000 *NEU*
19.01.2006, 21:15 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist Bürstenkaiser
Informationen für den Leser:
Dieser Thread beinhaltet einen Reformvorschlag von bennokue.
Für ein besseres Verständnis ist vor dem Lesen ein genaues Studieren des Threads "KloMO Reform", der unter der Adresse http://forum.phobetor.de/showtopic.php?threadid=804 zu erreichen ist, anzuraten.
Meine erste Reform soll durch eine bessere Einschätzungsmöglichkeit von der "Aktivität" eines Spielers den Spielspa� erhöhen bzw. den Frust durch Dauerschläfer vermindern.
BR_1 - Bennos Reform Nr. 1
Die Spielerdatenbank wird um zwei Spalten erweitert. Die eine enthält die Anzahl der bisher bereits gespielten Runden, die andere die Anzahl der Runden, die der Spieler ordnungsgemä� über die Funktion "Runde beenden" beendet hat und die also nicht "von der Uhr" abgeschlossen wurden.
Wenn man nun die Formel format_source('brave_zuege
-------------- x 100%
gesamt_zuege
')anwendet, erhält man eine Prozentzahl, die Aufschluss über die "Aktivität" des jeweiligen Spielers gibt.
Nun wird bei der Erstellung eines neuen Spieles automatisch eine "Aktivitätsklausel" als zusätzliche Option angeboten. Der Ersteller eines Spiels kann entscheiden ab welchem "Aktivitätsprozentsatz" ein Spieler dem Spiel beitreten darf.
In den Spielverlauf wird eine weitere Funktion eingebaut, die bei jedem Rundenwechsel den Gesamtrundenzähler aller Spieler um 1 erhöht und noch eine, die bei jedem Benutzen der Funktion "Runde beenden" den Zähler für die "braven Züge" des jeweiligen Spielers erhöht, ebenfalls um 1.
Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:format_source('| [UserName] | [gesamt_zuege] | [brave_zuege] |
| bennokue | 107 | 98 |
')Der Spieler bennokue (also ich) hat in diesem Beispiel eine Aktivität von...format_source('brave_zuege 98
-------------- x 100% = ----- x 100% = 0,916 x 100% = 91,6%
gesamt_zuege 107
')...das spricht für ihn.
Vorsicht ist nur bei "Neulingen" geboten. Denn wenn ein Spieler noch überhaupt keinen Zug "auf dem Buckel" hat, kommt mit der obigen Formel ein mathematischer Kollaps heraus (Division durch Null!), doch diese Klippe kann umfahren werden, wenn der Gesamtrundenzähler beim Registrieren einfach auf "1" gesetzt wird, dadurch wird BR_1 auch gleich auf "ImmerWiederNeuanmelder" "scharf gemacht".
Erläuterung:
Ich glaube, dass es vielen Spielern irgendwann passiert, dass sie mit irgendjemandem spielen, der sie mit dem Spiel sitzen lässt.
Sie können sich dann zwar an den Administrator Gerhard wenden, doch wenn die KloMO-Gemeinde nur lange genug wächst, müsste der, um allen Aufgaben der Administration und auch noch solchen Beschwerden nachzukommen, 30 Stunden am Tag über den Klomanager wachen (und zwar jede seiner schizophrenen Hälften vor einem extra PC! )
Die BR_1 würde eine Möglichkeit zu Verfügung stellen, mit deren Hilfe Spielwillige die, mit denen sie spielen wollen selektieren, und so die herausfiltern, gegen die zu spielen Freude macht.
Es kann natürlich sein, dass ein Spieler plötzlich seinen bisherigen Gewohnheiten untreu wird, doch BR_1 hilft bereits gegen die "notorischen Bremsen".
Edit:
Zu dem Problem der wechselnden Gewohnheiten siehe auch: BR_2 ----- Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen! Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten... (bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!") KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung Dieser Beitrag wurde am 19.01.2006 um 21:22 Uhr von bennokue verändert |