Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Kaffeeklatsch » Komplettlösung stinkt! » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
000
11.12.2004, 19:18 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Hallo,

heute war ich in der Stadt und habe "Sid Meier's Pirates "gesehen. Abgesehen davon, da� es auf meinem Rechner gar nicht läuft, hat mich aber eine andere Sache viel mehr gestört: gleich daneben lag ein Buch mit der "Komplettlösung" zu diesem Spiel!

Also ich finde das, mit Verlaub, eine Sauerei! Früher hat es Monate gedauert, bis die Komplettlösung für ein Spiel erschienen ist - in den letzten Jahren dagegen erscheint die aber gewöhnlich gleichzeitig mit dem Spiel. Wer hat denn da noch Lust, das Spiel überhaupt zu spielen? Also mir macht das absolut keinen Spa�!

Dazu kommt noch ein anderer Aspekt: gleichzeitig mit dem Erscheinen von Komplettlösungen sind dafür die Handbücher aus den Computerspielen verschwunden. Und viele "Komplettlösungen" sind im Prinzip nichts anderes als ein besseres Handbuch - auf das man als Kunde eigentlich ein Recht hat, finde ich! Aber sowas zählt ja heutzutage nicht mehr. Hauptsache kosten senken, kosten senken, kosten senken - auch wenn hinterher Müll rauskommt, den man den Leuten dann als das 8. Weltwunder präsentiert (das ist es dann auch meistens - aber eher in Sachen "Abzocke" )

Meiner Meinung nach wird hier doppelt abkassiert: zuerst verkauft man das Spiel ohne Handbuch, dafür aber teurer als es früher üblich war. Dann verkauft man das Handbuch noch mal extra und nennt es "Lösungsbuch" oder so ähnlich...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
11.12.2004, 19:26 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
nana...ned soviel meckern bei den Special Editions liegen die ja sogar meistens noch mit drin .

stört mich nicht...muss sie ja nicht verwenden...kaufen sowieso nicht...für was gibts den dlh.net & co?

das mit den handbüchern ist ärgerlich aber die GANZ schlimmen zeiten sind zum glück schon wieder vorbei (jaja die industrie lernt...wenn auch meist nur gewaltsam)...gute beispiele sind z.b. aktuell: clever & Smart (en richtig geiles handbuch...zwar dünn aber GENIAL gemacht!), Vampire², Pirates! (das handbuch is schön gemacht und dick), Siedler 5 oder Worms Forts. Bei Shootern stört mich der Verlust des Handbuchs eh meistens nicht da sich die Publisher hier sowieso überhaupt keine Mühe geben...früher stand da wenigstens noch die hintergrundgeschichte drin...heutzutage wird nur noch en bissi das stuff erklärt. Schlimmer ists allerdings wenn GARNICHTS drin ist...vorallem bei DVDs kotzt mich das sowas von an...da bezahlt man 30�+ und dann ist nichtmal ne kapitelübersicht mit dabei pffff.

da finde ich es eher schlimmer wenn ganz gro� angepriesen wird 'enthält strategy guide' und das ding entpuppt sich als en kurzer auszug aus der komplettlösung (ersten zwei level oder so).

aber wennde wissen willst welches lohnenswerte game en gescheites handbuch hat ...kannste mich gern fragen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
11.12.2004, 19:35 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Es ist ein Skandal!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
11.12.2004, 19:39 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
na dann bin ich ja mal aufs Handbuch vom KMII gespannt

ich erwarte da spa� und information...aber nicht unter 500 seiten (hab heute Falcon 4.0 rein bekommen (ja ich wei� ist alt aber immer noch die beste Flugsim dies gibt!) wer das spiel kennt wei� das das handbuch...gut bestückt ist aber RICHTIG informativ...wennde das durchhast...haste ahnung vom fliegen)!
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
11.12.2004, 20:03 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Das Handbuch ist auch Sache des Vertriebes. Aber wir werden tun was wir können!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
11.12.2004, 21:57 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Vielen würde ich es nicht glauben - aber wer euch ein wenig kennen lernt, kann sich durchaus vorstellen, dass ihr auch hier euer Bestes versucht!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
12.12.2004, 18:39 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Danke für das Vertrauen!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
20.12.2004, 11:25 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
in der aktuellen GameStar (ham ja in den letzten Ausgaben sone Art 'Produktionsbericht' von Games gebracht) steht zum Handbuch aber was ganz anderes (ich zitiere):

'So müssen sie (die Entwickler a.d.R.) spätestens drei Wochen vor Master-Abgabe das Handbuch fertig stellen, da dessen Druck recht lande dauert. >>Meist sschreibt das Team die Anleitung selbst<<, erzählt Bruns. >>Das ist gar nicht so schwierig. Beim Umfang des Psychotoxic-Handbuchs haben wir uns beispielsweise am Handbuch der XBox.Fassung von Halo orientiert.<<'

mhm ich seh grad die widersprechen sich ja selbst...erst sagense das es die entwickler machen und dann sagense das es die Entwickler 'meistens' machen...diese n4ps
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek