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30.11.2004, 09:14 Uhr
Mr. P
Flei�ige Biene Bürstenkaiser
Beiträge: 3183 Dabei seit: 12.09.2004, 17:43 Uhr |
Nur gut, dass in Zeiten von TCP/IP es egal ist, ob es nun der PC einen Meter weiter oder der PC der in 500km weit entfernt anderen Eck von Deutschland steht. Das einzige wichtige bei Netzwerk wäre noch, dass sich das Spiel (soviele Daten sind zum Glück bei einer WiSim nicht zu übertragen) sich auf ein Port beschränkt. Damit es recht leicht ist, in eine Firewall einzubauen. Wenn ich an Microsoft-Spiele denke, die eine ewig gro�e PortRange brauchen um gut über das Netzwerk spielbar zu sein... *würg* Optimalfall - Standardport, dass jederzeit per Knopfdruck wiederhergestellt werden kann, aber auch die Möglichkeit das Port frei zu konfigurieren - das ist eine Option, die mir bei vielen Spielen (eigentlich so gut wie allen) abgeht. Denn so könnte ich jedes Spiel auf das selbe Port legen und bräuchte nicht die Firewall-Rules jedesmal erweitern. Wie das mit der Gegenseite dann aussieht, ist eine andere Sache: Schlie�lich könnte die auch eine Firewall haben und wieder ein anderes Port verwenden wollen. Aber solange es keinen 'GameServer' im Netz gibt und die Daten sowieso untereinander ausgetauscht werden müssen (also zumindest die IP) kann man das mit dem Port sicherlich auch noch 'handeln'. ----- "There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't" |