Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Kaffeeklatsch » Windows XP ist sch**sse... » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
000
12.11.2004, 21:08 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
...und Hewlett Packard erst recht!

Neulich wollte ich bei mir einen ausgeliehenen Scanner zum Laufen bringen, hatte aber keinen Treiber dazu. Also stecke ich das USB-Kabel hoffnungsvoll in den Rechner und setze darauf, da� Windows XP in seiner internen Treiberdatenbank fündig wird.

Gesagt, getan. Windows bemerkt auch sofort, da� da was neues angeschlossen wurde und zeigt einen entsprechenden Dialog zur Treiberinstallation an. Ich drücke also auf den Knopf zum automatischen Suchen und harre der Dinge.

Fehlschlag. Mist.

In seiner Verlegenheit bietet mir Windows XBäh an, den Treiber online zu suchen. Ich klammere mich also an diesen letzten Strohhalm und drücke Ok...

Fehlschlag. Mist.

Na ja, kein Problem, denke ich mir - im Internet gibt es bestimmt den Treiber, dne ich brauche. Den gibt es auch. Auf der HP Webseite. Er hat 40 MB - vierzig. Ja, vierzig. Keine 5, keine 10, keine 20 und auch keine 30 - nein, vierzig!

V-I-E-R-Z-I-G MB für einen Treiber - sagt mal, haben die bei Hewlett Packard den **sch offen? Es gibt komplett lauffähige Linux-Betreibssysteme, die passen auf eine einzige Diskette - was mu� man denn bitte machen, um 40 MB für einen Treiber zusammenzubekommen? Damit kann ich ja das Space Shuttle an meine Rechner anschlie�en und fernsteuern...

Leider muÃ?te ich in den sauren Apfel beiÃ?en. 3 Stunden mit 56k. 3 Stunden voller HaÃ? auf Hewlett Packard. Gefolgt von einer Stunde HaÃ? auf Microsoft... Aber der Reihe nach:

Voller Spannung sehe ich zu, wie die letzten 100 KByte des Treibers nach und nach auf meinen Rechner tröpfeln. Dann installiere ich den Treiber durch Anklicken der Setup.exe, die ich mir zusammen mit 40 MB Datenmüll aus dem Netz gezogen habe.

Ich schlie�e den Scanner an. Die Festplatte rattert. Sonst rührt sich nix. Jetzt wo ich den Treiber habe, kommt kein Dialog mehr von Windows. Ich klicke das Scan-Programm an, das sich mittlerweile in meinem Startmenü befindet. "Scanner kann nicht gefunden werden".

Frust. HaÃ?. Verzweiflung.

Also rufe ich die Systemsteuerung auf. Was lese ich da zu meiner Verzückung? Einen Eintrag "Scanner und Kameras", den ich natürlich sofort anklicke. Ich lasse den Scanner automatisch suchen. Vergeblich. Ich will den Scanner manuell auswählen. Ich bekomme eine Liste von Kameras vorgesetzt. Ich gebe einen Pfad an und wähle die .inf Datei des gerade heruntergeladenen Treibers. Windows kann nichts damit anfangen.

Also klicke ich als letzten Versuch in der Systemsteuerung auf "Hardware". Windows fragt sucht eine Zeit lang rum und fragt mich schlieÃ?lich, ob die Hardware bereits angeschlossen wurde. Ich suche nach der Antwortoption "Nein, die Hardware liegt in einem Karton in meinem Keller". Da ich diese nicht finde, klicke ich einfach auf "Ja."

Nach einiger Zeit zeigt mir Windoof XBäh eine Liste mit vermeintlicher Hardware, darunter der Name des Scanners und einem gelben Fragezeichen daneben, da� wohl eine Art Konflikt darstellen soll. Ich klicke auf meinen Scanner und versuche noch mal, ihn automatisch finden zu lassen...

...Erfolg! Heissa und Juche! Der Scanner läuft! Und ich habe die ganze Zeit versucht, den Scanner unter der Rubrik "Scanner" einzustellen. Wie komme ich denn auf so eine Idee? Warum sollte man unter Windows einen Scanner unter "Scanner" installieren können? Nur weil da "Scanner" steht? Aber wieso sollte das deswegen mit Scannern zu tun haben - schlie�lich steht ja nur "Scanner" da...

"Microsoft - What do you want to ask today?"
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2004 um 21:12 Uhr von Matthias Hofmann verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
12.11.2004, 21:22 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr
Windows 95 hat mir bei der Installation in den damaligen Zeiten immer probleme gemacht.

Jetzt haben die zum erstenmal nun ihr OS auf CD ausgeliefert und natürlich vor allem das wichtigste vergessen: Einen CD-Treiber mit auf die CD zu brennen.

So musste ich erstmal jedesmal eine DOS 6.2 Startdiskette mit Treiber anfertigen und später den Treiber nach der Installation von Hand unter Windoze 95 installieren.

Und wegen einer des öfteren nicht funktionierenden MPREXE.EXE (was auch immer die macht) kam es vor, das ich manchmal 3 Versuche brauchte, bis ich eine funktionierende Installation hatte.
-----
-- under construction ---
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
13.11.2004, 10:18 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Die Geschichte ist ja fast noch spannender,als die über den Bug der von Hinten kommt!
Ich weis nicht,irre ich mich jetzt oder ist ein Programm nur so gut wie derjenige der es programiert hat?
Wäre es nicht billiger gewesen,statt 3 Stunden,40 MB aus dem Netz zu saugen,einen neuen Scanner zu kaufen?

Bei der Insall meies HP(Kopirerscannerdruckerallinone) unter XP hatte ich keine Probleme,bis auf das eine,dass ich unter Scanner auch keinen gefunden habe.
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
13.11.2004, 13:26 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Na ja, ich hab ja 'ne Flatrate, also Telefongebühren mu�te ich keine extra zahlen... Aber es ist interessant, da� Du auch keine Scanner in der entsprechenden Rubrik gefunden hast. Vielleicht sollten wir mal für alle Windows Newbies eine kleine Installationsanleitung zusammenfassen:

1. Scanner werden unter "Hardware" installiert. Auf keinen Fall unter "Scanner"!

2. Um die Bildschirmauflösung zu ändern, begeben Sie sich zu Benutzerkonten->Hinzufügen

3. Die Lautstärke Ihrer Soundkarte regeln Sie selbstverständlich unter "Ordneroptionen".

4. Auch die Maus lä�t sich problemlos konfigurieren. Die erforderlichen Optionen finden Sie unter Systemsteuerung->Schriftarten

5. Wenn Sie ein neues Modem installieren möchten, schrauben Sie es einfach in das Gehäuse Ihres Rechners und starten Sie ihn neu. Während des Bootvorgangs tanzen Sie bitte im Uhrzeigersinn um Ihren PC und werfen dabei eine Kröte über Ihre linke Schulter. Falls das Modem dann nicht korrekt funktioniert, wiederholen Sie nochmals den Tanz während des Bootens, aber dieses Mal GEGEN den Uhrzeigersinn. Falls weitere Probleme auftreten, werfen Sie die Kröte über Ihre RECHTE Schulter. Wenn das auch nichts hilft, werfen Sie einfach Ihren gesamten Microsoft-Schrott aus dem linken Fenster...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2004 um 13:28 Uhr von Matthias Hofmann verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.11.2004, 15:34 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Ich glaube, solche Manuals könnte man noch ein wenig erweitern. Ein wenig ungenau finde ich deine Beschreibung nämlich schon noch! *hihi*
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.11.2004, 18:58 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Also,ich würde das Ganze auf einen Punkt bringen:
"Man mu� nicht unbedigt Blöd sein um Windows zu haben,
aber es erleichtert die Sache ungemein!"

�brigens hab ich folgende Geschichte gefunden die sich auf der Enterprise zugetragen hat und deiner nicht unähnlich ist.Es handelt sich zwar um Win95,dürfte aber aktueller zu sein als man glaubt.
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2004 um 19:01 Uhr von Klobürste verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.11.2004, 22:39 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Die Geschichte ist ja wirklich schon uralt - aber doch recht genial!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
15.11.2004, 07:55 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr

Zitat:
Mr. P postete
Die Geschichte ist ja wirklich schon uralt - aber doch recht genial!

Da kann man mal sehen,da� nichts so beständig ist wie Windows!
Die Quallität wird schon seit Jahren beigehalten,perfektes Quallitätsmanagment!
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
15.11.2004, 10:51 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Jawohl ja!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
17.11.2004, 18:31 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Ich könnte mitlachen, wenn es tatsächlich alles ein Witz wäre - aber es ist bitterer Ernst... Unter Windows 98 konnte ich ohne Probleme zwei Grafikkarten parallel betreiben. Unter Windows XP geht es plötzlich nicht mehr, ohne da� ich irgend etwas an der Hardware geändert habe...

Interessanterweise habe ich neulich rausgefunden, da� Windows 98 und Windows XP Dateinamen verschieden abspeichern. Wenn ich unter Windows XP Dateien mit Kleinbuchstaben auf eine FAT32 Partition schreibe und dann unter Windows 98 lese, dann beginnen plötzlich einige der Dateien mit einem Gro�buchstaben...

Wenn ich dann unter Windows 98 eine Datei nur mit GroÃ?buchstaben benenne, z.B. "README.TXT", dann wird sie umgewandelt in "Readme.txt" oder "readme.txt". Unter DOS steht dann aber "README.TXT". Unter Windows XP ist es immer "README.TXT"...

Windows 98 hat jedenfalls eine seltsame Tendenz, Dateinamen nach belieben darzustellen. Ist vor allem ärgerlich, wenn man Webseiten für Linux-Server erstellen will.

Was ich auch interessant oder genauer gesagt ärgerlich finde: immer wenn ich unter Windows Xp eine CD einlege, wird per AutoPlay ein Ordner geöffnet und deren Inhalt angezeigt. Also habe ich die AutoPlay-Funktion einfach deaktiviert. Der Erfolg: null. Wenn ich eine CD einlege, dann passiert immer noch das gleiche!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2004 um 18:34 Uhr von Matthias Hofmann verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
17.11.2004, 19:01 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Es lebe Bill Gates und sein Microsoft!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
17.11.2004, 21:03 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr
Man sind die gatesig.
-----
-- under construction ---
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
17.11.2004, 22:10 Uhr
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer

Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
Dabei seit:
07.10.2003, 19:53 Uhr
Spam, Spam, Spam und nochmal Spam. Nix als Spam.
-----
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ...
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
17.11.2004, 22:24 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr
Eigenlob stinkt!
-----
-- under construction ---
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
18.11.2004, 08:44 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Schrotti machts ja wirklich nicht blöd. Versucht von sich abzulenken, damit keiner merkt, dass er brav weiter spamt, obwohl er gemeint hat, dass er es unterlassen will! *gg*
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
18.11.2004, 14:42 Uhr
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer

Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
Dabei seit:
07.10.2003, 19:53 Uhr
Wer spammt denn hier rum wie bescheuert?
Also ich bins bestimmt nicht .
-----
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ...

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2004 um 14:42 Uhr von schrottXXL verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
18.11.2004, 15:02 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Als ob das jemals jemand von dir behaupten würde! *ggg*
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
18.11.2004, 15:18 Uhr
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer

Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
Dabei seit:
07.10.2003, 19:53 Uhr
Naja, es soll ja so geisteskranke Gebilde geben ... die auf die Idee kommen ...
-----
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ...
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
18.11.2004, 15:34 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Gebilde also?! Mutig!!!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
18.11.2004, 18:16 Uhr
Vento
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Vento

Beiträge: 486
Dabei seit:
05.05.2003, 19:36 Uhr
Da hat tatsächlich jemand einen Treiber von unter 10 MB erwartet den jeder Depp installieren kann?!??

Dass ist deppert... Treiber werden leider immer grö�er, mieser...

Mircoschrott Sachen eben... Die Firmen müssen all die Tausende von Bugs für ihr Produkt ausbessern...
-----
Es gibt nur zwei Dinge die jeder beachten muss.
1.) Ich habe immer recht. Habe ich mal nicht recht tritt Regel 2 in Kraft
2.) Ich habe immer recht.
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek