016
26.01.2006, 22:07 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
Zitat: | bennokue postete Wie schwer ist eigentlich die Soundausgabe mit C++ -> DirectX (oder kann man das mangels Spezifizierung nicht sagen?)? |
Die Soundausgabe ist eine der ätzensten Bereiche. Ursprünglich machte man das über die DirectSound-Schnittstelle, das ist die DirectX-Komponente, die für Audio zuständig ist. Das nervige dabei war, da� man den Code zum Auslesen der Audiodatei und zur Verwaltung der Audiopuffer selber schreiben mu�te, und das ist eine etwas heikle Geschichte.
Irgendwann hat Microsoft daher in DirectMusic (eine weitere DirectX-Komponente) eine API bereitsgestellt, die das alles automatisch erledigt. Klingt gut, ist es aber nicht: DirectMusic ist so ein verworrener Haufen Müll, da� ich nach es nach ein paar Wochen hingeschmissen habe und wieder zu DirectSound gewechselt bin. Nach Veröffentlichung eines frustrierten Threads im USF habe ich erfahren, da� es meinen Kollegen genauso ging. Jetzt mache ich also wieder alles selber, aber immerhin funktioniert es... ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen |