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000
29.12.2004, 09:44 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Erstmal,danke für die gro�e Karte(hat was nostalgisches).
Jetzt die Fragen zur Karte:
Habt ihr die Grafiken(Häuser,Wiesen und Felder) selbst gezeichnet(Ronald)?
Hadelt es ich bei der Karte schon um die Spielfläche oder nur um eine �berstchtskarte?
Sind das verschiedene Städte oder eine Stadt die im Laufe der Zeit zusammen wächst?
Sind die Gebäude,auf denen WC steht,schon die eigentlichen Klo´s?
Wenn ja,sind die Beiden,unten rechts,ja Mörderklo´s(4 Stockwerke)!
Haben die Klo´s einen "Einzugsbereich",der fablich dargetsellt wird und die Anzahl der,möglichen,Klobenutzer in diesem Gebiet angibt?

Das war´s mal,für den Anfang,bin sicher es gibt noch eine Mänge an Fragen!
gruÃ?
Klobürste
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"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2004 um 09:45 Uhr von Klobürste verändert
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001
29.12.2004, 15:12 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2509
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr
Hallo,

zunächstmal eine Gegenfrage: Wieso wirst Du nostalgisch bei der Karte ?

Jetzt ein paar Antworten:

Die Grafiken sind von mir.

Die Karte ist das Produkt einer neuen Funktion, die es jedem Spieler erlaubt, die aktuelle Karte auf der er Spielt als BMP-Grafik zu speichern.

So gesehen ist es beides, Ã?bersichtskarte und Spielfeld.

Ja es gibt Mörderklos ..:-) das sind die Mammutparzellen....

Die anderen Fragen muÃ? ich leider momentan offen lassen.

Ronald Wendt
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002
29.12.2004, 21:45 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Mammutparzellen?! Ist sozusagen recht 'abgefahren'
Und mit jedem bisschen mehr Information, wird das Spiel immer interessanter und das warten ein Stückchen unerträglicher!
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003
29.12.2004, 22:23 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
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15.04.2003, 23:00 Uhr

Zitat:
Ronald Wendt postete
zunächstmal eine Gegenfrage: Wieso wirst Du nostalgisch bei der Karte ?

Vielleicht ist Klobürste zwischen solchen Parzellen aufgewachsen !!!
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004
30.12.2004, 07:39 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste
Themenstarter
Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr

Zitat:
Wieso wirst Du nostalgisch bei der Karte ?

Weil mich die Karte,irgendwie,an Industriegigant 1,Transport-Tycoon oder RollerCoaster erinnert.
Auserdem sind solche Karten heute kaum noch zu finden,bitte nicht abwertend verstehen,ich liebe solche Karten!!!!

Zitat:
Vielleicht ist Klobürste zwischen solchen Parzellen aufgewachsen !!!

Fast,ich bin am Land groÃ? geworden,mit vielen,vielen Kornfeldern!

Zitat:
Die Grafiken sind von mir.

Tolle Leistung,Gratulation!!

Zitat:
Die Karte ist das Produkt einer neuen Funktion, die es jedem Spieler erlaubt, die aktuelle Karte auf der er Spielt als BMP-Grafik zu speicher

Das hab ich auch schon mitbekommen,so eine Art Screenshot,als BMP gespeichert.

Zitat:
Ja es gibt Mörderklos ..:-) das sind die Mammutparzellen.

Da schlieÃ?e ich mich der Aussage von Mr.P an!
Stell mir gerade vor ,wenn es in meiner Stadt eine WC-Anlage über 4 Stockwerke geben würde,da würd ich glatt eine MC Donald´s Filiale darinn eröffnen.

Zitat:
Die anderen Fragen muÃ? ich leider momentan offen lassen.

Klar,willst ja nicht alles verraten,obwohl es schon sehr schwer fällt zu warten!
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Dieser Beitrag wurde am 30.12.2004 um 07:41 Uhr von Klobürste verändert
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005
30.12.2004, 08:28 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2509
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr
Hallo,

glaube mir, es fällt auch schwer den Mund zu halten - am liebsten würde ich alles ausposaunen...

Aber ich übe mich in Enthaltsamkeit...


Ronald Wendt
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006
30.12.2004, 10:15 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr

Zitat:
Ronald Wendt postete
zunächstmal eine Gegenfrage: Wieso wirst Du nostalgisch bei der Karte ?

also mir ist eigentlich eher 'SimCity' durch den Kopf gescho�en bei dem Anblick aber gut mit Tycoonen hab ich mich eh nie sooo beschäftigt...
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007
30.12.2004, 11:59 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Klobürste hat da schon recht... Erinnert wirklich ein wenig an den Transport-Tycoon & Co.
Und am Land bin ich auch aufgewachsen. Zwar nicht zwischen 2 Kühen (also am Bauernhof) aber in einer Kleinstadt.
@Ronald: Du kannst es uns ruhig glauben - für uns musst du dich nicht in Enthaltsamkeit üben!
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008
30.12.2004, 19:36 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2509
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr
Hallo,

das ist aber schön, da� ich mein Herz bei euch ausschütten kann...

Aber ein paar Ã?berraschungen wollt Ihr ja auch noch haben...


Ronald Wendt
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009
30.12.2004, 19:55 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
auÃ?erdem sind hier ja auch noch andere stille mitleser...

aber jetz muss doch mal vernichtende Kritik her: ich find die Karte zwar schön aber doch irgendwie zu einseitig...vorallem sind mir viel zuviele gleich aussehende häuser da...am hässlichsten find ich aber das gebiet oben links...

gut gefällt mir der untere linke teil und auch der rechte untere ist noch am limit...wenngleich mir auch noch vielzuviele kornfelder da sind

ich hoff da steckt ihr noch en bissi arbeit ins designen oder sagt das die Karte nur ne schnell zusammengehuddelte Testversion ist...sonst müsst ihr in der Beta doch den Editor freigeben damit da gescheites stuff erstellt wird

(das die bauweise der stadt jeden SimCity-Verteran gegen die Wand rennen lässt lass ich mal au�en vor )

ach wennde schon nicht Klobürstes Frage beantworten kannst vielleicht geht ja meine: in wie weit baut man die städte selbst mit? oder entwickelt die sich und man bekommt dann einfach immer mehr möglichkeiten zum parzellen bauen? den ein viertel dieser karte nur als spielstadt wär dann doch en bissi wenig ?!
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010
31.12.2004, 03:15 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Also diese Karte habe ich gebastelt, und es hat ungefähr eine ganze Woche gedauert. Mu� dazu aber sagen, da� es auch meine allererste "richtige" Karte war, die ich jemals für den Klomanager II erstellt habe.

Die Karte werde ich noch überarbeiten, nicht zuletzt weil sie zu wenige Einwohner hat - da kommt man als Spieler einfach auf keinen grünen Zweig. Und die Kornfelder finde ich eigentlich auch nicht so toll, aber mir hat der Titel "Ein Klo im Kornfeld" so gefallen... Wenn ich die Kornfelder "abernte", dann pa�t der Name halt nicht mehr!

Das Problem mit den vielen gleichartigen Häusern ist, da� ich eine ländliche Gegend schaffen wollte - dadurch war ich mit der Auswahl der Häuser etwas eingeschränkt. Ich konnte einfach keinen Glaspalast neben einen Kuhstall setzen!

�brigens sind Deine Positionsangaben etwas verwirrend: "oben links" ist nämlich alles schwarz, genauso wie "unten links" oder "unten rechts"...

Was die Freigabe des Editors angeht, da gibt es noch ein weiteres Problem: das Erstellen einer Karte ist nicht nur eine optische Sache. Man mu� auch einiges über das Spiel wissen, um eine brauchbare Karte zu liefern - sonst ist beim Spielen ganz schnell schlu� mit lustig!
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011
31.12.2004, 08:33 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste
Themenstarter
Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Nur durch Betrachtung der Karte fällt es schwer eine �bersicht über das Spiel zu erlangen.Dafür haben wir zu wenige Informationen über den Ablauf im Spiel bzw.über die Spieloberfläche.
Für unsere beiden Nürnberger ist die Karte ja klar,bei uns ist es,teilweise,Verwirrung wie man auf dieser Karte spielen soll.
Viele Fragen zu der Karte,die unsere Beiden,jetzt nicht beantworten wollen.
Einerseits verständlich,andererseits könnten einige Informationen die Karte verständlicher machen.
Wie wäre es mit einer kurzen Zusammenfassung was wir auf der Karte sehen können?Bitte jetzt nicht,Häuser,Stra�en,Felder und Bäume
aufzählen,die hab ich schon mal wo gesehen.
Eine kurze Erlärung zur Karte,bitte!
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012
31.12.2004, 09:37 Uhr
Ronald Wendt
Administrator
Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2509
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr
Hallo,

bestimmte Gebäude auf der Karte kann anklicken und kommt dann in weiterführende Menüs, in denen z.B. Personal angeworben werden kann, oder die Parzelle eigerichtet werden kann.

Es ist eigentlich ziemlich einfach zu spielen, aber ziemlich umständlich alles zu erklären.

Es gibt Rohstofffelder (es lebe die neue Rechtschreibung ..:-) ), die man erwerben und abbauen kann, leere Grundstücke die bebaut werden können...

Die Bäume und Felder sind nur Zierde. (ups jetzt hab ichs doch getan..:-) )


Ronald Wendt
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013
31.12.2004, 10:21 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr

Zitat:
Matthias Hofmann postete
�brigens sind Deine Positionsangaben etwas verwirrend: "oben links" ist nämlich alles schwarz, genauso wie "unten links" oder "unten rechts"...

immer diese Pfennigpfuchser

Also ich schneide mir gedanklich die Karte aus und mach so die doofen Schwarzen Ränder weg, dann drehe ich die Karte um was wei� ich wieviel Grad nach links damit sie parallel zu den Rändern des Monitors ist. Danach ziehe ich gedanklich 4 Striche die jeweils senkrecht und horizontal zum Monitor verlaufen und sich genau in der Kartenmitte treffen. die nun abgetrennten Flächen nenne ich in Sektoren um und bezeichne sie mit 'oben links, unten rechts, oben rechts und unten links'

oder sagen wir: das industriegebiet (oben links), das gewerbegebiet (unten links), das Klogebiet (unten rechts), das Wohngebiet (oben rechts)
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014
31.12.2004, 15:40 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
@Sicarius: Jetzt ist es schon verständlicher! Immerhin hast Du die Gebiete auch so verstanden, wie sie gedacht sind.

Was genau findest Du an dem Industriegebiet (oben links) hä�lich? Sind es die Gebäude, oder die Struktur? Ist es z.B. zu eintönig/langweilig? Willst Du dort mehr Häuser oder Bäume, Flüsse?

Ich werde die Kornfelder vielleicht noch etwas reduzieren - es heiÃ?t ja schlieÃ?lich nicht "Ein Klo in der Kolchose"...

@Klobürste: Wir erwarten auch nicht, da� Ihr das Spielgeschehen nur anhand der Karte erschlie�en könnt. Ich wollte nur ausdrücken, da� wir Euch durchaus zutrauen, optisch ansehnliche Karten erstellen zu können - eine Herausgabe des Editors vor dem Release macht aber dennoch keinen gro�en Sinn, da man Klomanager II eine ganze Weile spielen mu�, um brauchbare Szenarien erschaffen zu können.
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Dieser Beitrag wurde am 31.12.2004 um 15:41 Uhr von Matthias Hofmann verändert
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015
31.12.2004, 16:20 Uhr
Sicarius
Mitglied
WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
bin ja auch SimCity Veteran...ich kann dir anhand von 4 gelben pixelhäufchen erklären das das ein Industriegebiet sein soll

was daran hässlich ist? es sind 6 strukturen die gleich zweimal auf dem kleinen haufen in einer völlig unmöglichen strutur und ohne zusammenhang in der pampas stehen...

und die bäume passen sowieso ned in ein industriegebiet aber ich gehe nun von einer etwas ländlicheren Region aus. Also aus den 6 Sachen würd ich folgende Struktur bauen (da ich zu faul bin jetz Photoshop zu starten und das zu verbildlichen nur textbasierend ):

Ausgangszustand: Karte so gedreht wie oben aber zusätzlich nun den Sektor 'oben links' ausgeschnitten (vom unteren Waldrand [der ist btw. viel zu symetrisch...] bis zum rechten Waldrand) und seperat geöffnet. Gebäude & Bäume entfernt, alle anderen Landschaftsmerkmale erhalten.

Bauphase: StraÃ?en...wenn alle anderen Gebiete mit straÃ?en macht dann muss auch das mit straÃ?en sein...vielleicht noch differenzieren mit braunen Flecken aber da geh ich nachher weiter drauf ein.

Die Stra�en würde ich relativ symetrisch legen (industriegebiete sind heutzutage eigentlich nur noch parallele stra�en die komplett von einer Umgehungsstra�e umrundet sind.) und auf jedenfall einen Weg zum Wohngebiet bauen aber mit ein zwei Kreisel [wenn möglich] drin (in dem freien Fleck dann von mir aus en Baum rein ). An die Stra�e verteilt würde ich etwas verteilt diese komischen Fabrikgebäude setzen. ab und zu vielleicht auch mal mit einem Turm daneben aber auf jedenfall nicht zu eng.

Da wir ja von einem ländliches Gebiet ausgehen das mehr ein Rohstoffsammelgebiet ist hei�t das ich würde z.b. in der oberen linken ecke zuerst 3-4 von diesen komischen Goldbraunen Haufen (ich gehe davon aus das das irgendwie Material darstellt) hinsetzen. Formmässig in einer Art offenem Dreieck. Dort wo das Dreieck dann offen ist würde ich ein, zwei braune Flecken als Art Stra�e zu einem dieser Gebäude mit Schornstein legen.

Die wei�en Dinger sehn eher aus wie mineralien also setzt man davon 4-5 auf einen Haufen Nah beisammen, tut eine Fabrik dazu in der Nähe einen Turm und auf jedenfall eine Stra�enverbindung.

dann z.b. diese komischen Reifenstapel kann man auch mehrere auf einen Haufen setzen und dahin eine Stra�e (normale) und an die Stra�e, direkt an diese Stapel dann ein Fabrikgebäude.

was hamma noch? ja dann kann man noch en kleinen Fleck machen mit sagen wir 4 Fabrikgebäuden nebeneinander oder in einem Feld gesetzt (natürlich überall stra�en verbindungen)

und als Abschlu� maximal 1 oder 2 von diesen komischen Globen hinsetzen (sehn für mich wie reine Zierobjekte aus).

nun noch vereinzelt ein zwei Bäume hinsetzen (z.b. eine Zufahrtsstra�e zu einem Fabrikgebäude, Einfahrt machen, und links und rechts davon en Baum) und schon dürfte es gut aussehen.


so ich hoff das hat jetz irgendeiner verstanden...inkl mir..

wenn ich jetz en Programm wüsste mit dem ich selbst Gebäude setzen kann würd ich das jetz mal tun aber SimCity ist dafür ja nicht geeignet.

das mitm editor war ja auch nur en witz von mir

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2004 um 16:27 Uhr von Sicarius verändert
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016
31.12.2004, 16:43 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

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Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Also ich seh schon - in Sachen Design ist unser Sicarius ein Hammer. Da kann man ihm nichts vormachen!
@Sicarius: Weiter so - deine Ideen, super!
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017
01.01.2005, 11:32 Uhr
Ronald Wendt
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Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2509
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15.04.2003, 19:28 Uhr
Hallo,

nochmal was anderes. Mit den Spielgewichtungsproblemen der Karte lassen wir euch natürlich nicht alleine.

Die Erfahrungen die wir mit unseren Karten sammeln + was wir so sonst über unser Spielsystem wissen wird in einem Leitfaden zur Kartenerstellung verarbeitet.

Ziel dabei ist, auch ungeübten schnell spielbare Karten erstellen lassen zu können, damit (fast) jeder Freude am Editor hat.

Ronald Wendt
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018
01.01.2005, 11:47 Uhr
Sicarius
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WC-Fachkraft

Avatar von Sicarius

Beiträge: 394
Dabei seit:
21.11.2004, 19:31 Uhr
tuts sind immer gut...hab zwar bislang selten eins gelesen und komm trotzdem immer ganz gut zurecht (naja gut mach ja auch schon seit 'Build' (Duke3D ED) Maps - wobei die Eds früher natürlich easier warn als die aktuellen wie z.b. de PainEd wo man erstmal tage braucht bis man erstmal rausfindet (wenn man das Tut nicht liest...*hust*) wie man überhaupt durch die Levels moved ) aber en Tut ist auf jedenfall gut
Dieser Beitrag wurde am 01.01.2005 um 11:59 Uhr von Sicarius verändert
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019
01.01.2005, 12:09 Uhr
Ronald Wendt
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Schüsselkönig

Avatar von Ronald Wendt

Beiträge: 2509
Dabei seit:
15.04.2003, 19:28 Uhr
Hallo,

naja ein Tutorial ist eine konkrete Einführung in die Bedienung würde ich sagen - der Leitfaden gibt eher Richtlinien aus, für bestimmte Auswirkungen der Karte auf das spätere Spiel.

Das einen Lehrgang zur Bedienung wird es wohl auch geben.


Ronald Wendt
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