Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Hilfestellung » MobyGames-Einträge » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
000
06.06.2007, 12:03 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
Der Untertitel heiÃ?t "Sie haben Fragen zu Klomanager", deswegen tu ich das erst einmal hier rein . Bei Bedarf einfach verschieben.

Ich habe gerade festgestellt, dass KEIN einziger Klomanager-Teil bei MobyGames eingetragen ist (und auch Anvil-Soft existiert nicht). Das würde ich als flei�iger Mobianer natürlich gerne ändern. Allerdings gibt es da einige Sachen, die mir für einen guten Eintrag fehlen. Au�erdem ist nicht nur mein letztes Spiel schon wieder etwas länger her (reicht aber natürlich noch fürne gute Beschreibung), ich besitze au�erdem leider auch keine Version des Spiels mehr . Aber wenn man schon hier den direkten Draht zu den Machern hat - warum nicht die ausquetschen?

Hier mal ein Beispiel-Eintrag der damals von mir angefangen wurde: http://www.mobygames.com/game/windows/gothic-3 (ich bin so stolz auf die Beschreibung, deswege nehme ich immer den her ). Nur damit ein �berblick da ist, was ich so alles benötige.

Ich möchte vier Einträge erstellen:

Klomanager (oder hatte die Atari-Version auch ein "der"?)
Der Klomanager
Der Klomanager Gold
Der Klomanager Deluxe

Die Gold und Deluxe extra, da sie ja nicht nur extra verkauft wurden/werden sondern weil sich ja auch en bisschen was dabei verändert hat. Genaueres kann ich aber erst klären, wenn die Frage dazu beantwortet wurde .

Fangen wir also mal damit an, was ich so von den einzelnen Titel brauche (es sind fragen darunter, da hab ich die Antwort schon irgendwo mal gelesen bzw. wäre mit etwas suchen vielleicht auch wieder zu finden aber wenn ich die Quelle schon parat hab ):

Alle 4:
- Möglichst taggenaues Releasedatum (beim Atari tuts natürlich im Notfall auch nur das Releasejahr)
- Wer hat welche Fassung entwickelt, gepuplished und gab es auch einen Distributor (wenn ja, wer)?
- die EAN-13-Nummern
- Welche Versionen werden offiziell als "Toilet Tycoon" verkauft? (nur die Deluxe oder?)
- Hat jemand eine genaue Auflistung der Credits für die Versionen (können ja nicht so lang sein )?

Klomanager Gold, Klomanager Deluxe:

- Was sind die grö�ten �nderungen gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion (Deluxe baut ja im Prinzip auf Gold auf oder? - Brauch ich um ne aussagekräftige Beschreibung zu tippsen)
- Gab es Gameplayänderungen oder Erweiterungen?

Klomanager (atari):

- Shareware oder schon Commercial?

Gut die Tech-Infos stehen ja bei Klomanager.de soweit ich das sehe und dürften sich nicht geändert haben. Die Ratings werd ich auch bei den jeweiligen Behörden finden.

Die Sachen für den Anvil-Soft Eintrag kämen dann später (eine Firma wird zusammen mit ihrem ersten Spiel eingefügt, erst dann kann man zusätzliche Details reinschreiben).

Mit den Infos dürft ich dann den Grundeintrag (der sieht z.B. so aus -> http://www.mobygames.com/game/windows/vanguard-saga-of-heroes) erstellen können.

Ich hoffe ihr helft mir! Danke auf jeden Fall schon einmal.

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2007 um 12:07 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.06.2007, 13:52 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr

Zitat:
Sicarius postete
Klomanager (oder hatte die Atari-Version auch ein "der"?)

Nein. Den bestimmten Artikel haben wir unserem damaligen Publisher (siehe unten) zu verdanken, wir verwenden ihn eigentlich bei keiner Version.


Zitat:
Sicarius postete
- Möglichst taggenaues Releasedatum (beim Atari tuts natürlich im Notfall auch nur das Releasejahr)

Die Atariversion wurde 1995 über Mailboxen in der Atariszene verbreitet und erstmals in der Ausgabe 1/96 der "Atari Inside" einer breiteren �ffentlichkeit vorgestellt. Die PC-Version war dann im ersten Quartal 2000 im Handel erhältlich, gefolgt von der Goldedition im vierten Quartal des gleichen Jahres. Weihnachten 2004 konnte man schlie�lich das grafische Erweiterungspaket "Klomanager Deluxe" bei uns herunterladen, das später in die auch technisch überarbeitete Version 1.6.0.0 des Spiels integriert wurde. Letztere ist im vierten Quartal 2006 unter dem Namen "Toilet Tycoon" in Holland und Belgien erschienen, für den deutschen Sprachraum wurde dagegen einfach der Name "Klomanager Deluxe" übernommen. Aktuell ist derzeit übrigens die Version 1.6.1.1.


Zitat:
Sicarius postete
- Wer hat welche Fassung entwickelt, gepuplished und gab es auch einen Distributor (wenn ja, wer)?

Bei allen Versionen sind Ronald und ich gemeinsam für den Inhalt und ich alleine für die Programmierung veranwortlich, wobei Ralf allerdings den Bildschirm mit den Huldigungen (in der PC-Version, später in der Goldedition und der Deluxe Edition übernommen) implementiert hat. Die Grafiken sind nur bei der Atariversion von mir, bei allen anderen wurden sie von Ronald erstellt. Als Publisher war Rondomedia für die PC-Version und die Goldedition zuständig, die Deluxe Edition wird derzeit in Holland und Belgien von dem zur Reefman Distri Groep gehörenden Unternehmen "Media Sales & Licensing" vertrieben.


Zitat:
Sicarius postete
- die EAN-13-Nummern

Keine Ahnung.


Zitat:
Sicarius postete
- Welche Versionen werden offiziell als "Toilet Tycoon" verkauft? (nur die Deluxe oder?)

Richtig, alle Versionen ab der 1.6.0.0 aufwärts. Alle vorherigen wurden auch im Ausland als "Klomanager" bezeichnet. Wie oben bereits erwähnt, hei�t das Spiel im deutschen Sprachraum aber immer noch "Klomanager Deluxe".


Zitat:
Sicarius postete
- Hat jemand eine genaue Auflistung der Credits für die Versionen (können ja nicht so lang sein )?

Brauchst Du eine Liste aller an der Entwicklung beteiligten Personen?


Zitat:
Sicarius postete
- Was sind die grö�ten �nderungen gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion (Deluxe baut ja im Prinzip auf Gold auf oder? - Brauch ich um ne aussagekräftige Beschreibung zu tippsen)
- Gab es Gameplayänderungen oder Erweiterungen?

Also da gebe ich Dir am besten einfach mal das entsprechende Changelog:
format_source('Zur Version 1.1 wurden vom 21.03.2000 bis 24.03.2000
folgende Ã?nderungen vorgenommen:
----------------------------------------------------

- Behebung des Hervorhebungsfehlers des "Laden"-Schriftzuges beim Laden eines Spiels,
vorher wurde dieser nicht rot gefärbt obwohl die Maus sich bereits im entsprechenden
Bereich befand.

- Hinzufügen einer Versionsresource.

- Hinzufügen einer Option, um die Verwendung des Videospeichers zu unterdrücken,
falls manche Grafikkarten Probleme bereiten.

- Die Geschäfte des Computers werden nicht mehr angezeigt wenn man in seinen Zug
eingreift indem man beim Beenden der Runde die Strg-Taste gedrückt hält.

- Optimierung einiger Grafikroutinen.

- Es wird immer ein eigener Cursor verwendet, allerdings nicht durch Overlays sondern
mit einer normalen Oberfläche.


Zur Version 1.5 wurden vom 31.05.2000 bis 05.10.2000
folgende Ã?nderungen vorgenommen:
----------------------------------------------------

- GetMonitorInfo() wird nicht mehr verwendet um zu bestimmen ob das Betriebssystem
multimonitorfähig ist, die Combo Box "Anzeigegerät" wird immer gefüllt.

- Bugfix: Zur Bestimmung der aktuellen Farbtiefe wird nicht mehr GetDeviceCaps(),
sondern GetPixelFormat() verwendet, da erstere Funktion sich nur auf die Farbtiefe
derjenigen Grafikkarte bezieht die Windows als primär sieht.

- Die Option "Keinen Videospeicher verwenden" wurde wieder entfernt, nicht zuletzt
deswegen weil letztgenannter Bugfix sie eventuell überflüssig macht.

- Geschwindigkeitsoptimierung im Spielteil "Karte": Wenn ein Stadtteilinfo angezeigt
wird, wird nicht mehr in jedem Frame das ganze Fenster neu abgedunkelt, sondern
nur noch die Teile unter denen WC-Symbole, Fähnchen und Statuslämpchen sind.

- Geschwindigkeitsoptimierung im Spielteil Hinterzimmer: Während die Sabotage
ausgeführt wird, werden ebenfalls nur noch die Bereiche abgedunkelt unter denen
sich ein Fähnchen befindet.

- In backroom.cpp wurden Fehler entfernt, bei denen in den HDC eingewählte Objekte
nicht mehr oder falsch freigegeben wurden, so da� Font-Fehler und Abstürze möglich
waren.

- Bei Reaktivierung wird der Bildschirm explizit schwarz gefärbt, damit der "Speicher
wird wiederhergestellt ..." Schriftzug bei allen Grafikkarten lesbar ist ( manche
zeigen sonst hä�lichen Speichermüll als Hintergrund an ).

- Eine geringfügige �nderung in LoadASP() beseitigt das Risiko von Abstürzen falls
der User den Namen der Datei "Klomanager.exe" ändern sollte.

- Das Intro wird mit Drumsounds und einem Ambo�geräusch untermalt. Au�erdem ist das
Spiel mit einem dezenten Soundtrack unterlegt, der mit DirectMusic verwirklicht
wird. Die Ausgabe von WAVE Dateien geschieht nun mittels DirectSound ( was wegen
der Verwendung von DirectMusic auch gar nicht mehr anders möglich wäre ). Wenn
bereits eine andere Anwendung DirectSound verwendet, werden keine WAVs gespielt.

- Neue Menüpunkte: Im Intromenü sowie im Büromenü gibt es jetzt Optionen um die Musik
und die Geräuscheffekte ein- oder auszuschalten. Das Menü im Büro wird, zwecks
besserer Abhebung vom Hintergrund, von einem roten Rahmen umgeben.

- �nderungen in den Voraussetzungen zur Forschung und im Beförderungssystem: Die
Erlaubnis zur Forschung ist jetzt an Ränge gebunden, als Folge davon hängt eine
Beförderung jetzt nicht mehr direkt vom Forschungsstand ab ( allerdings hängen
zwei der Verleihungen und damit die Beförderung indirekt von der Forschung ab,
es ergeben sich jedoch keine Konflikte da man auf dem zweithöchsten Rang alles
erforschen und dann diese zwei Verleihungen erhalten kann ).

- Der Preis der Parzellen steigt und fällt je nach Anzahl der freien Parzellen ( die
Preise werden immer erst am Rundenende aktualisiert damit kein Nachteil durch die
Reihenfolge der Spüler entsteht ).

- Da die Spielstände älterer Versionen inkompatibel mit der Version 1.2 sein werden,
sind die letzten beiden int-Variablen der Spielstände Versionsnummern, die beim
Laden von Spielständen überprüft werden; bei älteren Spielständen wird so ein
entsprechender Hinweis ausgegeben und das Spiel wird nicht geladen.

- Um das Spiel inhaltlich zu erweitern, wurden Zufallsereignisse eingeführt die am
Ende eines Spielzuges kommen können. Es gibt drei Kategorien von Ereignissen:
A: Ereignisse denen der Spüler nicht aus dem Weg gehen kann und die ihn
eventuell Geld kosten ( zum Beispiel Gerichtsverfahren )
B: Ereignisse denen der Spüler aus dem Weg gehen kann, die ihm entweder
Geld bringen oder Geld kosten können ( zum Beispiel Geschäftsvorschläge )
C: Ereignisse denen der Spüler aus dem Weg gehen kann, die entweder Gutes
oder Schlechtes bringen ( zum Beispiel ein Geschenk das ihn für eine Runde
immun gegen Sabotage macht )

- Da während der Verwendung von DirectSound die Funktion MessageBeep() nicht richtig
funktioniert ( au�er für den internen PC Lautsprecher ), wird das "Bing"-Geräusch
durch eine wav-Datei erzeugt.

- Wenn beim Auswählen des Sabotageziels die Parzelle nicht sabotiert werden kann,
erscheint ein Fenster mit einem Begründungstext, der beim Loslassen der linken
Maustaste wieder verschwindet.

- Die Strafe vom Gesundheitsamt für dreckige Klos steigt jetzt im Verlaufe des Spiels.

- Wenn der Computergegner seinen Zug macht, wird ein kurzer Hinweis eingeblendet.


Zur Version 1.5.1 wurden vom 13.03.2001 bis 13.02.2002
folgende Ã?nderungen vorgenommen:
------------------------------------------------------

- Bei Reaktivierung von Klomanager nach einem Taskswitch wird der Font der für die
Reaktivierungsmeldung gewählt wurde wieder aus dem Gerätekontext freigegeben.

- Es wurde ein Fehler behoben durch den im Büro der Optionsdialog erst beim zweiten
Anklicken auftaucht falls Klomanager gerade nach einen Taskswitch reaktiviert wurde.

- Die Musik wird unterbrochen wenn Klomanager deaktiviert wird und beginnt von vorne
nachdem er wieder reaktiviert wurde.

- Bugfix: Bei einem Taskswitch während des Anfangsdialogs wird von nun an verhindert,
da� ein NULL-Zeiger dereferenziert wird, was zu einem Absturz führte.


Zur Version 1.6 wurden vom 26.04.2006 bis 11.06.2006
folgende Ã?nderungen vorgenommen:
----------------------------------------------------

- Die Grö�e der Grafik in der linken oberen Ecke des Startdialogs wird zur Laufzeit
an den in Windows eingestellten DPI-Wert angepaÃ?t.

- Die Option zum Auswählen der Farbtiefe wurde aus dem Startdialog entfernt. Beim
Anklicken des Knopfes zum Starten von Klomanager wird automatisch eine möglichst
hohe Farbtiefe gesetzt oder eine entsprechende MessageBox angezeigt wenn das
ausgewählte Gerät weder 32 noch 16 Bit unterstützt.

- Das Spiel kann von nun an jederzeit mit Alt + F4 beendet werden.

- Auch während der Huldigungen ist jetzt ein Taskwechsel mit Alt + Tab möglich.

- Bugfix: In ExitProgram() werden mit GetMessage() nicht mehr nur die Nachrichten für
das Fenster der Anwendung geholt, da sonst die WM_QUIT Nachricht nicht empfangen und
Klomanager auf manchen Windowsversionen nicht beendet werden kann.

- Spielstände und Logdateien werden im Benutzerprofil des Spülers abgespeichert, nicht
mehr in einem Ordner unterhalb des Stammverzeichnisses des Spiels.

- Das Menü im Büro wird aus Gründen der Einheitlichkeit nicht mehr von einem roten
Rahmen umgeben.

- Das Resourcenskript war beschädigt und wurde daher durch ein neues, nach dem Projekt
benanntes ersetzt. Dabei haben auch einige Resourcen und deren externe Dateien
treffendere Namen erhalten.

- Im Startdialog werden unter Windows XP die neuen Visual Styles verwendet. Dazu wurde
eine entsprechende XML-Datei zu den Resourcen hinzugefügt.

- Der Startdialog hat eine Titelleiste erhalten.

- Das ASP-Format wurde durch das ASI-Format ersetzt und die entsprechenden Funktionen
ausgetauscht.

- Die Dateien "klo.h" und "klo.cpp" wurden in "main.h" bzw. "main.cpp" umbenannt.

- Umgehung eines Treiberproblems, aufgrund dessen es in statistics.cpp zu einem
Absturz kam sobald die Methode IDirectDrawSurface7::Blt() zum zweiten Mal aufgerufen
wurde um innerhalb derselben Oberfläche ein Rechteck auf ein anderes zu kopieren.

- Im Büro wird die Anleitung nicht mehr automatisch nach dem ersten Start des Spiels
eingeblendet.

- Mit dem neuen Grafiksatz war die Rundenanzeige im Büro nur noch sehr schwer lesbar.
Sie wird daher ab sofort in der linken oberen Ecke des Bildschirms in weiÃ?er Schrift
dargestellt. Aus Gründen der Einheitlichkeit wird jetzt auch der Name der Parzelle
in der Innenansicht an dieser Position und in dieser Farbe eingeblendet.

- Aus Gründen der Einheitlichkeit werden Hinweise bezüglich einer nicht sabotierbaren
Parzelle in gelber statt in weiÃ?er Schrift dargestellt.

- Bugfix: Wenn der Spüler zwischen zwei Aufrufen von CheckMouse() die Maus bewegte
oder deren Tasten drückte, kam es häufig zu einem �berlauf des Eingabepuffers. Als
Folge dessen wurde nicht erkannt, ob Maustasten losgelassen wurden, so daÃ? einige
Schaltflächen erst beim zweiten Klick reagierten. Beide Maustasten werden daher auf
"losgelassen" gesetzt sobald IDirectInputDevice7::GetDeviceData() in CheckMouse()
das Ergebnis DI_BUFFEROVERFLOW liefert.

- Die Option "Alle richten" ist auf der Karte verfügbar sobald der aktuelle Spüler
über mehr als eine Parzelle ( statt vorher mehr als vier davon ) verfügt.

- Bugfix: In DDInitII() wurden bei einem Neustart des Spiels bereits existierende
Oberflächen erneut angelegt, und zwar ohne diese vorher freizugeben. Vor dem Anlegen
einer Oberfläche in DDInitII() wird daher geprüft, ob diese bereits vorhanden ist.

- Ob während der Huldigungen Musik gespielt wird, ist davon abhängig ob das Abspielen
von Musik ( statt vorher von Effekten ) in den Optionen aktiviert wurde.

- Einige Audiodateien wurden umbenannt und haben nun treffendere Namen.

- Die Positionen der Parzellen wurden an die neue Grafik der Karte angepaÃ?t.

- Die Interpunktion der Anzeige von Datum und Uhrzeit beim Laden und beim Speichern
von Spielständen wurde leicht geändert.

- Bei einigen Texten wurden überflüssige Leerzeichen entfernt.

- Aus Gründen der Einheitlichkeit werden Namen bei deren Eingabe nicht mehr in der
Farbe des jeweiligen Spülers dargestellt.

- Bei der Behandlung von WM_ACTIVATEAPP in WindowProc() wird sichergestellt, daÃ? die
entsprechenden Programmteile bei einer Aktivierung oder Deaktivierung der Anwendung
nur einmal ausgeführt werden.

- Der Text für die Option "Alle richten" wird zentriert statt linksbündig ausgegeben,
was vor allem in der englischen Version deutlich besser aussieht.

- Für die Menüs vor Beginn des Spiels wird eine hellere und damit auf dem schwarzen
Hintergrund besser lesbare Schrift verwendet.

- Nach einem Taskwechsel während der Sicherheitsabfrage beim Laden oder beim Speichern
wird nicht mehr zum vorherigen Bildschirm zurückgesprungen.

- Hervorhebungen führen nicht mehr zu Darstellungsfehlern bei der Kantenglättung von
Schriften unter Windows XP.

- Einige Texte waren mi�verständlich und wurden inhaltlich ausgebessert.

- Die Rundenzahl wird verschlüsselt abgespeichert. Dadurch wird verhindert, da� in der
Demoversion Spielstände manipuliert werden um die Rundenbegrenzung zu umgehen.

- Inkompatible Spielstände werden beim Laden und beim Speichern ab sofort gar nicht
mehr angezeigt.

- Beim Laden und beim Speichern waren die Positionen der Klorollen und die der darauf
angezeigten Informationen fehlerhaft und wurden korrigiert.

- Alle Dialoge im Spiel verhalten sich jetzt so, daÃ? sie nicht geschlossen werden wenn
man in einen Bereich au�erhalb ihres Fensters klickt. Au�erdem müssen alle Dialoge,
mit Ausnahme von dem der Anleitung, erst geschlossen werden bevor man zum vorherigen
Bildschirm zurückkehren kann.

- In einem Menü vor Beginn des Spiels wurde der Text eines Knopfes von "Altes Spiel"
in "Spiel laden" umbenannt.

- Wenn der Spüler die Sicherheitsabfrage beim Laden oder beim Speichern mit "Nein"
beantwortet, dann wird nicht mehr zum vorherigen Bildschirm zurückgesprungen.

- Der "Laden"-Schriftzug beim Laden eines Spiels wird nur abgefragt und hervorgehoben
wenn der entsprechende Spielstand auch tatsächlich existiert.

- Der Schriftzug beim Speichern eines Spiels wurde von "Ã?berschreiben" in "Speichern"
umbenannt.

- Die Sicherheitsabfrage beim Speichern eines Spiels erscheint nur noch dann wenn ein
bereits existierender Spielstand überschrieben werden soll.

- Um die Lokalisierung bei der Installation zu vereinfachen, wurde die Sprachauswahl
entfernt. Das Spiel ist ab sofort nur noch in einer einzigen Sprache spielbar.


Zur Version 1.6.1 wurden vom 18.06.2006 bis 24.09.2006
folgende Ã?nderungen vorgenommen:
------------------------------------------------------

- Bugfix: Bei Reaktivierung von Klomanager nach einem Taskswitch ist der Cursor nicht
mehr verschwunden. Dies war vorher aufgrund eines falschen Dateinamens der Fall.

- Der Startdialog wird vor der Erstellung des Hauptfensters angezeigt und ist auÃ?erdem
nicht mehr systemmodal. Dadurch kann er jetzt von anderen Fenstern verdeckt werden.

- Bei der Behandlung von WM_INITDIALOG in DlgModeProc() wird "true" zurückgegeben und
damit der Default Keyboard Focus gesetzt.

- Es gibt nur noch eine einzige Funktion zur Anzeige der Statusleiste. Sie vereint die
Möglichkeiten der beiden abgeschafften in sich.

- In der deutschen Version des Spiels wird kein überflüssiges Leerzeichen mehr vor dem
Namen des Spielers angezeigt, wenn dieser noch keinen Doktortitel besitzt.


Zur Version 1.6.1.1 wurden vom 07.04.2007 bis 19.05.2007
folgende Ã?nderungen vorgenommen:
--------------------------------------------------------

- Die Behandlung beschädigter ASI-Dateien in BitmapFromASI() wurde verbessert und die
Wahrscheinlichkeit eines Absturzes dadurch verringert.

- Beim Kopieren einer Bitmap auf eine Oberfläche wird COLORONCOLOR statt HALFTONE an
SetStretchBltMode() übergeben. Dadurch können Grafiken schneller geladen werden. ')Wer genau hinsieht, der findet darin übrigens auch einen Hinweis auf einen bisher noch nicht veröffentlichten Cheat...


Zitat:
Sicarius postete
- Shareware oder schon Commercial?

Die Atariversion des Klomanagers ist Freeware. Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.06.2007, 14:14 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
Okay das ist schon einmal ein Anfang. Habe gerade eine Anfrage gestellt wieviele Einträge zugelassen werden (ich denke aber das alle vier Versionen ihren eigenen Eintrag bekommen sollten, da sie ja auch richtig verkauft wurden so).

Aber ich hab noch ein paar Sachen:

Klo Manager: Spül mir das Lied vom Kot (so hei�t er ja offiziell laut der Atari-Version die ihr anbietet oder nicht?):

- Kann man "Wendtware" sowohl Entwickler als auch Publisher sehen (ich kann Matthias Hofmann nicht als Firma hinzufügen brauche aber beide angaben...)?
- Atari Inside geht leider nicht als Publisher aber ich geh mal davon aus, dass man sagen kann, dass der offizielle Release 12/1995 war oder nicht?
- Im Atari Inside steht: "Läuft auf allen ATARI ST". Hei�t das auch auf dem 260ST oder erst ab dem 560ST?
- Wieviel RAM braucht man?
- Ist das ne Singlesided Disk?
- DMA Sound oder Roland MT-32 oder beies?
- Steuerung wird wohl nur per Maus gegangen sein oder?
- Auf die Festplatte konnte es nicht installiert werden oder? Bzw. brauchte es generell eine Festplatte?
- Einen Farbmonitor hat es auch nicht benötigt?
- Wie sehen dann die Credits aus?
Programmers: Matthias Hoffmann
Designers: Matthias Hoffmann & Ronald Wendt

Oder noch mehr?


Die Beschreibung, die ich mir jetzt für die Atari-version zusammengetipps0rt habe:

"The task of the game is to successfully manage six toiletlots and earn more money than your competition. You can furnish your lots with different kinds of toilet seats ranging from a normal plastic one to a very expensive platinum one. You also need to supply your visitors with toilet paper which also comes in several quality classes from normal paper to silk. For the finally touch you can add some items in the toilet room like soap or condom dispensers.

Depending on the quality, cleanliness and price of your toilets, you will get more or less visitors at the end of each round. To boost revenue a bit more, you can also launch three different ad-campaigns.

But you're not alone in the city. Up to four players can compete against each other. Each player can also launch a sabotage attack on the lot of the enemy to increase his repair costs or send the health office down to check if the lots are clean."

Klomanager:

- Der Klomanager (korrekter Name?)
- Der Klomanager Gold-Edition (korrekter Name?)
- Der Klomanager Deluxe-Edition (korrekter Name?)
- Wenn du schon keinen genauen Releasetag hast, hast vielleicht zumindest einen Monat für mich? Mit "Quartal" kann ich leider nichts anfangen.
- Als Developer also immer Anvil-Soft (so schreibt ihr euch oder?). Als Publisher dann Rondomedia und bei der Deluxeversion Anvil-Soft als Developer und Publisher sowohl in deutschland als auch im ausland. Für Belgien und Co. dann halt noch die Media-Firma als Distributor. Korrekt?
- Habt ihr ein Handbuch in dem die Credits standen oder gibts im Spiel einen Creditsscreen? Da stehen die Credits drauf die ich brauche. Ist hauptsächlich dazu da, damit ihr auch als Entwickler bei uns in der Datenbank auftaucht. Da kann man dann auch eine schöne Bio verfassen .
- Du hast doch bestimmt Originale von allen Versionen daheim rumliegen oder? Da ist doch sicher irgendwo ein Barcode (das ist die EAN-13) oder eine ISBN-Nummer aufgedruckt. Die könnt ich gebrauchen.

Tech-Infos:

- Minimum CD-Rom geschwindkeit? (2x, 4x?)
- Direct3D oder OpenGL?
- Nur Maussteuerung?

Soweit die fragen die ich jetzt erst einmal noch habe.

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2007 um 14:30 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
07.06.2007, 18:58 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr

Zitat:
Sicarius postete
Klo Manager: Spül mir das Lied vom Kot (so hei�t er ja offiziell laut der Atari-Version die ihr anbietet oder nicht?):

Also "Klomanager" haben wir immer als ein Wort geschrieben (nicht "Klo Manager").


Zitat:
Sicarius postete
- Kann man "Wendtware" sowohl Entwickler als auch Publisher sehen (ich kann Matthias Hofmann nicht als Firma hinzufügen brauche aber beide angaben...)?

Für die Atariversion gab es keinen Publisher.


Zitat:
Sicarius postete
- Atari Inside geht leider nicht als Publisher aber ich geh mal davon aus, dass man sagen kann, dass der offizielle Release 12/1995 war oder nicht?

Nein, das kann man leider nicht. Ronald hat die Atariversion irgendwann im Laufe des Jahres 1995 über Mailboxen in der Atariszene verbreitet, so etwa zwischen Januar und Dezember... Nehme aber an, es war nicht allzu lange bevor der Artikel in der "Atari Inside" erschienen ist.


Zitat:
Sicarius postete
- Im Atari Inside steht: "Läuft auf allen ATARI ST". Hei�t das auch auf dem 260ST oder erst ab dem 560ST?

Keine Ahnung, aber vielleicht kann ja Ronald diese Frage beantworten.


Zitat:
Sicarius postete
- Wieviel RAM braucht man?

WeiÃ? ich leider auch nicht.


Zitat:
Sicarius postete
- Ist das ne Singlesided Disk?

Also Du kannst die Atariversion im Prinzip speichern wo Du willst, solange sie auf den Datenträger pa�t!


Zitat:
Sicarius postete
- DMA Sound oder Roland MT-32 oder beies?

�hhh... Hatte das Spiel überhaupt Sound? Also wenn, dann habe ich nur irgendwelche Piepsgeräusch über GFA-Basic aufgerufen - keine Ahnung, wo die dann genau herkamen.


Zitat:
Sicarius postete
- Steuerung wird wohl nur per Maus gegangen sein oder?

Jappadabbadu!


Zitat:
Sicarius postete
- Auf die Festplatte konnte es nicht installiert werden oder? Bzw. brauchte es generell eine Festplatte?

Soweit ich mich erinnere, konnte man es von Diskette aus starten. Aber auch von Festplatte mü�te es möglich gewesen sein.


Zitat:
Sicarius postete
- Einen Farbmonitor hat es auch nicht benötigt?

Es hat eigentlich gar keinen Monitor benötigt. Der Spieler dagegen schon!


Zitat:
Sicarius postete
- Wie sehen dann die Credits aus?
Programmers: Matthias Hoffmann
Designers: Matthias Hoffmann & Ronald Wendt

Meinen Nachnamen mit einem 'f': "Matthias Hofmann".


Zitat:
Sicarius postete
Die Beschreibung, die ich mir jetzt für die Atari-version zusammengetipps0rt habe...

...klingt so ähnlich wie diese hier:
http://www.klomanager.de/Produkte/KloAtari/kloatari.htm


Zitat:
Sicarius postete
- Der Klomanager (korrekter Name?)
- Der Klomanager Gold-Edition (korrekter Name?)

Ja, das sind die offiziellen Bezeichnungen. (�ber den Bindestrich in der Goldedition könnte man sich vielleicht streiten.)


Zitat:
Sicarius postete
- Der Klomanager Deluxe-Edition (korrekter Name?)

Meinetwegen. (Die Deluxe Edition ist bisher noch nicht im Handel erschienen. Vielleicht auch hier lieber ohne Bindestrich.)


Zitat:
Sicarius postete
- Wenn du schon keinen genauen Releasetag hast, hast vielleicht zumindest einen Monat für mich? Mit "Quartal" kann ich leider nichts anfangen.

In meinem Archiv sind die frühesten Testberichte und Supportanfragen zur PC-Version vom März 2000. Bei amazon.com wird der 23. Oktober 2000 als Erscheinungsdatum für die Goldedition angegeben. Das Erscheinen der Deluxe Edition haben wir im Juni 2006 auf der offiziellen Internetseite zu Klomanager angekündigt.


Zitat:
Sicarius postete
- Als Developer also immer Anvil-Soft (so schreibt ihr euch oder?).

So ist es!


Zitat:
Sicarius postete
Als Publisher dann Rondomedia und bei der Deluxeversion Anvil-Soft als Developer und Publisher sowohl in deutschland als auch im ausland. Für Belgien und Co. dann halt noch die Media-Firma als Distributor. Korrekt?

Rondomedia war unser Publisher für die PC-Version und die Goldedition, für die Deluxe Edition ist das derzeit Media Sales & Licensing. Anvil-Soft ist bisher nur bei Kartoffelpüree als Publisher aufgetreten.


Zitat:
Sicarius postete
- Habt ihr ein Handbuch in dem die Credits standen oder gibts im Spiel einen Creditsscreen? Da stehen die Credits drauf die ich brauche. Ist hauptsächlich dazu da, damit ihr auch als Entwickler bei uns in der Datenbank auftaucht. Da kann man dann auch eine schöne Bio verfassen .

Ich weiÃ? immer noch nicht, was genau Du eigentlich mit Credits meinst?


Zitat:
Sicarius postete
- Du hast doch bestimmt Originale von allen Versionen daheim rumliegen oder? Da ist doch sicher irgendwo ein Barcode (das ist die EAN-13) oder eine ISBN-Nummer aufgedruckt. Die könnt ich gebrauchen.

Klomanager: 4032222241011
Klomanager Gold: 4032222240014


Zitat:
Sicarius postete
- Minimum CD-Rom geschwindkeit? (2x, 4x?)
- Direct3D oder OpenGL?
- Nur Maussteuerung?

Das Spiel wird direkt von der Festplatte gestartet, ein CD-ROM ist also gar nicht nötig. Es verwendet weder Direct3D noch OpenGL, die Grafikausgabe geschieht ausschlie�lich über DirectDraw. Und wenn man von der Eingabe der Spülernamen über die Tastatur absieht, dann wird es tatsächlich nur über die Maus gesteuert. Kann ich jetzt endlich meine Wäsche aufräumen?
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
07.06.2007, 19:13 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
Nana! Wir rühmen uns bei MobyGames nur ordentliche Qualität abzuliefern, deswegen ist es meine hochheiligste Pflicht dich auszuquetschen!. Also nein, du darfst keine Wäsche aufräumen :P.

Also ich hab die Beschreibung nicht abgeschrieben aber wie soll man dieses Spiel auch anders beschreiben?

Kriege gerade die Rückmeldung, dass ich tatsächlich vier Einträge machen soll. Da muss ich mal schauen wie ich die Beschreibungen hinbekomme.

Credits sind das hier -> http://www.mobygames.com/game/windows/gothic-3/credits

Findet man meist auf den letzten Seiten des Handbuchs oder es gibt ingame einen Button wo die dann ablaufen.

In der Atari-version die zum download bereit steht, heiÃ?t es an einem Punkt Klo Manager. Aber ihr seid die Entwickler als nehm ich Klomanager.

Ein Entwickler ist ein Entwickler. Das hei�t er entwickelt nur die Software. Aber ihr habt ja die Atari-Version quasi selbst veröffentlicht also tritt in diesem Falle auch Wendtware als Publisher(=Veröffentlicher) auf (ihr habt das image ja compiled und hochgeladen). Ein Distributor ist dann der länderspezifische Verteiler der Ware an die Händler.

Ansonsten sind Klomanager und Der Klomanager gleich in der Approvalqueue. Sprich ich habe alles was ich brauche und muss jetzt nur noch submitten.

Danke Matthias.

Sobald die Einträge online sind, geht es weiter mit dem Firmeneintrag und euren Biographien .

Hey ich sehe gerade, dass ihr schon existiert -> Ronald Wendt & Matthias Hofmann

über dich steht allerdings noch nichts drin - wirst ja auch nur unter "Special Thanks" erwähnt bei Thandor. Ronald hat wohl wirklich gearbeitet .

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2007 um 19:26 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.06.2007, 19:32 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr

Zitat:
Sicarius postete
Also ich hab die Beschreibung nicht abgeschrieben aber wie soll man dieses Spiel auch anders beschreiben?

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, da� Deine Beschreibung tatsächlich auf das Spiel zuzutreffen scheint!


Zitat:
Sicarius postete
Credits sind das hier -> http://www.mobygames.com/game/windows/gothic-3/credits

Na ja, wie gesagt:

Atariversion:
Idee & Inhalt: Matthias Hofmann & Ronald Wendt
Programmierung: Matthias Hofmann
Grafik: Matthias Hofmann

PC-Version, Goldedition und Deluxe Edition:
Idee & Inhalt: Matthias Hofmann & Ronald Wendt
Programmierung: Matthias Hofmann & Ralf Zenker
Grafik: Ronald Wendt
Sound & Musik: Matthias Hofmann


Zitat:
Sicarius postete
In der Atari-version die zum download bereit steht, heiÃ?t es an einem Punkt Klo Manager.

So?


Zitat:
Sicarius postete
Ein Entwickler ist ein Entwickler. Das hei�t er entwickelt nur die Software. Aber ihr habt ja die Atari-Version quasi selbst veröffentlicht also tritt in diesem Falle auch Wendtware als Publisher(=Veröffentlicher) auf (ihr habt das image ja compiled und hochgeladen). Ein Distributor ist dann der länderspezifische Verteiler der Ware an die Händler.

Wenn Du dann endlich Ruhe gibst...


Zitat:
Sicarius postete
Ansonsten sind Klomanager und Der Klomanager gleich in der Approvalqueue. Sprich ich habe alles was ich brauche und muss jetzt nur noch submitten.

Und ich nur noch meine Wäsche aufräumen!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
07.06.2007, 19:41 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
Dies hat sich alles erledigt: [zwei Sachen hab ich doch noch - Gibts ne direkturl von Media Sales & Licensing oder gibts nur diesees Reefman? (mein niederländisch is sehr schlecht ).

EDITH #4: Nicht mehr nötig hab mich so durchgesucht. Holländisch ist ja nur verstümmeltes Deutsch

Und noch einmal zum Release date von Deluxe. Im Juni habters auf der offiziellen SEite angekündigt, dass es demnächst kommt. Ich hab ne Seite gefunden da wird der 05.07.06 als Releasedate angebeen. Wenn ich aber jetzt hier im Forum suche kam das Deluxe-Update ja erst Ende Oktober (oder später).

War die Deluxeversion schon mitte des Jahres im Handel?

EDITH: Okay die sache mit dem Update versteh ich jetzt aber das Releasedate kann ich immer noch nich pinpointen. Auf der englischen Anvil-Seite steht das am 14.06.06 die Deluxe in Laden gekommen ist (auf der Deutschen ist die Bedeutung allerdings anderes. Dort steht nur das an dem Tag der Vertrag unterzeichnet wurde). Also wad nu 14.06., 19.06. oder wad janz anners?
EDITH #3: Okay nach genauerem Studium ist das Datum 19.06. wohl korrekt.]

Bleibt also nur noch diese Frage übrig:

EDITH #2: Hab noch ne unstimmigkeit gefunden: Einige Seiten (u.a. PC Games) behaupten "Der Klomanager" wäre im Mai 2000 erschienen. Das dann dafür die ersten Tests schon im März waren, würde dem nicht entgegen stehen. Vielleicht waren die Supportanfragen von Entwicklern? Aber ich richte mich wieder ganz nach euch also März oder Mai?

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2007 um 20:07 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
07.06.2007, 20:05 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr

Zitat:
Sicarius postete
zwei Sachen hab ich doch noch - Gibts ne direkturl von Media Sales & Licensing oder gibts nur diesees Reefman? (mein niederländisch is sehr schlecht ).

Von Media Sales & Licensing gibt es auch eine direkte URL, aber die entsprechende Internetseite ist etwas karg:
http://www.mslbenelux.nl/


Zitat:
Sicarius postete
Und noch einmal zum Release date von Deluxe. Im Juni habters auf der offiziellen SEite angekündigt, dass es demnächst kommt. Ich hab ne Seite gefunden da wird der 05.07.06 als Releasedate angebeen. Wenn ich aber jetzt hier im Forum suche kam das Deluxe-Update ja erst Ende Oktober (oder später).

Ich habe die Verfügbarkeit des Klomanager Deluxe Updates am 30.12.2006 in unserem Forum und am 08.01.2007 auf der offiziellen Internetseite zu Klomanager verkündet.


Zitat:
Sicarius postete
War die Deluxeversion schon mitte des Jahres im Handel?


Zitat:
Matthias Hofmann postete
Weihnachten 2004 konnte man schlie�lich das grafische Erweiterungspaket "Klomanager Deluxe" bei uns herunterladen, das später in die auch technisch überarbeitete Version 1.6.0.0 des Spiels integriert wurde. Letztere ist im vierten Quartal 2006 unter dem Namen "Toilet Tycoon" in Holland und Belgien erschienen, für den deutschen Sprachraum wurde dagegen einfach der Name "Klomanager Deluxe" übernommen.


Zitat:
Sicarius postete
EDITH: Okay die sache mit dem Update versteh ich jetzt aber das Releasedate kann ich immer noch nich pinpointen. Auf der englischen Anvil-Seite steht das am 14.06.06 die Deluxe in Laden gekommen ist (auf der Deutschen ist die Bedeutung allerdings anderes. Dort steht nur das an dem Tag der Vertrag unterzeichnet wurde). Also wad nu 14.06., 19.06. oder wad janz anners?

Du immer und Dein Datum. Man kann das Erscheinen eines Computerspiels nicht auf den Tag genau festlegen, denn von der Unterzeichnung des Vertrages bis zum Einräumen der Packung in das erste Kaufhausregal können Wochen und Monate vergehen. Welcher der vielen Tage dazwischen soll da als Erscheinungsdatum gelten? Die Unterzeichnung des Vertrages? Der Versand des Goldmasters? Die Lieferung an ein Kaufhaus? Das Einräumen der Packung in ein Kaufhausregal? Wenn ja, in welches? Das Eintreffen von Rezensionsexemplaren bei Journalisten? Alle Erscheinungstermine, die Du irgendwo findest wurden mehr oder weniger willkürlich festgelegt!

Auf der englischen Version unserer Internetseite wurde am 14.06.2006 verkündet, da� der Vertrag unterzeichnet wurde, aber nichts vom Erscheinen von "Toilet Tycoon" in den Läden. Auf der deutschen Version wurde dagegen am 14.06.2006 verkündet, da� der Vertrag unterzeichnet wurde und da� das Spiel dort in die Läden kommen wird. Sonst nichts.

Die Deluxe Edition ist im vierten Quartal 2006 in Holland und Belgien erschienen, bei uns war sie schon im dritten Quartal des gleichen Jahres erhältlich. Eine Uhrzeit kann ich Dir aber leider nicht nennen!


Zitat:
Sicarius postete
EDITH #3: Okay nach genauerem Studium ist das Datum 19.06. wohl korrekt.]

Korrekt ist das vierte Quartal 2006. Hab keine Ahnung, wie Du auf den 19.06. kommst.


Zitat:
Sicarius postete
EDITH #2: Hab noch ne unstimmigkeit gefunden: Einige Seiten (u.a. PC Games) behaupten "Der Klomanager" wäre im Mai 2000 erschienen. Das dann dafür die ersten Tests schon im März waren, würde dem nicht entgegen stehen. Vielleicht waren die Supportanfragen von Entwicklern?

Nein, die Supportanfragen waren nicht von Entwicklern, denn die Entwickler sind wir selbst. Sie stammen von Kunden, hier nur zwei Beispiele:

Dienstag, den 7. März 2000 / 17:15
format_source('Wenn ich das Spiel starten will kommt immer die Meldung ,,Die Datei
KLOMANAGER .EXE ist verknüpft mit dem fehlenden
Export-DDRAW.DDLirectDrawCreateEX.
ich weiÃ? nicht was ich machen soll
bitte um eine Lösung
XXXXXXXX@aol.com')Samstag, den 11. März 2000 / 10:48 Uhr
format_source('Hallo,nochmal!
Ich habe ein fürchterliches Problem beim Klomanager.
Ich habe insgesamt 3 Parzellen,ich gehe in der runde immer
auf alles richten,aber wenn diese runde zu ende ist,schickt mr.methan
immer einen Gesundheitsmann auf die Flughafen Parzelle II,
der sagt bei allen vier Klo`s immer nur so...so.......... .
Dann verliere ich jedes mal diese Parzelle und habe so keine
Chance zu gewinnen.Wie kann ich diese Problem lösen???
Bitte helfen Sie mir,ich habe diese runde schon fast über 5mal
neu geladen,immer dasselbe
danke!!!
cu
P.s.ich bin in der runde 20-25 ca.')Glaub mir, die Erscheinungstermine die Du im Internet findest sind mehr oder weniger willkürlich!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
07.06.2007, 20:25 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
Jedes Spiel hat einen tagegenauen Releasetermin. Das ist der Termin, an dem das Spiel verfügbar ist (also ab wann der download da ist oder eben die box im handel steht). Es ist der Tag, der vom Publisher oder Distributor angegeben wird (einige Händler verschicken ja schon vorher oder kriegens erst später rein), ab dem der ehrliche Spieler eben endlich an die finale Version des Spiels herankommt.

Ã?brigens steht hier ->
June 19th 06 The new version of Toilet Tycoon (v1.6.0.0) is now available.A trial version can be found in our download section.

D.h. heiÃ?t doch das der Downloadrelease der Deluxe da war oder nicht?

Und nicht die Nerven verlieren. Wie bereits erwähnt ist Nerven mein Job. Frag Toro-Publishing. Zu denen bin ich wegen MobyGames diese Woche sogar zu einem persönlichen Gespräch gefahren (und hab en paar Spiele kostenlos bekommen, die noch nich bei uns in der Datenbank waren).

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2007 um 20:29 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
07.06.2007, 20:30 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Hui, hier hat sich ja wirklich viel getan!!

@Sicarius: Wo findet man deine Artikel dann?
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
07.06.2007, 20:32 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
Bei MobyGames.com aber ich poste die Direktlinks dann auch noch einmal hier.

...und es sind keine Artikel sondern ich füge die Spiele in die Datenbank ein, damit sie ordnungsgemä� für zukünftige Generationen dokumentiert sind .
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
07.06.2007, 21:14 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr

Zitat:
Sicarius postete
Jedes Spiel hat einen tagegenauen Releasetermin. Das ist der Termin, an dem das Spiel verfügbar ist (also ab wann der download da ist oder eben die box im handel steht). Es ist der Tag, der vom Publisher oder Distributor angegeben wird (einige Händler verschicken ja schon vorher oder kriegens erst später rein), ab dem der ehrliche Spieler eben endlich an die finale Version des Spiels herankommt.

Wie Du bereits festgestellt hast, wurde für den Klomanager offiziell der Mai 2000 angegeben. Wenn Du aber noch mal den Beitrag #007 in diesem Thread durchliest wirst Du sehen, da� das Spiel bereits im März des gleichen Jahres bei einigen Kunden angekommen sein mu�. Jetzt erklär mir mal, wie Du daraus einen tagesgenauen Erscheinungstermin konstruieren willst!


Zitat:
Sicarius postete
Ã?brigens steht hier ->
June 19th 06 The new version of Toilet Tycoon (v1.6.0.0) is now available.A trial version can be found in our download section.

D.h. heiÃ?t doch das der Downloadrelease der Deluxe da war oder nicht?

Ach so bist Du auf den 19.06. gekommen... Na gut, das kann man wohl gelten lassen.


Zitat:
Sicarius postete
Und nicht die Nerven verlieren. Wie bereits erwähnt ist Nerven mein Job. Frag Toro-Publishing. Zu denen bin ich wegen MobyGames diese Woche sogar zu einem persönlichen Gespräch gefahren (und hab en paar Spiele kostenlos bekommen, die noch nich bei uns in der Datenbank waren).

Die haben Dir ein paar ihrer Spiele geschenkt? Unter der Bedingung, daÃ? Du dann endlich verschwindest?
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
07.06.2007, 21:21 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
hättest du nicht das Forum abgeschaltet, hättest du dir die hälfte der Antwort sparen können Hier der Text den ich getippst hatte:

Das ist zum einen der Grund warum ich dich frage. Schliesslich müsste es der Entwickler ja wissen und der hat auch die höchste Priorität. Der nächste Schritt wäre für mich dann der Publisher gewesen. Au�erdem ziehe ich aus dem Grund auch immer mehrere Quellen zu Rate ziehe. Herstellerseiten oder "Released today"-News auf den offiziellen Homepages sind natürlich die einfachste Methode und wie bereits erwähnt zählen die auch mehr als jede Poppelseite. Ich habe bereits 168 (korrekte) Releasedates bei MobyGames eingetragen (ich bin der hier -> http://www.mobygames.com/user/sheet/userSheetId,70866/ ). Also glaub mir ruhig, dass ich durchaus auch wei� wie das da drau�en im Netz aussieht . MobyGames ist ja gerade dafür da, dass man eben eine Anlaufstelle hat, bei der die Angaben auch wirklich stimmen. Je älter das Spiel ist, desto schwieriger ist es natürlich herauszufinden wann der genaue Release war.

Und ich meinte natürlich nicht Entwickler sondern Journalisten. Mein Fehler.

Ich nehm März 2000 jetzt für die Originalversion und 19.06.06 für die Deluxe-Version.

�brigens: Du hast doch oben die Changelogs gepostet und da steht doch ganz klar: "Zur Version 1.1 wurden vom 21.03.2000 bis 24.03.2000". Da steht auch 11.06. für die Deluxe also wird 19.6 für den Downloadrelease passen. Da hammas doch alles - warum hab ich das nicht gleich gesehen ich trottel? Sorry. Aber gut egal. Ich mach jetzt die 3 Einträge fertig. Ma guggen wielang es mit dem approven dauert. Mein Hauptapprover hat schon gemeckert ich würd soviel submitten diese Woche. Die kämen mit dem abarbeiten nicht nach .

Aber jetzt genug von dem ganzen Zeugs. Hätte ich gewu�t was ich hier für Wellen schlage mit meinen paar legitimen Fragen...

Nur noch einmal kurz zu MobyGames, da es mir scheint, dass hier eingie das Projekt nicht ganz ernst zu nehmen scheinen. Wir sind keine 08/15 billig seite sondern ein renommiertes Projekt, dass nicht nur bei Entwicklern (John Romero, John Carmack, Mark Reign uvm. oder wie der sich schreibt haben alle Accounts und helfen auch mit [der eine mehr der andere weniger] und Journalisten (Christian Schmidt von der GameStar ist einer unserer Top50 Kontributoren) sondern auch Firmen (in den USA ist es schon länger gang und gebe das einige Firmen die eigenen Spiele an MobyGames-Leute schicken zum adden) anklang findet. Das haben wir auch der Qualität zu verdanken, auf die wir achten. Da kann nicht wie im Wiki jeder dahergelaufene einfach was ändern oder hinzufügen - nein unsere Informationen werden von einem Contributor (der in der Regel nach den ersten paar Submissions auch wei�, dass er sorgfältig arbeiten muss - die Approver zucken nicht mit den Wimpern und klicken gleich "send back" wenn da die Quali nicht stimmt) submitted, dann von einem Approver noch einmal drübergeschaut und dann kann jeder Besucher, wenn er einen Fehler findet, sich auch anmelden und eine Korrektur vorschlagen, die dann wiede von einem anderen Approver drübergeschaut wird. Wir machen das alle Freiwillig und nehmen die Aufgabe sehr ernst - um mein starres Verhalten zu erklären.

Und nein die ham mir nicht die Spiele geschenkt damit ich verschwinde (die ham mir sogar en Nebenjob angeboten) sondern die wissen eben um den Marktwert einer MobyGames-Erwähnung (um eine passende Retourkutsche zu bringen :P).


Aber ich bedanke mich ein weiteres Mal für die dargebotene Hilfe. Die ganze Diskussion hält mich schon die ganze Zeit vom Beschreibung tippen ab...so wird das nix mehr heut.

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2007 um 21:37 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
07.06.2007, 21:45 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Sorry, das Forum mu�te ich abschalten weil ich fälschlicherweise einen meiner Beiträge gelöscht hatte und ihn daher in der Datenbank rekonstruieren mu�te. Ich bin aber froh, da� Du Dich beim Klomanager endlich mit einem Erscheinungsmonat zufrieden gibst! Im übrigen bin ich mir auch ziemlich sicher, da� März 2000 richtig ist.

Und keine Ursache! Falls Du noch Grafiken von den Packungen brauchst, da hätte ich auch noch was...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
07.06.2007, 21:53 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
Ich wollte es garnicht ansprechen. Aber das wär tatsächlich das tüpfelchen auf dem i wenn du mir die schicken könntest.

Vorzugweise natürlich von allen Versionen (auch vom Toilet Tycoon) alle Cover (jewel case back & front, CD-Cover, Box front, back und klappe links/rechts [kloamanger kam ja damals in sonder klappbox])
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
07.06.2007, 22:00 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Also danach hättest Du ruhig fragen können, denn das ist echt das geringste Problem! Die Email ist gerade zu Dir unterwegs...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
07.06.2007, 22:02 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
schon angekommen danke. Vom Toilet Tycoon hast du nichts offizielles oder den Aufdruck auf den CDs?

EDITH: Da ich dich grad innem alten Thread rummachen sehe: Nur offizielles Material von euch oder dem Publisher...nicht irgendwas was bei ebay oder google zu finden ist (Wieder Stichwort Qualität).

EDITH #2: Ist der wei�e Fleck da wo der Barcode wäre von Haus aus so oder hast du den eingefügt (also den Barcode übermalt)?

Der Teil der Innenseite den du noch hast, ist wohl die Linke Seite oder?

Die Beschreibung für Gold ist übrigens fertig. Musste ich wirklich sehr strecken:

[<i>Der Klomanager Gold-Edition</i> is the re-release of <moby game="Der Klomanager">Der Klomanager</moby> based on version 1.5.

This release includes several bugfixes and some minor gameplay changes e.g. that the height of the penalty of the health office for dirty toilets rises and changing prices for new toilet lots depending on how many lots are left on the map.

The main addition is the new random event at the end of a round. They are divided into three categories:
<ul><li>Events that the player can't ignore and cost him money like a lawsuit.</li><br>
<li>Events where the player has the choice weather he wants to do it or not and has a chance of winning or losing money like a business proposition.</li><br>
<li>Events that can be beneficial or bad for the player but he choose to ignore them like a gift which makes his lots immun against Sabotage for one round.</li></ul>]

Oder hast du vielleicht noch ergänzungen dazu?

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2007 um 22:09 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
07.06.2007, 22:25 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Nein, von "Toilet Tycoon" haben wir da leider nichts. Im Internet findet man das Cover aber ab und zu in geringer Auflösung:



Das mag Deinen Ansprüchen zwar nicht genügen, reicht aber zumindest aus um sich eine grobe Vorstellung machen zu können!

Du hast recht, der Teil des Covers, den ich Dir geschickt habe, ist der linke. Und eine der wichtigen Neuerungen in der Goldedition hast Du tatsächlich übersehen:
format_source('Das Intro wird mit Drumsounds und einem Ambo�geräusch untermalt. Au�erdem ist das Spiel mit einem dezenten Soundtrack unterlegt, der mit DirectMusic verwirklicht wird.')EDIT: Ich habe keinen Barcode übermalt. Wir haben die Grafiken so von Rondomedia bekommen, wie ich sie Dir geschickt habe. Eventuell wurde der Barcode erst später eingefügt.
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2007 um 22:33 Uhr von Matthias Hofmann verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
07.06.2007, 22:29 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius
Themenstarter
Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
auf dem Cover is eine Information, die ich bei PEGI garnicht gefunden hab (das Rating).

Ich fügs noch irgendwie in die beschreibung ein. Die Deluxe ist jetzt noch schwieriger weil da gibts ja eigentlich au�er dem Grafikupdate keine gro�artigen Neuerungen/�nderungen. Das ist was ich bislang habe:

[<i>Toilet Tycoon</i> is the internatonal release of <moby game="Der Klomanager">Der Klomanager</moby> based on version 1.6.

This version adds full Windows XP-support and incorporates many bugfixes, small programming- and cosmetical changes.

Most of the graphics in the game have been redone to be more detailled and of a higher resolution.]


Nomma der Gold:

[<i>Der Klomanager Gold-Edition</i> is the re-release of <moby game="Der Klomanager">Der Klomanager</moby> based on version 1.5.

This release includes several bugfixes and some minor gameplay changes e.g. that the height of the penalty of the health office for dirty toilets rises and changing prices for new toilet lots depending on how many lots are left on the map.

The main addition is the new random event at the end of a round. They are divided into three categories:
<ul><li>Events that the player can't ignore and cost him money like a lawsuit.</li><br>
<li>Events where the player has the choice weather he wants to do it or not and has a chance of winning or losing money like a business proposition.</li><br>
<li>Events that can be beneficial or bad for the player but he choose to ignore them like a gift which makes his lots immun against Sabotage for one round.</li></ul>

A discreet soundtrack playing in the background is also added and the intro movie has been redone accordingly.]

So besser?

Und eine Antwort auf die Frage mit dem wei�en Fleck beim Gold-Cover bräucht ich noch.

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2007 um 22:33 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
07.06.2007, 22:39 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Ich habe meinen vorigen Beitrag noch mal editiert, um Deine Frage nach dem "wei�en Fleck" (wobei ich nicht wei�, wo der überhaupt sein soll) zu beantworten.

Die Grafikauflösung wurde in der Deluxe Edition nicht geändert, daher finde ich "of a higher resolution" etwas mi�verständlich. Zur Goldedition fällt mir aber im Moment nichts mehr ein.
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek