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24.04.2022, 11:42 Uhr
Ronald Wendt
Administrator Schüsselkönig
Themenstarter Beiträge: 2511 Dabei seit: 15.04.2003, 19:28 Uhr |
Inzwischen hatte ich etwas mehr als ein Jahr Zeit, meinen Meisterzug zu planen.
Aufklärung ist der halbe Sieg, darum schicke ich meine Jäger tief in die unentdeckten Felder. So etwas ist immer auf mit Risiko verbunden, wenn man dabei auf feindliche Einheiten stößt, die möglicher Weise einen Überraschungsangriff ausführen.
Die Aktion hat sich ausgezahlt, denn wir konnten die Stellung der Gruppe Maletti lokalisieren.
Da ich eine Bombergruppe in meinen Reihen habe, wähle ich sie aus und gehe mit dem Mauspfeil über die Maletti Gruppe. Dabei erhalte ich eine grobe Berechung eines möglichen Kampfausgangs.
Hier wird mir gesagt, dass erheblicher Schaden bei Gegner angerichtet werden kann (-27 von 50!), während eigene Verluste auszuschließen sind.
Diese Funktion kann man beliebig oft verwenden und spart sich dabei, mit der Einheit direkt auf jeden Gegner zu ziehen um eine Vorschau zu erhalten.
Es kann jedoch zu Abweichungen kommen, es dient nur um schneller lohnende Ziele zu ermitteln.
Da es sonst keine Ziele gibt, und die Vorhersage günstig war, ziehe ich die Bombereinheit über die Maletti Gruppe.
Diesmal ist die Kampfvorschau (im Fenster unten rechts) genauer und ich sehe, dass ich leichte Verluste zu erwarten habe.
Am Ende waren die Verluste bei Maletti in etwa im erwarteten Bereich, während meine Bomber Schaden auswichen konnten. Die Kampfergebnisse kann man sich in verschiedenem Detailgrad anzeigen lassen, ich spiele hier mit "normal", als nicht mit dem maximal möglichen Daten.
Klickt man auf ein Feld mit zwei Einheiten, kann man sich die Boden und Lufteinheit mit jeweils einem weiteren Klick anzeigen lassen (jenachdem, welche gerade angezeigt wird).
Hier betrachte ich die Gruppe Maletti in der linken Ansicht, nach dem verheerenden Angriff.
Die Kampfbereitschaft liegt nur noch bei 9% - im Grunde ist die Einheit gerade kaum mehr handlungsfähig. Dieser Wert kann maximal 100% betragen und spielt eine entscheidende Rolle in einem Gefecht. Er spiegelt die Fähigkeit wieder, vorhandene Kampfkraft umzusetzen. Würde die Maletti Gruppe in dem Zustand einen Angriff starten, würde sie dies mit weniger als 1/10 ihrer maximalen Kampfkraft tun, wenn keine weiteren Faktoren hinzukommen würden.
Nun stoße ich mit der Aufklärungseinheit so weit wie es geht vor.
Anschließend rücken die Panzerverbände nach.
Bei Einheiten, die verladen werden können, gibt es zwei Zugarten.
Diese werden durch die unterschiedlichen Grüntöne angezeit.
Der kleiner, dunklere Bereich zeigt an, bis wohin eine Einheit nach der Bewegung voll kampfbereit auf dem Zielfeld steht.
Der größere, hellgrüne Bereich führt dazu, das eine solche Einheit verladen auf dem Feld stehen bleibt. Dies führt zu veringerten Kampfwerten, da die Einheit im Falle eines Feindangriffes sich erst in Stellung bringen muss.
Die Operationen im Norden sind in dieser Runde beendet:
Im Süden lasse ich die Einheiten ruhen. Hintergrund ist, dass die KI diese Truppen hoffentlich nicht gesichtet hat und auf meinen Angriff im Norden mit Truppenverschiebungen weg aus dem Süden reagiert.
Ob das funktioniert, werden wir abwarten müssen.
Damit wird die Runde beendet und die KI ist an der Reihe.
So sieht die Karte aus, mit der ich mich in Runde 2 beschäftigen muss.
Die KI schickt Verstärkung zur Maletti Gruppe und Bewölkung behindert Luftoperationen etwas. ----- Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt
Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org Dieser Beitrag wurde am 24.04.2022 um 11:44 Uhr von Ronald Wendt verändert |