387
18.06.2005, 12:37 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
Themenstarter Beiträge: 4133 Dabei seit: 15.04.2003, 23:00 Uhr |
Zitat: | Flyboy01 postete c++ oder auch java werden ja erst nach der programmierung "erstellt", so ist es Möglich die Fehler dort schon sehr genau sich anzeigen zu lassen.
@ matze verbessere mich |
Im Prinzip ist das so schon richtig, ist aber nur die halbe Wahrheit, oder genauer gesagt zwei Drittel davon. Man unterscheidet in C++ nämlich 3 Kategorien von Fehlern, und zwar nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens:
1. Compilezeit-Fehler 2. Linkzeit-Fehler 3. Laufzeit-Fehler
Das was Flyboy beschrieben hat gehört zu 1. und 2.
Zu den Compilezeit-Fehlern gehören zum Beispiel Syntax-Fehler, die in PHP erst bei der Ausführung des Programmes gemeldet werden. Sie treten auf wenn ein Modul kompiliert und damit für das "Linken" vorbereitet wird.
Die Linkzeit-Fehler treten auf, wenn die verschiedenen Module eines C++ - Programmes "verlinkt" werden, auch das ist aber noch relativ harmlos. Zum Beispiel fehlt ein Modul oder eine Funktion, so daÃ? der Linker seine Arbeit nicht beenden kann.
Am übelsten sind letztendlich die Laufzeit-Fehler, da sie erst bei der Ausführung des Programmes auftreten, und zwar irgendwann, in vielen Fällen auch erst beim Kunden, lange nachdem das Projekt eigentlich abgeschlossen ist. Dazu gehören dann zum Beispiel Fehlfunktionen oder Abstürze, die Ursachen sind sehr zahlreich.
Im Moment freue ich mich aber erst mal über die makellose KI... ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen Dieser Beitrag wurde am 18.06.2005 um 12:40 Uhr von Matthias Hofmann verändert |