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060
07.09.2004, 23:23 Uhr
schrottXXL
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Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
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07.10.2003, 19:53 Uhr
Die Systemzeit kriegt man meines Wissens nur auf die Sekunde genau (sonst muss ich nochmal nachschauen ...).
Aber das Problem ist relativ eindeutig das mit dem PaintPicture (siehe anderen Thread).
Ich versteh allerdings nicht, warum das so langsam sein muss ... es kann doch nicht so schwer sein, 'nen Schwamm 2x auf den Bildschirm zu malen?!
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Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ...

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2004 um 23:29 Uhr von schrottXXL verändert
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061
08.09.2004, 10:58 Uhr
Amaranth
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Beiträge: 1185
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08.05.2003, 21:15 Uhr
Mach doch mal für was ich nie Zeit gefunden habe: Lies dich in directx ein.
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062
08.09.2004, 11:05 Uhr
Fäkalmarodeur
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Avatar von Fäkalmarodeur

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06.09.2004, 22:10 Uhr
Was zum Geier hat SchrottXXL´s Spiel mit dem neuesten Screenshot von KM2 zutun?
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063
08.09.2004, 11:14 Uhr
schrottXXL
Gebranntes Kind
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Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
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Was zum Geier hat Fäkalmarodeur´s Frage zu SchrottXXL's Spiel mit dem neuesten Screenshot von KM2 zutun?

@Philipp:
In wenigen Tagen beginnt die Schule ... ich wei� nich, ob ich da die Zeit für sowas finde ...
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Dieser Beitrag wurde am 08.09.2004 um 11:16 Uhr von schrottXXL verändert
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064
08.09.2004, 11:39 Uhr
Amaranth
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Zitat:
In wenigen Tagen beginnt die Schule ... ich wei� nich, ob ich da die Zeit für sowas finde ...

Wieso nicht? Die Schule geht schlie�lich nur ca. 300 Minuten am Tag und dann vielleicht nochmal 45 Minuten für Lernen, HA und so dazu dann bleibt doch genug zeit.
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065
08.09.2004, 15:36 Uhr
schrottXXL
Gebranntes Kind
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Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
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07.10.2003, 19:53 Uhr
Mit Schule kommt aber auch wieder Anderes ...
Naja, mal schauen ...
Ich habs jedenfalls lieber, wenn ich am Stück ohne Unterbrechung das mal ein paar Tage lang durchlernen und -programmieren kann - das geht nur in den Ferien.

Alternativ könnt ichs mal in einer anderen Programmiersprache probieren ...
In Delphi müsste ich mich aber erst erkundigen, wie ich das hinkrieg, *.GIFs gehen da auch nicht
Und C++ ist glaub ich erst recht zu kompliziert, um es mal "schnell" zu lernen, oder?

Ich hab den Eindruck, Basic ist so ziemlich das einfachste zum Lernen.
Deshalb glaub ich nicht, dass ich mir das mit einer anderen Programmiersprache antue.
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066
08.09.2004, 15:58 Uhr
Fäkalmarodeur
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Avatar von Fäkalmarodeur

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Zitat:
schrottXXL postete
Was zum Geier hat Fäkalmarodeur´s Frage zu SchrottXXL's Spiel mit dem neuesten Screenshot von KM2 zutun?

@Schrotti

Tja, lesen ist Glückssache, ich habe rein garnix zu deinem Spiel gefragt, sondern wollte nur wissen, warum du hier den Beitrag über das neueste KM2 Screenshot mit den Quellcodes deines Games vollspammst. Mach doch dafür nen neuen Thread auf und keiner wird durch dein gespamme irritiert

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2004 um 15:59 Uhr von Fäkalmarodeur verändert
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067
08.09.2004, 16:10 Uhr
Amaranth
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08.05.2003, 21:15 Uhr
Ich weiÃ? nicht ob das mit der anderen Programmiersprache da so viele vorteile bringen, ist ja nichts rechenintensives nur macht das windows wohl konventionell nicht mehr mit.

directx geht afaik auch mit vb.

frag einfach mal anvilsoft.
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068
08.09.2004, 17:05 Uhr
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer

Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
Dabei seit:
07.10.2003, 19:53 Uhr
@Fäkalmaradeur:
Ich bin nicht um sonst Spam-Teufel des Forums
Ok, mit Formulieren komplizierter Sätze sollte ich etwas vorsichtiger sein

@Schellhornbläser:
Eigentlich kann das ja nicht war sein, dass es so lange dauert, ein paar mickrige Pixel auf den Bildschirm zu malen ...
Aber ich weiÃ? auch nicht ...

Edit: Ich habs mittlerweile rausgefunden, warum das so lange dauert: Wenn die Hintergrund-PictureBox, auf die gezeichnet wird, auf AutoDraw = False steht, gehts etwas schneller, aber dann flackerts wieder wie blöd

Edit2: Hab jetzt mal ein paar Internetseiten zum Thema durchgelesen ... mit 'ner API geht das ganze einiges schneller. Macht das ganze aber nicht unbedingt einfacher (ich hab noch nie mit sowas gearbeitet).
Naja, ich werds mal einbauen ... dann muss ich allerdings auch einen Geschwindigkeitstest am Anfang einbauen, damit der Schwammwurf auf einem schnellen Computer nicht zu schnell wird ...

DirectX habe ich mir auch angesehen, das ist aber für diesen Einsatzzweck völlig übertrieben und ewig kompliziert ... das tue ich mir jetzt nicht an.

Edit3: Das mit dem Geschwindigkeitstest ist mir zu kompliziert (klappt nich ganz)
Ich mach einfach eine Auswahl "langsam", "normal", "schnell" mit unterschiedlich vielen Schwammframes und unterschiedlicher bzw. ohne Wartezeit zwischen den Schwammframes.
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Dieser Beitrag wurde am 08.09.2004 um 22:33 Uhr von schrottXXL verändert
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069
09.09.2004, 01:38 Uhr
Matthias Hofmann
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15.04.2003, 23:00 Uhr
Also erstens: C++ lernt man wirklich nicht über's Wochenende, und BASIC steht nicht umsonst für "Beginner's All-Purpose Symbolic Instruction Code" - da erkennt man den Zweck schon am Namen...

Zweitens: Windows ist wirklich saulangsam in Sachen Grafik, die Fuzzies bei Microsoft haben DirectX nicht aus Langeweile entwickelt, sondern weil Spiele sonst nur unter DOS möglich wären. Windows hat sehr rechenaufwendige Schutzmechanismen, z.B. die �berprüfung, ob ein Pixel au�erhalb des Fensters bzw. Bildschirms gesetzt werden soll und so Zeugs halt...

Drittens: Das Problem mit der Geschwindigkeit auf verschiedenen Rechnern ist eines, mit dem sich jeder (Action-)Spieleprogrammierer irgendwann auseinandersetzen mu�. Die Lösung ist aber recht einfach, man mu� dazu aber in der Lage sein, die Systemuhr auf die Millisekunde genau abzufragen. In der Windows-API gibt es dazu die Funktion "timeGetTime()". Die Details erkläre ich jetzt hier aber nicht.

Soviel ich wei�, kann man DirectX übrigens wirklich auch mit Visual Basic Programmieren, allerdings wei� ich darüber nicht viel.
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Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2004 um 01:39 Uhr von Matthias Hofmann verändert
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070
09.09.2004, 08:58 Uhr
schrottXXL
Gebranntes Kind
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Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
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07.10.2003, 19:53 Uhr
Ja, ich habe auch darübver gelesen, dass man DirectX mit VB machen kann, aber das ganze sah dann doch seeeeeeehr kompliziert aus (im Vergleich zu dem, was ich jetzt habe).

Mit der Bit Blt-Funktion per API gehts eigentlich recht flott, allerdings habe ich so meine Probleme das Programm umzuschreiben, da diese dumme Funktion plötzlich Pixel als Einheit verwendet, während ich zuvor die Standardeinheit von VB, nämlich Twips, verwendet habe ...

Danke, das mit dem timeGetTime() schau ich mir mal genauer an .
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071
09.09.2004, 12:00 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
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08.05.2003, 21:15 Uhr
Was sind bitte Twips?
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072
09.09.2004, 13:35 Uhr
schrottXXL
Gebranntes Kind
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Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
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07.10.2003, 19:53 Uhr
Die Standardeinheit bei Visual Basic ...
Ich weiÃ? auch nicht genau, wie die Einheit geht, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass 1000 Twips beispielsweise auf einem 14"-Monitor gleich groÃ? sind wie auf einem 17" Monitor. Also eben nich wie Pixel.
Jedenfalls hab ich jetzt glaub was gefunden, womit ich das umrechnen kann ...

@Matthias:
Danke für den Tipp mit der millisekundengenauen Zeitmessung per API. Ich hab mir da im Inet eine vorprogrammierte Klasse gezogen, die das macht - bin zu faul zum selber tippen und ausprobieren . Funktioniert prima!
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073
09.09.2004, 17:04 Uhr
Amaranth
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08.05.2003, 21:15 Uhr

Zitat:
Ich weiÃ? auch nicht genau, wie die Einheit geht, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass 1000 Twips beispielsweise auf einem 14"-Monitor gleich groÃ? sind wie auf einem 17" Monitor. Also eben nich wie Pixel.

Ohh, Ohh ohh...
Wenn ich etwas hasse dann sind das solche Relativen MaÃ?einheiten.
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074
09.09.2004, 17:48 Uhr
schrottXXL
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07.10.2003, 19:53 Uhr
Tja ... naja, jedenfalls hab ich alles so geschrieben, dass es mit Twips hinhaut ... aber jetzt habe ich ja 'ne Umrechnungsmethode in Pixel gefunden

Hier könnt ihr die neueste Version von Schwamm drauf! herunterladen

@Anvil-Soft:
Bitte sagt mir mal, wie schnell es bei euch läuft. Ich kann da noch was machen (derzeit wird nur der Schwamm mit der schnellen Methode gezeichnet, das alles umzustellen war mir zu viel Arbeit, kommt aber noch , dann hab ich zwischen den Schwammframes mindestens 10ms Pause, egal wie langsam der PC ist, mind. 5 Frames und ob das mit der Geschwindigkeitsmessung so gut funzt, wei� ich auch nicht. Also bitte berichtet mal ...
Wenn jemand Bugs entdeckt (gut möglich, Zeit zum Testen fehlt ...), bitte melden.

Das ganze läuft jetzt deutlich schneller und je nach Computergeschwindigkeit mit ordentlich vielen Frames . Dadurch sind die alten Highscore-Listen aber auch nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe bei einem Testlauf gleich über 4000 Punkte erreicht
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Dieser Beitrag wurde am 09.09.2004 um 17:53 Uhr von schrottXXL verändert
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075
09.09.2004, 20:54 Uhr
Amaranth
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08.05.2003, 21:15 Uhr
Bei mir ist das immernoch saulangsam

Ich hätte noch ne Idee für ne Waffe, speziell für unseren "Lieblingslehrer": Eine Spraydose mit Flammenstrahl, die bei Aufprall eine Art "Explosion" darstellt und dann als Sound so wie wenn man etwas Wasser auf eine heise Herdplatte spritzen würde.
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076
09.09.2004, 21:25 Uhr
Matthias Hofmann
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Avatar von Matthias Hofmann
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15.04.2003, 23:00 Uhr
Also jetzt läuft es deutlich schneller, blo� die Schrift flimmert. Vermutlich kannst Du ohne DirectX kein Backbuffering verwenden, was natürlich unpraktisch ist.
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Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
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077
09.09.2004, 22:47 Uhr
schrottXXL
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07.10.2003, 19:53 Uhr
Hm ... so'n Schrott ... naja, wenns nur die Schrift ist ...

Edit:
Fändet ihr es besser, wenn das Spiel im Vollbildmodus laufen würde? Das hätte den Nachteil, dass nur noch Vollbild ginge und man die Grö�e nicht mehr nach Belieben wählen könnte. Dann könnte man beispielsweise nicht mehr nebenbei fernsehn . Aber in einer anderen Grö�e ist das Spiel leider sowieso noch schnarchlangsam ...

Derzeit läuft das Spiel nur bei 1024x768 Pixeln einigerma�en flott
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Dieser Beitrag wurde am 10.09.2004 um 11:46 Uhr von schrottXXL verändert
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