036
22.05.2004, 20:03 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
Also, zu Büchern über C++ habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
1. Gute Bücher sind schei�teuer (schlechte allerdings manchmal auch, so da� der Preis kein verlä�liches Indizt ist)
2. Auch in der Bibliothek kann man Bücher ausleihen. Als ich mit C und C++ angefangen habe, waren alle von mir verwendeten Bücher ausgeliehen.
3. Es ist oft sehr hilfreich, auf amazon.de die Leserezensionen der Bücher anzusehen. Da findest Du fast zu jedem Buch Kommentare von midestens 10 Leuten, die das Buch schon gelesen haben.
4. Das C++ Grundlagenbuch, das ich weiter oben erwähne, ist meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet, da alles sehr gut und äu�erst ausführlich erklärt wird. Darum ist es auch so dick. Allerdings wurde es vor der Standardisierung von C++ geschrieben, so da� einige Details nicht mehr stimmen, was sich aber in Grenzen halten sollte.
5. Man kann auch im Internet sehr gute Tipps erhalten, zum Beispiel unter:
http://www.usf.de (Deutsch) news://comp.lang.c++.moderated (Englisch)
6. Es ist besonders schwer, Bücher für Einsteiger zu finden, die meisten guten Bücher behandeln fortgeschrittene Themen.
7. Mit der Zeit lernt man einige Autoren kennen, deren Bücher man fast blind kaufen kann. Einer davon ist meiner Meinung nach "Scott Meyers".
8. Mit der Zeit lernt man auch Verlage kennen, die man fast nur Müll herausgeben, z.B. SAMs Publishing. Dagegen macht z.B. Addison-Wesley fast nur gute Sachen.
9. Bücher mit Titeln wie "Jetzt werde ich Programmierer in 30 Sekunden" sind oft unseriös und nur Abzocke. Programmieren braucht seine Zeit, und diese Bücher richten sich meist an Leute, die für irgendeine lästige Schul- oder Uniprüfung "mal schnell" C++ Kenntnisse über's Wochenende brauchen. Ein gutes Buch gibt zu, da� es dem Leser Zeit, Arbeit und Konzentration abverlangt.
10. Man sollte zu einem Buch auch parallel andere Bücher oder das Internet verwenden, um Dinge zu klären, die durch das "Hauptbuch" nicht klar werden.
Zuletzt noch, für Interessenten, eine Auflistung meiner persönlichen Bibliothek und eine kurze Bewertung jedes Buches:
"Teach yourself C++ in 21 days", Jesse Liberty (Bähhh.... )
"Jetzt lerne ich UML", Joseph Schmuller (Uäähhhh! )
"Effective C++", Scott Meyers (Sehr gut! )
"More Effective C++", Scott Meyers (Sehr gut! )
"Mastering Algorithms with C", Kyle Loudon (Guter Einstieg, enthält aber viele Fehler )
"DirectX 7 in 21 Tagen", Markt & Technik (Original SAMs Publishing...) (BloÃ?e Abschrift der Online-Dokumentation, ist sein Geld nicht wert )
"Inside DirectX 5", Microsoft Press (Gutes Buch, aber mittlerweile veraltet )
"Das C++ Grundlagenbuch", Gerhard Willms (Meiner Meinung nach das beste Einsteigerbuch, aber nicht mehr ganz aktuell )
"The C++ Standard Library", Nicolai Josuttis (Habe ich gerade angefangen, bisher finde ich es exzellent! )
"Programming Windows", Charles Petzold (Das Standardwerk schlechthin - ein mu� für jeden, der unter Windows Programmiert! )
Aus der "Für Dummies" Reihe kenne ich übrigens kein Buch, aber ich bin da skeptisch. Die Vereinfachung des Lernstoffes, die diese Reihe verspricht, wird oft nur dadurch erreicht, da� manche Details unter den Tisch fallen. Gerade diese Kleinigkeiten sind aber oft wichtig, auch wenn man sich ein bischen mit ihnen auseinandersetzen mu�. ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen |