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020
14.05.2003, 20:37 Uhr
muffel
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Hilfsklempner



Beiträge: 148
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22.04.2003, 19:12 Uhr

Zitat:
H.-Kle. Feucht postete
@ Ronald: Splitscreen bei Arcadespiel ist graden noch OK (auf Konsolen, nicht PC), aber bei ner Wirtschaftssim?
Da ist das Problem, dass man bei dem anderen auf den Bildschirm gucken kann, was immer schlecht ist, wenn man gegeneinander spielt. Und bei rundenbasiert nacheinander ist immer die Frage: Was macht der eine, während der andere spielt?

IMHO ist Netzwerk mittlerweile der einzig sinnvolle Multiplayermodus für PCs, schade, dass Klomanager den nicht bieten wird (zumindest nicht am Anfang, und "es kommt vielleicht im Patch" ist für mich kein Kaufargument).

also mich störts nicht, hauptsache der compigegner is diesmal ausgewogener und das spiel hat tiefgang. via internet wirds doch schnell langweilig, wenn man wartet. sitzt man zu mehrt vor der kiste kann man quatschen. und niemand zwingt einen die züge des anderen zu studieren, da mu� man schon auch disziplin haben..
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021
15.05.2003, 16:30 Uhr
Ronald Wendt
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Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2490
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15.04.2003, 19:28 Uhr

Zitat:
H.-Kle. Feucht postete
@ Ronald: Splitscreen bei Arcadespiel ist graden noch OK (auf Konsolen, nicht PC), aber bei ner Wirtschaftssim?
Da ist das Problem, dass man bei dem anderen auf den Bildschirm gucken kann, was immer schlecht ist, wenn man gegeneinander spielt. Und bei rundenbasiert nacheinander ist immer die Frage: Was macht der eine, während der andere spielt?

IMHO ist Netzwerk mittlerweile der einzig sinnvolle Multiplayermodus für PCs, schade, dass Klomanager den nicht bieten wird (zumindest nicht am Anfang, und "es kommt vielleicht im Patch" ist für mich kein Kaufargument).

Hallo,


wirklich schade, aber Klomanager ist eben kein Echtzeitstrategiespiel, und hat wie wir meinen seinen eigenen "Charme". Dazu gehört eigentlich auch der Spielmodus gemeinsam am PC. Es ist nicht Faulheit, sondern vor allem die ernsthafte Frage nach dem erweiterten Spielspa�.
Den ersten Teil hast Du aber dann wahrscheinlich auch nicht gekauft, denn damals war auch Netzwerk bereits etabliert als Mehrspielermodus.
Oder liege ich da falsch?


Ronald Wendt
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022
15.05.2003, 19:25 Uhr
~H.-Kle. Feucht
Gast
Hinternabwischer



Beiträge:
Nicht registriert (Gast)
Du liegst richtig, wenn auch aus anderen Gründen. Ich habs mir nicht gekauft, weil ich nicht sicher war, dass es unter Win2000 läuft. Stand immer nur 95/98/ME da.
Ich hab auch schon Hotseat-Spiele gespielt (Master of Orion 2 u.a.), finde sie nur inzwischen nicht mehr zeitgemä�.
Deswegen verstehe ich Deinen Punkt nicht: "Das war früher auch schon so" ist in der Spieleentwicklung doch kein Argument. Was ich hingegen verstehe ist "wir schaffens zeitlich nicht", und wenn Ihr meint, dass Hotseat grad den Charme ausmacht, dann lasst Euch nicht aufhalten, vielleicht lass ich mich ja bekehren
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023
16.05.2003, 16:27 Uhr
muffel
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Hilfsklempner



Beiträge: 148
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22.04.2003, 19:12 Uhr

Zitat:
H.-Kle. Feucht postete
Deswegen verstehe ich Deinen Punkt nicht: "Das war früher auch schon so" ist in der Spieleentwicklung doch kein Argument.

genau !!!

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2003 um 16:30 Uhr von muffel verändert
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024
16.05.2003, 19:41 Uhr
Abflussrohr
Mitglied
Sanitärmeister

Avatar von Abflussrohr

Beiträge: 512
Dabei seit:
08.05.2003, 17:20 Uhr
*ebenfalls-zustimm*

See you!

Abflussrohr
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Abflussrohr

Pressesprecher, Anvil-Soft

Mitglied des Spammum Virats

I guess I´ll die another day...
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025
18.05.2003, 16:37 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

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Beiträge: 2490
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15.04.2003, 19:28 Uhr

Zitat:
H.-Kle. Feucht postete
Du liegst richtig, wenn auch aus anderen Gründen. Ich habs mir nicht gekauft, weil ich nicht sicher war, dass es unter Win2000 läuft. Stand immer nur 95/98/ME da.

Hallo,

es gibt eine Demoversion. Wenn die läuft, läuft auch die Vollversion. Schon mal von dem Prinzip gehört ?



Ronald Wendt

PS: Wenn Du Klomanager gar nicht gekauft hast, weicht das irgendwie Deine Forderungen auf...
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Dieser Beitrag wurde am 18.05.2003 um 16:47 Uhr von Ronald Wendt verändert
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026
18.05.2003, 16:47 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2490
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15.04.2003, 19:28 Uhr

Zitat:
muffel postete

Zitat:
H.-Kle. Feucht postete
Deswegen verstehe ich Deinen Punkt nicht: "Das war früher auch schon so" ist in der Spieleentwicklung doch kein Argument.

genau !!!

Hallo,


es geht hier nicht darum, das es gut ist nur weil es schon mal da war. Auch ist übrigens "machen wir neu weil es schon mal da war, oder is schlecht weil alt" kein Argument in der Spieleentwicklung. Jedenfalls unserer Meinung nach. Zentral ist für uns der Spielspa�. Und da nehmen wir auch mal dagewesenes hinein, wenn es sich bewährt hat. Netzwerk würde beim neuen Klomanager wirklich wenig Sinn machen. Spielerisch, aber auch von der Entwicklungszeit her. Da es nachträglich eingebaut werden mü�te, mu� man allerhand nacharbeiten und das ist wie schon einmal erwähnt für uns im Moment unabwägbar.
Vielleicht wartet Ihr auch erst den Betatest bzw. eine Demoversion ab, denn Runden im neuen KM werden etwas länger dauern als früher. Es ist unwahrscheinlich, das jemand bei einem Internetspiel mit Freude 20 - 30 Minuten vor seiner Karte wartet bis die anderen endlich gezogen haben. Das fällt doch beim Spiel vor einem Rechner viel leichter, da es dann eine Unterhaltung geben kann.


Ronald Wendt
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027
20.05.2003, 17:53 Uhr
muffel
Mitglied
Hilfsklempner



Beiträge: 148
Dabei seit:
22.04.2003, 19:12 Uhr
trotzdem...
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028
20.05.2003, 18:22 Uhr
Tobi
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Latrinendirektor



Beiträge: 822
Dabei seit:
12.04.2003, 21:57 Uhr
Ich find auch: trotzdem!

Man hat doch heutzutage ne Flat
Und ausserdem braucht der Mitspieler nicht so lange
Man kann ja auch nen "Internetphone" benutzen!

Also: nen Internetmodus wäre echt Hammer!
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029
21.05.2003, 10:37 Uhr
Der Charmin Bär
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Hinternabwischer

Avatar von Der Charmin Bär

Beiträge: 28
Dabei seit:
02.05.2003, 07:43 Uhr
Naja, Netzwerkmodus bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ein Spieler (eine Spielerin) in der Stadt A und der zweite Spieler (die zweite Spielerin) in der Stadt B, 100 km entfernt sitzt. Man kann z.B. auch über LAN ganz nett zocken, mit den Vorteilen, dass
a) keiner bei den andern Spicken kann (zusammenrei�en schön und gut, aber wenn man sich unterhalten will, dann dreht man sich idR nicht den Rücken zu)
b) man nicht immer vom PC weg muss (bei mehreren Spielern kann das durchaus nerven)
c) alle gleichzeitig ihre Aktionen ausführen können und so das ganze beschleunigt wird (siehe z.B. FreeCiv)

Ich bin auch schwer für Netzwerkmodus; ich denke nicht zuletzt daran, dass dadurch nochmal ein paar Spiele mehr verkauft werden.

GruÃ?,
Der Charmin Bär
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030
28.05.2003, 16:07 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2490
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr

Zitat:
Der Charmin Bär postete
Naja, Netzwerkmodus bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ein Spieler (eine Spielerin) in der Stadt A und der zweite Spieler (die zweite Spielerin) in der Stadt B, 100 km entfernt sitzt. Man kann z.B. auch über LAN ganz nett zocken, mit den Vorteilen, dass
a) keiner bei den andern Spicken kann (zusammenrei�en schön und gut, aber wenn man sich unterhalten will, dann dreht man sich idR nicht den Rücken zu)
b) man nicht immer vom PC weg muss (bei mehreren Spielern kann das durchaus nerven)
c) alle gleichzeitig ihre Aktionen ausführen können und so das ganze beschleunigt wird (siehe z.B. FreeCiv)

Ich bin auch schwer für Netzwerkmodus; ich denke nicht zuletzt daran, dass dadurch nochmal ein paar Spiele mehr verkauft werden.

GruÃ?,
Der Charmin Bär

Hallo,

zu a) & b) > Stimmt
c) stimmt nicht, da Klomanager anders abläuft. Manche Aktionen wirken sich gleich in der selben Runde aus, der nachfolgende Spieler hat die Veränderung dann vor der Nase. Mü�ten wir umstricken -> momentan unkalkulierbar.

Ob sich der zeitliche Mehraufwand, dann wirklich im selben Ma�e in Verkaufzahlen niederschlägt ist zumindest fragwürdig. Wichtiger für uns ist erstmal fertig zu werden und das Spiel spa�ig und lustig zu gestalten.


Ronald Wendt
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031
28.05.2003, 20:08 Uhr
Tobi
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Latrinendirektor



Beiträge: 822
Dabei seit:
12.04.2003, 21:57 Uhr
naja, ich denke aber schon das ein Netzwerkmodus die Verkaufszahlen ein wenig in die Höhe Treiben wird
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032
30.05.2003, 07:58 Uhr
Der Patrizier
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Hinternabwischer

Avatar von Der Patrizier

Beiträge: 3
Dabei seit:
29.04.2003, 09:34 Uhr
Das Konzept sollte eigentlich schon so angelegt sein, dass ein Netzwerkmodus ohne gro�es Umstellen zu realisieren wäre.
Leider scheint das nicht der Fall zu sein.
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Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spielen ist ein Ausruhen, dessen die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können. (Aristoteles)
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033
30.05.2003, 11:52 Uhr
Der Charmin Bär
Mitglied
Hinternabwischer

Avatar von Der Charmin Bär

Beiträge: 28
Dabei seit:
02.05.2003, 07:43 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Es ist zwar schade, wenn das so ausgelegt ist, aber in dem Fall solltet ihr allerdings erst mal das Spiel fertig machen.
Ich wills endlich mal sehen...
GruÃ?,
Der Charmin Bär
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Cha-cha-cha-cha Charmin
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034
01.06.2003, 07:43 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr

Zitat:
Der Patrizier postete
Das Konzept sollte eigentlich schon so angelegt sein, dass ein Netzwerkmodus ohne gro�es Umstellen zu realisieren wäre.
Leider scheint das nicht der Fall zu sein.

Schade, da� Du nicht in unserem Team bist - jemanden mit so viel Erfahrung und Fachwissen könnten wir gut gebrauchen!
-----
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035
21.05.2004, 12:09 Uhr
Vento
Mitglied
WC-Fachkraft

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Beiträge: 486
Dabei seit:
05.05.2003, 19:36 Uhr
Ich hoffe es gibt einen INet Multiplayer!
Dann spül ich jeden weg. HIHI
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Es gibt nur zwei Dinge die jeder beachten muss.
1.) Ich habe immer recht. Habe ich mal nicht recht tritt Regel 2 in Kraft
2.) Ich habe immer recht.
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036
21.05.2004, 18:31 Uhr
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer

Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
Dabei seit:
07.10.2003, 19:53 Uhr
...
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Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ...
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