Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Kaffeeklatsch » Schaden Schleuderpreise der Softwareindustrie? » Umfrage

Umfrage: Schaden Schleuderpreise der Softwareindustrie?
 
erstellt von Matthias Hofmann (04.12.2004, 02:37 Uhr)
Du kannst an dieser Umfrage nicht teilnehmen.
Abstimmung unbeschränkt möglich
Mir kommt es nur auf den Preis an, daher kauf ich mir nur noch Heft-CDs. (0)
Ein Vollpreis-Spiel kaufe ich mir nur, wenn es au�ergewöhnlich gut ist. (5)
Mich interessieren die alten Schinken nicht. Ich kauf mir teuere Spiele. (1)
Teilnehmer bisher: 6

Autor
Themenseiten: Druckversion
000
04.12.2004, 02:37 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Hallo Leute!

Vermutlich ist Euch auch schon aufgefallen, da� seit geraumer Zeit ehemalige Top-Titel zu Schleuderpreisen auf Heft-CDs erscheinen. Auf den ersten Blick ist das natürlich erfreulich, denn man bekommt gute Spiele regelrecht hinterhergeworfen.

Aber kann es sein, daÃ? diese Preispolitik langfristig sowohl der Softwareindustrie als auch dem Verbraucher schadet?

In einer Fachzeitschrift habe ich mal ein Interview mit bekannten deutschen Spieleentwickler gelesen, in dem er sich über den Deutschland als Standort für Spielesoftware geäu�ert hat. Seine Aussage war, da� es in den USA undenkbar wäre, Computerspiele so billig zu verrammschen wie hierzulande. Angeblich mache man die deutsche Softwarebranche durch Niedrigpreise kaputt.

Andererseits sind diese Spiele natürlich uralt, und es würde sie vielleicht auch niemand mehr für den vollen Preis kaufen. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Preisdifferenzierung, wie sie in der Wirtschaft nicht unüblich ist: wer aktuelle Spiele will zahlt mehr Geld, und wer warten kann wird später auch noch geschröpft. So wird dann doch lediglich der Umsatz erhöht, oder?

Jedenfalls schau ich morgen mal, was ich für 2 Euro abstauben kann...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
04.12.2004, 07:56 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Also ich halte es so,
ich informiere mich vorher über das Spiel,so wie hier im Forum, um einen ersten Eindruck vom Spiel zu bekommen.
Bei manchen Spielen bin ich gleich "Feuer und Flamme" so wie bei KM2,bei anderen warte ich auf die Demo.
Wenn die mich auch überzeugt,dann kauf ich mir das Spiel auch zum vollen Preis,wenn ich unentschieden bin,dann warte ich ab ob das Spiel nicht billiger wird(egal,kann auch 1 Jahr dauern).
Gefällt mir das Spiel nur bedingt,warte ich bis es auf einer Spiele-CD erscheint und schlag dann zu.
Meisten gelingt es mir so,mich vor Fehlkäufen zu schützen,denn nichts ist ärgerlicher als 40-50� für ein Spiel auszugeben wenn es mir,nach dem ersten paar mal spielen,nicht gefällt.
Ich kauf halt nicht gerne die Katze im Sack!
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2004 um 07:58 Uhr von Klobürste verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
04.12.2004, 09:30 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
ich hab von den ersten infos an in den eiern (hart, 5min gekocht) ob mir ein game gefällt (lag bislang auch noch nie falsch muss ich sagen ) oder nicht...gefällt es mir kommts auf meine vorbestelltliste bei okaysoft -> sprich ich kaufs zum vollpreis...

natürlich gibts auch spiele die gehn unter oder interessieren mich erstmal nicht...da kannes dann passieren das ich die erst zum budgetpreis kaufe
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
04.12.2004, 11:09 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Wie in der gesamten Wirtschaft,geht es auch in der Softwareindustrie,um Marktanteile.
Gro�e Softwareschmieden wie EA versuchen durch massive Werbung(Fernsehwerbung)Marktanteile zu gewinnen,andere Versuchen über den Preis Anteile zu bekommen oder Spiele die 1 Jahr alt sind erscheinen auf Spiele-CD´s um den Kunden geschmack zu machen mehr Spiele von dieser Firma zu kaufen.
Wer auf der Strecke bleibt ist klar,der Mittelstand!
Entweder wird er übernommen,die Mitarbeiter abgeworben oder in den Konkurs getrieben.
Bleiben nur mehr 3-4 gro�e Firmen übrig, die sich den Preis untereinander ausmachen und der Kunde darf dann c.a 1/3 mehr bezahlen damit die Kosten der derzeitigen Firmenpolitik wieder abgedeckt sind.
Zu Bemerken ist auch,dass derzeit Quantität vor Quallität geht.
Gab es früher 1-2 Pathes zu einem Spiel sind es jetzt oft 5-6,wenn es überhaupt welche gibt.
Am schwersten werden es aber die kleinen Firmen wie Anvil-Soft haben.
Die Firmen liefern zwar(ich hoffe es sehr) Quallitätsprodukte ab,doch wird es immer schwerer auch einen Publisher zu finden der ihre Spiele vertreibt.
Den von denen werden,so wie bei der Softwareindustrie,auch nur eine Handvoll überleben und die haben wiederum Verträge mit den gro�en Spieleschmieden.
Möglicherweise male ich ein zu schwarzes Bild,wie es mit den Spieleentwicklern weitergehen wird,habe aber derzeit den Eindruck das es so ist.
Roland oder Matthais,vieleich könnt ihr mal berichten wie ihr die Sache derzeit seht?
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2004 um 11:09 Uhr von Klobürste verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
04.12.2004, 12:30 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr
Ich spiele eigentlich recht wenig am Computer.

Wenn ich ein Spiel will und es gut ist, dann kaufe ich es mir auch. 30 EUR halte ich für ein richtig gutes Spiel für angemessen. Mehr aber nicht. Ich kaufe auch wenn dann normalerweise eher was älteres wegen dem Hardwarehunger vieler moderner SPiele.
Für kleinere Spieleschmieden könnte es vielleicht mit zunehmender Zahl an Breitbandanschlüssen mehr und mehr rentabel sein, dass man auf der Homepage des Herstellers für Geld einen Download-Key besorgen kann, mit dem sich das SPiel dann direkt von der Homepage der Spieleschmiede saugen lässt (machen ja glaub auch manche Softwarehersteller so, glaub JAST z.B.).
-----
-- under construction ---

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2004 um 12:31 Uhr von Schellhornblasmusiker verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
04.12.2004, 12:49 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
das nennt sich 'Shareware'-Markt und ist seit Commander Keen Gang und Gebe für kleinere Firmen

aber ich finde diese Vollversionen in MAgazinen auch schei�e...zum einen weil ich die meisten Games schon hab...die söllten für das geld lieber mehr umfang bringen oder sowas...

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2004 um 12:56 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
04.12.2004, 19:09 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Also ich hab mir jetzt gerade die aktuelle ComputerBild Spiele gekauft, und da ist Siedler 4 und ein paar andere Vollversionen drauf. Für 3,60 Euro ist das echt recht billig, dafür hat man halt keine ordentliche Packung sondern blo� 'ne Scheibe in einer Papphülle.

Wenn ich das Spiel für 10 Euro einzeln gefunden hätte, dann kann ich mir gut vorstellen, da� ich es gekauft hätte. Insofern war es wohl eher ein Verlust für den Hersteller.

Letztes Jahr habe ich mir zu Weihnachten "Robin Hood" für 10 Euro gekauft, und etwa ein dreiviertel Jahr später hat es Ronald als Heft-CD bekommen, so wie ich jetzt die Siedler. Und ein bi�chen blöd habe ich mich dabei schon gefühlt, zumal auf der Heft-CD noch einige andere Spiele waren.

Ich fände es besser, wenn man nicht zwischen einem Markteinführungspreis von 50 Euro und dann später 2,50 Euro hin- und herspringen würde, sondern statt dessen das Spiel für konstant 25 Euro verkaufen könnte. Das ist zwar immer noch 'ne Stange Geld, aber für ein gutes Spiel kann man das noch hinlegen.

Die von Klobürste angesprochene Schlamperei ist auch mir aufgefallen. Ein Grund dafür ist wahrscheinlich, da� es immer weniger um Spielinhalte geht, sondern immer mehr um eindrucksvolle Grafik, die aber oft von unausgereifter Hardware und eilig herausgegebenen Treibern abhängt.

Ich habe auch öfters Patches für Spiele heruntergeladen, die dann den Fehler überhaupt nicht behoben haben...

Meine Vermutung ist aber eher, da� die Leute immer etwas neues haben wollen. Wenn also ein altes Spiel auf einer Heft-CD erscheint, dann dürfte immer noch Interesse an einem neuen Spiel für 25 Euro bestehen, weil es eben noch niemand kennt.
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
04.12.2004, 19:22 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
schlamperei find ichs eigentlich nur wenn dann KEINE patches kommen (bei ubisoft titeln eigentlich meist der fall...und die funzen ja selten auf anhieb)

klar ist es nicht toll wenn das spiel fehler hat...vorallem gravierende fehler sind echt unverständlich aber ohne gehts bei der grö�e wahrscheinlich nimmer...

schlimm find ich dann die leute die über die betatester herziehn 'was hamn die gemacht? geschlafen oder was?'

ich hab ihn sacred einige bugs gefixt (war so gut das ich en geschenk bekommen hab) und ich hab sogar dafür gesorgt das die ingameweltkarte korrekt ist (in der ersten betaversion war die voller fehlender sachen...sogar en riesiger see hat gefehlt). Da versteh ich aber auch ned ganz wo dann die ganzen anderen Bugs wieder herkamen...ich hatte in der Final plötzlich sachen die hatte ich während der ganzen Beta nicht...naja das wird nur ascaron wissen...die ganze betaphase fand ich aber übrigens richtig gut georgt! der beste betatest den ich bislang gemacht hab.

ma schaun wie der vom KM2 wird . Da ich ja schon reichlich erfahrung in der Sache hab werd ich da schon mal meinen Mund aufmachen wenn mir was nicht passt
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
04.12.2004, 19:40 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Erzähl doch einfach mal (am besten in einem neuen Thread) wie Du die den Betatest vorstellst bzw. wie das bei ascaron abgelaufen ist - vielleicht profitiert ja auch der Klomanager II Betatest davon!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
04.12.2004, 21:30 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
btw. wenns jemanden interessiert (um zurück zum thema vollpreis zu kommen)

das hab ich momentan bei OkaySoft vorbestellt (ja steht im internet...privatsphäre ist was für n00bs )

http://thekiller.mikemth.de/test/OkaySoft.txt
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
05.12.2004, 15:52 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Was, Du hast Dir "Riddick" für 43,90 � bestellt? Den habe ich im Kino gesehen, der ist keine 20 Cent Wert!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
05.12.2004, 21:00 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
das hat ja mit dem film auÃ?er dem namen und em teil der darsteller/stimmen nicht viel gemein

zum einen spielt das game VOR Pitch Black (erster Kinofilm) und zum anderen ist das game richtig gut...hat ja nicht umsonst schon auf der XBox Wertungen 90+ abgeräumt...und die reviews zur PC-Version inkl. den hammergeilen Screenies sprechen eine für mich deutliche Sprache 'kauf mich'

das der film schei�e ist...ist nichts neues ...ich kenne keinen vin diesel film der wirklcih gut ist...ich schäm mich ja schon dafür das ich 'Fast and Furious' damals auf DVD gekauft hab...

kino geh ich eigentlich nur selten...ich warte eigentlich fast immer auf die DVD (nur ausnahmesachen wie STar Trek, STar Wars oder Herr der Ringe - oder Kinonächte mit filmen die ich gut finde - ich hoff die machen nächstes jahr zumindest ne Trio-Star-Wars-Nacht )...ich halte es da fast wie bei den games...nur informiere ich mich dann bevor ich bestelle doch genauer da hier ja die qualität (vorallem der DVD an sich) dann doch eine grö�ere rolle zum filmspa� spielt als die Qualität in Bezug auf Spielspa� bei Games.

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2004 um 21:10 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
07.12.2004, 21:06 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Schäm Dich.
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
07.12.2004, 21:34 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr

Zitat:
kino geh ich eigentlich nur selten...ich warte eigentlich fast immer auf die DVD (nur ausnahmesachen wie STar Trek, STar Wars oder Herr der Ringe - oder Kinonächte mit filmen die ich gut finde - ich hoff die machen nächstes jahr zumindest ne Trio-Star-Wars-Nacht )..

Wie kann man nur?

Abundzu muss das einfach sein, die Ton- und (insbesondere) die Bildqualität ist einfach kein Vergleich.
-----
-- under construction ---
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
08.12.2004, 16:22 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Hab folgendes Heute gefunden:
Link
Hoffe nur,unseren Dreien (Anvil-Soft) bleibt dieses erspart!
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2004 um 16:23 Uhr von Klobürste verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
08.12.2004, 16:33 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
ich finde das konsequent (nomorebugs) ist ja auch ne schweinerei was sunflowers da abzieht (schon die sache mitm MP-Modus war ja die höhe)...zum glück habsch mir anno 1503 erst in der königs geholt ...aber die ist auch ned perfekt...der stellt mir immer meine soundeinstellungen auf 'desktoplautsprecher' und in der einstellung kommt nunmal kein ton aus den boxen...da muss ich dann immer erst alt+tab, das umstellen und dann kann ich mit ton spielen...das suckt

@schnellhornblasmusik

nur für die richtig richtig guten sachen...für alles andere reicht mir meine heimausstattung

geh eh nicht so gern in mainstream kinos...in den underground laufen eh meist die intellektuel interessanteren filme...die sind zwar von bild & ton ned so gut ausgestattet aber die atmosphäre is unschlagbar

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2004 um 16:34 Uhr von Sicarius verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
08.12.2004, 16:46 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Ich find die Aktion ja auch nicht schlecht.
Sollte die Sammelklage Erfolg haben hat das sicher Auswirkungen auf die gesammte Softwarindustrie.
Was die DVD´s angeht:
Ich warte auch immer auf die DVD.
Ich habs nicht eilig den Film zu sehen,denn
1.Kann ich mir den Ansehen wenn ich Zeit habe und so oft ich will.
2.Kostet die DVD fast weniger als 2 Kinokarten.
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
08.12.2004, 17:52 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Sowas aber auch - den Thread hab ich doch glatt übersehen!

Ins Kino geh ich auch nur, wenn ich von einem Film überzeugt bin - ansonnsten wir genau wie bei euch, die DVD gekauft. Und deswegen krieg ich heuer vom Christkind auch ein kleines Geschenk, damit mir das Ansehen von DVD's noch mehr spa� macht!
http://www.teufel.de/Shop/s_117.cfm?rid=399
Auf die freu ich mich schon!

Aber um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Ich schlie�e mich Matzes Meinung an - die Spiele sollten auf einem gleichen Level bleiben. Wobei ich 25 Teuronen noch ein wenig zu wenig find. 5-10 mehr ginge auf alle Fälle. Leider ist es nicht so, dass gute Spiele und somit auch deren Spielschmieden sich herauskristalisieren und die alle anderen bald wieder dicht machen. Die meisten machen zumindest genug Umsatz, dass sie sich gerade bis zum nächsten Game durchkämpfen können. Aber was soll man machen? Nichts... Da bleibt es nur an uns (den Konsumenten) selbst abzuwiegen, was gut ist und was nicht!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
09.12.2004, 18:57 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr

Zitat:
Klobürste postete
2.Kostet die DVD fast weniger als 2 Kinokarten.

Hast Du schon mal dran gedacht, nur 1 Karte zu kaufen?

Dieser Link zu Sunflowers ist interessant. Mir ist es auch etwas unbegreiflich, warum Spiele immer so verbugt sein müssen. Ich will meinen Kollegen ja nicht ans Bein pinkeln, aber für mich sind viele in der Branche einfach Pfuscher. Und jetzt hoffe ich, da� mir meine eigenen Worte nach dem Release von Klomanager II nicht im Halse stecken bleiben...

@Mr. P: Also 40 Euro finde ich schon recht teuer. Da kenne ich kaum ein Spiel, da� mir so viel Spa� macht, da� ich es mir für diesen Preis kaufen würde. Mich interessieren auch selten brandneue Spiele so sehr, da� ich sie mir nicht ein paar Monate später für 10 Euro kaufen könnte - das hab ich bis jetzt öfters so gemacht.
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
09.12.2004, 22:54 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Na Moment... von 40 hab ich auch nichts gesagt!
Meine äusserste Schmerzgrenze liegt bei 35.

Aber welche Spiele gibt es ein paar Monate später für 10 Euro?!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek