525
26.03.2009, 17:13 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
Themenstarter Beiträge: 4133 Dabei seit: 15.04.2003, 23:00 Uhr |
Arrrghhhhh!
Gerade war ich beinahe damit fertig, einen umfangreichen Beitrag mit ausführlichen Antworten auf Eure Fragen sowie einigen interessanten Informationen zum aktuellen Stand der Dinge zu verfassen, als ich in einer anderen Registerkarte des Internet Explorers eine Webseite aufrief und die CPU-Auslastung dadurch auf 100 Prozent anstieg. Nachdem der Browser auch nach mehreren Minuten nicht mehr reagierte und ich leider nicht mehr zu der Registerkarte zurückwechseln konnte, in der das Forum geöffnet war, mu�te ich schlie�lich den Taskmanager bemühen und den Internet Explorer wieder mal mit der Brechstange beenden. Dadurch war mein schöner Beitrag natürlich verloren, wodurch mein Adrenalinspiegel dann ebenfalls auf 100 Prozent anstieg und mir in Sekundenbruchteilen Schimpfwörter einfielen, die wahrscheinlich für eine Geldstrafe von mehreren tausend Dollar gereicht hätten, wenn ich sie dem zuständigen Programmierer bei Microsoft an den Kopf geworfen hätte.
Also dann eben auf ein neues...
Das mit den Sabotagezielen ist gar keine so schlechte Idee, eventuell kann man das Anwendungsgebiet der neuen Funktion noch ein bi�chen erweitern! Um das Markieren von Gebäuden im weitesten Sinne geht es aber schon jetzt, und zwar im Editor. Wenn man nämlich versucht, ein Gebäude an einer Stelle zu setzen, wo das nicht möglich ist (zum Beispiel auf Wasser), dann wird die entsprechende Grafik rot eingefärbt. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Kartenobjekte.
Gestern bin ich wieder ein gutes Stück weitergekommen, ich habe für eine weitere Funktion die Farbtiefen 16, 24 und 32 Bit implementiert und au�erdem die obenerwähnte Grafikroutine zum Filtern von Farbkanälen in den für die Kartendarstellung zuständigen Teilen des Programms eingesetzt. Dadurch leuchten bestimmte Kartenobjekte jetzt richtig auf, wenn man mit der Maus darüberfährt, vorher mu�te ich diesen Effekt mit einem hellgrauen Schachbrettmuster über der entsprechenden Grafik simulieren.
Natürlich mu�te ich dazu wieder mehrere Male unter meinen Schreibtisch krabbeln, aber was tut man nicht alles für ein schönes Spiel... Während dieser Tests ist übrigens ein seltener Screenshot entstanden, den ich Euch nicht vorenthalten will:
Wie Ihr sehen könnt, hat er die Auflösung 1824 x 768. Das liegt daran, da� er sich über zwei Monitore erstreckt, von denen der linke (mit dem Desktop) in der Auflösung 1024 x 768 und der rechte (mit Klomanager II) in der Auflösung 800 x 600 betrieben wird.
So, jetzt mu� ich mich aber langsam wieder an die Arbeit machen. Und wenn Ihr diesen Beitrag lesen könnt, dann ist der Internet Explorer diesmal nicht abgestürzt... ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen |