Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Wunschzettel » BR_2 - spezifische Aktivität » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
000
19.01.2006, 21:15 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Informationen für den Leser:
Dieser Thread beinhaltet einen Reformvorschlag von bennokue.
Für ein besseres Verständnis ist vor dem Lesen ein genaues Studieren des Threads "KloMO Reform", der unter der Adresse http://forum.phobetor.de/showtopic.php?threadid=804 zu erreichen ist, anzuraten.

Diese "Reform" dichtet die Lücke, die in der BR_1 existiert, ein wenig aus.

BR_2 - Bennos Reform Nr. 2
Eine Lücke, die auch bei der Anwendung von BR_1 in ihrer bisherigen Form offen bleibt ist die "Quantität".
Was ist, wenn ein bisher absolut eifriger Spieler plötzlich die Lust verliert, keinen einzigen Zug mehr macht und nun nur noch andere Spieler hinterlistig vom Spielen abhält?
Die BR_1 greift erst richtig, wenn ein solcher "Bremser" oft genug eine Runde verpennt hat - wenn er z.B. vorher in 1000 Runden zu 97% flei�ig war, kann er nun - bei völliger Abstinenz - 212 Runden versauen, bis er wieder auf 80% fällt!
format_source('Rechnung
97% von 1000 Runden sind 970 Runden.
80% = 0,8

950 970
--- = 0,8 --(umstellen)--> x = --- = 1212
x 0,8
')Doch hier kann man abhelfen.
Die Tabellenfelder "gesamt_zuege" und "brave_zuege" in der Spielertabelle enthalten nicht mehr nur einen Wert, sondern zwei; da es sich bei der Anzahl von Runden ja um ganzzahlige Werte handelt, ist also auch eine Kommaseparierung eigentlich kein Problem.
Jedes Feld enthält also sowohl die Zahl, die für alle bisherigen Spiele gilt, als auch eine, die nur über das letzte Spiel Auskunft gibt.

Während des Spiels müssen dann nur die "laufenden" Werte aktualisiert werden, sie werden am Ende des Spiels (oder beim Aussteigen) zu den "generellen" Zahlen hinzuaddiert, am Anfang eines neuen Spiels werden sie gelöscht.

Beispiel:format_source('| [UserName] | [gesamt_zuege] | [brave_zuege] |
| nicht_bennokue | 1187 | 187 | 950 | 0 |
')Auf den ersten Blick sieht es gut aus:format_source('950
------ x 100% = 80% (braver Spieler!)
1187
')Doch erst mit der Hinzufügung der BR_2 sehen wir die traurige Wahrheit:format_source('0
------ x 100% = 0% ( :o )
187
')Diese neuen Werte werden ebenfalls bei der "Filterung", die bei der Spielerstellung vorgenommen wird, verwendet; der Ersteller kann einstellen, wie weit der zweite Prozentwert unter dem ersten liegen darf.

-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2006 um 21:16 Uhr von bennokue verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.01.2006, 23:40 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Wie Du bereits richtig erkannt hast liegt das Problem von Bennos Reform Nr. 1 darin, da� alle Züge berücksichtigt werden, die der Spieler jemals gemacht hat. Die Lösung die Du vorschlägst mag zwar mathematisch gesehen funktionieren, ist aber, denke ich, für die meisten Spieler wahrscheinlich etwas schwer verständlich.

Einfacher wäre es doch, wenn man die Aktivität nur für die letzten, sagen wir mal, 3 Spiele berechnet und auch so in KMO anzeigt:

Name: bennokue
Aktivität (letzte 3 Spiele): 97,3 %


Ob man dazu auch 3 Einträge in der Spielertabelle anlegen mü�te, wei� ich leider nicht. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann mü�te eine Kommaseparierung auch hier möglich sein.
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
20.01.2006, 08:15 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Hmm... Ich muss mich Matze ganz anschlie�en. Die Idee hinter BR_2 ist gut aber für den User wohl recht schwer umsetzbar. Daher würde ich einen Mittelweg wählen. Das man sehr wohl nur das letzte (meinetwegen auch die letzten 3 Spiele hernimmt) und eine automatische Berechnung durchführt, welche zum Gesamtzähler kommt.

format_source('Gesamtzähler-20+Spielzähler*0,2')So hätte man ein Verhältnis von 80/20 und könnte recht gut selektieren. Falls euch das zu wenig ist, wäre ich aber auch bereit 50/50 daraus zu machen.
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2006 um 12:14 Uhr von Mr. P verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek