109
08.12.2004, 07:49 Uhr
Amaranth
Mitglied Parzellenbesitzer
Da fällt mir das Gedicht von unserem Gemeinschaftskundelehrer ein, der sich immer so sehr daran stört wenn (vor allem weibliche) Mitglieder unserer Klasse sich im Winter mit bauchfreien T-Shirts und Jacken in die Klassenzimmer setzten:
Zitat: | Die Winterszeit ist kalt und bitter! Die Vögel leiden gro�e Not, der Hirsch im Wald frisst unser Brot. Man wickelt manche Bäume ein zum Schutz vor Kälte - so ist's fein.
Doch ihre Töchter, ihre Kinder mi�achten Frost und strengen Winter! Anstatt die Lenden zu bedecken, tut blankes Fleisch die Frischluft lecken. Die Nieren, welche tiefer liegen, haben daran kein Vergnügen. Sie schweigen, finden's aber gar nicht schick, und melden später sich zurück!
Als Nikolaus muss ich drauf achten, dass Schüler nicht im Mantel schmachten, sich nicht erkälten, ncht erfrieren, sonst ging das mir ja an die Nieren. Drum rate ich, (was mir nicht fremd,) zum tragen von 'nem Unterhemd. Man soll mit Wolle auch nicht geizen (die Knaben kann man anders reizen). Was nützt am Hals der dickste Schal, wenn nackte Hüften leiden Qual.
Ihr Väter, sparet nicht mit Tadel! Ihr Mütter, reget eure Nadel! Wenn hergestellt die alten Sitten, kann ich erst Frau Holle bitten die Betten endlich nun zu machen, damit die lkleinen Kinder lachen.
Sind die Hüften eingewollt, der Niklaus seinen Beifall zollt. Auch braucht die Tochter nicht mit Mühen das Oberteil nach unten ziehen. Die Hände werden wieder frei, zum Malen und zur Schreiberei.
'nen schönen Gru� von Haus zu Haus, Wolfgang Mächler, Nikolaus.
ps: Sollte bei Ihnen Zweifel keimen, lasst hören ihn - doch nur in reimen. |
----- -- under construction --- |