Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Kaffeeklatsch » Visitenkarten auf Toilettenpapier » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
000
04.06.2005, 11:14 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer



Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr
Guten Tag allerseits!

Bei mir in der Schule ist jemand auf die Idee gekommen, Visitenkarten auf Toilettenpapier zu drucken. Ich konnte mir persönlich erst nicht vorstellen, dass das funktioniert (wegen der Saugfähigkeit), aber es ging recht gut. Optimal ist anscheinend Papier mit weniger lagen aber mehr Dicke. Man muss nur mit dem Einzug aufpassen (wird wenn man nicht aufpasst leicht schräg eingezogen oder führt zu Papierstau�). Ich persönlich würde das ganze als Nachmacher allerdings vorsichtshalber erst mal auf einem billigeren Drucker probieren, also bitte nicht gleich das Zeug in den nagelneuen Farblaser schieben.
-----
-- under construction ---
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
04.06.2005, 11:42 Uhr
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer

Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
Dabei seit:
07.10.2003, 19:53 Uhr
Ja, ich hatte auch erst Probleme. Also mein S750 (genau der richtige Drucker für diesen Zweck) hat das dreilagige Danke-Papier erst nie richtig eingezogen (ich hatte aber schon damit gerechnet, dass ich den Drucker auseinander nehmen muss, um die Reste rauszuholen - ist nicht das erste mal, dass ich den Drucker zerlegt hab, hab ich mittlerweile schon drauf ).
Um das Papier mit einer sehr hohen Sicherheit einzuziehen, empfiehlt es sich, vorne an das Papier mit zwei kleinen Tesa-Streifen ein Stück (etwa 10x10cm) normales Kopierpapier zu kleben.

Wichtig ist auch, dass man, sofern möglich, den Druckkopf anhebt, um somit schwarze Schmiere, die beim Berühren der Unebenheiten des Klopapiers mit dem Druckkopf zustandekommen, zu minimieren oder ganz zu verhindern.

Wenn man Papier mit weniger (und nach Möglichkeit dickeren) Lagen nimmt, gibt's keine Probleme.

Man sollte aber auch nicht unbedingt die vollen 10cm Breite ausnutzen, da das Papier beim Einziehen manchmal nicht ganz gerade durch den Drucker kommt, oder auch etwas zusammengedrückt wird, wenn irgendwo leichte Falten drin waren.

Format eines Klopapier-Blattes: 10 x 13,5 cm.

Die Tintenmenge kann man ggf. im Druckertreiber etwas reduzieren. Fotoqualität liefert das Papier nicht, aber für Klopapier recht anschaulich .
Text empfiehlt es sich, mit der dafür vorgesehenen schwarz zu drucken und nicht, wie bei den meisten Druckern im Fotomodus der Fall, aus den Farben zu mischen.

Saugfähigkeitsprobleme gibt's sonst keine. Eine Schicht reicht eigentlich aus, um die komplette Tinte aufzunehmen. Wär ja auch komisch, wenn ausgerechnet Klopapier nicht saugfähig wäre.

Durch meinen Laser würde ich das Zeugs auch nicht unbedingt jagen, allein schon deshalb, weil bei der höheren Geschwindigkeit wahrscheinlich eher Probleme auftreten und den Laser möchte ich nicht wirklich auseinander nehmen.
Ich wei� auch nicht, ob dieses unebene Papier nicht auf Dauer auch der Fixiereinheit schaden könnte.

Auf die Idee bin ich schon vor mehreren Jahren mal gekommen, allerdings habe ich damals nicht Klopapier, sondern einfache Papierservietten bedruckt. Von der Beschaffenheit her sind die aber sehr ähnlich.
Optimal ist es, wenn man einen Drucker mit wasserfester Tinte (zum Beispiel Epson Stylus C64, C66, C82, C84, C86, R800, ...) verwendet.

Und das mit dem Klopapier hat gerade zu den Visitenkarten und dem Typen, der auf den Visitenkarten drauf ist, gepasst .
-----
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ...
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
04.06.2005, 12:15 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Klasse Idee! Respekt!
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
04.06.2005, 13:09 Uhr
Amaranth
Mitglied
Parzellenbesitzer


Themenstarter
Beiträge: 1185
Dabei seit:
08.05.2003, 21:15 Uhr
@sxxl: Bist du zufällig am gleichen Tag auf die Idee gekommen, hier mal wieder was zu schreiben oder hast du in letzter Zeit schon länger was geschrieben und mir ist es nicht aufgefallen weil ich hier zeitbedingt schon lange nicht mehr war?
-----
-- under construction ---
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
04.06.2005, 18:28 Uhr
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer

Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
Dabei seit:
07.10.2003, 19:53 Uhr
Ich bin zufällig vor zwei, drei Tagen mal auf die Idee gekommen, hier wieder vorbeizuschauen und hab dann den Thread "Mein Drucker ist ausgelaufen ..." gefunden, in dem ich dann gleich mal drauflosgelabert habe .
-----
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ...
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
05.06.2005, 21:09 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Sagt mal - alles gut und schön, aber was halten wohl eure Hinterteile davon, wenn ihr sie mit dem Zeugs... naja, eh schon wissen!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
05.06.2005, 21:49 Uhr
schrottXXL
Gebranntes Kind
Parzellenbesitzer

Avatar von schrottXXL

Beiträge: 1459
Dabei seit:
07.10.2003, 19:53 Uhr
Nicht mein Problem, ich benutz die Visitenkarten ja nicht .
Nein, gibt auch Drucker mit wasserfester Tinte - ist doch kein Problem.
-----
Bleib cool man(n)!
Und lass dich nicht durch Philipp's Gespamme aus der Ruhe bringen ...
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek