000
24.12.2017, 08:56 Uhr
Ronald Wendt
Administrator Schüsselkönig
- Klomanager 2018 - was ist das für ein komischer Name ?
Wie der Hinweis in der Klammer andeutet: es ist der Arbeitstitel. Die später veröffentlichte Version wird einen anderen Namen tragen.
- wird das Spiel 2018 erscheinen, weil es so heiÃ?t ?
Exakt, Sherlock. Das Spiel soll nächstes Jahr, also 2018 auf den Geräten der Spieler landen.
- apropos Geräte, wird es nur für Tablets erscheinen ?
Die derzeitige Version wurde erfolgreich auf Android 4.6 & 6.0.1, Windows 8 & 10, sowie auf Linux "Knoppix" & Ubuntu 16.04 getestet. Mac und iOS Versionen sind ebenso möglich, konnten bisher aber mangels Hardware nicht getestet werden. Dieser Schritt folgt demnächst. Das Spiel wird daher für Desktop Rechner und Tablets erscheinen.
- aber wird das Spiel dann eine 1:1 Umsetzung ?
Das Spiel orientiert sich am Orginal, erweitert aber das ursprüngliche Spielprinzip in etlichen Bereichen. Neuerungen sind zum Beispiel eine erweiterte Forschung und das es verschiede Karten gibt.
- wird das Spiel mehrsprachig sein ?
Das Spiel wird auf Deutsch und in Englisch erscheinen, andere Sprachen sind leicht nachzureichen. Da besteht das Problem eher in einer guten Ã?bersetzung, als im Einbauen der Sprache.
- eigentlich warte ich noch auf Klomanager 2 - kommt das Spiel deswegen nicht raus ?
Klomanager 2 ist seit langem festgefahren, die Möglichkeiten dies zu ändern fehlen mir. Deswegen habe ich mich entschieden, einen Klomanager mit den realistischen Mitteln, die mir zur Verfügung steheh, zu bauen.
- warum wird das Spiel nicht von Anvil-Soft entwickelt ?
Anvil-Soft hat seit einigen Jahren aufgehört, als Entwicklerteam tätig zu sein. Das ist nicht aktiv entschieden worden, sondern langsam geschehen, sozusagen eingeschlafen. Dennoch ist es heute ein Fakt. Daher wird das Spiel von meiner eigenen Firma Phobetor erstellt.
- und danach sollen wir wieder 18 Jahre auf etwas Neues warten ?
Das Spiel wird so gebaut, dass es leicht auf viele Arten erweiterbar ist. Der Gedanke ist ein Grundspiel zu bauen, welches dann konstant gepflegt und ausgebaut wird.
- welche Auflösung wird die Grafik im neuen Klomanager haben ?
Zunächst wird das Spiel in 800x600 erscheinen, das spart etliches an Grafikarbeit, denn höhere Auflösung bedeutet mehr Details. Später ist eine HD Fassung geplant, die man dann im Spiel auswählen können wird.
- Wird es einen Fenstermodus geben ?
Auf Systemen, die einen Fenstermodus unterstützen, wird man zwischen Vollbild und Fenstermodus umschalten können. ----- Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt
Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org Dieser Beitrag wurde am 09.04.2018 um 10:00 Uhr von Ronald Wendt verändert |