
Hallo,

das klingt doch recht interessant, eine Art KloMO interne Zeitung, die über solche Ereignisse berichtet !

Generiert vom System...

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
015
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 28.01.2006, 09:19 Uhr
Vom System? :o

Da würde es aber schnell an dynamik fehlen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
016
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.01.2006, 09:31 Uhr
Es ist schon erstaunlich auf welche Ideen
man kommt wenn man Beiträge durchliest

Eine solche Idee möcht ich euch nun vorstellen,welche mir bei einem Beitag von Benno eingefallen ist.

Wie wäre es,eine Monatsrangliste in der die Punkte,die ich in der aktuellen Runde mache,sofort in die Rangliste aufgenommen werden.

Dazu käme noch,da� Punkte,nach einem Monat(ab Beginn der ersten Runde des Spielers),aus der Rangliste rausfallen(gelöscht werden).
Also,jene Punkte die ich vor einem Monat in einer Runde gemacht habe verschwinden aus der Monatsrangliste und bleiben nur in der ewigen Rangliste erhalten.
Ich denke,so könnte man auch Spieler(besonnders Spieler wie Benno die Ranglisten orientiert sind) dazu bringen,regelmässig zu Spielen um in der Monatsrangliste nicht nach unten durchzufallen.

Also,was haltet ihr von dieser Idee(Version/01)?
Spinnerei? oder könntet ihr euch eine solche Rangliste vorstellen?
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2006 um 09:31 Uhr von Klobürste verändert.
017
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 28.01.2006, 10:35 Uhr
Ich halte das für eine gute Idee!
Wir hätten dann mal wieder etwas, was auf die Spieleraktivität schlie�en lässt - oder verstehe ich dich falsch?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
018
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.01.2006, 14:23 Uhr

Zitat:
bennokue postete
Ich halte das für eine gute Idee!
Wir hätten dann mal wieder etwas, was auf die Spieleraktivität schlie�en lässt - oder verstehe ich dich falsch?

Danke!!!

Ja,aus dieser Rangliste kann man auch auf die Spieleraktivität schlie�en,da der Spieler ja regelmässig spielen mu� um seine Punkte zu behalten bzw. nicht aus der Rangliste zu fallen.
Eine kleine Spannung lässt sich da auch erzeugen,denn wenn du innerhalb des Monats ein Spiel gewonnen hast,solltest du schauen dieses zu wiederholen um nicht die Punkte für den Sieg zu verlieren.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
019
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 28.01.2006, 14:32 Uhr
Allerdings ist es natürlich auch möglich, dass eine solche Liste vielleicht einen zu hohen Druck auf die Spieler ausübt...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
020
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 28.01.2006, 19:14 Uhr
Zu hoher Druck?
Find ich nicht,da die Punkte ja nur in der Monatsrangliste verloren gehen,in der ewigen Rangliste bleiben sie ja erhalten.

Jetzt ist es doch so,daÃ? der Erste der derzeitigen Rangliste 14.021.520 Punkte hat.Als Neueinsteiger stellt mich das vor die Tatsache,dass es wohl schon einige Zeit dauern wird bis ich diese Punkte erreicht habe.
Da ich ja nicht davon ausgehen kann,dass der Erste keine Spiele mehr macht,werden sich die Punkte wohl noch vermehren und es dauert noch länger bis ich ihn eingeholt habe.
Irgendwie schon an Anfang etwas frustrierend!
In der Monatsrangliste fallen nach einem Monat die Punkte raus und ich kann, durch regelmäsiges spielen,mich in absehbarer Zeit an die Spitze der Rangliste setzen und versuchen diese zu verteidigen.
Genügt mir dieser Anreiz nicht mehr,kann ich ja aufhören zu spielen.Ich falle zwar in der Monatsrangliste zurück,doch in der ewigen Rangliste bleib ich drinnen.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
021
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 28.01.2006, 20:15 Uhr
Stimmt, ja! Du bist ja (fast) so genial wie ich!

Und die monatliche Rangliste kann ja jeden Tag "gedumpt" werden... ...dass man sie später wieder als "Verlauf" anschauen kann...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
022
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 28.01.2006, 22:45 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
Jetzt ist es doch so,daÃ? der Erste der derzeitigen Rangliste 14.021.520 Punkte hat.Als Neueinsteiger stellt mich das vor die Tatsache,dass es wohl schon einige Zeit dauern wird bis ich diese Punkte erreicht habe.
Da ich ja nicht davon ausgehen kann,dass der Erste keine Spiele mehr macht,werden sich die Punkte wohl noch vermehren und es dauert noch länger bis ich ihn eingeholt habe.

Wenn ich so darüber nachdenke, halte ich es auch für keine gute Idee, die Punktzahlen aller Spiele einfach aufzuaddieren. Viel sinnvoller wäre es doch, in der Rangliste für jeden Spieler die höchste Punktzahl zu speichern, die er je in einem Spiel erreicht hat. Zumindest sollte das auch in der Tabelle stehen, neben der aufgelaufenen Punktzahl.

Was meint Ihr? Ist das einen Eintrag im Bugtracker wert?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
023
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.01.2006, 09:38 Uhr
Das Problem an der Sache ist, dass die Punktzahl ja eigentlich hauptsächlich von der Spieldauer und damit auch von der Spielziel-Summe abhängt.

Deshalb ist eigentlich sogar noch das Aufaddieren besser, weil auf diese Weise jemand, der immer wieder kurze Partien spielt, so in kurzer Zeit durch mehrere Spiele versuchen kann, soviele Punkte zu bekommen wie einer, der unterdessen eine groÃ?e Partie spielt.
Ich finde also das Aufaddieren besser - nicht zuletzt auch aus Eigennutz!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
024
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.01.2006, 11:28 Uhr
Klingt nach einer interessanten Diskussion - auch wenn ich der Meinung bin, dass sie noch ein wenig dauern könnte.

Ich werde diesen Thread auf alle Fälle brav weiter verfolgen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
025
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.01.2006, 11:39 Uhr
Du könntest hier gleich mal veröffentlichen, nach welchem Schema denn die Punkte vergeben werden - sowohl die Aktionspunkte als auch die Gewinnergage!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
026
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.01.2006, 11:53 Uhr
Eigentlich wundert es mich, dass ihr darauf noch nicht selbst draufgekommen seid. Nana... Ich sag nichts!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
027
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.01.2006, 13:04 Uhr
Ach komm! Müssen wir jetzt extra Beobachtungen anstellen?
Also ich sehe keinen einzigen sinnvollen Grund, der dich dazu bewegen könnte, diese Informationen zurückzuhalten.
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
028
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.01.2006, 13:17 Uhr
Hey - lasst mir auch etwas spaÃ?!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
029
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.01.2006, 15:14 Uhr
Na gut, dann müssen eben diese Gerhard-Pfeffer-Zitate hier als Belege dienen:

Zitat:
24.06.2005
3. Ja, die Höhe des Spielzieles hat ganz sicher etwas mit den Punkten zu tun!


Zitat:
02.07.2005
Die Gewinnerpunkte hängen ganz vom Spielziel und von deinen im Spiel erreichten Punkten ab!


------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
030
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.01.2006, 16:47 Uhr
Tja - dann bist ja schon am besten Weg!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
031
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.01.2006, 17:53 Uhr

Zitat:
bennokue postete
Das Problem an der Sache ist, dass die Punktzahl ja eigentlich hauptsächlich von der Spieldauer und damit auch von der Spielziel-Summe abhängt.

Deshalb ist eigentlich sogar noch das Aufaddieren besser, weil auf diese Weise jemand, der immer wieder kurze Partien spielt, so in kurzer Zeit durch mehrere Spiele versuchen kann, soviele Punkte zu bekommen wie einer, der unterdessen eine groÃ?e Partie spielt.
Ich finde also das Aufaddieren besser - nicht zuletzt auch aus Eigennutz!

Dann sollten wir die Punktzahl vielleicht in Relation zu Spieldauer und Zielsumme setzen: Da ein langes Spiel mehr Punkte bedeutet, mü�te man die Punktzahl durch Rundenzahl teilen. Im Prinzip erhält man damit die durchschnittliche Punktzahl pro Runde. Wenn eine hohe Spielsumme ebenfalls die Punktzahl erhöht, dann mü�te man hier ebenso verfahren und erhält sowas wie "Punkte pro Euro". Wenn man beides anwendet, dann erhält man die folgende Formel:

relative_punktzahl = absolute_punktzahl / ( spieldauer * zielsumme )

Man mu� dabei allerdings aufpassen, da� absolute_punktzahl hoch genug ist, um nicht sowas wie 8,948234435 für die relative_punktzahl zu bekommen. Genauer gesagt mu� man eventuell das Komma etwas verschieben, indem man es eine Konstante k einflie�en lä�t:

relative_punktzahl = k * absolute_punktzahl / ( spieldauer * zielsumme )

Dabei ist der Wert von k egal, solange er immer der gleiche ist. Für k = 10 ^ 9 zum Beispiel wird aus 8,948234435 eben 8948234435. Welcher Wert für k aber tatsächlich genommen werden mu�, kann ich aber nicht sagen ohne die Wertebereiche von absolute_punktzahl, spieldauer und zielsumme zu kennen.

Der Gedanke dahinter ist jedenfalls, da� man in der Rangliste den jeweils höchsten Wert von relative_punktzahl heranzieht, den der Spieler jemals hatte. Bei meinen �berlegungen bin ich im übrigen davon ausgegangen, da� doppelte Spieldauer doppelte Punktzahl bedeutet. Wenn für die Zielsumme das gleiche gilt, dann mü�te das System auf jeden Fall einen fairen Vergleich ermöglichen. Diese Annahmen sollten allerdings erst noch geprüft werden.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
032
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 29.01.2006, 18:11 Uhr
Vielleicht könntest du es mit einem Beispiel untermauern, ich z.B. verstehe die Formel, kann aber nicht alle Auswirkungen in den imaginären Raum projizieren...

Aber einen guten Eindruck macht es!!!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2006 um 18:11 Uhr von bennokue verändert.
033
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 30.01.2006, 23:16 Uhr
Also gut, betrachten wir mal ein Beispiel:

Benno nimmt an einer Partie teil, deren Zielsumme 100.000 Euro beträgt. Nach 40 Runden ist das Spiel entschieden und er bekommt eine absolute Punktzahl von 48.340. Nach obiger Formel (ohne k) ergibt das 0,012085 relative Punkte.

Die Partie an der Bürste teilnimmt, hat als Zielsumme 40.000 Euro. Das Spiel ist nach 55 Runden entschieden und er bekommt 26.587 absolute Punkte. Nach obiger Formel (ohne k) ergibt das eine relative Punktzahl von 0,012085.

Wie man sieht, unterscheiden sich die absoluten Punktzahlen von Benno (48.340) und Bürste (26.587) sehr voneinander und man gewinnt fälschlicherweise den Eindruck, Benno hätte besser gespielt. In der Tat haben aber beide die gleiche Leistung vollbracht, denn ihre relativen Punktzahlen sind mit 0,012085 identisch.

Die Konstante k ist dabei von rein kosmetischer Natur. Keiner will eine Flie�kommazahl in seiner Rangliste stehen haben, daher wählen wir zum Beispiel k = 10 ^ 6 und bekommen dann statt 0,012085 einen viel schöneren Wert von 12085.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2006 um 12:14 Uhr von Matthias Hofmann verändert.
034
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 31.01.2006, 14:56 Uhr
Ich finde die Idee toll!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
035
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 01.02.2006, 08:51 Uhr
Eine schöne Rechnung,leider kann ich sie nicht nachrechnen,da ich ein mathematisches Urmel bin!!!
Macht aber nichts,ich glaub dirs auch so!!!!

Ich habe nur den Eindruck,dass es in der Rangliste,nach der oberen Rechnung,wenig Bewegung geben wird.Nach einiger Zeit hat einer die optimale Punktezahl erreicht und bleibt dann für ewig an erster Stelle bzw.teilt sich den Platz mit meherern Spielern.
Sehe ich das Falsch?

Mir wäre lieber,unterschiedliche Wege,zur Beschaffung von Punkten,offen zu halten.
Ich meine damit,dass ich z.B. mit Forschung und Sabotage fast soviele Punke machen kann wie der spätere Sieger(aber nicht mehr!!").
Derzeit ist es so,zumindest bei mir,dass ich nicht bis zum Ende forsche,da es nur minimale Vorteile bringt(Kosten/Nutzen) über eine bestimmte Ausrüstung des Klos zu forschen.Dieses Geld investiere ich lieber in neue Parzellen.
Hab ich nun schon einen gro�en Rückstand auf meinen Gegner,so das ich nicht mehr gewinnen kann,investiere ich das Geld(Parzellenkauf nicht mehr vorteilhaft) lieber in Forschung oder Sabotage um evtl.das Ende noch etwas zu verzögern und so noch einige Punkte mitzunehmen.
Daher würde ich mir wünschen,dass die Punkte für erfolgreiche Forschung und Sabotage mit den Kosten für div.Aktionen steigen.
Der Sieg sollte natürlich das Ziel sein und bleiben,doch kann ich ihn nicht mehr erreichen,hab ich noch die Möglichkeit durch div.Aktionen mein Punktekonto zu erhöhen.
Klingt alles so wie es derzeit ist,ich weiÃ?.

Ich möchte einfach nur,dass die Forschung und Sabotage bei fortgeschrittenem Spiel mehr Bedeutung und bessere Punkte bringt.

Es fällt schwer,Gedanken in Worte zu fassen und diese auch noch verständlich niederzuschreiben.
Ich hoffe mir ist das einigermasen gelungen.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:
036
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 01.02.2006, 12:12 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
Eine schöne Rechnung,leider kann ich sie nicht nachrechnen,da ich ein mathematisches Urmel bin!!!
Macht aber nichts,ich glaub dirs auch so!!!!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Ich selbst bin mir noch nicht hundertprozentig sicher, ob das alles so funktioniert wie es soll...


Zitat:
Klobürste postete
Ich habe nur den Eindruck,dass es in der Rangliste,nach der oberen Rechnung,wenig Bewegung geben wird.Nach einiger Zeit hat einer die optimale Punktezahl erreicht und bleibt dann für ewig an erster Stelle bzw.teilt sich den Platz mit meherern Spielern.
Sehe ich das Falsch?

Nein, in der Theorie hast Du völlig recht. Nur ist es sehr unwahrscheinlich, da� jemand nach kurzer Zeit schon die maximale Punktzahl erreicht, wenn es denn überhaupt einer schafft. Wenn dies ein Problem wäre, dann würde es jedes Spiel betreffen, das über ein Punktesystem verfügt. Wenig Bewegung wird meiner Einschätzung nach eher dann vorhanden sein, wenn die Punkte einfach wie bisher aufaddiert werden, denn dann hängt die Platzierung in der Rangliste vor allem davon ab, wie lange man schon dabei ist. Wenn Du Dich erinnerst, dann war das ja im Prinzip Deine urspüngliche Befürchtung:


Zitat:
Klobürste postete
Jetzt ist es doch so,daÃ? der Erste der derzeitigen Rangliste 14.021.520 Punkte hat.Als Neueinsteiger stellt mich das vor die Tatsache,dass es wohl schon einige Zeit dauern wird bis ich diese Punkte erreicht habe.
Da ich ja nicht davon ausgehen kann,dass der Erste keine Spiele mehr macht,werden sich die Punkte wohl noch vermehren und es dauert noch länger bis ich ihn eingeholt habe.
Irgendwie schon an Anfang etwas frustrierend!

Natürlich wäre die Einführung einer Monatsrangliste ebenfalls eine Lösung. Aber auch in diesem Fall wäre es schwierig, die monatlichen Leistungen der Spieler zu vergleichen, da es sich auch hier erst mal um aufaddierte Punktzahlen handeln würde. Aber auch in einer Monatsrangliste könnte man ja relative Punktzahlen abspeichern, ebenso wie in der dauerhaften Rangliste.


Zitat:
Klobürste postete
Mir wäre lieber,unterschiedliche Wege,zur Beschaffung von Punkten,offen zu halten.
Ich meine damit,dass ich z.B. mit Forschung und Sabotage fast soviele Punke machen kann wie der spätere Sieger(aber nicht mehr!!").
[...] Daher würde ich mir wünschen,dass die Punkte für erfolgreiche Forschung und Sabotage mit den Kosten für div.Aktionen steigen.
Der Sieg sollte natürlich das Ziel sein und bleiben,doch kann ich ihn nicht mehr erreichen,hab ich noch die Möglichkeit durch div.Aktionen mein Punktekonto zu erhöhen. [...] Ich möchte einfach nur,dass die Forschung und Sabotage bei fortgeschrittenem Spiel mehr Bedeutung und bessere Punkte bringt.

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Deinem Wunsch nach einer anderen Gewichtung und meinem Vorschlag, die absolute Punktzahl in Relation zu Spieldauer und Zielsumme zu setzen. Das hat ja miteinander nichts zu tun, denke ich.


Zitat:
Klobürste postete
Es fällt schwer,Gedanken in Worte zu fassen und diese auch noch verständlich niederzuschreiben.
Ich hoffe mir ist das einigermasen gelungen.

Ja, das ist es! Ich denke, ich habe Dich so verstanden wie Du es gemeint hast!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
037
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 02.02.2006, 14:09 Uhr

Zitat:
Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Deinem Wunsch nach einer anderen Gewichtung und meinem Vorschlag, die absolute Punktzahl in Relation zu Spieldauer und Zielsumme zu setzen. Das hat ja miteinander nichts zu tun, denke ich.

Jetzt kapiere ich erst so richtig deine Rechnung!!!!!

Punkte(48 340) : Rundenanzahl(40) : Zielsumme(100 000) = relative Punktzahl(0,012085) x K-Wert(1 000 000) = Punktezahl für die Rangliste(12 085).

Ja,so könnte ich es mir auch vorstellen!!!

Die Punkteverteilung für die einzelnen Aktionen(Aktion/Punkte) können wir ja noch in einem anderen Thread diskutieren,ändert aber nichts an der Punkteberechnung.

Also,meine Stimme hast du,Matze!!!
Danke für die Urmelerklärung!!!
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2006 um 14:11 Uhr von Klobürste verändert.
038
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.02.2006, 14:56 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
Also,meine Stimme hast du,Matze!!!
Danke für die Urmelerklärung!!!

Gern geschehen! Und da Benno und Du die Idee zu mögen scheinen, habe ich sie auch gleich in den Bugtracker eingetragen:

http://www.isengard.at/bugtracker/view.php?id=56
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
039
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.02.2006, 18:03 Uhr
Noch ein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn man eine "Simpel"-Rangliste erstellt?

(Gewonnene Spiele : Gespielte Spiele) * 100% ?

(Vllt. das % weglassen)?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
040
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 02.02.2006, 22:32 Uhr
Ich finde die Idee gut, vielleicht hat Mr. P ja sogar Lust sie einzubauen...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
041
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.02.2006, 11:55 Uhr
Nehmen wir einmal an, ich würde das ganze einbauen... Welche Punktzahl wollt ihr dann in der Rangliste sehen? Nur mehr die relative oder die Bisherige + die mit der relativen Punktzahl?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
042
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.02.2006, 17:20 Uhr
Das ist ja eben das Problem... ...eine Simpel-Rangliste ist nämlich auch ungerecht...



Zitat:
1. Platz:
Berti - 100%


2. Platz:
Kurti - 90%

Was daran ungerecht ist?
Das: Berti hat nämlich nur ein Spiel gespielt und dieses gewonnen.
Kurti dagegen hat sich bemüht und angestrengt und dabei sogar 18 von 20 Spielen gewonnen... ...und trotzdem kommt er schlechter weg als Berti!!!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
043
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.02.2006, 17:23 Uhr
Dann lassen wir die Simpel-Rangliste eben weg. Die Frage von Mr. P war ja auch eine ganz andere: Soll in der Rangliste nur die relative Punktzahl auftauchen, oder die absolute (wie bisher) und die relative Punktzahl?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
044
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.02.2006, 17:29 Uhr
Es steht doch einer hinter mir!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
045
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.02.2006, 17:43 Uhr

Zitat:
Alle Postings, die davon handeln

Fassen wir doch mal alles zusammen:
Bisher sind alle Ranglistenvorschläge irgendwie ungerecht.



Neue Idee:
Irgendwer hat doch den Vorschlag gemacht, "Turniere" zu veranstalten.
Könnte man nicht die Rangliste nur für solche Turniere einrichten?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
046
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.02.2006, 17:49 Uhr
Alles geht - die Frage ist, ob wir das wollen und letztendlich auch machen!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
047
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.02.2006, 17:51 Uhr
...und eben das will ich erfragen!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
048
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.02.2006, 17:57 Uhr
Was hättest du dagegen, wenn sowohl die Gesamtpunkte aller Spiele als auch die Höchstpunktezahl der Durchschnittsrunde angezeigt werden?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
049
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.02.2006, 18:02 Uhr
Und wonach soll es sortiert werden?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
050
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.02.2006, 18:13 Uhr
Wie wärs, wenn du dir das aussuchen kannst?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
051
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 17.02.2006, 18:19 Uhr
Analysieren wir doch mal die Stärken und Schwächen von den zwei "gro�en" Verfahren: Gesamtpunktzahl ist schlecht, weil dadurch Neueinsteiger benachteiligt sind, und relative Punktzahl ist schlecht, weil dadurch die Alteingesessenen benachteiligt sind!


Wie wäre es mit einer Separierung der Rangliste (so wie sie jetzt ist) nach Spielezahl oder Teilnahmezeit?
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
052
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.02.2006, 11:24 Uhr

Zitat:
bennokue postete

Zitat:
Alle Postings, die davon handeln

Fassen wir doch mal alles zusammen:
Bisher sind alle Ranglistenvorschläge irgendwie ungerecht.


Zitat:
bennokue postete
Analysieren wir doch mal die Stärken und Schwächen von den zwei "gro�en" Verfahren: Gesamtpunktzahl ist schlecht, weil dadurch Neueinsteiger benachteiligt sind, und relative Punktzahl ist schlecht, weil dadurch die Alteingesessenen benachteiligt sind!

Da kann ich leider nicht zustimmen. Insbesondere mu�t Du mir bitte erklären, inwiefern alteingesessene durch das System der relativen Punktzahl benachteiligt werden.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
053
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.02.2006, 11:49 Uhr
Ich muss mich entschuldigen - ich habe damit jetzt nicht deinen rel_pkt-Entwurf gemeint, sondern eine Simpel-Liste.


Zitat:
Matze postete
Der Gedanke dahinter ist jedenfalls, da� man in der Rangliste den jeweils höchsten Wert von relative_punktzahl heranzieht, den der Spieler jemals hatte.

Das ist noch ein Problem! Denn wenn ein Spiel erst lange genug läuft, ist eine solche Liste quasi "unantastbar", denn alle (zumindest unter den TOP10) haben das Spiel schon mindestens ein paar Dutzend Male gespielt, und dabei immer mehr Punkte in kürzester Zeit eingeheimst - durch die �bung eben.
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2006 um 11:50 Uhr von bennokue verändert.
054
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.02.2006, 11:59 Uhr
Na ja, wer mehr �bung hat ist natürlich meistens besser, aber das finde ich nicht ungerecht. Wer hindert Dich daran, Deine Leistungen durch häufiges Spielen ebenfalls zu steigern? Und warum sollte jemand versuchen besser zu werden, wenn er dann für seine grö�ere Erfahrung einen Malus bekommt, der ihn schlie�lich genauso dastehen lä�t wie einen Neuling?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
055
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 18.02.2006, 14:02 Uhr
Ich finde, dass dieser Thread schön langsam ziemlich unübersichtlich wird!

------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
056
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 06:37 Uhr
Also dieser Thread ist (zumindest bisher) ausnahmsweise mal nicht - vielleicht ist es das, was Dich verwirrt... Aber damit Du die Orientierung wiedergewinnst: Es geht im Moment darum, ob in der Rangliste von KMO nur die relative Punktzahl oder aber die absolute (wie bisher) und die relative Punktzahl angezeigt werden soll.

Nach Deinem letzten Einwand ist die relative Punktzahl ungerecht. Demnach willst Du offenbar, da� alles so bleibt wie es ist? Also ich wäre da anderer Meinung... Aber ich will hier nicht immer alles bestimmen.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
057
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 08:33 Uhr
Ich schlie�e mich Matze an. Ich finde an der relativen Punktezahl auch nichts, dass wirklich unfair wäre. Ausserdem hätten wir nichts gegen die Möglichkeit, dass beides angezeigt wird. Dadurch würde im Grund alles auch beim Alten bleiben aber eben ein weiteres Kriterium hinzu kommen, welches für manche interessant sein könnte.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
058
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 10:29 Uhr
Ich habe jetzt auch einmal nachgedacht () und bin zu dem Schluss gekommen, dass ihr Recht habt - obwohl ich schön langsam mal wieder gerne einen klärenden Beitrag von Bürste in dieser Diskussion lesen würde...


Wäre es aber dann nicht besser, die Liste mit den relativen Punktzahlen unter der �berschrift "Bestenliste" zu verbuchen? Zwei Werte nach denen sortiert werden kann ist meiner Meinung nach ein bisschen viel für EINE Liste.
Ich bin also eher dafür, dass es in Zukunft eine RANGliste und eine BESTENliste gibt.
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
059
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 10:33 Uhr
Na schau, langsam kommen wir ja zu einem Schluss - freut mich übrigens, dass du endlich munter geworden bist!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
060
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 10:45 Uhr
Dankedanke, aber mich interessiert jetzt eher deine Meinung zum Thema, und nicht darüber, ob das Thema bald zu Ende ist...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
061
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 10:54 Uhr
Ich wäre für die Einführung der 2. Punktezahl. Wie sie letztendlich kommt, überlasse ich euch, da es hier leider an meinem Vorstellungsvermögen mangelt, wie es am besten wäre.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2006 um 10:55 Uhr von Mr. P verändert.
062
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 11:23 Uhr
Ich finde es nur schade, dass nicht mehr Leute hier mitreden.
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
063
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 11:26 Uhr
Stimmt - man will den Leuten etwas so recht wie möglich machen und kriegt kein Feedback. Aber wehe es ist dann so implementiert wie wir es am besten halten, dann regt sich auf einmal der eine oder andere auf!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
064
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 16:22 Uhr
Wie wäre es mit einem Rundschreiben an alle angemeldeten KMOler? Man könnte zum Beispiel auf diesen Thread hier verweisen. Alternativ dazu könnte ich auch die Mitglieder des Forums auf die gleiche Weise befragen. Oder wir machen beides.

Also?
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
065
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 16:31 Uhr
Soweit ich mich erinnere, bist du Admin im KloMO und somit steht dir auch die Massenmail-Funktion zur Verfügung. Also ich halt dich davon nicht ab!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
066
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 16:34 Uhr
Gut, dann werde ich später vielleicht mal was verfassen...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
067
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 16:39 Uhr
Yup - und ich werde in absehbarer Zeit mal einen Button in der Konfiguration einbauen, wo man Einstellen kann, ob man sich an der Verbesserung des KloMOs beteiligen will oder nicht und somit:

a) Mails über mögliche Neuerungen bekommt und
b) über diese Neuerungen dann auch Abstimmungen kann.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
068
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 17:25 Uhr
@Alle beide: Grandiose Idee!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
069
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 18:58 Uhr
Das mit dem Rundschreiben schaffe ich heute leider nicht mehr, aber ich hab mir einen entsprechenden Zettel an den Monitor geklebt...
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
070
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 19:02 Uhr
Aber dann kannst du heute ja gar nicht mehr weiterarbeiten, wenn dein Monitor "verklebt" ist!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
071
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 19:29 Uhr
Das wollte er damit ja andeuten!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
072
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 19:46 Uhr
Hmm... Das find ich aber nicht nett!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
073
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 19:58 Uhr
Der Mensch braucht Ruhe.

Und anscheinend braucht er auch mehr Konzentration, denn jetzt sind wir schon wieder vom Thema weg... Herrschaft!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
074
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 19.02.2006, 20:06 Uhr
Auwei... Was ist nur mit uns los? Also bitte - zurück zum Thema jetzt.
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
075
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.02.2006, 20:39 Uhr
Also zurück zum Thema: Ich werde es auch heute nicht schaffen, das Rundschreiben zu verfassen. Aber der Zettel klebt nach wie vor an meinem Monitor!
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
076
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.02.2006, 21:12 Uhr
WeiÃ?t du, was meine Lehrerinnen & Lehrer auf Aussagen wie "Meine Hausaufgabe liegt daheim auf meinem Schreibtisch" sagen? "Ja da liegt sie gut!"...



Ja da klebt er gut!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2006 um 21:13 Uhr von bennokue verändert.
077
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.02.2006, 21:24 Uhr
Hmm... Das der Zettel dort klebt stört mich eigentlich nicht weiter - vielmehr stört mich, dass er dort 'nach wie vor' klebt!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
078
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.02.2006, 21:25 Uhr
Bei mir kleben manchmal Zettel am Bildschirm, die man nichtmal mehr lesen kann...
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
079
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.02.2006, 21:31 Uhr
Und das gibt dir nicht zu denken?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
080
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.02.2006, 22:02 Uhr
In letzter Zeit nicht mehr. Die Zettel sind zwar noch da, aber die stammen fast alle aus meiner QBASIC-Programmierzeit, als ich ein Stierkampfspiel entwickelte... ...und BTX-Kennungen kleben da... ...und Farbenwerte für Programme aus dem (über 1100-seitigen) Buch MS-DOS 5.0 von Jeff Prosise, in welchem mindestens 50 Einmerkerln kleben... ...hach, die Erinnerungen


Zurück zum Thema. Wartenwir's ab!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2006 um 22:02 Uhr von bennokue verändert.
081
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 20.02.2006, 22:15 Uhr
*hach* Ich bin ja schon so aufgeregt!
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
082
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 21.02.2006, 12:53 Uhr
So, das Rundschreiben ist drauÃ?en. Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Diskussion:


Zitat:
In den vergangenen Wochen hat sich in diesem Forum eine Diskussion um ein gerechteres Punktesystem für den "Klomanager Online" entwickelt. Bisher wurden nämlich die Punktzahlen aus allen Partien eines Spielers einfach aufaddiert und als Gesamtsumme in der Rangliste angezeigt. Dadurch bekamen alteingesessene Spieler einen Vorsprung, der für Neueinsteiger kaum noch aufzuholen war. Aus diesem Grund wurde vorgeschlagen, nur noch die höchste jemals erreichte Punktzahl eines jeden Spielers in der Rangliste aufzuführen. Um einen fairen Vergleich zwischen den Spielern zu ermöglichen, mü�te diese Punktzahl dabei in Relation zur Dauer der entsprechenden Partie gesetzt werden.

Inzwischen herrscht Einigkeit darüber, da� diese neue Methode baldmöglichst für die Berechnung der in der Rangliste angezeigten Punkte verwendet werden sollte. Unklar ist allerdings nach wie vor, ob die anfangs erwähnte Gesamtsumme dort ebenfalls angezeigt werden darf. Wir möchten Sie daher dazu einladen, sich an der entsprechenden Diskussion zu beteiligen und Ihre Meinung ebenfalls in diesem Thread zu äu�ern. Sie helfen uns damit, den "Klomanager Online" weiter zu verbessern und auch nach Ihren Wünschen zu gestalten. Für Rückfragen stehen wir hier selbstverständlich zur Verfügung.


------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
083
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig


Geschrieben am: 21.02.2006, 18:49 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit einem keineswegs faulen Kompromiss ?

Der Spieler kann sich heraus suchen, wonach sortiert werde soll, bestes Einzelergebniss oder Gesamtpunktzahl. Ich finde, es spricht auch nichts dagegen mehrere Bestenlisten zu haben, man kann da auch andere Dinge heraus picken wie z.B. welcher Spieler hat wieviele Sabotageakte verübt usw.

Ronald Wendt
------
Klomanager für PC, Mac und Android gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt

Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org
084
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 21.02.2006, 19:15 Uhr
Genau darum dreht sich ja die Frage: Soll man nur die relative Punktzahl anzeigen oder auch noch die Gesamtpunktzahl? Im letzteren Fall sollte man natürlich auswählen können, wonach sortiert wird.

Leider scheint diese Frage allerdings kaum jemanden au�er uns zu interessieren, aber egal: Wenn das Volk gleichgültig ist, dann wird eben über seine Köpfe hinweg entschieden!

Machen wir (besser gesagt natürlich Mr. P) es doch einfach so, wie Ronald es vorschlägt: Es werden beide Punktzahlen, die absolute und die relative, angezeigt und man kann sich aussuchen, nach welcher man die Rangliste sortiert haben möchte. Als Defaulteinstellung wäre mir die relative Punktzahl lieber, da sie meiner Meinung nach mehr über die Leistung eines Spielers aussagt.
------
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
085
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 21.02.2006, 19:35 Uhr
Und was sagt der rest der Meute dazu?
------
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
086
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser


Geschrieben am: 21.02.2006, 19:38 Uhr
Ich wäre dafür, das getrennt zu halten:

- Relative Punktzahl in die "Bestenliste",
- Gesamtpunktzahl in die "Rangliste"
- und der Rest (z.B. die Sabotageakte und alles andere (nochmal) zusammen) in die "Multi-Liste"


Das mit den Sabotageakten ist eine hervorragende Idee!
------
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
087
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer


Geschrieben am: 21.02.2006, 20:09 Uhr
Ein Teil der Meute meint:
Das es übersichtlicher wäre nur eine Besten,Rang oder wie auch immer- Liste zu haben.
Ich würde die Liste höchstenes in Monats und Jahresliste teilen.
------
:toilet: "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." :toilet:


Klomanager-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.81
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
Print-Hack © by Andy